1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kontrolltafel für Weichen und Signale

THEMA: Kontrolltafel für Weichen und Signale
Startbeitrag
Stuck* - 10.11.13 13:25
Hallo,
hier eine wahrscheinlich etwas komplizierte Angelegenheit.
Von der Eisenbahn meines Vaters aus den 60er Jahren kenne ich "Wechselschalterrelais"! In zwei Spulen, die hintereinander angeordnet sind, wird ein Eisenstab hin und her bewegt (wie bei einer Weiche, wo ein am Eisenstab angebrachter Draht die Weiche schaltet).
Bei den Relais, die ich meine, hatte der Eisenstab am Ende eine dünnere Nase, mit der er zwei Kontakte schloss. Einmal links und einmal rechts. Dafür wurde eine der beiden Spulen über einen von zwei Tastern kurzzeitig aktiviert, damit der Eisenstab die Position wechselte. Wie erwähnt, wie bei einer Weiche.

Zum Problem: Solche Relais scheint es heute nicht mehr zu geben. Ich habe mal etwas von bistabile Relais gehört, kenne mich aber zu wenig damit aus.

Ich will folgendes erreichen:
Mittels meiner Digitalstation und entsprechenden Decodern steuere ich meine Weichen. Der entsprechende Stromimpuls soll nun auch dazu verwendet werden, ein parallel geschaltetes Relais anzusteuern, welches einen Stromkreis schließt, der eine Kontrolldiode DAUERHAFT zum Leuchten bringt, die wir an einer geplanten Kontrolltafel anbringen wollen.
Wird die Weiche in die andere Richtung geschaltet, muss dieser Stromimpuls erneut das Relais in die andere Position bringen, wo eine andere Leuchtdiode geschaltet wird.

Wer kann Tipps geben, wie man das kostengünstig realisieren kann?
Oder gibt es Decoder, mit denen ich das steuern kann?
Oder wie sieht es mit einer Transistorschaltung aus?

Danke für Eure Geduld beim Lesen!

Gruß

Michael

Hallo,

Was Du beschreibst ist ein Doppelspulen-Relais.
Was für Weichenantriebe verwendest Du? Wenn es Doppelspulenantriebe mit Endabschaltung sind (Arnold, Fleischmann, Roco, Trix) dann kannst Du das gewünschte Ergebnis auch viel einfacher haben:

http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Funktioniert allerdings nicht bei Servos oder Kato Antrieben. Aber da würde das mit dem Doppelspulen-Relais auch nicht gehen.

Gruß Engelbert
Hallo Michael,
eine Weichenrückmeldung lässt sich je nach Digitalsystem einfacher realisieren.
Benutze einfach Weichendecoder mit entsprechender Rückmeldung.
Es wäre also von Interesse zu wissen, welches Digitalsystem, welche Zentrale und welche Decoder du nutzt.

Gruß    Harry

Edit: Text ergänzt

Hallo Michael, dafür verwendest du am besten ein bistabiles Relais mit 2 Spulen, wie es z.B.  im Littfinskibaustein DSU verbaut ist oder direkt diesen.
Der Baustein wird direkt parallel zur Weiche angeschlossen und hat zwei eingebaute Wechsler.

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/dsu_04_30_de.pdf

Bei endabgeschalteten Weichenantrieben kannst du die Leuchtdioden aber auch direkt anschließen und zwar an der jeweils anderen Spule mit entsprechenden Vorwiderstand und gemeinsamer Sperrdiode bei AC Versorgung. ( ein mal für alle LED`s)

Gruß Gerd

Edit Link nachgetragen

Hallo Michael,
Diese Relais gab es vor Jahrzehnten bei Faller. Ich habe unter meiner Anlage noch immer einige in Verwendung zum signalabhängigen Umschalten der Fahrtrichtung auf eingleisigen Strecken.

Grüße   Alfred
Hallo Michael,

das machen auch Trix Relais, die alten mit den 4 Fach UM Schalter sind ohne Endabschaltung, die neueren 2 Fach Umschalter könnten eine Endabschaltung haben, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte man gebraucht günstig bekommen, NEU viel zu teuer
Roco hat auch ein passender Relais mit 4 Wechslern in Angebot.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;