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THEMA: Motorengeraeusch FL 612(741202)
THEMA: Motorengeraeusch FL 612(741202)
Campus - 10.11.13 15:21
Hallo,
ich habe jetzt endlich meinen 612 mit einem Zimo 648 digitalisiert (nochmal vielen Dank an Gerd) und es funktioniert alles wunderbar. Licht ist ueberall per F1 schaltbar und der Sound ist auch sehr schoen. Allerdings macht der Motor ungewohnte Geraeusche und klingt leicht schnarrend. Ist das bei dem Typ normal, oder kann ich da mit motorspezifischen CVs nochwas ausprobieren?
Ich habe mal versucht, das filmisch festzuhalten: https://www.youtube.com/watch?v=Lodmwo0SO5M
Vielen Dank,
Campus
ich habe jetzt endlich meinen 612 mit einem Zimo 648 digitalisiert (nochmal vielen Dank an Gerd) und es funktioniert alles wunderbar. Licht ist ueberall per F1 schaltbar und der Sound ist auch sehr schoen. Allerdings macht der Motor ungewohnte Geraeusche und klingt leicht schnarrend. Ist das bei dem Typ normal, oder kann ich da mit motorspezifischen CVs nochwas ausprobieren?
Ich habe mal versucht, das filmisch festzuhalten: https://www.youtube.com/watch?v=Lodmwo0SO5M
Vielen Dank,
Campus
Hallo Christoph,
hier kannst du dir mal den origial Fleischmann Sound von meinem ab Werk digitalisierten 612er anhören.
https://www.youtube.com/watch?v=lYbRB0vMM3o
Hast du eine Beschreibung wie du das Licht schaltbar gemacht hast? Habe hier auch noch zwei 741202 liegen.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
hier kannst du dir mal den origial Fleischmann Sound von meinem ab Werk digitalisierten 612er anhören.
https://www.youtube.com/watch?v=lYbRB0vMM3o
Hast du eine Beschreibung wie du das Licht schaltbar gemacht hast? Habe hier auch noch zwei 741202 liegen.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert
Wie Immer die Suchfunktion bemühen !!!!
Hier der Link
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641868#aw22
und @24
Gruß Gerd
Wie Immer die Suchfunktion bemühen !!!!
Hier der Link
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641868#aw22
und @24
Gruß Gerd
Hallo Herbert,
das von Dir verlinkte Video zeigt ja leider den Sound. Meine Frage bezog sich auf das reine Motorgeraeusch, wenn man den Sound abschaltet. Mit Sound klingt meiner aber genauso
Beim Umbau hat mir sehr ein Excel-Sheet geholfen, dass mir Gerd freundlicherweise zur Verfuegung gestellt hat und in dem die Schaltplaene enthalten sind. Es gibt wohl mehrere Varianten der 612 die intern unterschiedlich verkabelt sind. Bei meinem waren die 4 Leitungen zwischen den Wagen vollbelegt, so dass ich lediglich in jedem Wagen die LEDs vom Gleisstrom auf den Funktionsausgang des Lokdecoders gelegt habe. Folgende Arbeitsschritte musste ich machen:
Motorwagen:
- Ausloeten der 651-Buchse damit genug Platz ist
- Zimo 648 Decoder entsprechend an die Loetpunkte anloeten
- der Decoder passt wunderbar zwischen Lokplatine und Lautsprecherhalterung
- Die 0R0-Widerstaende von R12 und R13 ausloeten (stellt den Gleisstromanschluss der LEDs her) und auf R6 und R7 einloeten (verbindet LEDs mit Pin3 und Pin4 der Kupplung)
- Funktionsausgang des Decoders an das Loetpad von R12 anloeten, das mit R7 verbunden ist
- U+ des Decoders an das Loetpad von R13 anloeten, das mit R6 verbunden ist
- die inneren drei Kontakte 2,3,4 und 7,8,9 des Relais ueberbruecken und wenn gewuenscht das Relais ausloeten
- Original Fleischmann Lautsprecher (68700200) in der schon vorgesehenen Aussparung befestigen und Decoder-LS-Ausgang entsprechend anloeten
Mittelwagen:
- Die 0R0-Widerstaende von R2 und R3 ausloeten (stellt den Gleisstromanschluss der LEDs her) und auf R1 und R4 einloeten (verbindet LEDs mit Pin3 und Pin4 der Kupplung)
Steuerwagen:
- Steckbruecke aus NEM 651 entfernen
- D5 ausloeten
- Die 0R0-Widerstaende von R2 und R1 ausloeten (stellt den Gleisstromanschluss der LEDs her) und einen auf R5 einloeten (verbindet LEDs mit Pin4 der Kupplung)
- das Kabelende, das von der Kupplung auf Pin3 geht, von der Lokplatine abloeten und mit Decoderlitze so verlaengern, dass die Verlaengerung dann auf das R12-Loetpad geht, das mit D9, D10 und R1 verbunden ist
- Funktionsdecoder Tran DCX33 passt gut oben auf die Lokplatine am Ende, das zum Mittelwagen zeigt; habe ich dort einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt
- die Gleisanschluesse des Decoders habe ich mit den Loetpunkten verbunden, die auf der Unterseite der Lokplatine sind, die sind so gross, dass das sehr leicht geht
- die gelbe Litze des Decoders (Licht hinten) direkt an den Widerstand R10 anloeten, so dass der Widerstand weiterhin die LED schuetzt
- die weisseLitze des Decoders (Licht vorn) direkt an den Widerstand R9 anloeten, so dass der Widerstand weiterhin die LED schuetzt
Und schon faehrt der Zug auch ohne Steuerwagen in beide Richtungen, hat das Licht der Innenbeleuchtung schaltbar auf F1 und hat kompletten Sound. Das ganze ist natuerlich ohne Gewaehr, und nur eine Beschreibung was bei mir funktioniert hat.
Viele Gruesse,
Campus
das von Dir verlinkte Video zeigt ja leider den Sound. Meine Frage bezog sich auf das reine Motorgeraeusch, wenn man den Sound abschaltet. Mit Sound klingt meiner aber genauso
Beim Umbau hat mir sehr ein Excel-Sheet geholfen, dass mir Gerd freundlicherweise zur Verfuegung gestellt hat und in dem die Schaltplaene enthalten sind. Es gibt wohl mehrere Varianten der 612 die intern unterschiedlich verkabelt sind. Bei meinem waren die 4 Leitungen zwischen den Wagen vollbelegt, so dass ich lediglich in jedem Wagen die LEDs vom Gleisstrom auf den Funktionsausgang des Lokdecoders gelegt habe. Folgende Arbeitsschritte musste ich machen:
Motorwagen:
- Ausloeten der 651-Buchse damit genug Platz ist
- Zimo 648 Decoder entsprechend an die Loetpunkte anloeten
- der Decoder passt wunderbar zwischen Lokplatine und Lautsprecherhalterung
- Die 0R0-Widerstaende von R12 und R13 ausloeten (stellt den Gleisstromanschluss der LEDs her) und auf R6 und R7 einloeten (verbindet LEDs mit Pin3 und Pin4 der Kupplung)
- Funktionsausgang des Decoders an das Loetpad von R12 anloeten, das mit R7 verbunden ist
- U+ des Decoders an das Loetpad von R13 anloeten, das mit R6 verbunden ist
- die inneren drei Kontakte 2,3,4 und 7,8,9 des Relais ueberbruecken und wenn gewuenscht das Relais ausloeten
- Original Fleischmann Lautsprecher (68700200) in der schon vorgesehenen Aussparung befestigen und Decoder-LS-Ausgang entsprechend anloeten
Mittelwagen:
- Die 0R0-Widerstaende von R2 und R3 ausloeten (stellt den Gleisstromanschluss der LEDs her) und auf R1 und R4 einloeten (verbindet LEDs mit Pin3 und Pin4 der Kupplung)
Steuerwagen:
- Steckbruecke aus NEM 651 entfernen
- D5 ausloeten
- Die 0R0-Widerstaende von R2 und R1 ausloeten (stellt den Gleisstromanschluss der LEDs her) und einen auf R5 einloeten (verbindet LEDs mit Pin4 der Kupplung)
- das Kabelende, das von der Kupplung auf Pin3 geht, von der Lokplatine abloeten und mit Decoderlitze so verlaengern, dass die Verlaengerung dann auf das R12-Loetpad geht, das mit D9, D10 und R1 verbunden ist
- Funktionsdecoder Tran DCX33 passt gut oben auf die Lokplatine am Ende, das zum Mittelwagen zeigt; habe ich dort einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt
- die Gleisanschluesse des Decoders habe ich mit den Loetpunkten verbunden, die auf der Unterseite der Lokplatine sind, die sind so gross, dass das sehr leicht geht
- die gelbe Litze des Decoders (Licht hinten) direkt an den Widerstand R10 anloeten, so dass der Widerstand weiterhin die LED schuetzt
- die weisseLitze des Decoders (Licht vorn) direkt an den Widerstand R9 anloeten, so dass der Widerstand weiterhin die LED schuetzt
Und schon faehrt der Zug auch ohne Steuerwagen in beide Richtungen, hat das Licht der Innenbeleuchtung schaltbar auf F1 und hat kompletten Sound. Das ganze ist natuerlich ohne Gewaehr, und nur eine Beschreibung was bei mir funktioniert hat.
Viele Gruesse,
Campus
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.
Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, bestätigt das meine Vermutung, daß der 741202 und der 741272 (digital mit Sound) identische Platinen haben und nur die 0 Ohm Wiederstände unterschiedlich gesetzt sind.
Ich habe deshalb schon mal bei Fleischmann per Mail angefragt, allerdings noch keine Antwort bekommen.
Da ich ja beide Versionen hier habe, werde ich mich auch einmal daran versuchen. Allerdings reicht es mir schon wenn die Innenbeleuchtung schaltbar ist.
Vielen Dank und Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.
Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, bestätigt das meine Vermutung, daß der 741202 und der 741272 (digital mit Sound) identische Platinen haben und nur die 0 Ohm Wiederstände unterschiedlich gesetzt sind.
Ich habe deshalb schon mal bei Fleischmann per Mail angefragt, allerdings noch keine Antwort bekommen.
Da ich ja beide Versionen hier habe, werde ich mich auch einmal daran versuchen. Allerdings reicht es mir schon wenn die Innenbeleuchtung schaltbar ist.
Vielen Dank und Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,
ich denke auch, das das die identischen Platinen sind, die vom Loetchinesen marginal unterschiedlich bestueckt werden. Es ist ja auch die Kunststoffform identisch, weil die Aussparung fuer den Lautsprecher auch vorhanden ist.
Damit die Innenbeleuchtung schaltbar ist, musst Du fast alle Schritte nachvollziehen, ausser dem Anschluss des Lautsprechers. Diese zwei zusaetzlichen Loetpunkte machen dann auch keine wirkliche Arbeit mehr...
Viele Gruesse,
Campus
ich denke auch, das das die identischen Platinen sind, die vom Loetchinesen marginal unterschiedlich bestueckt werden. Es ist ja auch die Kunststoffform identisch, weil die Aussparung fuer den Lautsprecher auch vorhanden ist.
Damit die Innenbeleuchtung schaltbar ist, musst Du fast alle Schritte nachvollziehen, ausser dem Anschluss des Lautsprechers. Diese zwei zusaetzlichen Loetpunkte machen dann auch keine wirkliche Arbeit mehr...
Viele Gruesse,
Campus
Hallo Leute,
Alle 4 Versionen haben lt. FLM die gleiche Platine. Nur die Bestückung und auch die bestückten Werte weisen geringe Unterschiede auf. Mal sind z.B. 100 Ohm Widerstände und das andere Mal an der Stelle welche mit 8/2 Ohm verwendet worden. Und die Belegung der Steckverbindung ist unterschiedlich zwischen Version 1 und 2.
Version 1 hat nur 2 Drähte.
Gruß Gerd
Alle 4 Versionen haben lt. FLM die gleiche Platine. Nur die Bestückung und auch die bestückten Werte weisen geringe Unterschiede auf. Mal sind z.B. 100 Ohm Widerstände und das andere Mal an der Stelle welche mit 8/2 Ohm verwendet worden. Und die Belegung der Steckverbindung ist unterschiedlich zwischen Version 1 und 2.
Version 1 hat nur 2 Drähte.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
danke fuer die Aufklaerung. Klingt Deine 612 eigentlich genau wie bei mir im Video zu hoeren, oder laeuft Deine ruhiger?
Gruss,
Campus
danke fuer die Aufklaerung. Klingt Deine 612 eigentlich genau wie bei mir im Video zu hoeren, oder laeuft Deine ruhiger?
Gruss,
Campus
Hallo Campus,
Ist sehr schwer zu entscheiden. Aber ich meine bei dir hört man ein raues Geräusch. als würde irgend etwas in Getriebe schwer laufen oder hakeln. Ist deiner auch so vorbildlich langsam?
Gruß Gerd
Ist sehr schwer zu entscheiden. Aber ich meine bei dir hört man ein raues Geräusch. als würde irgend etwas in Getriebe schwer laufen oder hakeln. Ist deiner auch so vorbildlich langsam?
Gruß Gerd
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran, wenn es erlaubt ist.
Ist habe bei meinem Flm 612er auch das Problem, dass der Motor nach der Digitalisierung mit dem Lokpilot V4micro sehr rauh läuft.
Ich hatte nach einigem Pfriemeln mal Decodereinstellungen gefunden, bei denen der Motor flüsterleise lief. Leider musste ich wegen eines Kurzschlusses den Decoder neu programmieren und bekomme den einstigen ruhigen Lauf nun nicht mehr hin.
Hat irgendjemand zufällig empfehlenswerte Einstellungen bezüglich der Motoansteuerung?
LG
Günter
ich hänge mich mal hier dran, wenn es erlaubt ist.
Ist habe bei meinem Flm 612er auch das Problem, dass der Motor nach der Digitalisierung mit dem Lokpilot V4micro sehr rauh läuft.
Ich hatte nach einigem Pfriemeln mal Decodereinstellungen gefunden, bei denen der Motor flüsterleise lief. Leider musste ich wegen eines Kurzschlusses den Decoder neu programmieren und bekomme den einstigen ruhigen Lauf nun nicht mehr hin.
Hat irgendjemand zufällig empfehlenswerte Einstellungen bezüglich der Motoansteuerung?
LG
Günter
Rau laufen trifft es sehr gut.
Gerd, was meinst Du "vorbildlich langsam"? Ich habe CV2=2 und damit faehrt er auf niedrigster Fahrstufe einigermassen zuegig und nicht in einem voelligen Kriechgang.
Gruess,
Campus
Gerd, was meinst Du "vorbildlich langsam"? Ich habe CV2=2 und damit faehrt er auf niedrigster Fahrstufe einigermassen zuegig und nicht in einem voelligen Kriechgang.
Gruess,
Campus
Hallo allerseits,
ich habe inzwischen herausbekommen, was die nervigen Geraeusche verursacht. Der Motor selbst laeuft schoen ruhig, aber sobald ich das Gehaeuse aufsetze, vibriert selbiges mit dem Motor mit und das macht dann das Geraeusch. Das Gehaeuse wirkt also wie ein Lautsprecher fuer die eigentlich leisen Motorgeraeusche.
Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich unternehmen kann, um das abzustellen und hoffe auf eure Ideen.
Viele Gruesse,
Campus
ich habe inzwischen herausbekommen, was die nervigen Geraeusche verursacht. Der Motor selbst laeuft schoen ruhig, aber sobald ich das Gehaeuse aufsetze, vibriert selbiges mit dem Motor mit und das macht dann das Geraeusch. Das Gehaeuse wirkt also wie ein Lautsprecher fuer die eigentlich leisen Motorgeraeusche.
Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich unternehmen kann, um das abzustellen und hoffe auf eure Ideen.
Viele Gruesse,
Campus
Hallo Campus,
bei dem Geräusch weiss ich auch nicht weiter,
Aber ich meine nicht das Kriechen sondern die Höchstgeschwindigkeit.
Die ist sehr moderat.
Gruß Gerd
bei dem Geräusch weiss ich auch nicht weiter,
Aber ich meine nicht das Kriechen sondern die Höchstgeschwindigkeit.
Die ist sehr moderat.
Gruß Gerd
Hi!
Dass Modelle, die ohne Gehäuwe unauffällig sind, mit dem Aufsetzen des Ghäuses plötzlich zum grollenden, sirrenden oder brummenden Ärgernis werden, ist gar nicht so selten. Das gehäuse wird dann zu einem Geigenkasten / Resonanzkörper und leitet und verstärkt den normalen Klank ungemein.
Schlimmer noch ist es, wenn Teile des Gehäuses mit der Frequenz des Fahrwerks anfangen zu "flattern"!
Man kann versuchen, im Gehäuse oder am Chassis Klebestreifen zB aus Tesa oder Isoband so anzubringen, dass die Spielräume kleiner werden oder ganz verschwinden.
Da ist ein wenig Geduld bei Fummelarbeit gefragt, aber mit etwas Glück findet man eine Stelle, wo es Wirkung zeigt.
Viele Grüsse
Mathi
Dass Modelle, die ohne Gehäuwe unauffällig sind, mit dem Aufsetzen des Ghäuses plötzlich zum grollenden, sirrenden oder brummenden Ärgernis werden, ist gar nicht so selten. Das gehäuse wird dann zu einem Geigenkasten / Resonanzkörper und leitet und verstärkt den normalen Klank ungemein.
Schlimmer noch ist es, wenn Teile des Gehäuses mit der Frequenz des Fahrwerks anfangen zu "flattern"!
Man kann versuchen, im Gehäuse oder am Chassis Klebestreifen zB aus Tesa oder Isoband so anzubringen, dass die Spielräume kleiner werden oder ganz verschwinden.
Da ist ein wenig Geduld bei Fummelarbeit gefragt, aber mit etwas Glück findet man eine Stelle, wo es Wirkung zeigt.
Viele Grüsse
Mathi
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