1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Steuerung mit PC

THEMA: Steuerung mit PC
Startbeitrag
Werner G - 10.07.04 18:55
Fahre mit IB von Uhlenbrock und möchte meine Anlage mit PC steuern (überwiegend automatisiert).
Welche Software könnt Ihr mir empfehlen?
Wo zu beziehen (Hersteller, Demo zum testen) ?
Was ist beim Bau von Modulen jetzt schon zu beachten, falls eine komplette Modulanlage (10-15 Module) mit PC gesteuert werden soll?
Bin für jede Hilfe dankbar.



moiN Werner

ich kann dir nur Windigipet empfehlen, ist das beste Programm auf dem Markt, leider nicht ganz billig, kannst dir eine Demo bzw. Büroversion unter
http://www.windigipet.de/
runterladen.
Bei Fragen kannst mich anmailen unter
www.heinzresing.de

Gruss

Heinz
Holländisch lernen und "Koploper" instalieren

www.pehasoft.nl

Registrierung ist kostenlos.
oder den train controller vom J.Freiwald
http://www.freiwald.com/

ist aber auch nicht ganz billig.

Micha
Hi ,
Der Traincontroller hat schon mehrere Tests gewonnen .Für mich das beste Programm überhaupt.Leicht zu lernen,intuitiv zu benutzen,was man wirklich nicht von jedem sagen kann.Und der Support des Machers ist nicht zu überbieten .E-Mails werden meist in Stunden beantwortet.Das Forum ist sehr gut .
Einfach downloaden und ausprobieren.

Jürgen H.
Erst mal vielen Dank für die Infos.
Hab mir den Traincontroller schon geladen, bin schon am testen.
Die Benutzeroberfläche ist recht gut gemacht- mal sehen ob ich´s auf die Reihe bekomm.
Werde berichten...
Gruss Werner
wie ist das mit Modulen und PC-Steuerung? Module im eigentlichen Sinn können ja immer wieder anderes zusammengesetzt werden, das heisst, die Abfolge von Gleisabschnitten ändert dabei (Beispiel: wenn Gleis A frei ist, kann aus Gleis B nach Gleis gefahren werden; wenn nun B nach A folgt, was dann?) - wie kommt die Software damit zurecht? Anders formuliert: wie kompliziert ist ein Anpassen an die geänderte Abfolge?
historicus
der sich trotz dieses beruflich bedingten Pseudonyms auch mit Elektronik/digital/PC beschäftigt.
@6
Bei einer Heimanlage sind die möglichen Arrangements überschaubar. Da lässt sich damit leben, dass für jedes Arrangement ein anderes Programm erstellt werden muss.

Für eine "richtige" Modulanlage, die auf Ausstellungen geschleppt wird, müsste auch die Steuerungssoftware "modular" parametrierbar sein, d.h. es müssten ganze Parameter-Subsets, welche je ein Modul repräsentieren, bei Bedarf an der richtigen Stelle eingefügt bzw. herausgenommen werden können. Die ganze Saftware müsste derart offen sein, dass die ganze Moba ausschliesslich in Form einer Datenbank vorliegt. Und eben, es genügt nicht, einzelne Parameter ein- und auszuschalten. Man muss ganze Subsets ein- und ausschalten können. Das ist wahrscheinlich ein Killerkriterium für eine Steuerungssaftware. Gibt es in dieser Form wohl nicht.

Felix,
kann sich irren, da beim Digitalzeug nicht auf dem Laufenden
hat trotzdem eine Ahnung vom offenen Programmieren


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;