1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fehler nach Decoderumbau

THEMA: Fehler nach Decoderumbau
Startbeitrag
Hias [Gast] - 10.07.04 19:44
Hi,
ich bin's mal wieder, und hab auch mal wieder eine Frage konnte im Internet nichts darüber finden.
Habe meinen ICE Triebkopf  mit einem Uhlenbrock Multiprotokolldecoder 73 500 Digital 2  DCC umbauen lassen.
Läuft bis auf das Licht ganz gut.
Im Laden hat der Verkäufer mir die  Lokadresse eingegeben und das Licht vorgeführt, und es leuchtete.
Zuhause auf meiner Anlage wenn ich die Taste Funktion drücke passiert nichts.
Hat der Verkäufer was falsch gemacht oder ich ?
Habe vom Programmieren noch keine Ahnung, frage also nun was kann das sein, was kann ich tun ?

Grüße
Hias

Hallo Hias,

aus Deinen früheren Postings entnehme ich dass Du ein Twin Center hast.
Dazu muss man wissen, dass das TC für alle Loks standardmäßig DCC-14 (14-Fahrstufen-Modus) sendet. Mit Ausnahme ganz alter Arnold/Lenz und aller Fleischmann Decoder sind heutige DCC Decoder immer auf 28/128 Fahrstufen eingestellt. Wenn das nicht zwischen Zentrale und Lokdecoder zusammenpasst äussert es sich am Licht.

Zentrale 28 FS - Lok 14 FS: Licht geht bei jeder 2ten Fahrstufe an und aus
Zentrale 14 FS - Lok 28 FS: Licht lässt sich nicht einschalten, de facto bewirkt das Drücken der Taste F0 (function) einen Geschwindigkeitssprung um 1 Fahrstufe welcher meist unbemerkt bleibt.

Generell möchte ich Dich auch fragen warum Du, trotz der vielen bisher z.T. sehr negativen Anwenderberichte, einen 73500 gekauft hast.

Grüße, Peter W.
tja, das ist eine gute Frage, ich habe einfach mal auf die Sachkenntnis des Verkäufers vertraut, da ich überhaupt noch keine Ahnung davon habe was gut oder schlecht ist.
Ich glaube, ich sollte einfach mal mehr darüber lesen.
Gruß
Hias
Hi
Juchuuuu, es klappt.
Habe zwar immer CV 29 Bit 1 eingegeben habe aber nicht gewußt das ich CV 29 Bit 1 = 1 eingebun mußte.
Danke, Danke euch allen.
Hias
Warum lest ihr nicht mal das Handbuch?

In Kappitel 15 und 16 im Handbuch vom Twin Center sind die Standartfehler beschrieben. Auch im Handbuch der Intellibox ist im Anhang unter "Tips und Tricks" der erste Punkt über DCC, wie im Kap.16 beim TC der erste Punkt: "
Beim DCC Decoder lässt sich das Licht nicht einschalten"

Schönen Sonntag

Uli
http://www.uli-johann.de
@Uli

Eine interessante Frage, die ich mir auch oft stelle, besonders wenn Moba-Bekannte mir ihr Leid klagen. Dabei wäre einiges so einfach, wenn man sich nur mal etwas Zeit nimmt und das beigelegte Papierbündel durchliest

Moin Hias,

"ich habe einfach mal auf die Sachkenntnis des Verkäufers vertraut"

glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?

Gruß
Kai
Leider ist die Sach- und Fachkenntnis im Modellbahnhandel ansich schon gering und die Tendenz weiterhin fallend. Noch schlimmer ist es bei Modellbahnelektronik und Digitalsteuerungen. Hier gibt es nur eine Handvoll mit etwas Know-How, das meistens die Händler oder Werkstätten, die auch Reparaturen und Digitalumbauten machen. Aber kaum ein Händler hat wirklich fundiertes Wissen was die einzelnen Produkte können oder taugen und viele verkaufen, empfehlen oder verbauen das was gerade am Lager ist bzw. was die grossen Lieferanten gerade so anbieten.

Allerdings, und da muss man wieder ein wenig den Handel in Schutz nehmen, versprechen ja auch die Hersteller das Blaue vom Himmel. Die Ernüchterung kommt erst dann in der realen Einsatzsituation beim Endkunden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;