1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mtx VT98 (neu) Soundeinbau, Verbesserungen

THEMA: Mtx VT98 (neu) Soundeinbau, Verbesserungen
Startbeitrag
ho - 11.11.13 23:02
hallo,

im thread "Einbauvorschlag Sounddecoder in VT98" werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der alte Minitrix VT98 mit Sound ausgerüstet werden kann.

Hierbei kamen auch Fragen bezüglich Minitrix VT98 /neu), Nr. 12555.

Ich will hiermit diesen Fragenkomplex von dem "alten" VT98 abkoppeln, um Verwirrungen vorzubeugen.

Der VT98 (neu) Nr. 12555 ist an und für sich von der Elektronik für Soundeinbau vorgesehen.
Allerdings mit zwei Hinkebeinen:
1. Der Microcode kann ein Soundmodul nicht ansteuern und
2. die Inneneinrichtung hat keinen Resonator für den Einbau eines Lautsprechers.

Durch eine Aktualisierung des Microcodes kann ein Soundmodul an der im Steuerwagen vorgesehenen SUSI-Schnittstelle angesteuert werden. Der passende Lautsprecher wird dabei in eine modifizierte Austausch-Inneneinrichtung mit Resonator eingebaut.

Gleichzeitig wird durch die Aktualisierung der Funktionsumfang des Decoders erweitert (wie z.B. schaltbare Innenbeleuchtung, Kurzschlusssicherung für die elektrisch leitende Kupplung und anderes), eine Harmonisierung der Einstellungen für VT und VS erreicht, die auch ein gemeinsames Einstellen von VT und VS in gekuppeltem Zustand (auch mit VB) erlaubt, und einige Schwächen bzw. Fehler behoben.

Der Lautsprecher-Einbau ist gegenüber dem Minitrix VT98 mit Sound, Nr. 12456, geändert, wodurch ein verbesserter, satter Sound entsteht.

Zum Einbau kommt hierbei entweder dasselbe Soundmodul wie im Minitrix 12467 (Dietz micro-xs) oder das neuere Soundmodul Dietz micro-x3, das weitere Sounds, wie z.B. Ansagen, Schaffnerpfiff, hat. Ein Soundmodul eines anderen Herstellers erscheint, zumindest das mir vorliegende Exemplar, nicht unbedingt empfehlenswert, da dessen Sound flacher wirkt, offensichtlich nur ein Motor beim Anlassen gestartet wird und die Motordrehzahl beim Schaltvorgang nicht entsprechend angepasst wird.

Für weitere Informationen siehe www.maile.es/Trix12555.htm oder E-Mail an mich.

gruss ho

Nachtrag: Einige der obigen Änderungen können auch die Funktionen (schaltbare Innenbeleuchtung, Kurzschluss-Sicherung der Kupplung, gemeinsames Programmieren) und die Klangqualität des VT98 mit Sound, Minitrix 12467 verbessern.
Ausserdem sind Umrüst-Platinen in Arbeit zur digitalisierung des analogen VT98, Nr. 12554 ggf. auch mit Soundeinbau, des analogen "Jägermeister" VT54, Nr. 12346 und des analogen TVT, Nr. 12361

Edit: Hatte den Jägermeister und den TVT vergessen..

hallo ho,

das liest sich alles super!
wie ich dir per mail schon geschrieben habe werde ich dabei sein.

gruß
hartmut
Hallo,

Also an einem Nachrüstsatz für den analogen Schienenbus habe ich hochgradiges Interesse. Wie und wann kann man dazu mehr erfahren?

VG.

Olaf

Edit: Natürlich als Soundversion!
Hallo ho,

Ich hatte dir ja schon gestern eine PN geschickt. Ergänzung hierzu auch der Umbau auf den Sound mit dem micro-x3 ist eine Option. Was kostet das zusätzlich?.

Gruß Gerd
hallo gerd,

micro x3 ist kein problem. kostet nicht mehr. den micro xs gibt es nicht mehr.
habe nur noch wenige micro xs für die, die aus kompatibilität zu dem 3-teiler diesen baustein wollen.

werde dir morgen abend eine mail schicken.

mfg ho
Hallo ho,

Gestern hatte ich nur den Update mit der elektrischen Änderung (Schutzschaltung und Licht)
angefragt. Die Mehrkosten beziehen sich auf den Soundumbau. Also Decoder , neue Inneneinrichtung und Einbau:

Gruß Gerd
Hallo ho,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ho

Ausserdem sind Umrüst-Platinen in Arbeit zur digitalisierung des analogen VT98, Nr. 12554 ggf. auch mit Soundeinbau, des analogen "Jägermeister" VT54, Nr. 12346 und des analogen TVT, Nr. 12361

Edit: Hatte den Jägermeister und den TVT vergessen..

Ich habe soeben entdeckt dass die Kupplungsdeichseln des 12346 VT 54 keine Kontakte aufweisen, eine Erweiterung der Stromaufnahmebasis auf einen Steuer/Beiwagen ist leider nicht möglich.

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=636624#aw39

Ausserdem hat die 12346 VT54 eine Achse mit Haftreifen und eine ohne Haftreifen, deshalb ist der Stromabname für digital möglicherweise problematisch:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708730

Der (nicht beiliegenden) Radsatz ohne Haftreifen (110273) ist offenbar nicht (mehr) lieferbar...

Ob das eine Einschränkung für Digitalisierung der 12346 VT 54 wäre?

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Kleine Ergänzung

hallo bert,

ist schon pervers das mit dem haftreifen!
und dass dieser radsatz nicht lieferbar ist, macht das auch nicht besser.

die alternativem sind:

1. radsatz ohne haftreifen aus vt98 12554 oder 12555 oder 12467 (da lag jeweils ein radsatz mit haftreifen bei, den man wg. zugkraft bei betrieb mit steuerwagen ohnehin einbauen sollte, wodurch ein radsatz ohne haftreifen übrig wäre)

2. solche radsätze ohne haftreifen mit zahnrad irgendwo herstellen lassen (wer macht sowas?)
ich könnte das veranlassen, wenn mit jemand sagt, wer sowas herstellen kann (in kleinen mengen).

3. von einem radsatz eines beiwagens die isolierte radscheibe abziehen und diese auf der bewussten achse des vt54 aufziehen (die radscheibe mit hafti ist die isolierte radscheibe, das sollte machbar sein) .- dann hat halt der beiwagen einen haftreifen, das macht nichts, der hat ja keine stromaufnahme.
das wäre schon fast blödsinnig, das so zu lösen. aber wenn es nicht anders geht?

4. ich versuche diese achsen irgendwie aufzutreiben, vielleicht habe ich glück.

für den weg 3 (radscheiben tauschen) hätte ich 3 beiwagen, d.h. 6 achsen. für digitalisierung des vt54 könnte ich diese radscheiben spendieren. das wäre für mich kein problem.

aber das beste wäre: märklin kann diesen radsatz als ersatzteil wieder liefern. aber wann und ob überhaupt: ich weiss es nicht.

gruss ho
Hallo ho,

Danke für die Antwort.

Ich habe selber (noch) keinen VT54, ich überlege es mir aber eine zu kaufen.
Radsatze brauch ich deshalb (noch) keine, aber danke fürs Angebot.

Weil ich hier ins Forum gefunden hatte dass der Stromabnahme problematisch sein könnte, hatte ich mir gedacht eine mir noch vorhandenen VB98 (15855) als feste Einheit dazu zu kuppeln.

Die VB98 (15855) hat selber keine Schleiferplatte zur Stromabnahme, aber die habe ich hier noch als Ersatzteil (110267/E110267). Ausgerüstet mit Schleiferplatte und zusätzlichen LEDs könnte ich die VB98 Beiwagen umformen zu einen VS98 Steuerwagen damit eine VT54+VS98 (vorerst analog) entsteht mit guter Stromabnahme. Dazu sollte der VT54 aber stromführenden Kupplungen haben... Wie unter #6 schon erwähnt hat sie die aber nicht...   

Bleibt also als Lösung nur das auswechseln einer Kupplung des VB98 (15855) ...

Ob ich das alles machen werde muss ich mich noch mal überlegen, vorerst philosophiere ich über den Umbau des VB98 zur VS98 analog mit eigener Stromabnahme.

Anbei noch ein Bild der Platine meines VB98 15855...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo bert,

du könntest eine der beiden el. kupplungen des VB als leitende kupplung in den VT54 einbauen. wenn du einen schleifersatz hast, kannst du die beiden teile zusammenkuppeln. wäre von der stromaufnahme perfekt.

den vb kann man mit der vs-digitalplatine dann digitalisieren, den vt54 mit der vt-digitalplatine sowieso. meine platine für den vt54 hat, da auch für den vt98 vorgesehen, anschluss für die leitende kupplung (incl. der kurzschluss-sicherung und separat schaltbarer innenbeleuchtung).

mit der inneneinrichtung mit resonator kann dann in diesen umgebauten VB (dann "VS") auch sound eingebaut werden.

bleiben noch die spitzen-/schlusslichter am "vs". du kannst die rückwärtige lichtplatine des vt54 dafür verwenden. oder von märklin eine als ersatzrteil kommen lassen.

das 3. spitzenlicht ist dann noch ein kleines problem: da müsste das lampengehäuse irgendwie gemacht werden und ein lichtleiter rein. das LED für das 3. spitzenlicht ist auf der digitalplatine des VS vorhanden.

insgesamt hättet du dann einen VT54 mit steuerwagen, digital mit schaltbarer innenbeleuchtung, führerstandsbeleuchtung, wahlweise 2-licht oder 3-licht spitzenlicht mit steuerwagen und sound, das ganze mit einer guten stromabnahmebasis.

gruss nach assen, ho
Hallo ho,

Danke für Deine Erläuterung.

Zur zum VS98 um zu bauen VB98 habe ich noch eine Frage.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ho

Durch eine Aktualisierung des Microcodes kann ein Soundmodul an der im Steuerwagen vorgesehenen SUSI-Schnittstelle angesteuert werden. Der passende Lautsprecher wird dabei in eine modifizierte Austausch-Inneneinrichtung mit Resonator eingebaut.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ho

mit der inneneinrichtung mit resonator kann dann in diesen umgebauten VB (dann "VS") auch sound eingebaut werden.

Hat meine VB98 (15855) schon die richtige Inneneinrichtung mit Resonator oder brauche ich immer noch die von Dir erwähnte modifizierte Austausch-Inneneinrichtung mit Resonator ?

Anbei noch ein Bild meines VB98 (15855)

Grüße aus NL,
Bert

PS: Ich habe Deinem Gruß nach Assen nach meinen Wohnort Apeldoorn weitergeleitet, da wird sich Jan aus Assen (de Meester) also nicht darüber freuen können...

Edit: Rechtschreibung (?)

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo bert,

holland ist von hier so weit weg. oder mein gehirn lässt nach.
jan de meester würde sich sicherlich auch über grüsse freuen.

nein, der vb hat die falsche inneneinrichtung, wie die meisten analogen vs.
aber, ich habe die richtige für dich, wenn du sie brauchst.

gruss nach appeldorn von hier, ho
Moin ho & BertB,

Grüße aus Assen nach nähen und fernen Süden

Jan
Hallo ho!

Das liest sich gut, ist das dann auch die Inneneinrichtung, die Daniel verbaut?
Mein VT ist ja immer noch bei ihm und wartet auf den Umbau...

Gruß
Reiner
hallo jan,
grüsse an DICH nach assen.

hallo bert,
habe etwas vergessen: der VB hat auf veiden seiten im eingangsbereich eine sitzgruppe.
als vs braucht er aber auf einer seite einen führerstand. den kannst du von mir bekommen.

gruss diesmal nach appeldorn
ho
hallo reiner,

ja, die wird daniel auch einbauen. die sind gerade an ihn unterwegs.

gruss ho
Hallo ho,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ho

als vs braucht er aber auf einer seite einen führerstand. den kannst du von mir bekommen.

Darüber freue ich mich! Ich werde Dich ein Email mit meiner Adresse schicken.

Ich werde zuerst mal versuchen den VB um zu bauen nach VS mit eigener Stromaufnahme.
Zur Realisierung des oberen Spitzenlichtes muss sowieso die Sitzgruppe heraus, übrigens ist an diese Seite auch das Gepäckraum mit breiten Türen.

Ich werde die VS zeitlich versehen mit einen noch vorhandenen D&H FH05A Decoder zur Steuerung der Spitzenlichtenbeleuchtung, somit soll es meiner Meinung nach analog und digital funktionieren. Innenbeleuchtung ein/ausschalten unter DCC sollte damit auch möglich sein über F7 und AUX1.

Wenn das alles geklappt hat werde ich mir die VT54 zulegen und weiter basteln bis eine gekuppelte VT+VS analog ohne Probleme fährt.

Erst dann wäre komplettem Umbau nach digital mit Sound sinnvoll.

Gerne höre ich von Dir ob ich etwas übersehen habe...

Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag:

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: BertB

Wenn das alles geklappt hat werde ich mir die VT54 zulegen und weiter basteln bis eine gekuppelte VT+VS analog ohne Probleme fährt.

Eigentlich wäre ein VT98 mir lieber, aber wo bekommt man die noch? Oder nur ein VT98 Gehäuse zum "Hütchen Wechsel"...

hallo bert,

mach dir nicht die mühe mit dem dh-decoder.
die steuerwagenplatine mit innenbeleuchtung usw. kannst du von mir bekommen. die kann dann alles wie der vt. und hat dann auch noch den anschluss für das soundmodul. mit der geänderten inneneinrichtung hast du auch platz für den lautsprecher.
dann hast du zusammen mit der vt-platine im vt einen ordentlichen vt+vs mit allem drum und dran.
gruss ho
p.s. der preis für die vs-platine ist nur unwesentlich über dem preis eines decoders.
Hallo ho,

Ich glaube Deine Lösung ist ja besser: zum ersten Umbau mit Schleiferplatte muss ich sowieso den ganzen VB zerlegen und später, zum Einbau der definitiven Platine und geänderten Inneneinrichtung, wäre das noch mal nötig... Das ist sinnlos.

Wenn ich es richtig verstehe brauche ich also für den VS zusätzlich folgendes:

- eine Steuerwagen-platine, komplett mit Decoder und Leds
- eine geänderten Inneneinrichtung

Für den analogen VT54 brauche ich später doch nur eine neue VT-platine?

Ich werde Dich nachher einen PM schicken, zuerst einkaufen gehen fürs Wochenende....

Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibung (?)

hallo bert

ja, richtig erkannt.

du brauchst eine VT-platine und eine vs platine plus die inneneinrichtung.
aber keine hektik: die platinen sind noch beim platinen-hersteller. müssten diese woche fertig werden

dann kann ich voraussichtlich in 2 wochen die platinen bestücken.

habe noch etwas vergessen, dir zu sagen: die lichtplatinen müssen für digital umgebaut werden. da muss eine leiterbahn zwischen den LED aufgetrennt werden und die anschlüsse geändert werden. eine zeichnung bekommst du mit den platinen.

gruss ho
Hallo ho,

Entschuldige, aber folgendes verstehe ich leider nicht:

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ho

habe noch etwas vergessen, dir zu sagen: die lichtplatinen müssen für digital umgebaut werden. da muss eine leiterbahn zwischen den LED aufgetrennt werden und die anschlüsse geändert werden. eine zeichnung bekommst du mit den platinen.

Ich hatte gedacht die von Dir zu erhaltenen VT-Platine und VS-Platine sind komplett bestückt und fertig zum Einbau. Welche Lichtplatinen müssen nachträglich noch geändert werden?
Sind das die Beleuchtungseinheiten Rot/Weiß (Ersatzteil 110264/E110264) der Spitzenbeleuchtung?
Oder müssen die alte (analogen) VT-Platine und VB-Platine (15855) geändert werden wenn im angekuppelten VS bereits Deine neue (digitalen) VS-Platine vorhanden ist?

Grüße aus NL,
Bert

PS: Habe soeben eine 12346 VT54 beim Händler reservieren lassen,,,,
hallo bert,

die platinen von mir sind die fahrzeugplatinen. die sind komplett bestückt und einbaufertig.

die lichtplatinen (das sind die im bug/heck der fahrzeuge) für das spitzenlicht/rotes schlusslicht im analogen VT54, analogen VT98 und analogen VS98 sowie im analogen TVT sind anders beschaltet als im digitalen VT98/VS98 bzw. digitalen TVT.
ich schicke dir morgen eine mail mit einer zeichnung.

gruss ho
Hallo ho,

Ich hab's verstanden

Werde mir morgen die Zeichnung mal ansehen.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo ho,

Danke für die Zeichnung.

Ich habe Dir eine Mail geschickt.

Schönes Wochenende!

Grüße aus NL,
Bert
@#2 hallo olaf autoreisezug:
hast du von mir eine mail erhalten wg. digitalumbau deines vt98 12554?
gruss ho
@#2: hallo olaf autoreisezug

sie hatten am 12.11 interesse im hier an der umrüstung eines minitrix 12554 auf digital einschl. sound gezeigt und um weitere informationen gebeten.

ich habe jetzt schon mehrfach eine kontakt-mail an sie geschickt, aber nie eine antwort erhalten.

wenn sie immer noch interesse haben, bitte eine mail als antwort auf diese anfrage.
wenn nicht wäre es höflich, dies auch mit einer antwort kund zu tun.

mit freundlichen grüssen

heinrich o. maile

p.s. auf www.maile.es >> aktualisierungen / digitalisierungen findet sich näheres.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;