1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Streumaterial in "bunt" gesucht

THEMA: Streumaterial in "bunt" gesucht
Startbeitrag
teppichbahner - 12.11.13 13:33
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach sehr feinen bunten ( gelb, weiß, rot, blau ) Streumaterialien. Von der Struktur wäre so was wie das Mikrolaub von Heki schon prima. Nur gibt es das leider nur in verschiedenen Grüntönen.

Ziel ist die Darstellung von Blüten/Blumen usw.

Jemand eine Idee und/oder Hersteller/Vertrieb?

Alternative "Hausmittel" sind natürlich ebenso willkommen

Danke
Klaus

Wie fein soll es von der Körnung her denn sein?
Notfalls würde ich mal in der Backzutaten-Schublade der besseren Hälfte wühlen - da sind manchmal tolle Sachen drin (bunte Kuchenstreussel), die man zweckentfremden könnte.

Ich sach ja: Struktur ungefähr so wie das Mikrolaub von Heki. Das sind sehr feine Schaumstoffkrümel.

Die Gewürzabteilung & Co hab ich schon durch. Und ich hatte schon unliebsame Gäste in meinen Blumenbeeten. Öki-Modellbau hat eben auch teilweise einen Nutzwert für die ein oder andere Spezies  

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

bei Auhagen habe ich im Bausatz des Mehrfamilienhauses ein Tütchen mit feinen Flocken gefunden -- allerdings "bunt" durcheinander. Die Inhalte in den Beilagen-Tütchen von Kibri kommen mir gröber vor.

Mit Erfolg habe ich feinen Strandsand verklebt und bemalt (Wasserfarben).
Außerdem habe ich einzelne Blumen aus Kupferlitze hergestellt. Da ist letzteres beschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=726693#aw9
Da drin sind vielleicht auch noch andere Tipps für Dich brauchbar.

Viele Grüße
Michael

PS: Gerade gesehen, dass Du in dem Thread schon aktiv warst...

Hi.
Was hällst du von anmalen unter verwendung eines Schulmalkasten. Hast alle Farben drin, brauchst vielleicht nur weiß, gelb, blau und rot in diversen varianten (heller und dunkler) , sehr dickflüssig angerühert und mit dem Pinsel aufgestupft. Das Grundmaterial Wiese sollte schon ein wenig gröber ausfallen, und dann nur die höheren Stellen betupfen. Mach mal einen Versuch.
Gruß elber
Wiesenblumen ist nicht das Thema. Das geht wie von euch beschrieben sehr gut mit kleinen Tropfen. Hier gehts mir mehr um Blumenkästen, Blumenbeete usw.

Zudem wäre die "bunte Flocken" Methode einfach auch anders im aussehen und eine weitere Variante. Damit könnte man dann auch niedrigere Blumen in eine hohe Wiese nachträglich einarbeiten.

Gruß
Klaus
Servus

Nur zwei Ideen:
H0-Material kaufen und selbst zerkleinern, zB. mit elektr. Kaffeemühle, Mixer, händisch.

Für Blumenkästen und Blumenbeete kann man sich auch Grasbüschel oder Grasstreifen selber machen, auf das richtige Mass zuschneiden und die Spitzen vorsichtig einfärben.

Greetings from Austria
Gerhard
Danke, hatte ich bisher noch nicht gesehen!

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;