1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fragen zur Fleischmann Handdrehscheibe 9150

THEMA: Fragen zur Fleischmann Handdrehscheibe 9150
Startbeitrag
Orientexpresso - 12.11.13 14:28
Hallölle Neuners,

ich bräuchte mal nen paar Infos unterschiedlicher Coloeur zur Handdrehscheibe vom Metzger.
Eigentlich war das ja immer son bischen Tabu für mich, zumal die "Große" doch ne Spur zuviel kostet, für nen reinen Handschaltanaloger, aber für 5 EUR nagelneu konnte ich nicht nein sagen und als ich sie dann am Trafo hatte und mal nen paar Loks drüber surren ließ.............möchte ich irgendwas mit dem Teil bauen

Ich habe bereits einen geraden, zweiständigen Lokschuppen für ein kleines BW, den man wohl nicht "davor"setzen kann?!, deshalb, wenn ich mir noch so nen Dreier-Ringlokschuppen zulegen will, welcher eignet sich denn da am besten, den man ohne großen Abstand zur Kante anlegen könnte?

Und noch ne Frage zum "altern" der Scheibe. Wie bekommt man denn runde und stimmige Alterungsescheinungen auf dem Teil hin? Eher Patina-Pulver oder flüssiges?

Beste Grüße

Carlos

PS
Für meinen Hanseatischen DJ "Mö" natürlich Sebastian

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Carlos

Ich habe bereits einen geraden, zweiständigen Lokschuppen für ein kleines BW, den man wohl nicht "davor"setzen kann?!

was spricht denn dagegen?

Das gab es alles beim Vorbild!
Beispiele:
(Durchgangs-) Bf Laarwald - 2ständiger Schuppen mit Drehscheibe davor
(End-) Bf Rehna sogar nur 1ständig

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
es gibt doch auch Freistände.

Schaust Du bei "5. Abgesang".
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-vohwinkel.html

Bin ja am BW Hof aufgewachsen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5748476

Die kleine Handdrehscheibe von Fleischmann ist schon praktisch, solange sie sich  in Handreichweite (max. 60cm von Deinem Körper entfernt) befindet.

Die Abgänge kann man schön lange machen, damit mehrere Loks auf einen Abgang passen.
Bei klassischer analoger Steuerung: Gleisabschnitte einzeln abschaltbar machen.
Dazu sollte am besten das gegenüberliegenden Drehscheibenanschlussgleis auch etwas länger werden.
Damit die Loks freirangiert werden können.

Für die normalen Betriebsspuren:
- die stromführenden Gleisstränge abkleben (Linierband 5mm);

- mit der Airbrush (0,4mm Nadel mit Sprengelkopf) ein braunes Rostrot leicht auftragen;
   Acryl-Airbrush-Lack(e) halbdeckend (obac), matt.
    !Über Nacht trocknen lassen!

- mit Stupf-Pinsel eine sehr flüssige  schwarze Farbe vorsichtig auftupfen. Sie sollte es nur in den Ecken und Kanten Konturen schaffen. Es bilden sich zusammenhängende kleine Farbinseln. die in und durch die Spalten fließen und dann stehen bleiben. Ein paar Stunden eintrocknen lassen.
    Darf Plaka- oder Acryl-Farbe sein.

-  mit dem selben Pinsel dann ( darf auch leichte Nass in Nass Technik sein, muß aber nicht) ein stark sehr  wässriges helles Grau überall drüber wo Regen und Spritzwasser ihre Spuren hinterlassen können.
    Hier reicht verwendete Reinigungsflüssigkeit ( zum Beispiel: Wasser mit einem Spritzer Fit aus ).
      G.g.f. ein paar Kleckse Weiß oder Hellgrau dazu.
         Eventuell auch ein bisserl helles Mattierungspulver rein.
   Es soll schön verlaufen, und sich erst beim Trocknen fest setzten.

* statt einem Stupf-Pinsel kann man auch einen recht fetten Borstenpinsel (Schulmalkasten) nehmen.
    Dessen Fasson man einfach gerade schneidet.

Schutzlack ist überflüssig, schlimmstenfalls sind dann an den Fingern einige abwaschbare Farbpigmente.

Hans-I.

Huhu und danke für die Rückmeldungen

@Udo
Klar, irgendwie lebe ich ja auch nach dem Prinzip, "erlaubt ist, was gefällt", aber bei einer Drehscheibe hab ich persönlich immer nen Ringloker vorm inneren Auge.

@Hans
Interessante Lektüre und tolle Bilder. Abgänge ansich wären ja ok. Da ich die Scheibe aber nach derzeitigem Ideenstand eher in die "Ecke" stopfen werde, hätte ich  weniger Platz für längere Stellplätze. Daher auch meine Frage, welcher Lokschuppen relativ dicht an der Kante "passt", so das die ° Winkel auch stimmig sind. Noch eine kurze Verständnisfrage. Die Scheibe hat nach hinten ja vier Anschlüsse für die Abstellungen. Neben dem Anschluss hab ich so 3 "blinde" Anschlüsse, auf denen keine Metallschienen eingebettet sind. Wozu dienen diese?

Zum Pantinieren. Ich habe leider kein Airbrush, daher werde ich wohl auf Pinsel zurückgreifen. Vielleicht probiere ich es erstmal mit Malkastenfarben, die kann man ja problemlos wieder abwaschen, wenns nicht gefällt.

Beste Grüße

Carlos
Moin,

Zitat

Für meinen Hanseatischen DJ "Mö" natürlich Sebastian

nur nicht zuviel Pulver verschießen, vielleicht könntest du es noch für deine Drehscheibe gebrauchen. Keep on turning...

Vielste Grüße, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey DJ:-D

Da lag ich ja intuitiv richtig mit deinem Turntable. FETT aufgelegt, da klingen bestimmt auch die Bee Gees wie Iron Maiden.

Aber, welchen Lokschuppen haben wir denn da hinten? Das wäre noch interessant für mich, oder wolltest Du mir nur die stolze Pfauform deines Reviers demonstrieren?

Patinapulver hab ich noch reichlich, das reicht noch für nen M60 Gurt hihihihi

Beste Grüße

Der, wie Du willst

Nun,
ich habe gleich zwei dieser Drehscheiben und mehrere Abgangsstücken.
Also etwas mehr als drei pro Scheibe.
Die Blindtücken sollen verhinder dass die Loks von der "Bühne fallen".
Die Kunstoffgleisverlängerungen kann man  mit einem metallig "Edding" ( oder ähnliche anderer Firmen), anmalen. Damit es nach Metallschienen aussieht.
Aber  es heißt ja Eisenbahn und nicht Metallbahn....

Die Teile bekommt man, mit etwas Gedult, billilgst in der EBucht.

Als Lokschuppen müßte doch ein  "Kleiner" von Faller(?)  passen..
Ist doch eine 15 Grad Teilung, wenn ich mich nicht irre.

http://www.ebay.de/itm/Faller-222118-N-2-Standi...;hash=item35c84d756c

Etwas zum Basteln ( den würde ich für ein paar Euro ersteigern).
http://www.ebay.de/itm/Faller-Ringlokschuppen-2...;hash=item338757969b

Oder so was?
http://www.ebay.de/itm/Lokschuppen-Spur-N-/1411...;hash=item20dacba4cd

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;