1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hat jemand Bilder der FLM Br 243 734501

THEMA: Hat jemand Bilder der FLM Br 243 734501
Startbeitrag
Eisenbahn-Martin - 13.11.13 09:12
Hallo zusammen,

hat schon jemand die Br. 243 DR Art.-Nr. 734501 der Firma Fleischmann und könnte einen kleinen Bericht über diese Lok schreiben, über funktionen, Änderungen zum Roco Modell und ein paar Fotos einstellen.

Vielen Dank in Vorraus.

MartiN


Hallo Martin

Ich habe leider keine Bilder ,

Aber gelesen hab ich das die Lok über Lichtwechsel weis/rot verfügt und das die rote schlussbeleuchtung die richtige Position hat also die mitleren beiden Lampen .

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen .

Die Lok werde ich mir in Stuttgart nächste Woche anschauen . Der momentane angegebe Preis ist für mich aber nicht akzeptabel !


Gruß Andy
Hallo Martin,

ich selbst habe sie auch nicht gekauft. Da ich das das alte Roco Modell noch habe, war mir der Preis für das gebotene an Überarbeitung zu hoch. (Wäre an den Pantos und der Pufferbohle etwas gemacht worden, hätte ich bestimmt zugeschlagen. Aber den Lichtwechsel bekomm ich auch noch selber hin)
Aber Rainer hat im V100 Thread mal was dazu geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=675415#aw40

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Martin,
im Netz habe ich bisher nur Pressefotos von Flm gefunden. Wir wissen ja, welchen Wert die Fotos von Flm haben.....
Aber vielleicht noch der Hinweis: Die 243/143 von Flm ist eine Neuaflage von Rocos 112/143.
Zu vermuten ist, dass die Fleischmänner an der Technik/ Gehäuse nur gaaaaaaaanz wenig verändert haben, wahrscheinlich nur die Kupplungsaufnahme geändert haben, damit auch ihre eigene Profikupplung passt. Und dafür brauchte die Entwicklungsabteilung 18 Monate(!).
Daher sind evtl. auch Bilder von Rocos 143/ 243 aussagekräftig.
Beste Grüße
Klaus
Anzumerken wäre noch der Roco Preis von 59€ dazu eine Platine der Firma Hübsch und man hat FAST das gleiche Modell für unter 70€ neu .

Desweiteren sind von Trix und Arnold weitere BR 243/143 auf dem Markt somit gehe ich von einer Abverkauf Aktion irgendwann aus und solange kann ich warten


Gruß Andy

PS hab selber 5 Roco Modelle 4 Arnold und 2 Trix von daher bietet sich bei mir keine eile .
Bilder konnte ich heute auf dem Stammtisch Nordschwarzwald machen.

Beim schnellen anschauen und bei schlechtem Licht kann ich sagen das die Lok fast gleich ist dem Roco Modell .

Sie hat eine kkk eine neue Platine mit LED licht vorn weis hinten rot .
Das Schlusslicht bedindet sich in den innenliegenden Lampen wie beim Vorbild .

Ansonsten konnte ich nix finden .

Der Dachgarten ist sehr grob wie von Roco damals ! Das hätte man ändern können !

Bin aber auch kein Experte

Sorry für das Licht auf den Fotos

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

Zitat

Zu vermuten ist, dass die Fleischmänner an der Technik/ Gehäuse nur gaaaaaaaanz wenig verändert haben, wahrscheinlich nur die Kupplungsaufnahme geändert haben, damit auch ihre eigene Profikupplung passt. Und dafür brauchte die Entwicklungsabteilung 18 Monate(!).



Gaaaaaanze 18 Monate, genau. Ich bin sicher das du hättest die Formen aus China auf deinen Fahrrad viel schneller zurückgeholt, teilweise instandgesetzt bzw. neu erodiert und auch überarbeitet.

VG
Horia
Hallo,

nunja, neue Pantografen hätte man ihr schon spendieren können bei dem Preis.
Sonst war sie bei Roco schon recht gut.
Bei V100 und SBB Re4/4 gab es Komkurenzmodelle und die Fleischmannversion ist
relativ günstig. Bei dieser Lok, die im Vergleich zu beiden letztgenannten Loks keine Neukonstruktion ist, gibt es auch Modelle von Arnold und Trix. Warum ist die Fleischmannlok dann so relativ teuer?

Wie fährt denn die Neue?

Lg
Nico
Unsere Test Lok lief relativ ruhig , nur ab und zu hat man etwas gehört das  darauf schließen lässt das nicht alles 100% ok ist .

Diese Meinung kommt von einem NCI Mitglied,   durch seine Finger fahren 100 te Loks : zb nächste Woche in Stuttgart . Also kann man darauf schon was geben.


Das war jetzt aber nur ein Modell .

Ich sehe die Preisentwicklung bei Fleischmann sehr kritisch .
159€ für die 243 als Roco Modell 59€
Eine alte E41 von Fleischmann nix am Modell gemacht uvp 179€
Genauso soll eine BR 101 kommen ex Roco Modell wo der uvp mit 185€ Veranschlagt ist . Die sind verrückt und halten die Kunden für komplett bescheuert .

Gruß Andy
Hallo Nico,

das MTX Modell 12364 - ein Modell ohne Schwungmasse und wegen dem Fahrwerk der alten 110er mit einem völlig falschen Drehzapfenabstand und Achsstand - hatte eine UVP von 179,95 € !

Gruß
Stefan
Hi

@1 was nutzt bitte ein Herstellerbild von dem unklar ist worum es sich wirklich handelt?
@6 zu "Dachgarten" wie bitte? Ich glaube Du verwechselst die Loks mit denen von Trix?!

Schon die "alten" Roco Loks waren und sind prima, selbst wenn GFN nichts macht ist das Modell prima! Über den Preis sage ich aber lieber nichts.

Am besten schnappen sich die verehrten Experten mal Vergleichsmodelle der diversen Bewerber um sich ein Bild zu machen!!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Handrick

Genauso soll eine BR 101 kommen ex Roco Modell wo der uvp mit 185€ Veranschlagt ist . Die sind verrückt und halten die Kunden für komplett bescheuert .



Hallo Andy,

bist du sicher, dass Fleischmann die Roco 101 wieder neu auflegen will obwohl sie seit Jahren eine eigene 101 im Programm haben, die zudem noch sehr gut ist?

Ansonsten warum sollte Fleischmann bei Neuauflagen von älteren Modellen die Preise senken, wenn das Modell noch einigermaßen dem Stand der Technik entspricht. Dass die Roco-Modelle zum Schluß weit unter Wert verkauft wurden ist eine andere Sache. Aber nur so erklärt nicht der happige Preisunterschied bei der 243.

Auch wenn ich den Aufschlag auch geringfügig zu hoch erachte (zwischen 99,- und 129,- wäre nach meiner Ansicht durchaus ok) werde ich mir das Modell als 143er in VR zulegen, wenn sie dann nächstes Jahr erscheint.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hab da was gehört
Von der 101

http://www.modellbahnen-licht.de/Neuheiten/E-Lo...-N-1-160-735506.html

Diese soll es sein !?


Zurück zum eigentlichen Thema BR 243

Für die BR  243 wäre 110€ genug gewesen und 90€ ein kampfpreis aber so wird es wohl Lagerware werden !


Gruß Andy
Andre,
die 143 gibts doch schon in vr, oder willst du eine andere Nummer?

Handrik,
der Dachgarten der Roco-Lok ist bei weitem das Beste was es da gibt. Keine andere Lok hat die Teile unter den Pantos, bei Arnold stehen die Isolatoren neben den Pantos und diese selbst sind einfach auf das dach geschraubt. Von Trix mit den Plasteleitungen und Isolatirengnubbeln reden wir mal gar nicht erst.
Nur eins darf man mit einer Roco-Lok nicht machen: sie falsch herum in die Schachtel packen.

Für den Preis hätte ich heuer wenigstens geätzte Tritte über der Pufferbohle, die Leiter vorn rechts und Steckteile, wie z.B. Steuerleitung und eine vernünftige Pufferbohle erwartet.

Grüße Torsten

Hallo Nr 10,

stimmt dieser UVP für die Trix Lok ist ebenso daneben.
Wie gesagt, die Lok war gut und ist weiter gut, aber wenn ich eine V100 neu konstruiere und für unter 100 € anbieten kann, dann sollte das bei einer Wiederauflage doch auch möglich sein.

LG

Nico
@13

Hallo Andy,

hast ja Recht, dass es sich um eine 101 handelt. Die Loks mit 7355nn sind aber die echten Fleischmann-101er und nicht die früheren Roco-Modelle. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich auch das Roco-Modell qualitativ schon nicht schlecht fand.

@15

und hallo Torsten,

die 143 in VR (EP VI) von Fleischmann erscheit so wie ich das der Website entnehmen in der 6. KW 2014:

http://www.fleischmann.de/de/product/179628-143-0-0-0-0-0-002002/products.html

Liebe Grüße,
André
Hallo André,

ja, du hast Recht, wir sind ja jetzt in Epoche VI, muss aufpassen, die römischen Ziffern tippe ich sonst in umgekehrter Reihenfolge.
klar, da hab ich nicht dran gedacht, meine ist noch in der V, mein Bezug zur großen Bahn ist etwas abhanden gekommen, da wo ich hin komme fahren Tauri die RB... nun ja... Nun fange ich mit modernen Zeugs nicht mehr an, es sei denn es fährt genau vor meiner Haustür aber auf der eingleisigen Hauptstrecke ist das Angebot überschaubar... daher der Ruf nach einem 612er, bitte mit Neigetechnik.

Nun hoffe ich für dich, dass die Lok ordentlich wird, ich persönlich finde die 143 in der VR-Lackierung ziemlich gelungen, gefällt mir fast besser als das Original.

Grüße Torsten
Hallo in die Runde,

ich hänge mal Bilder von der 243 an, wie man sie mir verkaufen will.  
Ich glaube >>>German Excellence<<< muß noch was Anderes sein
Die hellroten Farbabplatzer in der Tiefziehfolie der Schachtel waren von den Pantographen ab, nicht vom Lokgehäuse...

VG Reinhard

Die von topreibo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;