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THEMA: BR601 GFN Hilfe zu Kontaktblechen der Platine

THEMA: BR601 GFN Hilfe zu Kontaktblechen der Platine
Startbeitrag
Fliesengott - 13.11.13 09:53
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner BR 601 (enehmals VT 11.5) von Fleischmannn mit Sound.
Ich habe leider zur Zeit keine Testanlage bereit, nur einen 9V Block und muss unbedingt testen.
Deshalb folgendes Problem: Ich hatte das Dach abgenommen und diese Kreuzschlitzschraube der Platine etwas gelöst. Dabei hat sich auch die Platine etwas angehoben (ca. 1-2 mm), mehr ging aber eh nicht, weil die Kabel noch am Lautsprecher festgelötet waren.
An der Platine sind ja links und rechts diese Leitbleche, die (zum Motor?) runter ins Gehäuse gehen.
Als ich dann die Platine einfach wieder festschrauben wollte, konnte ich diese Leitbleche nicht mehr nicht mehr richtig runter uns Gehäuse drücken. Da war ein Widerstand und das Gehäuse spreizte sich an dieser Stelle auch etwas nach außen. Habe dann versucht, die Leitbleche etwas an den Motorblock zu pressen, dann konnte ich die Platine auch wieder runterdrücken.

Was mir nur merkwürdig vorkommt ist die Tatsache, dass wenn ich einen 9V-Block an eine der Achsen halte, nur der Sound gestartet wird, aber der Motor nicht läuft....

Der Motor lief vorher definitiv. Ist da jetzt nur keine Verbindung zwischen der Platine und dem Motorblock oder was ist da nicht in Ordnung?

Könnte ich mittels Kabeln mal den 9V Block links und rechts an diese Kontaktbleche halten oder ist das schädlich?

Vielen Dank schonmal!

Fabian

Hallo Fabian,
vermutlich liegen diese Bleche direkt auf den Kohlehaltern des Motors auf. Durch das Hochziehen hast du sie mit nach oben gezogen, so dass sie von den Haltern gerutscht sind. Diese Halter stehen meistens etwas vor, die Bleche haben sich da wohl verhakt. Evtl. hast du sie auch verbogen.

Da du von Sound sprichst, vermute ich einen Decoder in dem Fahrzeug. Halte da auf keinen Fall eine Batterie oder sonstwas an die Motoranschlüsse, sonst grillst du den Decoder.

Zum Beheben deines Problems wirst du wohl nicht drum herum kommen dein Fahrzeug zu zerlegen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

so ein Mist. Mann muss ja Kabel von der Platine ablöten, um ihn komplett zu zerlegen. Ich konnte eben mal ein wenig das Gehäuse hochnehmen. Da kann ich nur erkennen, dass links und rechts von dem Motor so ein ein runder metallener Kreis zu sehen ist. Müssen daran die Kontaktbleche anliegen?

Fabian
Hallo Fabian,
ja, das dürften die Kohlenhalter sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Puuh,habs wohl wieder hinbekommen.zumindest konnt ich die platine wieder ohne widerstand festschrauben.
Hab diese kontaktbleche mit einem minischraubenzieher etwas richtung gehäuse gedrückt und gleichzeitig mit der platine heruntergedrückt.irgendwie sind die bleche dann beidseitig eingehakt. Leider kann ichs nun nicht testen. Mit dem 9v block schmort mir der decoder durch?dann hab ich bei allen anderen digitalen loks wohl immer glück gehabt :-D

Fabian
Hallo Fabian,
kommt drauf an wo du ihn dranhälst. An den Rädern bzw. Gleisanschlüssen ist kein Problem, dort *soll* der Decoder ja Spannung bekommen. Wenn du den Decoder aber am Motorausgang mit Strom fütterst, dann geht ziemlich sicher was kaputt.

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur. Teste es ruhig mal mit dem 9 V-Block an den Rädern (!).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallöchen,

Zitat

Mit dem 9v block schmort mir der decoder durch?


Das ist wohl ein Missverständnis. Den 9V Block an die Räder gehalten ist ok, das ist für den Decoder nichts anderes als das, was man so als Analogbetrieb bezeichnet.
Es darf nur nicht der Batteriestrom im eingebauten Zustand direkt an die Motorkontakte angelegt werden. Das mögen die Decoder absolut nicht.

Horst
Super, funktioniert wieder. Hab eben den 9V Block an die Räder gehalten und die Räder drehen sich wieder )
Vielen Dank.

Fabian


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