1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie fahre ich mit 2 Zügen digital ?

THEMA: Wie fahre ich mit 2 Zügen digital ?
Startbeitrag
olaf1967 - 13.11.13 11:53
Hallo
Habe meine alte Große Anlage zum leben erweckt ..
Es ist Minitrix  ( N)
Keine Züge oder anderes rollendes Material vorhanden .
Ich möchte gerne mit zwei Zügen fahren ( Eine fährt und mit der anderen möchte ich zb rangieren )
Da ich nicht über dieses finanzielle Kapital verfüge reicht mir eine günstige lösung.

Frage 1. Welches Anschussgleis benötige ich ?
Wieviel Decoder oder Trafos werden benötigt ?

Danke euch für die antworten ,Gruß Olaf

Hallo wichtig wäre ein gleisplan bzw ein Foto wo man die Strecke verfolgen kann um auszuschließen das es Kurzschlüsse gibt irgendwo .

Günstige digital Box ( Trafo )

http://bit.ly/HXkXGG

Für jede Lok ein decorder bzw digitale Loks kaufen dann brauchst du nichts weiter machen

Gruß Andy

Hallo Olaf,
was meinst du mit Anschlussgleisen? Du musst deine Zentrale einfach ans Gleis stöpseln, etwas Spezielles braucht man nicht. Solltest du Anschlussgleise verwenden, dann achte nur darauf, dass kein Kondensator drin ist. Zur Not zwick ihn einfach ab.

Decoder: Du brauchst einen pro Fahrzeug, also bei 2 Loks reichen 2 Decoder. Außerdem brauchst du eine Zentrale (keine Trafos) und einen Handregler. Für kleines Geld gibt es z.B. die Multimaus oder die MS2 (beide um die 70 €). Da hast du alles dabei, was du brauchst, also Netzteil, Zentrale, Regler.

Da du Anfänger bist und noch kein Rollmaterial hast: Achte darauf, dass du dir Fahrzeuge mit Schnittstelle kaufst, damit du den Decoder nur reinstecken musst. Oder nimm gleich fertig digitalisierte Fahrzeuge. Falls du dir nicht sicher bist, ob deine Wunschfahrzeuge Schnittstellen haben, dann frag hier nochmal nach.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich habe nichts an Rollmaterial.
also benötige ich einmal http://bit.ly/HXkXGG
und dazu nochmal einen Decoder ( Schaltpult ) Richtig ?
Wo bekomme ich die Stromschiene her ? für minitrix
Oder kann ich die Anschlussschiene von der Analogen nemen ?

Bild würde ich gerne machen ,aber sie ist zum Teil in der unteren etage sowie in den Bergen .
Worauf kommt es denn an ,um einen kurzschluss zu vermeiden ?
es sind keine Kehrschleifen vorhanden .
Hallo Olaf,

du brauchst nicht sehr viel, um digital fahren zu können.

1. Eine »Zentrale« (anstelle des Trafo)
2. In jeder Lok eine Dekoder
3. kein spezielles Anschlußgleis. Im Gegenteil, die bisherigen analogen Anschlußgleise haben einen Kondensator eingebaut, der raus muss. Am besten anlöten.

Da du von Minitrix sprichst, hast du womöglich »EMS« im Kopf, das damalige Mehrzugkonzept von Trix. Im Prinzip ein Urahn digitalen Fahrens, mit dem zwei Loks unabhängig fahren konnten, mit Oberleitung sogar vier. Allerdings brauchtest du dafür spezielle Trafos und für jede Lok einen.

Eine billige Methode ist nach wie vor die MS1 von Trix, die eine kleine Zentrale ist und mit Netzteil sowie Gleisbox oft bei Ebay für rund 60 € zu bekommen ist. Dazu entweder Dekoder (ca. 25-35 €/Stück), um sie in die Loks einzubauen oder schon digitalisierte Loks.

Um das Prinzip grundsätzlich zu erklären. Mit dem klassischen Trafo regelt man die Spannung sowie die Polung, die am Gleis anliegt. Steht er auf »0«, liegt auch keine Spannung am Gleis, Loks fahren nicht.
Bei digitalem Betrieb liegt immer (!) eine Wechselspannung am Gleis. Dank der Dekoder bzw. der einprogrammierten »Adresse« können Loks individuell angesprochen werden, z. B.:
Lok-1 = steht, Licht an
Lok-2 = fährt (auf der Strecke), Licht aus
Lok-3 = rangiert, Licht an.
Bedienen kannst du die alle über eine Zentrale bzw. ein Handgerät, wie es die MS1 darstellt. Natürlich kannst du den Loks nicht gleichzeitig andere Befehle erteilen, dazu muss die jeweilige Lok immer erst ausgewählt werden. Beim Wechseln der Loks bleiben aber die gesetzten Befehle erhalten.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Ich bin übrigens auch latenter Novize, was digitales Fahren angeht. Manches klingt verwirrender, als es tatsächlich ist. Für deinen geschilderten Fall braucht es zunächst wirklich nicht mehr, wie oben beschrieben.
Hallo
Danke für die Antwort .Zitat ( Du musst deine Zentrale einfach ans Gleis stöpseln,)
Meinst du einfach die Kabel an die Gleise ? In den Startersets sind kleine anschlussgleise teilweise abgebildet .
Lies die einschlägigen Einführungen zu Digital, z.B, hier auf dieser Seite (Link "Digital" links)

Felix
Olaf bestell die Box von minitrix aus dem link oben + eine digitale Lok .

Dann die zwei Kabel ans Gleis löten ( alter Trafo muss abgebaut sein !)

Lok drauf dann auf die Lok Nr 3 und den Regler aufdrehen sollte eigentlich alles gehen .

Bei der mobil Station von minitrix ist auch noch eine Beschreibung dabei wo du alles nachlesen kannst .

Gruß Andy

PS keine Angst ist leichter als man denkt !
Das war deutlich !
vielen dank an euch .
Hallo Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder kann ich die Anschlussschiene von der Analogen nemen ?

Ja, vorausgesetzt, da ist kein Kondensator drin oder du entfernst ihn. Wenn du jetzt schon ein Anschlussgleis drin hast, dann musst du trotzdem nachschauen, ob da ein kleines Bauteil drin ist. Das muss definitiv weg! Dann kannst du das Gleis entweder auch für digital benutzen oder du lötest die Kabel direkt ans Gleis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Olaf,

Du kommst aus NRW (Ort leider nicht angegeben). Da könntest Du doch auch zu einem der Stammtische in Dortmund oder Düsseldorf kommen und Dich mit den Moba-Kollegen unterhalten.

In Dortmund ist regelmäßig eine Testplatte da, in Düsseldorf nur wenn Wolfgang S. kommt.

SG

Norbert

Hallo,ich komme aus frechen bei bergheim
Hi Olaf,

dann dürften bei entsprechendem Interesse doch beide Orte für Dich in Frage kommen, wobei Düsseldorf schneller zu erreichen sein dürfte als meine Heimatstadt.

Schau unter "Termine" und dann unter "Treffen".

Grüße

Norbert
hallo

ok,http://bit.ly/HXkXGG ist soeben bestellt bei 1-2-3.
Ist schon mal der anfang .
Jetzt lese ich immer wieder bei loks , digital , eingebauter dcc decoder oder anderes .
Ist digital ( ob minitrix ,arnold ,fleischmann Kompatibel ?
oder muß ich auf irgendetwas achten beim kauf .
Danke , gruß olaf

ps .Sicherlich komme ich gerne zum treffen ,aber zuerst wurschtl ich mich hier durch .
Hallo Olaf,
es gibt verschiedene Digitalsysteme. Relevant sind in N nur noch DCC und ein bisschen SX. Die MS2 kann DCC, damit kannst du alle aktuellen Decoder verwenden. Reine SX-Decoder laufen dir höchstens mal in gebrauchten und bereits digitalisierten Loks über den Weg, hergestellt und verkauft werden die nicht mehr. Der Hersteller (Fleischmann, Trix etc.) spielt keine Rolle, die Zeiten sind vorbei. Alle verwenden das DCC-Protokoll und sind damit zueinander kompatibel.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Olaf,

meine Ansprüche sind ähnlich bescheiden, bei mir fahren auch nur wenige Loks gleichzeitig.  Ich habe die Multimaus, damit habe ich sehr gute Erfahrungen. Es ist wirklich super einfach, eben "plug and play".

Und wenn du nur zwei Loks hast, die in der Zentrale registriert sind, dann kannst du mit der Multimaus auch noch sehr einfach zwischen denen hin und her schalten.

Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Carste-N

Natürlich kannst du den Loks nicht gleichzeitig andere Befehle erteilen, dazu muss die jeweilige Lok immer erst ausgewählt werden. Beim Wechseln der Loks bleiben aber die gesetzten Befehle erhalten.

Doch, mit der Multimaus kannst du sogar zwei Loks gleichzeitig Befehle geben. Du brauchst dafür nur ein zweites Handgerät.

Ich habe mir ein zweites Handgerät angeschafft, damit ich zwei Loks gleichzeitig steuern kann. Wenn man nur einen Handregler hat, ist das bei der Multimaus ziemlich lästig, da muss man erst der Reihe nach durch die ganze Liste der Loks gehen, bis man bei der ankommt, die man steuern will.

Schöne Grüße

Andreas Kleber

Moin,

wenn man von Hand ohne automatische Steuerungen fährt, sollte grundsätzlich pro fahrende Lok ein eigener Handfahrregler eingesetzt werden. Und mehr als 2 Züge per Hand zu fahren ist echter Stress und macht auf die Dauer sowieso keinen Spaß...

Meine 2c

Gruß Tom
Hallo Andreas,

ich meinte den Fall, solange nur ein »Regler« vorhanden ist, da Olaf erstmal mit möglichst wenig Aufwand starten wollte. Aber kan vielleicht nicht deutlich rüber.

Schöne Grüße, Carsten

Hi Tom,
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: TomtowN

wenn man von Hand ohne automatische Steuerungen fährt, sollte grundsätzlich pro fahrende Lok ein eigener Handfahrregler eingesetzt werden. Und mehr als 2 Züge per Hand zu fahren ist echter Stress und macht auf die Dauer sowieso keinen Spaß...

Sehe ich im Prinzip auch so. Aber es kommt eben immer darauf an, was man will, bzw. wie viel Geld, Zeit und Platz man für das Hobby hat.

Ich  habe z.B. eine kleine Segmentanlage, im Prinzip ein Hundeknochen. Für mehr fehlen mir Platz und Zeit. Da fahren dann eben zwei bis drei Züge gleichzeitig, die steuere ich von Hand:

http://www.youtube.com/watch?v=8qO_p6xJMbY&...T1Qaa-lTNQRzvXnDOk1A

Betriebstechnisch natürlich sehr bescheiden, aber immer noch besser, als wenn die Modelle nur in der Schublade liegen.  Und ich baue eben gerne Landschaften. Also langweilig wird mir dann doch nicht so schnell, es gibt ja immer etwas zu bauen. Da hat eben jeder seine speziellen Interessen und entsprechend unterschiedlich sind die Ansprüche an die (digitale) Technik.

@ Carsten: Klar, sehe ich auch so.

LG

Andreas K.

Moin,

Betriebstechnisch natürlich sehr bescheiden

Ja, deshalb geht das auch mit einem Regler, weil da nichts anhalten oder abbiegen muss - alle fahren im Hundeknochenkreis hintereinander her - da kann ja nichts passieren.

So habe ich mal 6 Loks gleichzeitig mit einem Regler im Kreis fahren lassen - wollte sehen, wie viele Loks die MS1 packt. Wahrscheinlich hätte die Box auch 7 oder 8 gepackt - aber damals hatte ich nur 6 Loks mit Decoder...  

Aber wenn man "richtig Betrieb" machen will (Kopf machen, Rangieren usw.) das ist ein Regler pro Lok eigentlich "Pflicht"...

Gruß Tom

Ja, deshalb geht das auch mit einem Regler, weil da nichts anhalten oder abbiegen muss - alle fahren im Hundeknochenkreis hintereinander her - da kann ja nichts passieren.

Na, ganz so einfach ist es dann doch nicht Die Züge müssen ja genau die gleiche Geschwindigkeit haben, sonst kracht es

Und wenn man im Hundeknochen auch noch langsam anfahren und bremsen will, dann kann es schon etwas komplizierter werden - vor allem, wenn man die Züge, die man gerade von Hand steuert, gleichzeitig auch noch filmen will

http://www.youtube.com/watch?v=1kWTibIKESo

Also, irgendwann muss dann doch mal eine automatische Steuerung her.  

A.K.
Natürlich fange ich klein an !!! aber werde bei zwei Zügen  maximal bleiben , macht sonst keinen Spass und was hab ich davon,wenn überall nur Flitzezüge zu sehen sind .Ich finde meine Landschaft einen kleinen Traum das soll eigentlich wirken . Man befindet sich dort im ende der zweiten Epoche ,anfang der dritten .Wirklichkeitsnah geht einfach nur digital .
Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: olaf1967

aber werde bei zwei Zügen  maximal bleiben , macht sonst keinen Spass und was hab ich davon,wenn überall nur Flitzezüge zu sehen sind .Ich finde meine Landschaft einen kleinen Traum das soll eigentlich wirken

du sprichst mir aus dem Herzen! Auch ich habe lieber wenig Bahn und mehr Landschaft, siehe meine Videos weiter oben. Mehr als ein oder zwei Züge kannst du sowieso nicht gleichzeitig angucken. Wenn möglichst viele Züge in einem Affentempo durch möglichst enge Kurven wuseln, finde ich das eher grausam. Das erinnert dann irgendwie an die Anlagen aus den Siebzigern.

Jedenfalls sieht es so aus, als ob für deine Zwecke die Multimaus eine brauchbare Lösung wäre. Falls du dann mal mehr Loks in deiner Sammlung hast, kaufst du dir eben einen zweiten Handregler, damit du bequem zwischen den zwei Loks, die gerade fahren, hin und her schalten kannst.

LG

A.K.

P.S. Ich würde sogar dann digital fahren, wenn ich nur eine einzige Lok hätte. Das sanfte Anfahren und Bremsen und das unabhängige Schalten der Lichter will ich nicht missen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;