1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitale Steuerung mit PC

THEMA: Digitale Steuerung mit PC
Startbeitrag
uepoiuz - 13.11.13 12:43
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Spanten ausgesägt und zu einem Rahmen zusammengebaut habe chweifen meine Gedanken so langsam zu der Steuerung meiner Anlage.
Durch intensives Nachlesen hier im Forum ist in mir doch der Wunsch geweckt worden die ganze Geschichte über einen PC zu steuern.( im ersten Schritt würde ich gerne rocrail verwenden)
Dabei bin ich mit meiner jetztigen Ausstattung, Trix Mobile Station 1 mit Gleisbox,  aber in einer Sackgasse.

Deshalb habe ich eine Frage an die alten Digitalhasen unter Euch was ihr mir raten würdet
Hinweis: schaltungstechnisch habe ich noch gar nichts und bin absolut offen.

1) Gleisbox eintauschen. FCC kaufen. FCC an PC und gut. (wie würde in diesem Fall die Verbindung zum PC aussehen)

2) Mobile Station ab in die Bucht. Roco Multimaus besorgen. Den Roco 10764 über Spezialkabel an den PC (seriell)  und Melden / Schalten (parallel). (Gibt es Adapter für serielle und parallel Schnittstelle?)

3) OpenDCC / BiDiB Variante verwenden. (wenn ja. Wo bekommt man eine fertig gelötetet Zentrale her).

4) SPROG Variante oder ORD3 von rocrail verwenden

5) vielleicht habt ihr noch eine Idee die nicht zu kostenintensiv ist.

MfG

Thorsten

Hallo Thorsten,
BiDiB wäre spitze, die Zentrale gibt es auch fast fertig zu kaufen. Da müssen dann nur noch ein paar Buchsen aufgelötet werden, was eigentlich jeder schaffen sollte. Aber: Mit BiDiB kannst du NUR railcomfähige Decoder auslesen, was das Programmieren von evtl. vorhandener Hardware erschweren könnte. Das ließe sich aber lösen, indem du die MS1 behälst und zum Programmieren verwendest. Aus meiner Sicht wäre das die optimale Variante.

Die Multimaus mit "Spezialkabel" würde ich nicht verwenden.

Variante 1 wäre auch ok, allerdings würde ich statt der FCC eher eine RMX950 verwenden. Ist etwas teurer, leistet aber auch mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thorsten,

vielleicht könntest du uns noch sagen wie groß deine Anlage ist/wird.
Den Rahmen hast du ja soweit schon fertig.

Vieviele Züge sollen mal fahren?
Nur über PC-fahren oder auch per Hand bzw beides gleichzeitig?
Wie groß ist dein Budget?

Ich finde es immer besser Tips zu geben, wenn man mehr "Input" hat.

Gruß
Andreas
Hallo

meine Anlage ist 1x2 m. Doppelspur mit 4 gleisigen SBHf. Mindestens 2 Züge sollten immer unterwegs sein.

MfG
Thorsten
Hallo Thorsten,
die FCC ist eine günstige Multiprotokollzentrale mit eingebautem Interface. Das heißt, Du kannst diese Zentrale per USB mit dem Computer verbinden und benötigst dann noch eine Steuerungssoftware.

Ich nutze die FCC zusammen mit der Software ST-Train zur Steuerung einer großanlage. Funktioniert bestens und die implementierung war simpel.

Vorteile der FCC:
- Steuerung aller in Spur N gängigen Decoderformate (SX1, SX2 und DCC) und damit zukunftssicher und flexibel
- Weiterverwendung des Handreglers der Mobilen Station (kann direkt und ohne Adapter angestöpselt werden)
- Nutzung des bewährten Selectrix Datenbus

Ich kann die FCC als flexible Multiprotokollzentrale aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich fahre zwar nur SX1 und SX2, habe mit der FCC aber auch schon DCC-Loks eines Hobbykollegen problemlos mitfahren lassen.

Mit der FCC machst Du sicherlich nichts falsch.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Thorsten,

ich würde in diesem Fall zur FCC raten.
Wie du ja weißt, kannst du die Umtauschaktion FCC gegen Gleisbox nutzen.

Kosten der FCC sind dann 127 €.
Interface und Fahrstrombooster sind schon inklusive.
Als Handregler kannst du die MS1 direkt an die FCC anschließen.
Dank Multiprotokoll kannst du allen gängigen Lokdecoder verwenden.
Der Schalt und Meldebus ist dann der SX-Bus
Kosten für Belegtmelder bzw. Funktionsdecoder sind als Bausätze schon ab ca. 40 € bzw. als Fertige Bausteine ab ca. 60 € zu bekommen.

Ist meiner Meinung nach ein sehr guter und kostengünstiger Einstieg in die Digitale  Welt der Anlagensteuerung über PC.
Und das man später auch größer Anlagen betreiben kann sie @4 Westerland (Mathias)

Gruß
Andreas
Hallo Thorsten,

bezüglich der Frage nach der Zentrale solltest du dir auch noch Gedanken machen über die Rückmeldung, wenn du die Anlage per PC steuern nöchtest.
Wenn du eine Zentrale mit einer Rückmeldung, die auf Gleisbesetztmeldern basiert, einsetzt, musst du bereits jetzt - vor Verlegen der Gleise - die Einteilung in Blockabschnitte planen. (FCC mit SelecTrix gehört dazu)

Andere Zentralen dagegen basieren bidirektionale Rückmelder (RailCom), du benötigst zwar keine Gleisabschnitte mehr, dafür spezielle Zentralen, Booster, Dekoder, Sender, etc.
Diese Überlegungen beeinflussen sich alle gegenseitig...

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

aufgrund der Frage der Einteilung der Strecke in Blockabschnitte sollte ich jetzt wissen welches System ich verwenden sollte.

Ich bin erstaunt das keiner Gefallen an den anderen Vorschlägen findet. Verwendet keiner die DDX Geschichte oder gibt es mit diesr Variante zu viele Einschränkungen bzw. Hürden.

MfG

Thorsten
Hallo Thorsten,
was Burkhard schreibt stimmt so nicht. Trennungen kannst du auch nachträglich einbauen, auch wenn das natürlich etwas aufwändiger ist. Es schadet auch nicht, gleich eine Blockeinteilung zu machen, egal ob du die dann nutzt oder nicht. Du kannst ja einfach die Kabel zusammenklemmen, wenn du eine Trennung nicht benötigst. Und schließlich hat man auch bei Railcom Blöcke. Die Detektoren melden dann eben nicht nur "Gleis besetzt" sondern liefern z.B. auch die Adresse der Lok in dem Abschnitt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich würde Dir (jedem) bei einem Neubau zu BidiB raten.
Eine Softwareerweiterung für ein Programmiergleis ist in der Pipeline.
Solltest Du keinen Bestand haben, nimm Railcom-Decoder.

Lektüre:
http://www.fichtelbahn.de/product.html
http://www.fichtelbahn.de/shop/category.php?id_category=6
http://opendcc.de/elektronik/gbmboost/gbmboost.html
und nicht zuletzt mein Baubericht:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84209

Ich fahre und melde schon mit dem GBMBoost und habe ESU- und Zimo-Decoder im Einsatz.

Gruss,
Micha
Hallo Thorsten,

wie msfrog schon geschrieben hat, sind bei den SMB-bestückten Baugruppen nur ein paar Bauteile einzulöten. Welche das sind siehst Du auf der ersten Seite der Anleitung: http://www.fichtelbahn.de/files/OpenDCC_SMDGBM_Var3_inbetriebnahme.pdf
Auch richtig ist, dass es kein klassischen Programmiergleis gibt. Hier ist aber etwas in Arbeit. Die Frage ist natürlich, benötige ich noch ein Programmiergleis. Alle aktuellen Decoder können POM Write. Programmieren ist also kein Problem. Die Railcom-Decoder können auch POM Read. Zimo-Decoder und ab der nächsten Firmware-Version auch D&H können POM Write auf CV1. Ob andere Decoder das auch können, weiß ich leider nicht. Sollte sich die Anzahl Deiner Nicht-Railcom-Decoder in Grenzen halten, sehe ich keinen großen Bedarf für das klassische Programmiergleis. Das könntest Du dann mit der MS1 erledigen oder mit einer Multimaus, die Du dann auch am GBMBoost betreiben könntest.
Am BiDiB-System finde ich am Interessantesten, neben der Lokrückmeldung, den höheren Durchsatz an DCC-Befehlen. Da keine Weichenbefehle auf das Gleis gegeben werden, hast Du hier im Vergleich zu vielen DCC-Systemen eine Verbesserung. Zusätzlich sendet der Railcom-Lok-Decoder ein Bestätigung, wenn er einen Befehl akzeptiert hat. Diese Bestätigung kann die Zentrale auswerten und sendet dann keine sonst nötigen Befehlswiderholungen. Bei nomalerweise einem Befehl + 2 Wiederholungen hättest Du dann eine Verdreifachung des Durchsatzes.
Durch die Loknummer-Rückmeldung hast Du auch in Rocrail eine Zugverfolgung im reinen Handbetrieb. Das hast Du sonst nur im Automatik-Betrieb.

Bei der FCC sehe ich den Nachteil, dass immer das SX-Protokoll anliegt. Bei reinem DCC-Betrieb bremst das den Durchsatz nur unnötig aus.

Ich bin der Meinung, dass Du beim BiDiB-System das beste Preis-Leistungsverhältnis hast.

Grüße

Stephan
Hallo Stephan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Frage ist natürlich, benötige ich noch ein Programmiergleis.

Ganz klar ja! Durch das Programmiergleis kann man sich eine gewisse Entspannung leisten, wenn man Decoder selbst einbaut. Durch die Strombegrenzung raucht ein Decoder nicht gleich ab, wenn man mal einen Fehler gemacht hat. Für Anfänger ist das besonders beruhigend, aber auch als routinierter Einbauer übersieht man manchmal die kleinen Fallstricke.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@10 Hallo Stephan,

wie hoch würden sich die Kosten für das BiDiB-System belaufen?

Thorsten schreibt ja über die Anlage:

Zitat:
meine Anlage ist 1x2 m. Doppelspur mit 4 gleisigen SBHf. Mindestens 2 Züge sollten immer unterwegs sein.
Zitat:
5) vielleicht habt ihr noch eine Idee die nicht zu kostenintensiv ist.

Gruß
Andreas

Hallo Thorsten,

ich habe auf meiner Testanlage (ebenfalls in der von dir angepeilten Grösse 2 x 1m) meine ersten digitalen Schritte mit der von dir angesprochenen Lösung (Roco 10764, Kabel an RS232 und Rocrail mit DDX allerdings ohne Multimaus) gemacht. Zusätzlich - ein Automatikbetrieb mit Rocrail ohne Rückmeldung geht nicht - habe ich ein Loconet für die Rückmeldung aufgebaut mittels Locobuffer USB.
Im grossen und ganzen hat das auch funtioniert, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es mitunter am Datendurchsatz etwas hapert - teilweise haben Weichen nicht geschalten, oder eine Lok nicht das gemacht, was sie sollte.
Da ich ohnehin ein Projekt in Planung habe, das auf 3 Ebenen fast 300m Gleis umfasst, bin ich dann irgendwann umgestiegen auf die OpenDCC Z1 mit einem Booster (auch noch mit Loconet als Rückmeldung) und jetzt im Endeffekt (als der GBMBoost als Zentrale verfügbar war) auf das BiDiB-Projekt.
Auch ein wesentlicher Vorteil von BiDiB (neben vielen anderen Überlegungen) ist, dass die Rückmeldung integriert ist, ich also nicht noch einen eigenen Loconet, S88 oder sonstigen RM-Bus aufbauen muss.
Die OpenDCC Z1 habe ich mir zwecks Programmiergleis behalten, aber wie Micha schon schrieb, da ist was in Arbeit.

LG Alex
Z1 hab ich auch noch. Kommt bald ins Museum :)

Mal rechnen:
160€ für den Master/Zentrale/Interface inkl. 16 Rückmeldern
10€ Laptopnetzteil 16V/4,5A
40€ für ne Lokmaus zum Handbedienen
10€ für Rocrail

macht 220€ für den digital Start.

Jetzt kommts drauf an, wieviele Abschnitte die anlage hat.
Dann kommen für je 16 Abschnitte nochma 85€ für einen GBM16T dazu.

Der Master schafft in der Summe 48 Abschnitte - also insgesamt 3 GBM16T

Gruss,
Micha
@ Carsten
Daran habe ich beim Programmiergleis nicht gedacht. Da hast Du recht, es ist ja eine MS1 vorhanden. Denke, Tests mit einem neu installierten Decoder macht man besser auf einem Testkreis und nicht auf der Hauptanlage.

@ Andreas
Aus den Angaben von Thorsten kann sicher keine eine Teileliste mit Preisen erstellen.
Habe aber mal einen Preisvergleich mit Rautenhaus erstellt:
BiDiB: GBM als Master (Zentrale, 4A-Booster, 16fach-GBM) = 168€
RMX: Zentrale RMX7950USB, 16fach-GBM SLX816 = 385,80€

BiDiB: Erweiterung um 32 Belegtmelder: 2x GBM16-T = 185,80€
RMX: Erweiterung um 32 Belegtmelder: 2x SLX816 = 325,8

BiDiB: Lightcontrol (32fach Licht/Signal-decoder, 8fach Weichen-Decoder, 4fach Servo-Decoder, 8 Universaleingänge) = 69,90€
RMX: 2x Lichtsignal-Decoder SLX813N, Funktionsdecoder SLX808, 2x Servo-Decoder SLX867 = 357,50€

Die Zentrale mit Booster mit 4A (GBMBoost) kostet einzeln 89,90 €.
Ein SPROG II mit 1,5A 65€ und ein SPROG III mit 2,5A 90€.
Die SPROG haben keine weiteren Anschlussmöglichkeiten.

@ Thorsten
DDX ist nur eine "Krücke". Die erzeugen Signale sind nicht standardkonform und werden nicht von allen Decodern verstanden. Die Rückmelder benötigst Du sowieso. Was sparst Du Dir also im Vergleich zu einer richtigen Zentrale?
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de

Grüße

Stephan
Hallo,

also wenn ich es jetzt richtig verstehe.

- Bei DDX klemmts am Datendurchsatz
- Wechsel MS1 auf Roco MM rät niemand

somit verbleiben:

- FCC
oder

- BIDIB. Was mich wundert das keiner mehr für die OpenDCC Z1 geworben hat.

@Micha: fehlen bei deiner Rechnung über 220 Euro nicht noch die Weichendecoder.

@ Stephan und Alex : Danke für die DDX Info. Ich laß die Finger davon.

Ich muß ehrlich sein. Das mit BiDIB hört sich gut an aber das Löten ist nicht mein Ding. Wenn ich nicht aufpaße, habe ich gleich 168 Euro in den Sand gesetzt.

@ Micha 2: habe mir deinen Baubericht angeschaut. Wirklich Klasse. Mein Rahmen ist eine wenig sperrig und er läßt sich im Haus schlecht transportieren. Ich werde zwei Teile daraus machen. Vielleicht komme ich noch einmal wegen den Übergängen auf dich zurück, die ich dann auch benötige

Gruß

Thorsten

Anbei einmal meine Anlage

Die von uepoiuz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Es wirbt keiner mehr für die Z1, weil das Moba V1.5 war. BidiB ist Moba V2.0 !

Die Weichendecoder fehlen. Es gibt noch keine Preise.
Das löten beim GBMBoost Master beschränkt sich auf die Anschlussklemmen.
Im opendcc-Forum findest Du bestimmt jemanden, der sie Dir zur Not einlöten kann.

Was man nicht verschweigen darf:
Das ist ja alles relativ neu und es wird bestimmt noch updates geben, die man mit einem Programmer einspielen muss (normale Updates funktionieren über die USB-Schnitstelle).
Aber auch in diesem extrem seltenen Fall wird Dir dann sicher geholfen!

Gruss,
Micha

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Bei der FCC sehe ich den Nachteil, dass immer das SX-Protokoll anliegt.

Hallo Stephan,
hier verbreitest du aus Unkenntnis leider falsche Tatsachen.

Die FCC kann sowohl auf reinen DCC-Betrieb umgeschaltet werden und gibt dann auf dem Gleis auch ein reines DCC-Signal aus.

anmerkende Grüße
hajo
Hallo Torsten

- Wechsel MS1 auf Roco MM rät niemand

Kann man so nicht sagen. Wenn du dich für BiDiB entscheidest, dann ist dieser Wechsel mehr oder weniger zwingend, da die MS1 nicht an das BiDiB-System passt. Ich würde die trotzdem behalten, entweder für einen Testkreis oder als transportables System. Kann nie schaden eine Zentrale in der Hinterhand zu haben.

- BIDIB. Was mich wundert das keiner mehr für die OpenDCC Z1 geworben hat.

Das liegt nicht daran, dass die Z1 schlecht wäre. Als Meldebus nutzt sie allerdings S88N, der als wenig zuverlässig gilt. Prinzipiell ist das auch richtig, auch wenn es genug Anlagen gibt, die damit einwandfrei laufen. GBMBoost hat aber auch noch eine Reihe weiterer Vorteile, so dass die Z1 im Vergleich einfach die schlechtere Wahl ist, bei dem, was du machen willst. Nicht zu vergessen, dass du bei der Z1 alles selber löten musst, beim GBMBoost aber nur ein paar Anschlussbuchsen.

Hallo Hajo,
was mir noch keiner so richtig sagen konnte: Fällt bei der FCC eigentlich die Grenze von 16 DCC-Loks pro Bus, wenn man SX abschaltet? Oder bleibt es dabei?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten von 1001-digital

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: msfrog

Hallo Hajo,
was mir noch keiner so richtig sagen konnte: Fällt bei der FCC eigentlich die Grenze von 16 DCC-Loks pro Bus, wenn man SX abschaltet? Oder bleibt es dabei?

Ja, es bleibt bei 16 "Nicht-SX1-Loks" pro Bus, auch bei DCC only. Damit ist aber (wie Du sicher weißt) die Anzahl gleichzeitig fahrender Loks gemeint. Es können also Dank 2x SX-Bus samt Bus-Erweiterung insg. 32 Nicht-SX1- (z.B. also DCC-) Loks gleichzeitig fahren - dass muss man auf seiner Anlage erstmal schaffen...

Viele Grüße
SX1-Norbert
... der geantwortet hat, auch wenn er nicht  "Hajo" heißt
Hallo Norbert,
danke für die Info.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
vorab ein Dankeschön für Eure Bemühungen.
Da ich nur 10 Loks besitze und die Anlage doch recht überschaubar ist bleibt FCC ein Thema.
Wie ausgereift ist eigentlich BiDiB. Aufgrund der Aussagen ist da noch einiges in der Mache. Als Vorteil empfinde ivh die Variante mit den Meldern.
Nächstes Wochenende ist die Hobby und Elektronik in Stuttgart. Einmal sehen was es dort so gibt.
MfG
Thorsten

Hallo hajo,

wir haben beide Recht
Wenn man die FCC auf reinen DCC konfiguriert, dann wird nur DCC ausgegeben. Das wusste ich bisher noch nicht. Sobald SX1 aktiviert ist, wird das SX-Protokoll ausgegeben, auch wenn nur DCC-Loks fahren würden.

Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
ich bin immer noch unschlüssig auf welches System ich wechseln soll.

Bei Recherchen über BiDiB bin ich auf folgende Aussagen gestoßen

- BiDiB ist noch nicht ganz ausgereift. Viele warten noch ab, wie sich die ganze Sache weiterentwickelt.
  Empfehlung wenn OpenDCC dann die Z1 zu verwenden.

- Es fehlen einige Komponenten (z.B. kein expliziter Weichendecoder -> Lightdecoder muss verwendet werden.)

- Über GBMboost kam man mit der Multimaus von Roco keine CV's auslesen. Dies ist mit den meisten anderen, auch die OpenDCC Z1, möglich.
  (für mich wichtig, wenn ich die Multimaus als Handregler verwenden möchte)

Stimmt das überhaupt alles. Sollte man jetzt warten oder wird das ganze nach und nach verbessert. Lassen sich die Änderungen über Firmware beheben ist das ja kein Problem aber bei
Hardwareänderungen hat man schnell auf ein falsches Pferd gesetzt.

Allgemein bin ich jetzt noch auf die NanoX AL als Zentrale gestoßen.
Kann jemand diese Zentrale empfehlen. Wenn ja, wo kann man eigentlich einen Bausatz bestellen.

MfG

Thorsten
Hallo Thorsten,
die Z1 ist keine schlechte Zentrale, nutzt aber zum Melden den eher... nennen wir es mal... "spartanischen" S88-Bus. Der ist extrem simpel (eigentlich kein Bus, sondern ein Schieberegister), was es einfach macht Hardware zu entwickeln. Leider bietet er keinerlei Fehlerkorrektur, was ihn störanfällig macht, achtet man nicht genau auf die Verkabelung. Zudem werden die Geräte am Bus beim Adressieren einfach durchnummeriert, muss ich irgendwann mal ein Gerät dazwischen hängen, ändern sich die Adressen aller nachfolgenden Geräte. Man darf dann also auch in der Software wieder alles ändern. Deswegen würde ich den nicht mehr verwenden.

BiDiB ist an sich eine durchdachte Sache und funktioniert laut den Aussagen einiger Forenkollegen schon sehr gut. Die noch fehlenden Komponenten dürften relativ zügig folgen, bisher ging die Entwicklung auch ziemlich flott voran. CVs kann man mit GBMBoost derzeit ausschließlich über Railcom auslesen, was natürlich entsprechende Decoder bedingt. Soweit ich weiß, ist da aber etwas in Arbeit.

Die NanoX setzt m.W. ebenfalls auf S88, damit gilt das Gleiche wie bei der Z1.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thorsten

ich habe eine Nanox und zwei Handregeler von der MM.

Ich bin mit meiner Nanox zufrieden- ich habe sie  nicht als Bausatz gekauft.

Ich muss  sagen,  zur Zeit ist Sie nur auf der Probeplatte im Einsatz, weil meine Anlage noch fertig ist- meine Anschlusskabel von meinen Weichen ( fahre auf 3 Etagen)  hängen noch lose herunter.

Ich gebe die Anfrage von der Nanox weiter

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Zusammen,

wäre die DiCoStation von Littfinski nicht auch eine Alternative?

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dicostation

Ich sehe allerdings keine Möglichkeit Handregler anschließen zu können, aber vielleicht weiß hierzu jemand mehr.

LG
Manfred
Hallo Manfred,
da ist ja auch nur S88 dran...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Thorsten,
da hier die Nanox ins Rennen geworfen wurde, melde ich mich doch gleich mal zu Wort

Zuerst einmal muss mann bei den verschiedenen Varianten unterscheiden, es gibt eine "Nanox" sowie eine "Nanox S-88", beiden kommen von Paco.
Dann gibt es eine "Nanox all in one" sowie die zitierte "Nanox AI", sie ist mein "Baby"

Diese ist modular aufgebaut und verfügt in der größten Ausbaustufe über ein PC-Interface, einen s88-N Bus für bis zu 128 Rückmelder, drei direkte XPressNet-Anschlüsse sowie eine Lastanzeige.

Über letztere kann man witzeln, ich halte sie für eine nicht unbedingt notwendige Lichtorgel, aber zur Fehlersuche war sie auch schon hilfreich.
Außerdem finde ich es sehr angenehm und beruhigend, wenn dort ein paar blaue LEDs leise vor sich hin leuchten...

s88-N ist weniger störanfällig als s88, die von Carsten erwähnten Nachteile in der Architektur gelten dort aber ebenso.
Je nach Größe der Anlage sind die 128 Melder eh recht schnell verbaut, da wird dann nichts mehr "nachträglich dazwischen geklemmt".

Andererseits habe ich so eine simple und effiziente Möglichkeit, 128 Belegtmelder anzuschließen, zu einem Preis von unter 2 Euro pro Melder - korrekterweise sollte man seine Zeit für das Löten aber natürlich auch irgendwie mit hinein rechnen.

Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver, (#29)

könntest Du mir sagen wo man deinen NanoY all in one erstehen kann. Gibt es dazu irgendwelche Anleitungen auch in Bezug auf die Komponenten die man daran anschließen kann.

#26 Hallo Wolfgang wo hast Du deine komplette NanoX Steuerung her.

#25 Hallo Carsten,. Was verstehst Du unter "schon sehr gut". Wenn ich ehrlich bin gefällt mir BiDiB vom Konzept her sehr gut. Bloß möchte ich hinterher nicht mit Hardware dastehen die sich aufgrund von Weiterentwicklungen nicht mehr updaten läßt.

MfG

Thorsten
Hallo Thorsten,
ich habe damals mit der Z1 angefangen und war sehr zufrieden. Der Wechsel zur ZF5 gründete sich dann mehr darauf, dass ich dort den deutlich besseren Handregler habe.

In Sachen Updatebarkeit empfehle ich dir das Forum von OpenDCC, dort kannst du deine Zweifel von kompetenten Leuten zerstreuen lassen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thorsten,

BiDiB-Komponenten können über den Bus eine neue Firmware bekommen.
BiDiB läuft stabil, bisherige Fehler wurden schnell behoben. Z.z. ist mir kein Fehler im Protokoll bekannt.
Der GBM16 erkennt schon seit 2 Jahren zuverlässig Belegtmeldungen und Railcom-Daten.
Beim GBMBoost gab es nur kleine Änderungen am Platinen-Layout, alle Varianten sind software-seitig gleich. Im Controller ist noch genug Platz für Erweiterungen.
Bei Problemen wird Dir im Forum zuverlässig geholfen.
Ein High-End-Weichen-Decoder erscheint demnächst.
Von der Mobalist gibt es eine Version mit THT-Bauteilen (Durchsteck). Die Treiber können 1,5A.

Warum möchtest Du CVs mit der Multimaus auslesen, wenn Du einen PC einsetzen möchtest?

Für weitere Fragen, melde Dich doch einfach im OpenDCC-Forum an.
http://forum.opendcc.de/

Grüße
Stephan
Hallo Thorsten,

ich besitze auch eine Nanox AL von Oliver. Ich habe mir den Bausatz geholt wegen des Preises und das bisschen löten war auch kein Problem für mich.
Ich habe als digital Anfänger eine alternative zur Multimaus Originalbox gesucht um auch CV auslesen zu können. Außerdem wollte ich einen PC anschließen können. Das nutze ich aber vorrangig beim programmieren weil man dann alle CV auf einen Blick hat. Meine Anlage steuere ich nicht über PC das mache ich lieber selber mit der MM und einem Gleisbildstellpult.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
woher hast Du denn den Bausatz und wo findet man detailliertere Informationen zum NanoX Al.
MfG
Thorsten.
Hallo Thorsten,

der Bausatz ist von Oliver, hier im Forum alias Oligluck. Er kann dir auch mit Infos weiterhelfen.
Ansonsten gibt es noch eine Seite von Paco aber auf Spanisch bzw. englisch. Das ist der Entwickler der Ur Nanox

http://www.fut.es/~fmco

Viele Grüße
AndreaS
Hi!

Ich kann nur nochmal auf die Beiträge zum BidiB-System hinweisen.
Das System funktioniert, der Weichendecoder kommt zum Jahreswechsel.
Programmieren der Decoder geht über POM und Railcom.
Multimaus zum fahren funzt auch.

Warum auf Hardware aus dem letzten Jahrtausend setzen?

Fange doch einfach mit einem GBMBoost inkl. 16 Meldern und Rocrail an.
Wenns nicht passt, verkauf`s einfach wieder. Grosse finanzielle Verluste wirst Du keine erleiden.
Mache Dir darüber aber nicht zu viele Gedanken - wenn erstmal mit dem BidiB-Virus infiziert... :)

Gruss,
Micha
Hallo Thorsten

ich habe meine Nanox vom Oliver ( Oligluck) @ 29

Außerdem beziehe ich auch die Rückmelder und die Servodecoder mit Relais vom Ihm.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Thorsten

ich hatte mir auch eine GBM Boost gekauft und sie ließ sich auch gut zusammenlöten.
Sie funktioniert auch einwandfrei. Leider habe ich auch Decoder die kein RailCom können, dadurch konnte ich nur einige Decoder auslesen andere halt nicht. Beschreiben kann man alle. Die Multimaus funzt auch.
Das Programmieren der Lokadresse geht auch nicht glaub ich da ja nur POM möglich.
Sie hat auch gleich einen USB Anschluss und man hat gleich 16 GBM dabei. Wenn dann die fehlenden Decoder noch kommen und eine Möglichkeit alle Decoder zu lesen und zu schreiben ist sie auch empfehlenswert.
Da ich halt alle Decoder programmieren möchte habe ich mir auch wegen des Preises die Nanox geholt.
Beide Zentralen haben keinen separat abgesichert Programmiergleisanschluss damit kann ich aber leben.

Viele Grüße
Andreas

edit Proggleis hinzugefügt

Hallo Andreas, (#38)

ich habe nur Loks mit Kuehn N025. Bin ich bei BiDiB irgendwie mit diesen Decodern eingeschränkt oder habe ich dich da falsch verstanden.
Kurzum funktioniert BiDiB nur mit RailCom Decodern?

MfG
Thorsten
Hallo Thorsten,
BiDiB *funktioniert* mit allen Decodern, du kannst allerdings derzeit CVs nur per Railcom auslesen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe noch einen alten D&H05A, den ich nur per MM programmieren kann, alle neuen Decoder sind dann Zimos geworden, weil Zimo, die Railcom-Spec am saubersten umsetzt und daher am besten mit dem GBMboost zusammenspielt. Aber auch der D&H funktioniert natuerlich mit BiDiB, allerdings nur klassisch ohne Railcom-Rueckmeldung.

Viele Gruesse,
Campus
Die Lokadresse kann nicht von allen Zentralen und Decodern per POM geschrieben werden.

Meiner Info nach können es die Zimos und mit der nächsten Firmware-Version die Railcom-fähigen D&H-Decoder (DH10C u.ä). Ob es die Funktion auch für die älteren Decoder geben wird, weiß ich leider nicht.

Wolfgang Kufer von OpenDCC hat übrigens bei der Verbesserung der D&H-Decoder bzgl. Railcom mitgeholfen:
"Diese Updates enthalten mehrere Funktionsverbesserungen für die bidirektionale Kommunikation (RailCom®). Die Kompatibilität wurde mit umfangreichen Messungen durch das OpenDCC-Projekt sichergestellt."

Grüße
Stephan
Hallo Thorsten,
Infos zur Nanox kannst du auf Pacos Homepage nachlesen (der Link steht ja weiter oben), oder, wenn es explizit um die AI geht, bekommst du natürlich alles von mir.

Bei den N-Bahnern (ich bin ja eigentlich HaNuller) sind Pacos Projekte interessanterweise wenig bekannt - Wolfgang traf ich durch einen völlig anderen Anlass und da wir fast Nachbarn sind, wohl auch noch häufiger

Viele Grüße,
Oliver

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Ich habe Kuehn N025 und Kuehn N045. Die 045 sollten doch keine Probleme mit BiDIB bereiten da sie Railcom können.
Kann das jemand bestätigen.

MfG

Thorsten
Hallo zusammen,
hat keiner Erfahrung mit N045 von Kühn und Railcom.
MfG
Thorsten
Hallo und guten Abend

Entschuldige mich, ich weiß nicht ob ich hier fortsetzen darf oder ein neues Thema starten soll?

Ich weiß eigentlich noch nicht ganz was ich will außer einem MOBA mit Doppelspur, ein paar Nebenbahnen, Schattenbahnhof ein Hauptbahnhof und einige Blockabschnitte dazu ein "ding" das das alles steuern kann.
Habe deshalb das Thema und alle Hinweisungen gelesen.
Nach das lesen bin ich völlig verwirrt und weiß immer noch nicht was ich kaufen soll.
Ich habe ein MS2 mit Gleis Box, 5 Loks mit DH 10C-3, zwei mit Tams LG31 und ein paar mit unbekannten Lok Decoder.
Es sieht für mich, als Laie im Bereich Digital fahren, so aus als gebe es sehr viele Möglichkeiten die ich zurzeit nicht über schauen kann.
HILFE!!!

Gruß aus Dänemark ein Sonntagabend.
Per

Hallo Thorsten,
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

hat keiner Erfahrung mit N045 von Kühn und Railcom.

Ich habe einige Kühn N045 verbaut. Ich nutze BiDiB und dort wird die Lokadresse von den Belegtmeldern ausgegeben.

Viele Grüsse
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;