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THEMA: Hallo Trix, ich wünsche mir....... (2)

THEMA: Hallo Trix, ich wünsche mir....... (2)
Startbeitrag
Lothar_ - 13.11.13 21:25
Zitat

Und eine " Neukonstruktion " einer Drehscheibe und einer Schiebebühne , weil Dreh / Schiebebühne gibt es in 1:1 nicht . Belehrt mich eines Besseren !!




Doch, die gab es. Im EK wurde das Thema mal kurz erwähnt (als das Modell bei Trix erschienen ist), daß es sowas in den 30-er Jahren mal gegeben hat. Die beiden gebauten Anlagen haben allerdings den zweiten Weltkrieg nicht überstanden und wurden nicht wieder aufgebaut.

Aber ne neue Drehscheibe und Schiebebühne? Warum nicht !?

Gruß Lothar

Moin,

ich würde mich darüber freuen, wenn erstmal die noch ausstehenden "Altheiten" ausgeliefert würden, ich warte z. B. immer noch auf die BR 92.20.

Ich weiß schon bald nicht mehr, wie oft deren Auslieferungstermin schon verschoben wurde, allmählich schwindet mein Interesse an dieser  Lok...  

Mit Grüßen

Bernd
N'abend,
ich würde mich über eine aktuelle Version der "Bayerischen Zugspitzbahn" freuen.
Gruß Marco
Hallo zusammen,
auch ich würde mich zu allererst einmal über die Auslieferung der noch ausstehenden Neuheiten freuen (bei mir die DR-Y-Waggons in beige/grün sowie der "Mimara"). Da der finanzielle Spielraum für Neuentwicklungen ja nicht unbegrenzt ist, würde ich mir Lackierungsvarianten der Aeelmt/Beelmt/WReelmt des angekündigten Mimara wünschen. Die aktuellen kroatischen und slowenischen Waggons wären ein absolutes Highlight und Farbtupfer auf jeder alpenländischen / österreichischen Anlage (s. z.B. Youtube:  EC Croatia /  EC Emona / EC Lisinski.
Und wenn doch irgendwo noch Geld für eine Neuentwicklung da ist : UIC-Y-Wagen der SNCF !

Christian
Hallo

Ich wünsche mich:
BR 212 ozeanblau/beige
BR220 ozeanblau/beige
Bedruckte Fensterrahen bei allen Loks.
Silberlingwagen mit Steildach
Mintlingen (n-wagen)
Silberling Prototyp wagen
Prototyp Grossraumwagen mit eingestetzte Fenster ozeanblau/beige und popfarben
BR 141 mit Schlusslicht evtl Karlsruhe ausführung
NS-E-Lok 1200 Preusisch Blau
NS E-Lok 1100 Preusisch blau.
Ueberarbeite Plan-E NS wagen Mit 1 klasse wagen, Kurzkupplung, richtige dunkele Preusisch blaue Farbe!.
Formrichtige NS Diesellok serie 2200 braun mit sandgelbe Zierstreifen.

Danke schoen!  

Gruss,
Richard

Hall MTx,
wünsche mir wieder so eine kompetende Ersatzteilhaltung und Fachwerkstatt wie damals in Nürnberg.

Und vor allem gute Umsätze, bei vernünftigen Preisen.

Hans-I.

Hallo zusammen,

m. E. ist das o.g. "Wunschkonzert" ziemlich müßig. Es sei denn, das MäTrix seinen Honig für seine Neuheiten- Planungen nach 2018 daraus saugt.
Fakt ist, dass die Neuheiten- Plaungen (bei knappen Budget der Neuheitenabteilung) bis 2017 schon im Kasten sind, nur wir wissen nicht, welche.
Die Produktmanager wissen es, aber sie hüllen sich in Schweigen....
Solche Threads werden nach Firmenansicht als ein Haufen Einzelmeinungen abgetan.
Besser wäre es, wenn die Firmen endlich mit ihren angekündigten Neuheiten herauskämen, grade Minitrix hat noch eine Reihe von Neuheiten aus 2011 im Rückstand.
Beste Grüße
Klaus

hallo
mir würde eine E69 gefallen,
Maßstäblich als E69 02, 03, 04, 05
damit könnte man was anfangen

mfg
Nora
@ Nora, die E69 sind in allen Varianten von n-tram angekündigt. Auch wenn der Preis vermutlich bei vielen "Spielbahnern" die Schmerzgrenze übersteigt, wird da wohl von anderen Herstellern nun eher nichts mehr kommen. Soviel Marge ist ja da nicht drin und wenn dann noch das Premiumsegment oder zumindest die entsprechende Kundschaft verplant ist?

Gruß
Frank

Mir würde schon ein Oberleitungsset für die existierenden Schiebebühnen von einem Zubehörlieferanten (z.B. Wutz) helfen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

m. E. ist das o.g. "Wunschkonzert" ziemlich müßig. Es sei denn, das MäTrix seinen Honig für seine Neuheiten- Planungen nach 2018 daraus saugt.
Fakt ist, dass die Neuheiten- Plaungen (bei knappen Budget der Neuheitenabteilung) bis 2017 schon im Kasten sind, nur wir wissen nicht, welche.
Die Produktmanager wissen es, aber sie hüllen sich in Schweigen....
Solche Threads werden nach Firmenansicht als ein Haufen Einzelmeinungen abgetan.
Besser wäre es, wenn die Firmen endlich mit ihren angekündigten Neuheiten herauskämen, grade Minitrix hat noch eine Reihe von Neuheiten aus 2011 im Rückstand.
Beste Grüße
Klaus



Wenn Die Neuheiten wirklich schon drei Jahre im voraus feststehen sollten, wie kommt es dann das bei den Herstellern immer wieder Modelle angekündigt werden die es noch keine drei Jahre im Original gibt.
Bei Formneuheiten könnte ich mir das mit den 3 Jahren allerdings schon vorstellen.

Gruß Alex
Hallo Trix
Ich wünsche mir eine "ganz normale" BR 03 in EP. III DB. mit diesem Wunsch stehe ich bestimmt nicht ganz alleine da, wie ich beim Lesen im Forum mehrfach gesehen habe. Von mir aus kann es nach der Ankündigung auch 3 Jahre dauern bis sie geliefert werden kann (wie bei der BR 44).

Gruß
Winfried
@ 6

Hallo,

wenn tatsächlich so lange im voraus geplant wird, dann frage ich mich, wieso weitere zwei bis fünf Jahre ins Land gehen, bis die Neuheiten dann vielleicht geliefert werden?

Gruß


P.S.:
Die Hersteller sind Lieferanten, die meine Freizeitinteressen bedienen wollen. Dafür muss ich sie nicht lieb haben und ständig in Schutz nehmen! Hersteller wollen mein gutes Geld! Dafür müssen sie etwas tun, Wenn sie nicht das tun, was mir gefällt und mich damit "verärgern", dann gibt's auch kein Geld von mir (und vielleicht auch nicht von anderern)! Ob der Hersteller dann vor die Hunde geht, ist mir schlicht egal! Ich brauch keinen bestimmten Hersteller, ob der Hersteller mich (uns) als Kunden braucht, soll er selbst entscheiden! Tut mir leid, aber wenn ein Lieferant nicht so funktioniert, wie es mir passt (Liefertermine, Preispolitik, Modellumsetzung), suche ich mir einen anderen! Das ist die einzige Sprache, die die Industrie versteht!

Tante Edit hat noch mal am Text gefeilt  :o)


Ich wünsche mir: Endlich maßstäbliche m-Wagen. Also: Tiefer legen und  maßstäbliche, höhere Dächer! Die Modelle sind ja im Prinzip sehr schön, aber die Hochbeinigkeit ist schrecklich.

Ein Hersteller kann doch nicht ewig falsche Modelle produzieren, nur damit sie zu den falschen Modellen passen, die der selbe Hersteller vor Jahren einmal produziert hat. Irgendwann muss man doch mal den Schritt machen und bessere Modelle heraus bringen. Maßstäbliche D-Zug Wagen sind inzwischen Standard.

Technisch wäre es für MTX wirklich sehr einfach, maßstäbliche m-Wagen herauszubringen, die Wagenkästen sind ja in Ordnung.

  A.K.
Ich wünsche mir Beschriftungsvarianten:

- DB V 300 001 in Ep. IV-Beschriftung als 230 001
- DB Turmtriebwagen in Ep.IV-Beschriftung, aber roter Lackierung
- Die angekündigte E 50 auch in Ep.IV-Beschriftung

Sollte sich machen lassen, oder?
Hallo,
es müßte mal was ganz Neues her, um dann ein anderes Thema zu erschließen! (Hersteller unabhängig!)
In HO z.B. hat dies die Firma Busch offensichtlich erfolgreich mit dem Feldbahnprogramm
realisiert.
Da dies jedoch in unserem Maßstab schwerlich umsetzbar ist , denke ich für unseren Maßstab an einen Stadtbahnwagen der vorbildgerecht sowohl auf der Strecke als auch , wie der Name sagt , dann durch die Modellstadt/Modellstraßen fahren kann.
(Vorbild Heilbronn und Karlsruhe)
Dazu ein moderner Großstadtbahnhof wie HBF Heilbronn mit seiner modernen Stadtbahn-Haltestellenglasüberdachung  , dann könnte ein neues interessantes Thema kreiert werden.

Mit freundlichen Grüssen
Johannes Schmetzer
Hallo
@12 und 13
Dabei schliess ich mich an!

Gruss,
Richard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solche Threads werden nach Firmenansicht als ein Haufen Einzelmeinungen abgetan.

da schließe ich mich an.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besser wäre es, wenn die Firmen endlich mit ihren angekündigten Neuheiten herauskämen, grade Minitrix hat noch eine Reihe von Neuheiten aus 2011 im Rückstand.

von Trix ist aber ein Statement bekannt, warum diese Lieferschwierigkeiten entstanden sind und wie sie sie beheben wollen.

Johannes
Hallo,

vielleicht würde es ja schon reichen, wenn Schmalspur keine Nische in N mehr ist. Mit einem vernünftigen Schmalspurgleis (mit allem, was dazu gehört, also auch Rillengleis für Straßen-Abschnitte) wäre ein Anfang gemacht, und gerade in Richtung Stadtbahn gäbe es da sehr, sehr, sehr viele Modelle. Und nur mal mit Blick auf die 750mm-Schmalspurbahnen: Wie viele Farbvarianten es da für die Wagen gäbe...

Von Meterspurigen Straßenbahnen will ich ja gar nicht anfangen, das würde jetzt hier den Rahmen sprengen...

Grüße,
RF
Hallo

Ganz wichtig Termine einhalten und nicht 3 Jahre Später

was wünsch mir ,was wünsch mir ach ja.

110 002-3 /110 004-9 Vorserie
E10 299 Als Club Modell in 200 km/h Ausführung mit Figuren bitte Neukunstruktion der Stirnfront
kein pfusch.
110 300 für 200 km/h
110 336 in O/B mit unifarbenen Schnellzug O/B /Am 202/ABm223/ Bm 232/Bctmh257/Bcm243/BDms271/273/Wgmz825/Dm902 Bitte farbgebung richtig wiedergeben in O/B
Abvmz 227 Himmelblau/DDm915 Autotransportwaqgen inO/B
110 365 mit weißem Versuchsanstrich bitte Neukunstruktion
Rheingold/Rheinpfeil E10 250 / E10 1239 Buckelspeisewagen und Aussichtswagen mit Tischbeleuchtung und Figuren
IC79 Garnitur mit Avmz 111/Apmz121/Avmz207/ Wrmh132/Armh217Halbspeisewagen mit Tischlampen beleuchtet Bm235/ Bpmz291/und Postwagen
ET403 als IC und Airport-Express
Wlabm 174 rot/Wlabsm166/
Wgmz852
E169/150 Ep4
So das reicht für die nächsten 10Jahre
Ps.: Clube-Mitglieder nicht als melkende Wollmilchsau betrachten.
Beispiel: ML2200 VS V300 um digital zu fahren 150Euro extra
Vieleicht kann Trix das
CNL-Wagen  Donau-Kurrier mit Tischbeleuschtung und Mond-Logo Beleuschtet

Gruß rheinpfeil21



Hallo,

tut mir leid, aber ich finde das Gemecker über nicht eingehaltene Liefertermine ziemlich daneben.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: rheinpfeil 21

Ganz wichtig Termine einhalten und nicht 3 Jahre Später


Eine Neuentwicklung kostet nun einmal Zeit, und wie lange das dauert, hängt zum Teil gar nicht vom Hersteller ab,  sondern von Zulieferern etc. Wenn man ein gutes Produkt entwickeln will, dann muss man sich eben die Zeit nehmen, die dafür nötig ist.  Da muss man Fehler korrigieren, die nicht vorhersehbar waren, muss Handmuster immer wieder mit dem Original vergleichen, bis alles wirklich stimmt u.s.w. Wie soll man denn vorhersehen, wie lange das alles dauert?

Ich hoffe bei jeder Neuentwicklungen, dass sich die Hersteller *genug* Zeit nehmen, um ein brauchbares Modell zu produzieren, und dass sie sich *nicht* von selbst angekündigten Terminen unter Druck setzen lassen.  

Ich habe einige Modelle in meiner Sammlung, bei denen ich mich über die schlechte Qualität ärgere. Andre Modelle habe ich wegen Qualitätsmängeln gar nicht erst gekauft. Aber ich habe kein einziges Modell, bei dem ich mich über nicht eingehaltene Liefertermine ärgere.

Über ein schlechtes Modell ärgert man sich jahrelang - der Ärger über einen nicht eingehaltenen Liefertermin ist vergessen, sobald das Modell da ist.

LG

  Andreas K.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: kleber*

Über ein schlechtes Modell ärgert man sich jahrelang - der Ärger über einen nicht eingehaltenen Liefertermin ist vergessen, sobald das Modell da ist.



Da bin ich ganz bei Dir - genauso sehe ich das auch!

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: RF

wenn Schmalspur keine Nische in N mehr ist. Mit einem vernünftigen Schmalspurgleis (mit allem, was dazu gehört, also auch Rillengleis für Straßen-Abschnitte) wäre ein Anfang gemacht, und gerade in Richtung Stadtbahn gäbe es da sehr, sehr, sehr viele Modelle.



Auch das wäre mein Traum! Nm-Schmalspur in Großserie! Da wäre ich sofort dabei!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solche Threads werden nach Firmenansicht als ein Haufen Einzelmeinungen abgetan.



Mag sein, aber ich habe in meinem Beitrag 13 auch einige gewünschte Beschriftungsvarainten aufgezeigt, mit denen Trix ohne übermäßig große Investitionen neue Käufer für das eine oder andere Modell produzieren kann. Ich glaube auch nicht,. dass solche Threads großen Einfluss auf die Neuheitenpolitik der Hersteller haben, aber manchmal ist es sicher nicht verkehrt, auch mal mit dem Finger auf offensichtliche Lücken zu zeigen, die den Herstellern vielleicht noch gar nicht bewusst sind.
Umgekehrt ist es schon erstaunlich, wieviele Wünsche aus unseren Wunschlisten der letzten Jahre erfüllt wurden... Zufall? Glaube ich nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ps.: Clube-Mitglieder nicht als melkende Wollmilchsau betrachten.



Noch besser: Den Schwachsinn mit dem Club ganz abschaffen und jedes Modell jedem Kunden zugänglich machen

Gruß Lothar
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ps.: Clube-Mitglieder nicht als melkende Wollmilchsau betrachten.


Noch besser: Den Schwachsinn mit dem Club ganz abschaffen und jedes Modell jedem Kunden zugänglich machen

außerdem wird man ja nicht gezwungen, dem Club beizutreten. Ich habe jetzt ein Probeabo beendet, obwohl sowohl das Trix-Clubmagazin wie auch das Märklin-Magazin sich mühen, auch über Spur N zu berichten. Aber nur dafür ist der Club-Betrag zu teuer. Der Club-Wagen und die Loks sind nicht so mein Ding.

Johannes
Hallo Alex @9

nur kleine Frage: Gilt das auch für Trix?
In den letzten Jahren hat sich Trix bei FORMNEUHEITEN allerneuester Vorbilder sehr zurückgehalten.
Gruß
Klaus
@Klaus,
lese doch bitte noch einmal den letzten Satz in meinem Post aus Beitrag Nr. 9. Danke

Gruss Alex
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Umgekehrt ist es schon erstaunlich, wieviele Wünsche aus unseren Wunschlisten der letzten Jahre erfüllt wurden... Zufall? Glaube ich nicht.


Da inzwischen so ziemlich alles was Räder dran hat gewünscht wurde, müssen die Hersteller zwangsläufig Treffer landen, egal was sie produzieren...
Meine Meinung.

Norman
Hallo Antwort 18 / rheinpfeil21 , warum willst Du die E 10/110 den von Trix ? Die kommen doch von Fleischmann .

733801 = 115 509 " 80 Jahre Autozug "

733802 = 110 in Blau .

Die Modellbilder waren vor ein paar Wochen auf der Fleischmann Seite und als link hier im Forum zufinden ( bin nur zu faul zum suchen danach )

Gruß

Andreas Zugvogel
....einen ET423.

Gruß
Eglod
Eglod,

Ja ET423 will ich auch. Kann aber meinetwegen Kato machen. Die brauchen ja nur die Form des 425 ein wenig ändern.

Misha
Hallo,
Da mittlerweile einige meiner Wünsche an Trix zumindest angekündigt sind. kann ich jetzt ja weitere Wünsche äußern.

Ich hätte gerne einen Apmz 127 oder ähnlichen 1 Klasse Wagen mit kleinen Fenstern in Epoche IV & VI sowie einen zu den SBB EC Wagen passenden SBB Speisewagen.
Einen Epoche VI Speisewagen der. DB AG für den IC/EC Verkehr könnte ich auch noch gebrauchen.
Weitere DB AG BR 185 währen auch nicht schlecht.

Gruß Alex

Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Misha

Ja ET423 will ich auch. Kann aber meinetwegen Kato machen. Die brauchen ja nur die Form des 425 ein wenig ändern.


Lieber nicht von Kato! Denn die müssten mehr ändern:
- Schwungmasse
- Zug elektrisch durchverbinden
- NEM-Schnittstelle
- Mehr Gewicht im "Triebkopf"

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lieber nicht von Kato! Denn die müssten mehr ändern:
- Schwungmasse
- Zug elektrisch durchverbinden
- NEM-Schnittstelle
- Mehr Gewicht im "Triebkopf"


So ist das. Und eine gewisse Fixierung der Gehäuseteile wäre auch nicht schlecht...

Gruß
Eglod
Hallo Misha

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja ET423 will ich auch. Kann aber meinetwegen Kato machen. Die brauchen ja nur die Form des 425 ein wenig ändern.



ich sehe es jetzt nicht wegen der Modellqualität sondern eher wegen der Vorbilder kritisch. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. 425 und 423 haben zumindest was den Aufbau betrifft nur wenig Gemeinsamkeiten. Selbst die Kopfform sieht nur ähnlich aus, hat aber deutliche Unterschiede:

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_423
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_425_(1999)

- Nähte der GFK-Kopfformen völlig anders
- Türen bei 423 wegen 1m Fußbodenhöhe deutlich höher als beim 425 (78cm)
- vergleiche deshalb die Höhe der Türen im Verhältnis zum weißen Strich
- Zahl der Fenster und Türen
- Andere Schürzen wegen Fußbodenhöhe
- 423 ist 20 cm breiter als der 425

Zumindest das Gehäuse ist mehr als eine Variante. Die Fahrgestelle sind nicht völlig identisch, aber hier könnte man eventuell tatsächlich auf das des 425 zurückgreifen. Wobei ich nicht weiß, ob da dann wegen des Höheren Rahmens des 423 eventuell Teile zu sehen wären, die beim 425 durch das Gehäuse unten verdeckt wären.

Ich persönlich finde den 423 etwas eleganter als den 425, sehe hier aber das gleiche Problem wie bei x-Wagen oder 420: Ich kann sie leider auf meiner Anlage nicht einsetzen, da das Halten an Bahnsteige mit weniger als 76cm nicht zugelassen ist. Bahnhöfe an denen S-Bahnen durchfahren sind   ziemlich selten. Und für Leute die es genau nehmen wird das meist ein Problem, denn mir ist zumindest kein Großserienbahnsteig bekannt der diese Höhe hat. Also haben nur ein paar Selbstbauer das Glück, diese Züge vorbildgerecht einsetzen zu können (auch wenn der neue 420 schon reizvoll wäre).

Gruß
Dirk
Hallo,

Wo wir schon bei Triebwagen sin: Die MaK- und Esslinger-Triebwagen wären auch nett und von Epoche III-VI einsetzbar.

Gruß Lothar
Hallo an alle die hier mitlesen.

Ich entschuldige mich fuer mein Deutschschreiben, aber es ist nicht meine Muttersprache.

Ich stimme mit die Wünsche von rheinpfeil21: besonders willkommen waere eine komplette IC79 Wagenserie.
Apmz121, Apmz122, Avmz111.1 mit Drehfalturen und mit Schwenkschiebeturen.
Avmz207 mit richtigen Schurzen, Schlingerdaempfern und Fensterrahmen ohne Gitter an die Toilettenabteilen.
Armz 211, Wrmz135 und Wrmh132 (beide Drehgestelle mit Lichtmaschine und ohne Schlingerdaempfern), alle mit massstabliche Laenge (27500/160=171,9mm) und Drehzapfenabstand (19500/160=121,9mm).
Bei alle diese Wagen ich wuensche mir vollstaendige Schurzen, fuer die Fahrtauglichkeit waere mir lieber die Drehgestellen zu verkuerzen.
Bm235 und Bpmz291/Apmz123 (endlich mit richtigen Schurzen und besseren Dachprofil an den Stirnseiten).
Bei alle diese Wagen ich wuensche eine komplette nachbildung der Einsteigen mit Klapptritte und eine richtige Hohe der Farbtrennkante.
Von diese man kann ableiten die drueketuechtigen und orientroten Avmz107, Apmz117, Apmz123, Bpmz293 mit deren richtigen nachbildungen der Tueren, Fenstern, Daechern, Zugschlusslampen, Wagenuebergaenge und eine Attrappe des Wakuum WC Behalter.
Das passende Wrmz137 kann man ableiten von das kommende Wrkmz858.
Auch einen Dms905 (mit Steildach und Schlingerdaempfern) waere willkommen.
ch waere freu auch mit Drueketuechtige OBB EC Wagen: Amz, Wrmz, Bmz und Bmpz.

Ich hoffe auch dass die kommende lange BR103 wird mit mehr Detailliebe hergestellt als die letzten minitrix Entwicklungen. Ich meine hier die misslungenen Buegelfalten110 und die BR120.
Bei der 103 sind mir wichtig bundig eingestzte Fuehrerstandfenstern (mit gefaerbten Rahmen), nachbildung der Handgriffe und Tritte an den Fronten, Nachbildung der Armaturen unter die Fuehrerstaende (Schienenraumern und Zugstangenbefestigung), neue Drehgestelle mit Schlingerdaempfern, Massstabliche nachbildung des roten Schnurrbard und deren Abstand vom roten Rahmen.
Einen Allachsantrieb mit gefedertenn Achsen ist mir Wuenschenwert aber das kann man erwarten von Kato; vielleicht bei Minitrix solche Raffinessen sind Utopie.

Ich Hoffe auch dass bei die neuheiten die Hochbeinigkeit wird minimiert wie moeglich: weniger als 1mm finde ich noch akzeptabel, mehr ist mir stoerend.

Im Grunde ich wuensche das Minitrix erreicht wieder einen Niveau der Modellumsetzung der schon mehr als 20 Jahre zuvor erreicht hat z.B. mit die IR Wagen.

Gruesse
Enrico
Hallo!
Neben der Auslieferung der BR 50 in DRG, DB und DR Ost  in den Jahren 2014-2017 wünsche ich mir eine KDL 2- 42 in DR, DB und DR Ost für die Jahre 2014-2018.
Auch eine Elna 2 oder 5 in DR Ost als 91 6494 oder 91 6497, 91 6486-91 6493, 91 6495-91 6496 auch von 2014-2018.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Also ein Bcm 243 Epoche 4 in blau wäre schön:

http://imageshack.us/a/img76/5309/bcm24302kbk4.jpg

Gruß

Frank
Hallo Enrico,

keine Sorge, dein Deutsch ist absolut verständlich

Deinen Wünschen schließe ich mich an, besonders was den IC’79 angeht und die ganzen Details. Ein sehr guter Hinweis ist die Maßstäblichkeit der Schürzen und stattdessen lieber die Drehgestelle zu kürzen. Das hat Roco schon vor x Jahren an Güterwagen gekonnt …
Allerdings zweifel ich daran, dass Trix das macht. Es gab ja vor einigen Jahren das IC-Display 15805. Schön wäre es dennoch.

Schöne Grüße, Carsten
@ Eglod

Jo, sowas in der Art. Dafür könnte ich mich schon eher begeistern, als für den gefühlt hundertvierzigtausendsten Neubau-ET in Verkehrsrot. Allerdings würde ich eher die klassische weinrote oder weinrot-beige Farbgebung bevorzugen.

Gruß Lothar
@Carsten

Hallo

Ich besitze einige Modelle des IC Display 15805 und einige Aspekte haben mir damals enttaeuscht.
-Die Nachbildung des Bm235 ist nicht so gut gelungen und die Drehgestelle sind falsch obwol die formen der richtigen MD36 waren vorhanden, sogar mit und ohne Lichtmaschine.
-Die Anwesenheit des Apmz123 ist besser geeignet  zu einen IC85.
-Die Hohe der Farbtrennkante ist zu niedrig.
Ich besitze auch die Arnold Modelle des Apmz121, Avmz111 und Wrmh132 (die besten Nachbildungen Heute erhaeltlich mit geniale Loesungen der Nachbildung des Klapptritte und des Festtritte, aber auch mit einigen Unstimmigkeiten).
Leider die Modelle von Arnold und Trix sind nicht sehr Kompatibel.
Das Thema IC79 ist wirklich vielseitiger und schwer fuer eine komplette Modellumsetzung, besonders fuer die erste Klasse Wagen und fuer die Speisewagen mit alle die verschiedenen Baureihen und Unterbauarten.
Horia hat sich sehr gut beschaeftigt in das IC Thema in seine dreiteilige Artikelserie im N-Bahn Magazin.
Ich selber habe wirklich nicht viele Hoffnungen dass meine Wuensche werden realisiert aber eben: fragen kostet nichts, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht einige Produktmanager lesen hier mit.
Ich habe meine Wuenschen hier gestellt weil man kann viele Modelle herstellen "nur "mit Formenaenderungen von bestehende Modelle, z.B.:
Apmz121: Grundmodell Rheingold 62 Grossraumwagen mit Aenderungen am Dach (Steildach), Wagenkasten (Plazierung und Form des seitliche Luftungsgitter und Zugzielanzeiger), Unterteil (Klapptritte und wenn moeglich vollstaendige Schuerzen), 200KmH MD36 drehgestelle sind bei Trix schon vorhanden, mann muss diese verkuerzen um die Seitenfreibeweglichkeit zu gewaehrleisten in Verbindung mit lange Schuerzen.
Avmz111.1: Das gleiche wie bei Apmz.
Die waere und Vollstaendige Neuentwicklung ist hier den ARmz: dieses Vorbild hat keine Zeitgemaesse Nachbildung in N (ausser das uralte von Arnold).
Beim durchlesen der verschiedene Beitraege hier im Forum ich habe gemerkt das es besteht ein wachsendes Interesse an Epoche IVb Fahrzeuge.
Die kompetente Reaktionen zu den D Zug Sets 15879 und 15880 bestaetigen diese Meinung.
Vielleicht die Zeiten werden lansgam reif damit ein Modellbahnhersteller merkt das es besteht eine Luecke an Vorbildliche und Zeitgemaesse Nachbildungen des wichtigsten deutschen Fernverkehrswagen der Epoche IV.

Guesse.
Enrico

Hallo
@40)Wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich bei den IC Display NICHT um den IC85 sondern um einen Zug der mit der 103 vor 1-2 Jahren unterwegs war. Also eigentlich Museumswagen? Haben auch die neuen Computernummern, also Epoche6, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

Gruß
Thomas
@Thorge,
Hast Du nicht richtig in Erinnerung.
Beim Display 15805 handelt es sich um 2 x IC 85 der Epoche IV.
Das was Du in Erinnerung hast ist der Museums IC aus den 2013 Neuheiten.

Gruß Alex
Hallo,
sorry!
Nobody perfekt ! Übrigens THROGE
Habe ich wirklich die Sets miteinander verwechselt.

Gruß
Thomas
@Throge,
wie du schon schreibst, Nobody perfekt!

Gruß Alex
Hallo,

meine Farbvarianten-Wünsche an Minitrix:
• BR 143 verkehrsrot aktuelles "S-Bahn Rhein-Ruhr"-Design
• 185 389 Werbung "CO 2-frei"
• 185 399 Werbung "399. Lok"
• BR 232 verkehrsrot DB oder Railion/DB-Logistics (nicht DB-Cargo/Railion)
• 4-achsiger Planenwagen Rils verkehrsrot "DB-Schenker"
• Taschenwagen mit "DB-Schenker"-Auflieger

Grüße
A. Fischer
Hallo Nr 45 , ich unterstütze deine Farbvarianten-Wünsche an Minitrix:

• BR 143 verkehrsrot aktuelles "S-Bahn Rhein-Ruhr"-Design ( lieber von Fleischmann )

• 185 389 Werbung "CO 2-frei" ( lieber von Arnold / Hornby )

• 185 399 Werbung "399. Lok" ( lieber von Arnold / Hornby )

• BR 232 verkehrsrot DB oder Railion/DB-Logistics (nicht DB-Cargo/Railion) (lieber von Brawa )

• 4-achsiger Planenwagen Rils verkehrsrot "DB-Schenker"

• Taschenwagen mit "DB-Schenker"-Auflieger ( ja das es den Einzeln gibt und nicht nur im Set , wobei man sollte Sets abschaffen . Weil wenn ich einen Exoten will muß ich den rest auch kaufen = blockt wieder €uros für andere Modelle . )


Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo Enrico,

du sprichst mir aus dem Herzen, sowohl was die IC ab 1979, als auch die Epoche IVb angeht. Ich denke Ep IV gewinnt an Bedeutung und könnte sogar mal Ep III als Spitzenreiter ablösen, da es für viele aktive Modellbahner die Bahn ihrer Kindheit ist.

Der Idealfall wäre eine Neukonstruktion aller Wagen von einem Hersteller. Den Formenbau so schlau  gestalten, dass auch kleine Varianten wie z. B. von Drehfalt- und Schwenkschiebetüren möglich wären.
Wir dürfen aber nicht Arnold vergessen. Hier steht immer noch der IC »Südwind« aus, der immerhin einen Bm 235 beinhalten soll. Fehlt allerdings ein Bpmz im Sortiment …


Einen sehr realisierbaren Wunsch habe ich an Trix: Sps 719 in Ursprungsausführung. Wegen mir gerne auch als 10er-Display. Falls mit Ladegut bitte keine Karrikaturen

Schöne Grüße, Carsten
Meine Wünsche an Trix sind eher bescheiden:
Ergänzungswagen für den Winner-Zug, aber bitte nur mit langen Aufliegern (die sind bei Vorbild deutlich häufiger und die Auflieger lasen sich im Modell besser aufsetzen.
Moderne Wendezüge der Nord-Ostsee-Bahn, die fahren nicht nur Hamburg-Sylt sondern auch im HKX und von Berlin aus. Die passende Lok für den Sylt-Verkehr bietet Fleischmann an, für den Hamburg-Köln Express ebenfalls.
Gruß
Klaus
@47
Hallo Carsten.

Ich will dir nicht enttaeuschen aber ich vermute das die kommenden Suedwind Wagen von Arnold/Hornby werden eine Wiederauflage des letzten Muelhausener Entwicklungen sein.
Im diesem Fall die werden wirklich nicht schlecht sein: wie geschrieben es sind die besten Modelle Heute erhaeltlich von Apmz121, Avmz111 und Wrmh132.
Aber eben "nicht schlecht” heisst nicht "sehr gut”: die Schuerzen von Ap und Av stammen noch aus die alten Formen von Anfang der siebziger Jahre waehrend die von Wr sind damalige Neuentwicklungen. Diese sind stimmiger aber mit sehr wenige Gravuren: jede Klappe, Handgriffnische und Luftungsgitter ist nur bedruekt.
Das gleiche gilt nicht fuer den Bm235: dieser hat gute Proportionen, er sitzt fast su niedrig im vergleich zu den anderen aber man hat hier zu viele (ur)alte Formen verwendet: Rahmen, Kasten, Dach, Fenstern, Inneneinrichtung stammen aus der Bm Modell von Anfang der siebziger Jahre und man merkt dass die Gravur ist so alt. Auch die Passgenauigkeit von Rahmen und Kasten ist nicht immer das beste. Einstiegklapptritte und Drehgestelle sind stimmig.
Das Avmz207 ist auch eine Weiterentwicklung des alten Eurofima Modell aber das Ergebnis hat mir nicht begeistert: ich finde die Proportionen nicht stimmig.
Zu diese Wagen passen sehr gut an Hohe und Proportionen die Roco Modelle des Avmz207 und des Bpmz291. Man kann diese noch finden auf ebay und auf Boersen zu niedrige Preise.
Uebrigens: alle meine IC Arnoldmodelle sind mehr oder weniger "Bananenartig”.
Ich werde sehr positiv ueberrascht wenn Arnold/Hornby diese Wagen weiterentwickelt und die Unstimmigkeiten korrigiert.
Aber im ernstes ich hoffe wie Du das ein einziger Hersteller uebernimmt diese schwere Aufgabe und realisiert eine moeglicherweise komplette Serie von neue Modelle. Ansonsten man wird immer kompatibilitätsprobleme haben mit die Umsetzung des ganzen Zug.
Mir wuerde reichen eine Qualitaet wie bei Minitrix IR Wagen und Minitrix besitzt die Grundformen fuer einige diese Modelle.
Ich hatte die hoffnung an LS Models: die haben vor einige Jahren in H0 einen kompletten IC79 angekuendigt (und noch nicht geliefert) und das koennte auch in N realisiert werden, aber das ist noch nicht geschehen und ich moechte die Modelle noch in mein Leben sehen.  
Ueber die Modellpolitik von Fleiroc. moechte ich nicht reden.
Gluecklicherweise es gibt Heute viel mehr N Bahn Hersteller (z.B. Brawa, Liliput, Piko) deren ersten Ergebnisse sind gut.
Wie gesagt "die Hoffnung stirbt zuletzt”!

Schoene Gruesse.
Enrico
Hallo

IC 79 Garnitur ist sehr beliebt und ich finde die Vorschläge von Enrico richtig Klasse.
Ich tendiere da hin zu die Drehgestelle der 103 aus Metall-Druck-Guss wieder Herzustellen
durch das Höhere Gewicht ist es für die Anzugskraft weitaus besser.
Wenn ich meine MTX 103 er aus den 80er,90er mit der 103 004 oder 103 109 von MTX vergleiche
so neigen die letzteren zur Entgleisung und Bocken sich auf, wenn 6 Wagen oder mehr noch eine Rampe von bis 2% hoch ziehen soll. die Kunstoffzahnräder tun ein übriges. Die Zähne werden bei einer derartige Belastung abgefräßt oder reißen gleich ganz durch.Die Zahnräder sollten weites gehend aus Metall sei nur die Sollbruchstelle müßte ein Kunstoffzahnrad sein.
Bei Twingo Tv prässentiert kann man das sehr gut erkennen.Wie sich die Neuheiten ab mühen.
Oder man müßte einen harten Kunststoff wählen.
das alles kann ich bei den 103er der 80er und 90er nicht erkennen die ziehen einfachmal mit 8Wagen die Rampe ihren TEE/IC hoch.

Ein Manko ist die Kunstoff Clipserrei ruckzuck sind die Kunstoffnasen abgebrochen. Das Nervt, die Krönnung ist der Weltmeisterzug von Arnold  das Gehäuse sitzt so fest drauf das man Schier am verzeifeln ist. Nur mit 4 Zahnstocher wird man her des geschens.

Für die Lange 103 von MTX wünsch mir eine Schürze die mit einem Schräubschen von unten abnehmbar ist.
Vieleicht kann man auch einen Schlauch-Halter nach bilden der mit der Schürze getauscht werden kann.

Auch ich bin der Meinung: Der Inter Regio von MTX ist  hervorragend gemacht.
Für die Drehgestelle Befestigung der Wagen ist die Lösung mit den Metallsplint MTX und Fleischmann Metallschraube einfach perfekt nur kein Klipsdrehgestell.

Auch über eine IC 71 Garnitur würden ich mich freuen mit  WR, ARDmz .
Von Arnold (3138 ) habe ich ein Modell des ARDmz 106 der Wagen ist zu hochbeinig und Irgendwie passt er so gar nicht ins Zug Bild.


Gruß Rheinpfeil21


Hallo,

IC 71. Das wäre schön.

Gruß
Maik
Hallo,

ich schließe mich dem Wunsch nach einem kompletten und typischen IC (so wie er Mitte der 80er unterwegs war) an. Carsten (47) hat einen nicht zu unterschätzenden Punkt hinzu gefügt: Der Zug sollte von vorn bis hinten bitte von EINEM Hersteller kommen, damit alles wie aus einem Guss aussieht und miteinander harmoniert - in Farbe, Form, Wagenhöhe, Art der Inneneinrichtung, Bedruckung wie Zuglaufschildern, getönten Scheiben etc.

Gruß
Olaf
Hallo.

@Rheinpfeil21.
Einen guten ARDmz kannst Du hier finden (in spaethae Epoche 3 Beschriftung):
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=3
oder hier in Epoche IVb
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Diese sind die Arnoldwagen von denen ich geschrieben habe. Die sind gut tiefergelegt
Leider (nach meinen Wissen) den Barwagen war nicht einzeln erhaeltlich und es gab nie eine Version in Epoche 4a Beschriftung.
Man kann diese Sets auf ebay finden und die sind einen Kauf wert.
Leider die Ergaenzungswagen sind ziemlich rar und besonders die Apmh und Avmh des 0187 nicht billig.
Die Kompatibilitaet mit Modelle von anderen Lieferanten bleibt ein Problem.
Ueber was angeht an Zugkraft und Fahreigenschaften von N Lokmodellen und deren Loesungen man kann einen (schwarzen) Buch schreiben.

@Maik
Ich glaube dass IC71 und IC79 sind nicht verschiedene Themen: die Grundformen koennen die gleiche sein. Der Hersteller muss "nur” kluge Loesung finden fuer eine korrekte Umsetzung der verschiedene Details (Einstiegtritte, Drehgestelle, Daecher undsoweiter). Arnold hat fuer damalige zeiten (1997 ungefaehr) brillante Ideen umgesetz um dieses Problem zu loesen.
Wer besitzt diese wagen weiss worueber ich schreibe.

@Olaf
Ich stimme Dir und Carsten mit: die GANZE wagenserie soll realisiert werden von einen einziger Hersteller.
Nur so mann kann die heutigen Kompatibilitaetsproblem lösen.
Die Arbeitsaufwand für den Hersteller ist sehr hoch, aber auch die moeglichkeit von verschiedene Zugnachbildung sind enorm: vom Lokbespannter TEE der Epoche 3b bis heutiger IC (ob das wirklich gefällt ist Geschmacksache).

Gruesse
Enrico
Guten Morgen,

@ Enrico: die Sets kenne ich natürlich und habe sie auch alle gehabt - mehrfach sogar, um einen halbwegs vernünftigen Zug zusammen stellen zu können. Und ja, die Wagen gehören mit zum Besten, was es in Spur N zu kaufen gibt. Aber genau das Fehlen eines Speisewagens in Epoche 4a-Ausführung hat mich sehr gestört, und von meinem Versuch, den Epoche-3-Wagen neu zu beschriften, möchte ich erst gar nicht reden
Da es von Arnold andererseits aber auch keine Am 202 oder noch besser Aüm 203 als Ergänzung gibt und man hier auf die Modelle von Trix (was von der Höhe gerade noch geht) oder Fleischmann (was selbst mit anderen Radsätzen eigentlich gar nicht geht) und es auch keinen Kakadu gibt, ist es schon ziemlich schwierig einen schönen IC 71 zusammenzustellen. EInzig der rote DSG-Speisewagen von Arnold (3954) ist eine sinnvolle Ergänzung (von dem Speisewagen aus dem Fleischmann-Set 7802 will ich erst gar nicht reden - der passt selbst zu den im Set enthaltenen Aüms 203 überhaupt nicht). Kurzum, ich fand das alles ein wenig frustrierend und habe letztlich meine ganzen Sets verkauft.
Ich hoffe darauf, dass Trix - da jetzt auch ein anderer Speisewagen in maßstäblich korrekter Länge angekündigt wurde - sich dazu durchringt, hier früher oder später die richtigen Modelle zu liefern. In HO haben sie es dieses Jahr schließlich auch im Programm.
Auf jeden Fall aber sollten die Wagen von einem Hersteller kommen, alles andere macht einfach keinen Sinn, da gebe ich Olaf Recht.

Beste Grüße
Maik
Hallo

@maik
Ich stimme dir 100% zu.
Die Kompatibilität  von Wagen aus Verschidenen Herstellern ist in diese Fälle wirklich frustrirend.
Dafür ich habe vorgeschlagen das IC79: mit deren formen und einige Aenderungen man kann eine enorme Vielfalt von Wagengattungen erhalten.
Z.B. ein IC79 muss erhalten einen Bm235.
Ein Bm234 kommt von selbst nur durch Drehgestelltausch.
Und dann ein Am203 is wirklich nicht weit weg: "nur” 10 Abteile statt 12 und zwei Luefter weniger auf den Dach.
Und wenn der Hersteller ist so fleissig dass er will auch die Nähten auf den Dach nachbilden ich glaube dass sehr wenige von uns werden merken und meckern ob diese sind nicht 100% stimmig.
Oder, wenn der Hersteller Minitrix waere, es ist noch einfacher: Wagenkasten von Aim261, Dach, Drehgestelle und Wagenunterteil von Am202, Formenaenderungen an den Fenstern des Aim261 (alle Uebersetzfenstern), fertig.
Uebrigens, das gleiche koennte gemacht werden mit Bim263-Bm235 statt neue Formen zu entwickeln.
Manchmal ich bin der meinung das einge Herstellern wissen garnicht was mit ihren Formen machbar ist.
Ueber den Speisewagen ich habe die gleiche Hoffnungen wie Du.

Gruesse
Enrico
Hallo,

Zitat

Manchmal ich bin der meinung das einge Herstellern wissen garnicht was mit ihren Formen machbar ist.



Genau so ist es.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manchmal ich bin der meinung das einge Herstellern wissen garnicht was mit ihren Formen machbar ist.
Ueber den Speisewagen ich habe die gleiche Hoffnungen wie Du.



@Enrico & Horia,

und genau aus diesem Grund habe ich damals die "Hallo ……, ich wünsche mir" Beiträge gestartet.

Gruß Alex
Hallo zusammen (hallo Trix),

ich hätte auch einen kleinen Wunsch: die V100 mit kleiner Formänderung als Vorserien-Modell. Lediglich der Frontkühler müsste angepasst werden, dazu die passende Betriebsnummer - und schon freuen sich die 50er-Jahre-Bahner.

Grüße,
Steve
Hallo

Was haltet ihr von den Neuen MTX  Schnellzug-Wagenset "Historischer IC 2410"
Spur N - Art.Nr. 15376,15377,15378,15379
Wird das Set ein Ladenhüter.?
Ich bin nach wie vor für eine Neukunstruktion des IC 71,IC79 und darüber hinaus.
Wieviel soll ein Wagen kosten der an die Qulität des MTX IR herankommt.
Ich lese hier immer nur billig soll es sein und nachher beschwert man sich das der Wagen nicht dem Vorbild entspricht bei 20Euro kann man das wohl nicht erwarten.
Die  MTX IR Wagen lag einer bei 49,50 DM der  Bistro war etwas teurer.
Für die neuen IC Wagen würde ich auch kanap 50 bis 60 Euro Zahlen wenn die Qulität stimmt.
Die LS-Modelle Tui Wagen lagen um die 179 Euro das Set.
Währe der Preiß angemeßen was meint Ihr.

IC 71,  2 Set's geben und Zusatz Wagen Einzeln.
IC 79   3 Set's geben und Zusatz Wagen Einzeln.

Gruß Rheinpfeil21




Moin,

Zitat

Was haltet ihr von den Neuen MTX  Schnellzug-Wagenset "Historischer IC 2410"

Abstand...
... weil ich mit Epoche VI-Modellen nichts anfangen kann und mein Bedarf an IC-Wagen der Epoche IV durch Arnold- und angepasste MTX-Modelle bereits gedeckt ist.

Zitat

Wird das Set ein Ladenhüter.?

Mein Kristallkugel ist gerade in der Werkstatt.

Zitat

bei 20Euro kann man das wohl nicht erwarten.

Warum nicht? Richtig machen muß nicht immer mehr kosten als falsch machen. 20 EUR würde ich allerdings auch als Schnäppchenpreis ansehen.

Gruß, Carsten
Hallo,

MS2 mit SX Unterstützung....

Jens
Hallo Trix, oder wer auch immer

ich wünsche mir: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?106,6538479

@62 und was da genau ??

Die Züri S Bahn ?? Die hat doch Fleischmann im Programm und da soll es 2014 den Fledermauszug und den bunten Zug geben . Sowie Re 450 Triebköpfe mit der Werbung " Ich bin ein Auto " etc. wie sie vor ein paar Jahren verkehrten .  Dann soll es wieder die Mittelwagen geben und die Re 420 LION ( mit 2 Betriebsnummern ) als HVZ Züge .

Den ETR 470 wäre ein Träumchen , aber ich denke wenn der mal kommt , dann von Hobbytrain / Kato oder sonst einem Hersteller dem man sowas nicht zutraut . Größere Chance rechne ich mir da bei Arnold / Hornby aus , weil die haben den doch im Rivarossi Programm .

Mal sehn was kommt.

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo zusammen ,
meine Wünsche an Trix :
BR 218 orientrot
BR218 286  orientroter Versuchlackierung
BR 290 / 294 alle Epochen
BR 332 bis 335 alle Epochen
BR 150 Einfachlampen
BR 150 Epoche IV in grün , blau/beige , orientrot

Gruß Wolfgang

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Hallo

Personenwagen und Lok BR111 in versuchsfarben der 80er jahren.

Baureihe 111 mit runde Püffer und mit Rechteck-Püffer.

Gruss,
Richard
Hallo

Varianten der 218 wären super:

218 286
wie Wolfgang geschrieben hat ist sie auch ein Favorit von mir.

passend dazu noch Mintling-Wendezug im 3er oder 4erpack.

Und einen CityBahn Zug komplett.  Aber das ist bestimmt schon in den Planungsbüchern.

Bei der Baureihe 290 und 332-335 setze ich auch auf Trix,

Und weil der Lint ja schon im Programm ist (wann auch immer der wieder lieferbar ist????) den 640 als Einteiler.


Aber auch Farbvarianten der angekündigten Tds/Fcs von verschiedenen Bahngesellschaften/Ländern

Gruß marko
Hallo :)

Mich würde es schon glücklich machen, wenn das Personenwagenset Osteuropa modern (15919) nochmal aufgelegt wurde... oder noch besser die Wagen einzeln. Die gehen für 80 Euro pro Stück über den eBay Tisch und das ist Nepp :)

Danke ;)
Grüße Mark.


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