1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Realistische See Gestaltung

THEMA: Realistische See Gestaltung
Startbeitrag
atoenne - 14.11.13 16:11
Hallo,

ich wollte mal eure Tips und Meinung zur Gestaltung eines kleinen Sees abholen. Der See ist bereits da *plumps* (siehe Anhang) und wartet auf Wasser. Dazu nehme ich Noch 60870 (2k Wasser)

Ich stelle mir folgendes Vorgehen vor:

- Seemitte wird noch dunkler blau
- Zum Rand hin wird das Blau langsam heller bis zu einem fast weissen Ton
- Einige Meter in den See hinein wird lose feiner heller Sand geklebt sowie Kies
- Zum Ufer hin ebenfalls Sand und einige Steine, Schilf etc.
- Die Uferböschung wird mit feinem farblich gemischem Sand bis zur Grasnarbe beklebt

Passt das so? Ich denke dass zur Mitte Sand und Steine nicht zu sehen sein sollen, damit der Eindruck von tiefem Wasser entsteht.

Grüße, Andreas

Die von atoenne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habs noch nicht gemacht, deshalb kann ich nichts zur Vorgehensweise sagen. Aber zur Farbe schon. Oft sind Bäche, Seen oder Flüsse in der Moba "einfach zu blau" - das wirkt überhaupt nicht echt. In der Natur sehen Gewässer meistens anders aus - eher so eine Mischung aus grün, grau und braun - je nachdem, wie sauber das Wasser ist.

Schau dir mal einen echte See an, dann weißt du, was ich meine...

Gruß Tom

PS. Schau mal hier: http://meine-n-welt.de/Baubericht/Ein_Bach/ein_bach.html  oder hier: http://meine-n-welt.de/Baubericht/Segment_3/Segment_3_5/segment_3_5.html

Hallo Andreas
Sofern Du nicht einen See in den Alpen nachbilden möchtest sollte da mehr dunkelgrün rein.
Auch in dem Beispiel-Link von Tom sieht der "See" so aus als wäre er 1 Woche alt. So klares Wasser gibt es nicht, vor allem nicht wenn da Schilf etc. steht.
Mein Vorschlag: In das frische Harz etwas Woodland turf in verschiedenen Grün/brauntönen welches dann durch das Harz  auf den Boden herabsinkt und einen Seeboden darstellt.

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

dein Muhlsee sieht klasse aus - Daumen hoch.

Gruß Tom
Hallo Gunter,

man könnte ja auch grün braune Flocken festkleben und dann mit dem Harz ausgiessen? Oder sollen die noch zum Teil schweben? Ich habe keine Erfahrung mit der Viskosität des 2k Wasser.
Lieber Gunter,
mit Befremden muß ich konstatieren, daß Deine Figuren im Mühlsee alle noch Badetextilien tragen. Da macht man mal so ein Bild auf, und dann...

der Heizer
Oben wurde meine Seite ja schon verlinkt, hier mal eine Seite vorher. Da ist der See besser zu sehen.
http://meine-n-welt.de/Baubericht/Segment_3/Segment_3_4/segment_3_4.html

LG, AlfredB.
Hallo Andreas

Ich habe vor einiger Zeit auf meiner Anlage einen See gestaltet. Hier findest Du meinen damaligen Eintrag auf MobaBlog (die ersten paar Bilder zeigen den See):

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1532

Ich denke, Du hast alle wichtigen Punkte in Deinem Eingangsposting geschrieben, das passt so sicher. Nur die Farbgebung würde ich, na ja, etwas "defensiver" machen als auf Deinem Bild, d.h. nicht so stahlblau. TomtowN hat da recht! Ein See ist in der Natur ja nur blau, wenn sich der blaue Himmel darin spiegelt - nicht von sich aus! Er muss sich farblich ins Ganze einfügen und nicht wie ein Swimming Pool wirken. Ich habe damals den Untergrund nur ganz leicht mit hellblauer/brauner/grauer Farbe vorgetönt. Den ganzen Rest dann mit Sand, Kies, Steinen, "Grünzeug", etc.
Die Frage ist auch, ob Du den See spiegelglatt, oder mit Wellen haben möchtest. Je nachdem muss er eine Oberflächenbehandlung bekommen, oder eben nicht. Beides wirkt meiner Ansicht nach ganz gut. Siehe Anhang unten.

Viel Spass dabei!

Gruss, Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
habe erst vor 5 Tagen auf einem Noch-Fertiggelände den See verändert. Erst in der mitte dunkelgrün mit etwas blau gemischt und dann mir dunkelblau und später mit hellerem blau immer Farbe jn Farbe (wie heißt das :nass in nass Technik?) vermalt. Anschließend 2 Lagen Bootslack drüber. Nach dem trocknen noch farblos Windowscolor mit einem harten kurzen Pinsel aufgetupft.
Was hälst Du davon?
Bild 1-der ursprüngliche See
Bild 2-der Farbauftrag
Bild 3-Bootslack und anschließend Windowscolor
Nicht am restlichen Gelände stören, das wird noch komplett überarbeitet
Gruß
Achim

Die von joe54 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hälst Du davon?

Na ich find die Ufer ein büschen glatt. Da rutsch man ja aus!

Ne im Ernst, sieht schon gut aus aber da hatte ich selbst im Aquarium mehr Unkraut, Holz und Steine. Genau so einen sterilen Look wollte ich vermeiden, daher das Post.

Grüße, Andreas
Hallo Achim,

MIR (!) persönlich ist der See noch zu blau. Wie weiter oben geschrieben finde ich braune und graue Töne realistischer. Klare Seen würde ich eher im Alpengebiet ansiedeln (oder in Feldberg/Mecklenburg).

VG aus P, Jörch
Hallo Heizer
extra für Dich, die anderen können ja wegsehen
http://www.mtkb.de/modulbilder/Boden8.jpg
Gruß Gunter
Hallo!
Meiner Meinung nach ist das viel zu blau.
Du solltest den Seeuntergrund viel dunkler gestalten und auf jedenfall einmal einen Test machen.Ich verwende zur Wassergestaltung Epoxyharz aus dem Flugzeugmodellbau den gibt es mit 5 ,10 30,und 60 min Aushärtezeit,man kann das Harz auch mit Abtönfarben oder Acrylfarben
einfärben wobei man aber nur sehr wenig Farbe zugeben braucht. Das Nochwasser kenne ich nicht.
Auf jedenfall noch viel Spass und Erfolg bei der weiteren Geastaltung Deines Projektes.
Gruß
ZUKOKO

Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinrich
Als Tennis Netzt kannst Du auch mal nach Geschenkband grün im Handarbeitsladen schauen, eignet sich hervorragend.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter!
Danke für Deinen Tipp .
Hast Du vielleicht Bilder eines Tennisplatzes von euren Modulen ??
Lg.
ZUKOKO
Hi,
ich habe vor dem ausgießen den Seegrund so angemalt wie die Farbwirkung anschließend sein soll. Der Harz oder die Noch-Wasser-Perlen, letztere hab ich verwendet, beeinflussen das ja nun nicht sooo dolle. Dazu hab ich mir noch mal ein paar Fotos und Erinnerungen rausgekramt. Dabei musste ich zwei grundlegende Eigenschaften festellen:
-Alle Binnengewässer die ich kenne sind dunkel-grün-grau. Eigentlich nur dunkel mit nem leichten Grünstich.
-Bei keinem Teich konnte ich den Grund sehen, außer am unmittelbaren Rand.

So hab ich dann auch nur mit etwas grün und wenig weiß und wenig blau aufgehelltes Schwarz verwendet. In der Mitte noch etwas dunkler und am Rand ne Sandschüttung. Die Wasser-Perlen/Harz in mehreren sehr dünnen Lagen auftragen und blasenfrei zwischentrocknen lassen.

LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  zusammen, dann hab ich auch mal eines von unserer Klubanlage raus gesucht.
2k Epoxidharz, Sand und zum Teil Gras rein und schön vorsichtig

Die von Rene zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Fast perfekte Wasserdarstellung, mit Beschreibung:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50628&start=50

Greetings from Austria
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;