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THEMA: Benötige Hilfe für Kurzkupplung Hechtwagen

THEMA: Benötige Hilfe für Kurzkupplung Hechtwagen
Startbeitrag
fuelcar - 15.11.13 00:13
Hallo N-Spur Gemeinde, brauche Hilfe!

Ich besitze von Roco das Hechtwagen-Set mit der alten Nr. 02062S und möchte diese Garnitur Kurzkuppeln.

Bei der Originalen Kupplung habe ich zwischen den Puffern 5,5mm zwischenraum und nach der Umrüstung auf Original Roco Kurzkupplung mit der Nr.20030 4,0mm zwischenraum.

Das ist noch eindeutig noch zu viel, mehr als 1mm dürfte es wegen der Optik nicht sein.

Habt Ihr da draußen eine Idee oder schon Umbauten vorgenommen um den Abstand zwischen den Wagen zu verkleinern?


Gruß Hans

Hallo,

ein geringerer Abstand ist nur durch Einbau einer Kurzkupplungskinematik möglich, sofern der Wagensatz nicht mit extrem großen Radien gefahren wird. Das ist bei diesen Wagen vermutlich sehr arbeitsintensiv.

Grüße, Peter W.
Hallo,

In verschiedenen Ausgaben der NBM in die letzten 4-5 Jahren ist dieses Thema mindestens 3 oder 4 Male in verschiedestenen Weisen behandelt worden.

VG
Horia
Hallo !

Horia hat recht,war im NBM. Da wurde die Bodenplatte ausgesägt,die Fleischmann-Kulisse ein-
geklebt und die Leitern unterhalb der Türen wieder angebracht.
Habe es bei einem Wagen versucht,  
...nun warte ich auf die Neuauflage von Fleischmann mit KK  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nachtarbeiter und Beantworter,

dies noch zur Info, mein kleinster Radius ist von Arnold R2.

Und wo für steht der angegebene Kürzel NBM?

Es muss doch eine Lösung auch ohne Aussägen der Bodenplatte geben oder wie?


Gruß Hans
Hallo Hans !

NBM ist wohl die Abkürzung für " N-Bahn-Magazin " aus dem Alba-Verlag.
Jedenfalls habe ich in Heft Nr.4 aus 2007 auf Seite 48 den Umbautip gefunden.

Gruß : Werner S.
Hallo Hans,
Die Lösung des kürzer Kuppeln ohne aussägen der Bodenplatte und Einbau einer Kinematik heißt größerer Radius.
Um Bezug auf deinen R2 zu nehmen würde ich sagen so ab R 10 auwärts.

Gruß Alex
Moin Moin Werner S.

Danke für die Info, was das kürzel NBM bedeutet.

Gruß Hans
Hallo,

siehe hier bei 1:160 unter Rubrik "Umbauten", Umbau von Modellen, Einbau der Hammerschmid KK


mfG

Hammerschmid
Guten Morgen,

schön, dass alle auf die einfachste Lösung nicht kommen:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...plungskopf_kurz.html

Horia, Du hättest auch sachdienliche Hinweise geben können, satt schlich zu lamentieren, dass irgendwo irgendwie schon einmal irgendwas berichtet wurde!

WE
Hallo,

Wutz hat recht, ist die einfachste Lösung. Die Pufferbohlen sind doch schwenkbar, sollte auch bei R2 funktionieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Hans,

einen Roco Hecht habe ich noch nicht umgebaut aber den Arnold Kakadu (incl. aussägen der Bodenplatte) und einen Arnold Rheingold/Rheinpfeil-Wagen.

Beim nächsten SÜPS kann ich ja meine bisherigen Erfahrungen weitergeben, vielleicht läßt sich da was übertragen auf den Hecht-Wagen.

Als Erstes war ich auch abgeschreckt was das Thema aussägen und Fräsen angeht. Aber als gelernter Feinmechaniker hatte ich mir gesagt: geht nicht gibts nicht

Gruß
Georg
Hi

Halb-OT:
Mein privater Kakadu hat MD DG mit Schlingerdämpfern von Arnold* bekommen, die sind aus dem Hause desselben Herstellersund haben eine etwas kürzere Deichsel; zudem ist das vorbildgerechter // in Verbindung mit Eichhorn-13043 ist der Kuppelabstand perfekt; vorausgesetzt man fährt keine Harakiriradien (wobei ich mich frage, warum legt man Wert auf ein geschlossenes Zugbild, jedoch nicht auf dezente Radien?!?!)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2d/Kakadu_BLO.jpg
oderaberauch....
http://www.railforum.de/speisewagen/images/arriva_armh.jpg

WE
Hallo Leute,

da sind jetzt schon wieder zwei Abkürzungen im Spiel, die ich persönlich nicht kenne: OT udnd SÜPS. Kann mir hier mal jemand aufs Pferd helfen ??

Grüße, Jürgen
hallo Wutz ,
aus Platzverhältnissen ist man mitunter gezwungen , im nicht offenen Bereich der Anlage mit kleinen Radien zu arbeiten. Nicht jeder hat für unser Hobby Räume von Tanzsaalgröße zur Verfügung
Hallo,

Hechte und deren Kurzkuppelbarkeit sind ein wiederkehrenden Thema auch hier im Forum. Zuletzt m.W. hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=692294

mit Lösung *ohne* Kulisseneinbau und funktionstüchtig für kleine Radien (@ #1, #6).

Viele Grüße,

Udo.
Hi

Aha.... um einen R300 - 500 statt 192 zu realisieren bentötige ich also einen Tanzsaal?

WE
Hallo Hans,
Bei diesem Kurzkupplungs-Set 20030 gibt es 3 verschiedene Längen,
A,B und C
Hast Du nur die vorgesehenen Teile A verwendet?

Gruß
Helmut
Hallo,
@14 OT bedeutet Off Topic (nicht zum Thema gehörend), SÜPS ist der SÜdPfalzStammtisch (unsere kleine lustige Runde einmal im Monat)
@17 voll OT: einen Tanzsaal benötigt man vor allem um Standard-Tänze zu tanzen, da diese (im Gegensatz zu Latein-Tänzen) im Kreis getanzt werden.

Gruß
Georg
Hi

Ultra-Krass-OT:
Kreistänze hab`ich in 2012 in der Türkei auch ohne Tanzsaal hinbekommen

WE
Hallo,

Ultra-Ultra-Krass-OT: Ich brauch nicht in die Türkei zu fahren, um Kreistänze zu vollführen, da reicht auch ein WG-Zimmer und ein Schrank mit Ethanolhaltigen Getränken...

Grüße,
RF
Hi.

Macht Ihr ein Lagerfeuer in der Bude?



WE
Moin Moin,

man muss wirklich Vorsichtig sein um hier Fragen zu stellen, wenn man hier liest was es teilweise für Auswirkungen hat.

So bedanke ich mich sehr an die Modellbahner, die mir wirklich sachliche Informationen geben!

@Helmut: Ja ich habe die kürzeste Kupplung eingebaut, war glaube ich A.

@Udo: Genau so muss es aussehen, habe ich an einem anderen Personenzug auch so.

@Georg: Danke für den Hinweis, hatte ich schon auf unseren Treffen gesehen. Aber ich möchte nichts Ausfräsen, es geht auch anders. Sehen uns sicher bei nächsten Meeting.

@Rainer: Danke die Schweizer können es auch.

@WE: Na, dass ist doch mal was, Danke. Eichhon, dass nenne ich eine fachliche Information!

Da ich mit einem Personenzug schon seit ca. 25 Jahren mit der alten Roco Kurzkupplung in Arnold R2 ohne Probleme fahre, habe ich durch viel Glück jetzt 10 Packete Roco 20030 bei Ebay ersteigern können. Nur die Dinger sind wie schon Beschrieben für die Hechte immer noch zu lang. Endweder ich gehe auf Magnete 4x4x1mm oder die Kupplung von Eichhorn.

Wer von Euch diese Eichhorn Kupplung für die Roco Hechte schon eingebaut hat, möge mir bitte die Teilenummer geben, dann brauche ich nicht lange suchen.

Übrigens, die Bilder waren sehr hilfreich, Danke.


Gruß Hans aus Biblis



Hallo,

wenn Du dir den in #16 verlinkten Thread durchliest, wirst Du dort in #3 folgende Info finden:

Zitat

in den Hechten sind die 13044 verbaut, der Eilzugwagen hat SP9-0602 (bei Wutz  SP9 100602) verpasst bekommen. Den 13044 fehlt der "Nippel" zum arretieren der Kupplungsfeder.



Viel Spaß beim Basteln, und pass ja auf die Kupplungsfedern auf!

Grüße,
RF
Hallo RF,

Danke für den Hinweis, werde ich mir mal in aller Ruhe rein ziehen.

Gruß Hans
Guten Abend,

13044 ....
Im Ernstfall Versuche fahren und notfalls alternierend umrüsten, d.h. Je Wagen nur eine Seite; aber es sollte im Grunde schon komplett auch gehen...

WE
Hallo,

ich habe meine Hechte mit der Kupplung vom Werner (Wutz) um gerüstet und bin sehr zufrieden.

   Gruß Robby


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