1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Farbbildraritäten Rolf Brünning

THEMA: Farbbildraritäten Rolf Brünning
Startbeitrag
fragensteller - 15.11.13 21:10

Ja, kann ich. Die Antwort ist: Nein!

"Meisterfotos von der Bundesbahn" war eine Bildbandreihe des alten Eisenbahn-Kurier Verlags. Die Reihe "Farbbild-Raritäten aus dem Archiv Dr. Brüning" ist eine neu konzipierte Serie von DGEG Medien, wobei es naturgemäß inhaltliche Überschneidungen gibt und viele Bilder aus dem alten Buch auch im neuen erscheinen. Übrigens ist die DGEG-Reihe jetzt schon bei Band 8, und da scheint auch noch mehr zu kommen.
Vielen Dank! Weißt du auch ungefähr, welcher Anteil Bilder sich überschneidet? Das Titelbild ist ja schonmal gleich.
http://www.ebay.de/itm/Meisterfotos-von-der-Bun...;hash=item2c76c0e513

LG

Nico

Hallo,

Soweit ich das verstanden habe, ist die DGEG Reihe eine erweiterte Neuauflage (urspr. 4 Bände, jetzt 8 Bände) der ursprünglichen Reihe, und alle Bilder aus den Meisterfotos sind auch in den Farbbild-Raritäten, aber nicht umgekehrt. Ich habe allerdings die Meisterfotos nicht.

Ich zitiere mal den Autor aus dem Vorwort des ersten Bandes der Farbbild-Raritäten (Altbau-Elektroloks):
"In meiner seit Jahren vergriffenen und immer wieder gesuchten vierbändigen Buchreihe "Meisterfotos der Bundesbahn in Farbe" ist der 1983 erschienene Band der elektrischen Traktion zwischen 1957 und 1967 gewidmet. Die Nachfolge dieses Bandes tritt das vorliegende Buch an. Den Wünschen zahlreicher Eisenbahnfreunde folgend sind die Bilder von Altbau-Elloks um mehr als 60 Aufnahmen erweitert, dafür bleiben elektrische Triebwagen und DB- Neubau-Elloks einer separaten Veröffentlichtng vorbehalten."
Die Bände zu Triebwagen und Neubau-Elloks sind inzwischen auch erschienen.

Gruß Engelbert

Edit: Zitat aus Vorwort des Autors hinzugefügt.

Hallo,

das wollte ich auch gerade zitieren, den den Band habe ich (nur das Vorwort noch nicht gelesen)
Das erklärt alles. Neubauloks und Triebwagen raus aus dem alten Band. 60 neue rein = ähnliche Seitenzahl. Sehr gut, muss man den vergriffenen alten Band nicht suchen.

Lg und Danke an alle
Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;