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THEMA: GFM BR 86 Kohlen ausbauen
THEMA: GFM BR 86 Kohlen ausbauen
TomtowN - 16.11.13 15:33
Moin,
bei mir ist gerade Bastelstunde und ich möchte in die BR 86 einen Decoder einbauen. Das wollte ich natürlich mit einer gründlichen Motorenreinigung verbinden. Ich habe zwar den Waschzettel, weiß aber nicht genau wie ich die Kohlen raus kriege...
Wie geht das? Mit einer Zange an diesem runden Teil ansetzen und ziehen? Ich meine das Teil, an denen der Motor Kontakt zur Lok hat...
Gruß Tom
bei mir ist gerade Bastelstunde und ich möchte in die BR 86 einen Decoder einbauen. Das wollte ich natürlich mit einer gründlichen Motorenreinigung verbinden. Ich habe zwar den Waschzettel, weiß aber nicht genau wie ich die Kohlen raus kriege...
Wie geht das? Mit einer Zange an diesem runden Teil ansetzen und ziehen? Ich meine das Teil, an denen der Motor Kontakt zur Lok hat...
Gruß Tom
Hallo,
diese runden Teile habe eine Wulst.
Mit einem kleinem Schraubenzieher
hinter diese Wulst geht auch. Und denke
an die Federn!
Gruß
Roland
PS: natürlich geht kleine Zange
oder Pinzette auch
diese runden Teile habe eine Wulst.
Mit einem kleinem Schraubenzieher
hinter diese Wulst geht auch. Und denke
an die Federn!
Gruß
Roland
PS: natürlich geht kleine Zange
oder Pinzette auch
Hi Tom,
genau (zumindest kenne ich dsa bei Art.-Nr. 7086) ! Ich mache das mit einem kleinen Schraubendreher. Vorsichtig unter das runde, silberne Ding gehen, vorsichtig hebeln und raus ist der Kohlenhalter. Dahinter sitzt die Feder.
Aufpassen - wenn die wegfliegt, hast Du Spaß beim Suchen
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Die Kohlen vor Einbau nicht nur reinigen, sondern auch mit Lötkolben ausglühen ! Da kommt jede Menge "Siff" raus.
- Roland war schneller
genau (zumindest kenne ich dsa bei Art.-Nr. 7086) ! Ich mache das mit einem kleinen Schraubendreher. Vorsichtig unter das runde, silberne Ding gehen, vorsichtig hebeln und raus ist der Kohlenhalter. Dahinter sitzt die Feder.
Aufpassen - wenn die wegfliegt, hast Du Spaß beim Suchen
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Die Kohlen vor Einbau nicht nur reinigen, sondern auch mit Lötkolben ausglühen ! Da kommt jede Menge "Siff" raus.
- Roland war schneller
Moin,
danke - hat gefunzt und nichts ist weggeflogen...
Aber die Kohlen sind total verschmutzt - habe ich schon richtig schwarze Finger.
Also die Teile jetzt einfach (mit Feder?) auf den Lötkolben halten bis nichts mehr dampft...?
Gruß Tom
danke - hat gefunzt und nichts ist weggeflogen...
Aber die Kohlen sind total verschmutzt - habe ich schon richtig schwarze Finger.
Also die Teile jetzt einfach (mit Feder?) auf den Lötkolben halten bis nichts mehr dampft...?
Gruß Tom
Hallo Tom,
leg die Kohlen (OHNE Feder!) auf ein Stück Küchenpapier und drück den Lötkolben drauf. Sobald es aufhört zu dampfen sind die Kohlen wieder sauber. Evtl. anhaftendes Lötzinn kannst du nach dem Abkühlen einfach wegwischen, das pappt - wenn überhaupt - nur ein bisschen an.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
leg die Kohlen (OHNE Feder!) auf ein Stück Küchenpapier und drück den Lötkolben drauf. Sobald es aufhört zu dampfen sind die Kohlen wieder sauber. Evtl. anhaftendes Lötzinn kannst du nach dem Abkühlen einfach wegwischen, das pappt - wenn überhaupt - nur ein bisschen an.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tom,
ich stelle die Kohlen oben auf meinen kleinen Mini-Lötkolben (6 Watt-Lötnadel): die Kohlen sind ja (meistens) vom Kollektor etwas rundlich ausgeschliffen - passt perfekt zum oben drauf stellen.
Gut - ist etwas kniffelig, bis sie drauf stehen bleiben. Dafür kann nichts beim Papier ankokeln, wenn z.B. mal das Telefon klingelt oder ich sonstwie abgelenkt werde
Viel Spaß
ANdreas
ich stelle die Kohlen oben auf meinen kleinen Mini-Lötkolben (6 Watt-Lötnadel): die Kohlen sind ja (meistens) vom Kollektor etwas rundlich ausgeschliffen - passt perfekt zum oben drauf stellen.
Gut - ist etwas kniffelig, bis sie drauf stehen bleiben. Dafür kann nichts beim Papier ankokeln, wenn z.B. mal das Telefon klingelt oder ich sonstwie abgelenkt werde
Viel Spaß
ANdreas
Hallo Andreas,
das Papier kokelt nicht an... Und man lässt den Kolben ja auch nicht einfach liegen, wenn das Telefon klingelt ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das Papier kokelt nicht an... Und man lässt den Kolben ja auch nicht einfach liegen, wenn das Telefon klingelt ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
obwohl ... naja, fast ....
Moin,
so, es ist vollbracht. Motor und Kohlen sind gereinigt und der DH 10C ist auch schon drin. Die BR 86 war ja analog schon klasse, aber jetzt läuft die einfach traumhaft...
Und ich bin stolz wie Oscar - ich habe zwar schon einige Decoder eingebaut, aber immer sozusagen unter Anleitung bzw. "Aufsicht". Die BR 86 ist mein erster Digiumbau, den ich ganz alleine gemacht habe. Sicher ist diese Lok kein besonders schwerer Fall, aber immerhin...
Ich bin jedenfalls zufrieden und suche mir gerade das nächste Opfer aus...
Danke für eure Unterstützung.
Gruß Tom
so, es ist vollbracht. Motor und Kohlen sind gereinigt und der DH 10C ist auch schon drin. Die BR 86 war ja analog schon klasse, aber jetzt läuft die einfach traumhaft...
Und ich bin stolz wie Oscar - ich habe zwar schon einige Decoder eingebaut, aber immer sozusagen unter Anleitung bzw. "Aufsicht". Die BR 86 ist mein erster Digiumbau, den ich ganz alleine gemacht habe. Sicher ist diese Lok kein besonders schwerer Fall, aber immerhin...
Ich bin jedenfalls zufrieden und suche mir gerade das nächste Opfer aus...
Danke für eure Unterstützung.
Gruß Tom
Hallo Tom,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau (und der Reinigung ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau (und der Reinigung ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Tom!
Freut mich für Dich!
Dein Erlebnis kommt mir auch sehr bekannt vor, denn wenn man, als absoluter Neuling, sowas mit Erfolg hinter sich hat, dann ist man stolz wie Atze!
Zu recht natürlich!
Nach ner Zeit hat man die Feinheiten verinnerlicht und geht an normale Umbauten locker ran, traut sich auch immer mehr zu.
Bring mal ruhig mit, Dein neues Schätzchen!!
Viele Grüsse
Mathi
Freut mich für Dich!
Dein Erlebnis kommt mir auch sehr bekannt vor, denn wenn man, als absoluter Neuling, sowas mit Erfolg hinter sich hat, dann ist man stolz wie Atze!
Zu recht natürlich!
Nach ner Zeit hat man die Feinheiten verinnerlicht und geht an normale Umbauten locker ran, traut sich auch immer mehr zu.
Bring mal ruhig mit, Dein neues Schätzchen!!
Viele Grüsse
Mathi
Michael Peters - 16.11.13 21:14
Hallo Tom,
hoffentlich hast Du auch die Kollektorspalten gereinigt, als Du schon mal die Kohlen herausgenommen hattest.
Bleibt der Schmutz drin, kann es in Kürze einen Kurzschluß geben.
Grüße Michael Peters
hoffentlich hast Du auch die Kollektorspalten gereinigt, als Du schon mal die Kohlen herausgenommen hattest.
Bleibt der Schmutz drin, kann es in Kürze einen Kurzschluß geben.
Grüße Michael Peters
Hi!
Ich nehme mal an, dass Tom unseren Gesprächen hier und bei den Stammtischen aufmerksam zugehört hat (sein Gesichtsausdruck sah jedenfalls hoffnungsvoll aus!).
Dann wird er den Dreck aus dem Motor mit Bremsenspray rausgewaschen haben und normalerweise braucht man da nichts mehr freikratzen, denn das Spray ist sehr wirklungsvoll und bläst alles frei und sauber.
Viele Grüsse
Mathi
Obwohl: Die Frage, ob die Federn beim Ausglühen der Kohlen dranbleiben können, lässt an der Aufmerksamkeit oder dem Begreifen des Gehörten / Gelesenen doch wieder Zweifel aufkommen.
Also Nichts für Ungut, Tom, wie schauts denn aus?
Ich nehme mal an, dass Tom unseren Gesprächen hier und bei den Stammtischen aufmerksam zugehört hat (sein Gesichtsausdruck sah jedenfalls hoffnungsvoll aus!).
Dann wird er den Dreck aus dem Motor mit Bremsenspray rausgewaschen haben und normalerweise braucht man da nichts mehr freikratzen, denn das Spray ist sehr wirklungsvoll und bläst alles frei und sauber.
Viele Grüsse
Mathi
Obwohl: Die Frage, ob die Federn beim Ausglühen der Kohlen dranbleiben können, lässt an der Aufmerksamkeit oder dem Begreifen des Gehörten / Gelesenen doch wieder Zweifel aufkommen.
Also Nichts für Ungut, Tom, wie schauts denn aus?
Moin,
Also...
Ich habe nur die Kohlen ohne Feder mit dem Lötkolben bearbeitet. Aber früher habe ich das auch schon mit den Federn gemacht, und da ist nichts passiert...
Und beim Motor kann natürlich das erste Mal mein Bremsenreiniger zum Einsatz. Kam ganz schön was raus. Dann einfach nur ordentlich gepustet und eine Stunde mit dem Hund Gassi gegangen und schon war der Motor trocken und sauber...
So schauts aus...
Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Obwohl: Die Frage, ob die Federn beim Ausglühen der Kohlen dranbleiben können, lässt an der Aufmerksamkeit oder dem Begreifen des Gehörten / Gelesenen doch wieder Zweifel aufkommen.
Also Nichts für Ungut, Tom, wie schauts denn aus?
Also...
Ich habe nur die Kohlen ohne Feder mit dem Lötkolben bearbeitet. Aber früher habe ich das auch schon mit den Federn gemacht, und da ist nichts passiert...
Und beim Motor kann natürlich das erste Mal mein Bremsenreiniger zum Einsatz. Kam ganz schön was raus. Dann einfach nur ordentlich gepustet und eine Stunde mit dem Hund Gassi gegangen und schon war der Motor trocken und sauber...
So schauts aus...
Gruß Tom
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