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THEMA: 2 + mehrere Stromkreise über 1-3 Travos (6735
THEMA: 2 + mehrere Stromkreise über 1-3 Travos (6735
locdoc - 17.11.13 11:03
Hallo,
irgendwie habe ich heute einen Denkstop. Will auf einer kleinen Anlage 2 seperate Stromkreis legen. Nun die Fragen:
1. muß ich die Isolierung des jeweiligen Stromkreises vor der Abzweigung des einen Stromkreises (Hauptstromkreis) auf beiden Schienen (Gleichstrom) oder nur auf einer Schiene anbringen ?
2. Wenn ich den Zug - bei erfolgreicher Trennung auf 2 Stromkreise - von den einen auf den anderen Stromkreis schicke (durch Weichenverbindung) den einen Stromkreis abschalten ? Wenn nein, würden ja z.B. beide Züge (vorausgesetz ich habe auf jeden Stromkreis ein Zug) auf einen Stromkreis fahren wenn nicht gerade der 2te Zug sich kurz vor der Abbiegung auf den anderen Stromkreis befindet und ich diesen abschalten kann. Wohlgemerkt alles Analog.
Das wäre es erst einmal. Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüsse
Henry
irgendwie habe ich heute einen Denkstop. Will auf einer kleinen Anlage 2 seperate Stromkreis legen. Nun die Fragen:
1. muß ich die Isolierung des jeweiligen Stromkreises vor der Abzweigung des einen Stromkreises (Hauptstromkreis) auf beiden Schienen (Gleichstrom) oder nur auf einer Schiene anbringen ?
2. Wenn ich den Zug - bei erfolgreicher Trennung auf 2 Stromkreise - von den einen auf den anderen Stromkreis schicke (durch Weichenverbindung) den einen Stromkreis abschalten ? Wenn nein, würden ja z.B. beide Züge (vorausgesetz ich habe auf jeden Stromkreis ein Zug) auf einen Stromkreis fahren wenn nicht gerade der 2te Zug sich kurz vor der Abbiegung auf den anderen Stromkreis befindet und ich diesen abschalten kann. Wohlgemerkt alles Analog.
Das wäre es erst einmal. Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüsse
Henry
Hallo Henry,
sorry, aber obwohl ich "2." jetzt 3< gelesen habe bilcke ich nicht ganz durch
zu 1.
Ich habe bei mir beide Gleise isoliert, als o ein ganz klare Trennung, nötig ist das aber nicht, man denke auch nur an den Oberleitungsbetrieb, das teilen sich die Loks ja auch eine Gleis als gemeinsamen Leiter.
allgemein zu Wechsel von einem Stromkreis in den anderen:
wer sicher gehen will mach ein Übergabegleis, länger als der mögliche längste Zug mit einer durchgehenden Stromabnahme.
Habe ich bei mir nicht gemacht, nur die Gleise 2-polig getrennt. Bei überfahren von einem in den andern Stromkreis darauf achten das die Fahrregler in etwa gleich groß "aufgedreht" sind.
Gleiche Polarität sollte sowieso beachtet werden, sonst sieht es "lustig" aus, ich weiß nur nicht wie lange das dann ein Lok oder die Trafos / Fahrregler mitmachen. Einen kurzen Moment wenn, man mal "gepennt" hat, verkraften die aber schon - bei mir wenigstens, zu mindestens bis heute.
Ob gleichzeitig noch andere Züge mit unterwegs sind ist egal, nur sollten die Weichen nicht auf Kollision stehen und das Trafo genug Leistung für beide Züge haben.
Ich hoffe das bringt ein wenig Klarheit in dein Frage.
Gruß Detlef
sorry, aber obwohl ich "2." jetzt 3< gelesen habe bilcke ich nicht ganz durch
zu 1.
Ich habe bei mir beide Gleise isoliert, als o ein ganz klare Trennung, nötig ist das aber nicht, man denke auch nur an den Oberleitungsbetrieb, das teilen sich die Loks ja auch eine Gleis als gemeinsamen Leiter.
allgemein zu Wechsel von einem Stromkreis in den anderen:
wer sicher gehen will mach ein Übergabegleis, länger als der mögliche längste Zug mit einer durchgehenden Stromabnahme.
Habe ich bei mir nicht gemacht, nur die Gleise 2-polig getrennt. Bei überfahren von einem in den andern Stromkreis darauf achten das die Fahrregler in etwa gleich groß "aufgedreht" sind.
Gleiche Polarität sollte sowieso beachtet werden, sonst sieht es "lustig" aus, ich weiß nur nicht wie lange das dann ein Lok oder die Trafos / Fahrregler mitmachen. Einen kurzen Moment wenn, man mal "gepennt" hat, verkraften die aber schon - bei mir wenigstens, zu mindestens bis heute.
Ob gleichzeitig noch andere Züge mit unterwegs sind ist egal, nur sollten die Weichen nicht auf Kollision stehen und das Trafo genug Leistung für beide Züge haben.
Ich hoffe das bringt ein wenig Klarheit in dein Frage.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
vielen Dank für Deine aufschlußreiche Antwort. Scheint mir jetzt alles klar zu sein. Werde beide Schienenstränge isolieren. Übrigens mit 3 meine ich später mal den 3ten Stromkreis zu legen und zwar jeder über einen Travo gesteuert.
Gruß Henry
vielen Dank für Deine aufschlußreiche Antwort. Scheint mir jetzt alles klar zu sein. Werde beide Schienenstränge isolieren. Übrigens mit 3 meine ich später mal den 3ten Stromkreis zu legen und zwar jeder über einen Travo gesteuert.
Gruß Henry
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