Anzeige:
THEMA: Welchen digitalen Handregler nutzt ihr?
Umfrage-Zwischenstand
Welchen Handregler nutzt ihr?Insgesamt 320 Stimmen von 204 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Guten Morgen zusammen,
in einem anderen Thread wurde über die Vor- und Nachteile der digitalen Modellbahnsteuerung mittels Handregler diskutiert. Mich würde daher interessieren, welchen Handregler nutzt ihr und welche Vor- und Nachteile bieten die Geräte.
Es geht dabei ausschließlich um Handregler, nicht um stationäre Zentralen oder stationäre digitale Fahrpulte.
Es geht ebenfalls ausdrücklich nicht um analoge Handregler.
Eine Mehrfachauswahl ist selbstverständlich zugelassen, da viele von euch sicherlich mehr als einen und vor allem unterschiedliche Handregler im Einsatz haben.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße,
Mathias
da ich nur 3m PtP habe, reicht mir die Trix MS 1 allemal.
Es fahren dann ja nur maximal 2 Fahrzeuge.
Gruß Kai
ich nutze 3 Handregler.
Den Tran HR-3 (an der Tran ZF-5) als Hauptregler, vor allem beim Fahren mit mehreren Lokomotiven, und natürlich zum Programmieren.
Dann habe ich eine Multimaus (mit Kabel), auf der habe ich meistens die Lok, die ich gerade hauptsächlich steuere. Der Drehknopf mit Mittelstellung gefällt mir einfach zum "Spielen" besser als der Endlosknopf des HR-3.
Und dann liegt hier noch 'ne olle Lokmaus 2, die ist üblicherweise mit der Rangierlok belegt, oder wenn ich mal Kiddies hier habe.
Was mir noch fehlt ist ein bezahlbarer Funkhandregler. Tablet/Smartphone kommt für mich dafür nicht in Frage, und außer der Selbermachlösung OpenDCC Regler+Gateway ist mir noch nichts über den Weg gelaufen, das keinen Krater in den Geldbeutel reißt...
Grüße,
RF
MS 2 mit Gleisbox, reicht für meine kleine Nebenbahn.
Greetings from Austria
Gerhard
Das komplette ZIMO Sortiment fehlt! 5 Typen!
-AH-
der Lenz LH 90 fehlt auch.
Gruß Michael
mein Favorit ist ganz klar der HR3. Er liegt gut in der Hand, das Display ist schön groß und beleuchtet und zeigt neben Adresse, Lokname, Richtung und Geschwindigkeit z.B. auch den Stromverbrauch und die Gleisspannung an (getrennt für Haupt- und Programmiergleis). Mit der ZF5 kann man ihn auch als Analogregler benutzen, wenn man z.B. den Stromverbrauch einer analogen Lok ermitteln will. Er hat eine Funktion für Mehrfachtraktionen und man kann 2 Loks gleichzeitig steuern (eine über den Drehregler und eine über die Tasten F11 und F12).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
gruß Andy
ich möchte mich ausdrücklich bei denen Entschuldigen, deren Handregler ich leider vergessen habe. Kreuzt dann bitte "Sonstige digitale Handregler" an und berichtet über euer Gerät im Text.
An Zimo hätte ich wirklich denken müssen; habe ich schlichtweg vergessen.
Viele Grüße,
Mathias
ich hätte gern mein Häkchen bei LH90 und LH100 gemacht - gibt es leider nicht.
Da wohl auch noch andere Regler fehlen, ist der Wert einer solchen Umfrage gering
Viele Grüße,
Oliver
eine RC Multi
.................mehre Maus 2
mfg Horst
Habe MM und Smartphone/Tablet wobei die MM eine immer
kleinere Rolle spielt.
zählt da der klassische Lokboss noch dazu ?
Gruß
Arne
neben drei MS1 benutze ich die Computermaus als Handregler (ST-Train). Die MS 1 benutze ich hauptsächlich nur lokal zur Fehlersuche. Je eine für Fahrstrom und eine für den SX1 Bus
MfG Jürgen
neben der MS 1 (update im Raum Mittel-Baden möglich ? - Danke !!!) benutze ich das Rautenhaus Fahrpult 844 als quasi Handregler.
Das entspannte Zurücklehnen, beobachten, jederzeitige Eingreifen, ... ist für mich ein weiteres Digital-plus.
Allerdings nehme ich fürs Analoge den Tomix - Trafo - Führerstandregeler oder früher den HO pico - Handregler (startpackung) auch gerne auf den Schoß. Es ist doch wirklich Vieles möglich...
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt
wünscht Dieter
ich fahre mit Rautenhaus RMX945 oder 945F,
den Rest macht der Train Controller Silber
Gruß Kupi
Lenz LH 100 und LH 90 wurden von #5 und #9 vermisst. Dafür gibt es die LZV 100 in der Liste. Das ist aber die Zentrale von Lenz. Ich habe dort ein Kreuz gemacht und denke, es wird als LH 100 gewertet (LH 90 träfe für mich nicht zu).
Viele Grüße
Friedhelm
ich fahre meine Anlage mit 4 Mobilen Stationen und 2 Selectrix CombiControl. Die beiden CombiControl nutze ich wegen der Tastensteuerung zum punktgenauen Rangieren und mit den Mobilen Stationen erledige ich sämtliche Streckenfahrten.
Grundsätzlich bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Besonders der Direktzugriff der Mobilen Station mittels der Funktionstasten auf die jeweils 8 wichtigsten Loks gefällt mir.
Ein Nachteil der MS1 fallen mir dann doch ein:
- Der Regler ist nicht beleuchtet; bei Fahrten in der Dunkelheit ein Nachteil.
Eines hat die Umfrage meiner Meinung nach deutlich ergeben. Die Mobile Station 1 und das Selectrix Control Handy erzielen bei Hood / ebay Rekordpreise und belegen in dieser Umfrage die Plätze 1 und 3.
Also liebe Hersteller: es wird Zeit für ein Nachfolgegerät für die MS1 und das Control Handy. Beides geniale und äußerst beliebte Fahrregler, die aber leider nicht mehr gebaut werden.
Für den Bereich Multiprotokoll und Selectrix fehlt einfach ein Nachfolger für diese Geräte der gehobenen Mittelklasse. Die High-End Fahrregler von Rautenhaus sind mir zu komplex und vor allem zu teuer.
Meiner Meinung nach sollte der Nachfolger von MS1 und Selectrix Control Handy folgende Eigenschaften besitzen:
- Loksteuerung per Drehrad und per Tasten
- beleuchtetes Display
- Direktzugriff auf die wichtigsten Loks per Funktionstasten
- einfache, intuitive Bedienung
- keine Funktionsüberladung: z.B. keine Programmierfunktionen, keine Weichensteuerung
- Robust
- Direktanschluss an den Selectrix Datenbus
- Preis max. 99,00 EUR
Ich habe mal läuten hören, dass etwas in dieser Richtung in Arbeit sei. Ich glaube das aber erst, wenn es offiziell ist. Schön wäre es aber schon
Einen schönen Start in die Woche,
Mathias
LG, Steffen
Dann aber wird daraus geschlossen, dass es dringend eines Nachfolgers bedarf, dessen gewünschte Eigenschaften alsdann auch aufgezählt werden.
Wenn man die MS2 als Selectrix-Regler nutzen könnte, wäre übrigens die Mehrzahl der Wünsche bereits erfüllt. Für diejenigen, die DCC fahren, ist der Wunsch seit Jahren Realität.
In einem Punkt jedoch freue ich mich, dass die MS2 die Forderung _nicht_ erfüllt. Sie kann die Decoder-Parameter in vollem Umfang lesen und schreiben und der Nutzer ist also in der Lage, z.B. die im Trix 218-Faden herausgearbeiteten Optimierungen problemlos umzusetzen, während Nutzer der MM ggf. in die Röhre gucken.
Warum es daher für einen Regler ein Nachteil sein soll, wenn er in einem Untermenü Programmierfunktionen anbietet, bleibt ein Geheimnis des Verfassers.
Aber wie geschrieben bietet sich ja bald auch für die hochzufriedenen Nutzer eines bestimmten, besonders wichtigen und verbreiteten Digitalprotokolls bald eine Lösung an. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
warum glaubst Du ist die MS1 der mit weitem Abstand verbreiteste Handregler und warum ist das Selectrix Control Handy in der Spitzengruppe gelandet? Weil die Regler so schlecht und die Käufer so blöd sind? Wohl eher nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann aber wird daraus geschlossen, dass es dringend eines Nachfolgers bedarf, dessen gewünschte Eigenschaften alsdann auch aufgezählt werden.
Ein Nachfolger wird benötigt, weil die beiden Regler nicht mehr produziert werden und es aktuell keinen adäquaten Ersatz gibt. Dadurch sind die Preise für die MS1 und das Selectrix Control Handy geradezu explodiert. Deutlicher kann der Markt ja nicht aufzeigen, dass großer Bedarf besteht.
Die High-End-Regler von Rautenhaus oder Müt sind für mich aufgrund der hohen Kosten kein Ersatz. Diese Regler bedienen ein anderes Marktsegment.
Bin gespannt, was die Zukunft bringt.
Viele Grüße,
Mathias
ich benutze die 2 MS1 mit der FCC Zentrale im Multiprotokollbetrieb selectrix, selectrix 2 und DCC auch mit soundloks.
Gruß
F.-J.
keine Funktionsüberladung: z.B. keine Programmierfunktionen, keine Weichensteuerung
wie Antic schon erwähnte, kann auch ich mich dieser Forderung nicht anschliessen.
Was nützt mir ein Regler wenn ich, aufgrund fehlender Zentrale, ihn nicht zur Programmierung nutzen kann. Naja, Beleuchtung wäre schon nicht schlecht.
Gruß Kai
bei mir begleitet mich meine MS1 seit meinen Digitaleinstieg, erst als reiner SX Regler, Zentrale, mit dem weiter ausbau habe ich sie mit einer Beleuchtung ( Kostenpunkt ca. 6 - 8 € beim selber Basteln ) ausgestattet, und zuletzt habe ich sie mit einen Update auf RMX für mich als vollwertigen Handregler für mein System aufgewertet. Weiter fahre ich mit dem RMX 945 F und der RMX PC Zentrale. Und einen Gamepad habe ich auch noch am System, über Funk.
Hier ein Link wie die MS1 Beleuchtet wird.
http://www.mist72.de/Umbau_TRIX_Mobile_Station.pdf
Gruß Jürgen
die Umfrage ist gerade mal 26 h alt und du interpretierst schon das Ergebnis:
<< in 17:
Eines hat die Umfrage meiner Meinung nach deutlich ergeben. Die Mobile Station 1 und das Selectrix Control Handy erzielen bei Hood / ebay Rekordpreise und belegen in dieser Umfrage die Plätze 1 und 3.
zu 19:
warum glaubst Du ist die MS1 der mit weitem Abstand verbreiteste Handregler und warum ist das Selectrix Control Handy in der Spitzengruppe gelandet? Weil die Regler so schlecht und die Käufer so blöd sind? Wohl eher nicht >>
Von z. Zt. 137 Teilnehmern benutzen 54 die MS 1 lt. Umfrage.
In der N-Bahner-Liste sind insgesamt 7037 Einträge gelistet. Somit benutzen lediglich ca. 0,8% diesen Handregler. So könnte man nach 26 h auch argumentieren. So etwas ist auch falsch.
Warum wartest du nicht mal ab, wie die Umfrage tatsächlich ausgeht. Ich habe bei dir immer wieder den Eindruck, du musst immer deine bewährte Anlagenkonfiguration in den Himmel loben. So langsam wirkt das für mich nur noch peinlich.
Viele Grüße
Gebhard
PS Wie zitiert man eigentlich richtig?
Es ist schon beeindruckend, in welchen Regionen sich die MS1 und das Handy bewegen!
Dazwischen die Roco-Multimaus und der Lenz-Regler. Alles doch recht günstige Geräte, die teuren teilen sich den Rest auf, oder es sind einfach Einzelanwender.
Wer mir erzählen will, dass er nicht erst, wie mit einem neuen Hany oder Fernseher, ne Zeitlang damit rumspielen muss, um alles oder das wichtige zu begreifen, den halte ich für einen Schelm, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten mit einer anderen Bezeichnung. Klar gibt es Unterschiede, aber trotzdem bleibt es eine Übungssache, bis man die Bedienung intus hat.
Klar könnte AnTic nun behaupten, dass es so ist wie mit den Fliegen:
"Leute fresst mehr Schei..., denn Milliarden Fliegen können doch nicht irren!"
Viele Grüsse
Mathi
die Werte der Umfrage werden sich erfahrungsgemäß nur noch in Nuancen ändern. Das mag Dir nun gefallen oder eben nicht.
Bei einer Wahl werden ja auch nicht sämtliche Bundesbürger von den Instituten befragt und trotzdem läßt sich aus einer Stichprobe von weitaus weniger als 1 Promille der Wahlberechtigten ziemlich genaue Ergebnisse vorhersagen.
Mag sein, dass sich die Zahlen noch marginal verschieben. An der Schlussfolgerung wird das aber nichts grundlegendes mehr ändern.
Wenn Du ein wenig genauer hingeschaut hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass die Zahlen für die MS1 schon gestern, bei weitaus weniger Teilnehmern, in ähnlicher Größenordnung lagen. Wäre also schön, wenn man sich an den Fakten orientiert, bevor man lospoltert.
Iss so.
Entspann Dich,
Mathias
P.S.: Ob Dir meine Anlagenkonfiguration gefällt oder nicht ist mir vollkommen schnur. Es gibt von Rautenhaus, Digit oder Massoth noch viel bessere Handregler. Mir reichen meine günstigeren eben trotzdem. Du magst da andere Präferenzen haben. Warum auch nicht?
Übrigens: Das Selectrix Control Handy nutze ich gar nicht. Und die in meiner Konfiguration enthaltenen Selectrix Combi Control werden von den Forumskollegen kaum noch genutzt.
ich verwende ebenfalls den Handregler der MS1, aber mit einem RMX-Update.
Ansonsten fahre ich über die RMX-PC-Zentrale und den Lokführerständen von TrainController Silber.
Gruß
Andreas
könnten aber auch 38% Lenz sein (19% sonstige)
Gruß Michael
ich bin ganz entspannt, genau wie Mathi in 27.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass mir deine Anlagenkonfiguration nicht gefällt bzw. gefällt.
Auch vom Selectrix Control Handy habe ich nicht gesprochen.
Viele Grüße
Gebhard
Ich habe bei dir immer wieder den Eindruck, du musst immer deine bewährte Anlagenkonfiguration in den Himmel loben. So langsam wirkt das für mich nur noch peinlich.
Hallo Gebhard,
ist es nicht eher peinlich, wenn man um 15:02 Uhr nicht mehr weiß, was man um 14:19 Uhr geschrieben hat
Meine Anlagenkonfiguration habe ich in keinster Weise in den Himmel gelobt. Im Gegenteil: es gibt von Rautenhaus und Müt High-End Handregler, die sehr viel besser sind als die von mir verwendeten. SInd aber leider auch sehr viel teurer und werden daher auch offenbar weniger genutzt
Ich habe den Bedarf für ein Nachfolgegerät zur MS1 (nutze ich) und zum Selectrix Control Handy (nutze ich nicht) aus hohen Nachfrage bei Hood/ebay und den offensichtlich hohen Nutzerzahlen hier im Forum geschlussfolgert.
Was spricht dagegen?
Viele Grüße,
Mathias
Da gebe ich Di recht, denn gegen Dummheit kann man halt wenig machen!
Oder es wäre Stänkerei, wenn er wissentlich Sonstige wählt, obwohl er die Lenz benutzt.
Viele Grüsse
Mathi
es stimmt einfach nicht, was du in 31 geschrieben hast.
<< Hallo Gebhard,
ist es nicht eher peinlich, wenn man um 15:02 Uhr nicht mehr weiß, was man um 14:19 Uhr geschrieben hat >>
Auch wenn du diesen Satz mit einem Smiley beendet hast, stimmt er trotzdem nicht. Was ich um 14:19 Uhr geschrieben habe, habe ich 15:02 gar nicht mehr erwähnt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, was ich nicht geschrieben habe.
Über hohe Nutzerzahlen kann man sich auch trefflich streiten.
Immer schön bei der Wahrheit und locker bleiben.
Viele Grüße
Gebhard
ich bin nicht überrascht, dass die MS 1 immer noch so gut abschneidet. Auch, wenn viele immer wieder gegen die MS 1 "stänkern", ist sie für mich immer noch ein toller Fahrregler, der für wenig Geld fast alle Wünsche erfüllt. Das alte Trix Control Handy ist mein "Lieblingsfahrregler" (mit Updatechip): echte 1-Handbedienung über Tasten, Display beleuchtet und das Teil liegt einfach gut in der Hand. Es ist wirklich schade, dass weder die MS 1 noch das Control Handy noch gebaut werden. Ein Nachfolger wäre schön, oder auch nur eine einfache Wiederauflage - würde total reichen. Die Teile würden dem Anbieter aus den Händen gerissen werden...
Gruß Tom
ich gehöre auch zu denen, die bisweilen überlegen, ob man nicht Digital fahren sollte (zumal bei mir bislang alles noch sehr rudimentär ist). Aber obwohl ich mehrmals angefangen habe, mich zu informieren und einzulesen, war ich am Ende eigentlich immer eher verwirrt und ich habe die Entscheidung nochmal verschoben ...
Bislang dachte ich, die MS1 wäre eine kleine Zentrale und mit der könne man einfach loslegen. Jetzt lese ich, wenn ich das denn richtig verstanden habe, dass man mit der MS1 gar nicht programmieren könne. Der Begriff "Programmieren" ist sicher ein weites Feld, und es ist mir schon völlig klar, dass man mit einem hochkomplexen Gerät wesentlich mehr machen kann als mit einem eher einfach gestrickten. Aber nicht programmieren können: Was heißt das konkret:
Wie sieht das aus, wenn man eine gebrauchte Lok erwirbt: Kann man mit der MS1 die Adresse auslesen, kann man eine neue vergeben? Kann man die nötigsten Einstellungen vornehmen, um erstmal loszufahren? Die Beleuchtung kann man nicht einstellen mit der MS1? Wie ist das dann mit einem Steuerwagen?
Sorry, aber solange man nicht in der Materie drinsteckt und nur versucht, Diskussionen nachzuvollziehen, die die Profis mit ihrer langen Erfahrung führen können, ist das doch ein bißchen schwierig und auch frustrierend. Vielleicht könnte jemand mal kurz auf meine Punkte mit einem ja oder nein antworten, das wäre echt schonmal eine wesentliche Entscheidungshilfe.
Viele Grüße,
Uwe
mit der MS1 kannst du die Parameter der Decoder verändern ,das ist eine Zentrale und imho oft ausreichend.
Gruß
Arne
die MS1 ist zusammen mit der Gleisbox eine kleine Multiprotokollzentrale, mit der du SX, SX1 und DCC fahren kannst. Sie kann ebenfalls alle drei Systeme lesen und programmieren (die Decoder), dh. du kannst mit ihr alle Parameter (. z.B. Adresse, Höchstgeschwindigkeit, Anfahrverhalten usw. ) auslesen und neu programmieren. Mit dem Teil kannst du nichts verkehrt machen und sie ist perfekt für den Einstieg in die digitale Welt geeignet.
Gruß Tom
@28 N-Bahn Andi, was hat es mit dem RMX-Update auf sich?
Ich fahre nur mit der MS 1-Box.
Gruß Kai
Danke für Eure Antwort!
Das hilft doch gleich schonmal weiter!
Viele Grüße,
Uwe
Grüße Michael Peters
ich bin auch erst seit kurzem Digitalo mit ner MS 1 und bin begeistert .
Ohne viel Gefummel einfach losfahrn.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:
Mit dem Teil kannst du nichts verkehrt machen und sie ist perfekt für den Einstieg in die digitale Welt geeignet.
Wenn Du deine erste Soundlok kaufst, z.B. eine 218 von Trix und du dann nur die ersten 9 Funktionen abrufen kannst und du dir außerdem merken musst, welche Taste welche Funktion abruft, und dir dann jemand sagt, dass dir das mit der MS2 nicht passiert wäre und du zusätzlich erfährst, dass dich die MS2 eher weniger kostet als die MS1, dann denke an die 'guten Ratgeber' in diesem Faden von hier zurück.
Und das waren jetzt nur einige der viele Vorteile einer MS2 gegenüber der MS1.
...na das sagt der RICHTIGE...
Bleib mir mit deinem MS2-Schrott vom Hof! Sollte die Gleisbox mal nicht mehr reichen, dann kommt ne FCC ins Haus, die MS1 werden als Handregler genutzt und schon ist die Welt schön...
Gruß Tom
allerdings bietet die FCC aber auch keine Abhilfe bei den Dingen, die AnTic aufgezählt hat.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wie lächerlich ist dieses Argument denn bitte. Wer nutzt schon ständig 8 Soundfunktionen? Meist ist es nicht mal eine Hand voll. Außerdem hatte Uwe gezielt Fragen zur MS 1 als EINSTIEGS-Zentrale gestellt und nicht nach einer "Alles-Könner-High-End-Zentrale". Und deshalb gilt dieser Satz
Mit dem Teil kannst du nichts verkehrt machen und sie ist perfekt für den Einstieg in die digitale Welt geeignet.
immer noch.
Gruß Tom
Ich denke beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Da ich keinen Sound habe und mir auch keine Lok damit kaufe (SICHER) ist mir das auch nicht wichtig.
Und nu mal gaaanz sinnig weiter, OK?
Gruß Kai
Danke! Ich glaube, ich werde dann doch mal die Augen nach einer MS1 aufhalten .
Ich kann es verstehen, wenn es hier unterschiedliche Ansichten gibt, und vielleicht komme ich ja irgendwann mal auf Deinen Standpunkt, AnTic und man will etwas, das mehr bietet - aber für den Anfang möchte ich persönlich wirklich erst einmal etwas ganz Einfaches.
Ein Modellbahnladen hier vor Ort hat mir übrigens mal eine ESU-Zentrale für gut 500 Euro als Einstieg empfohlen, aber nachdem ich mir die Broschure mal angeschaut hatte, habe ich davon doch erstmal Abstand genommen, nicht mal in erster Linie wegen des Preises (obwohl ich jetzt auch nicht in Geld schwimme), sondern weil ich nur bedingt so entspannt bin und die Zeit und den Nerv habe, mich aus dem Stand heraus in ein hochkomplexes Gerät einzuarbeiten.
Viele Grüße,
Uwe
habe auch erst vor 2 Jahren angefangen und mir auf Anraten hier im Forum eine MS1 zugelegt. Ich bin damit SEHR zufrieden und sie erfüllt alle Funktionen, die ich brauche. Habe sie mittlerweile mit Beleuchtung ausgerüstet (recht einfach), jetzt klappts auch im Halbdunkel. Soundloks werde ich auch NIE haben, also reichen mir auch die vorhandenen 8 Funktionstasten.
Ich kann die MS1 aus meiner Sicht auch jedem Digital-Anfänger empfehlen.
Gruss, Harry.
die MS2 ist nicht schwieriger als die MS1, ich persönlich fand das Handling eher angenehmer. Die von AnTic angesprochenen Punkte dienen eher der Bequemlichkeit. Wenn du die Wahl zwischen der MS1 und der MS2 hast, wäre meine Empfehlung ganz klar die MS2.
Die ESU ist kompletter Blödsinn. Für einen Einsteiger ist das, wie du schon erkannt hast, unnötig komplex. Zudem kann die Zentrale weit mehr, als die meisten Modellbahner überhaupt brauchen, man bezahlt dann einen Haufen Geld für Features, die man gar nicht nutzt. Sowas müsste man einigen Händlern einfach mal um die Ohren hauen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Kai,
die Mobile Station 1 wurde von Trix ausgeliefert mit einer Version 0.23 danach 0.34 nur fahren.
Dohler und Haass hat eine Version zum fahren und schalten herausgebracht.
Das RMX-Update ist speziell für das RMX-System entwickelt.
Ich kann somit auf die Lokdatenbank und auf beide Busse (RMX0 und RMX1) zugreifen.
Eine genauer Beschreibung findest du auf der Seite von Rautenhaus unter RMX 954 Connect-Box ab Punkt 4.
Gruß
Andreas
Danke, ich werde mir das mal ansehen.
Gruß Kai
Die von D&H nachgeschobenen Weiterentwicklungen der Software für die MS1 gehen hinsichtlich Bedienungskomfort und Vereinfachung von Programmierschritten deutlich über hinaus, was 2006 mit Trix endete.
Wie ich schon sagte, alles braucht immer eine gewisse Zeit des miteinander Bekanntwerdens, unterschiedlich lange und auch unterschiedlich von der Bedienung her.
Wenn man aber die nötigsten Schritte verinnerlicht hat, dann geht fast alles ohne hinzuschauen.
Erstaunlich wie viel MS1 doch im Gebrauch sind, es werden von Stunde zu Stunde mehr, während bei den anderen Stillstand herrscht.
Viele Grüsse
Mathi
die MS2 wäre so ziemlich die letzte Wahl auf die ich kommen würde....::
MS1: Multiprotokoll SX1 + SX2 + DCC
MS2: Multiprotokoll Märklin Digital + DCC
Da in Spur N praktisch ausschliesslich SX1, SX2 und DCC gefahren wird ist die MS2 für den N-Bahner recht witzlos...
Multiprotokoll ist, zumindest wenn man auch mit Hobbykollegen Fahren will, heute Pflicht. Nur wenn Multiprotokoll dann bitte nicht Märklin Digital für Spur N....
Viele Grüsse,
Mathias
Übrigens frage bei den MS1-Jublern mal nach, wie viel Erfahrung sie mit wie viel Zentralen haben und welche Bahn sie damit betreiben, denn wenn ich lese
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:
... wie lächerlich ist dieses Argument denn bitte. Wer nutzt schon ständig 8 Soundfunktionen ...
Bei diesen Modellen sind je 16 Funktionen belegt und diese werden in den Clips auch genutzt:
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY
http://youtu.be/o0z3HF_c8rc
Ist Dir eigentlich schon augegangen, dass die Frage lautet:
--Welchen Handregler nutzt ihr--
und nicht
--Welcher Handregler kann mehr-- oder sowas, denn das machst Du daraus?
Das ist doch jetzt einmal so überflüssig wie die eier von Papst, ausserdem hattest Du doch schon andere Fäden zum Missbrauchen, oder?
Viele Grüsse
Mathi
ich will mal meinen Kommentar abgeben. Ich hatte Gelegenheit, die MS1 zu bedienen, und für mein Einsatzgebiet ist sie absolut ungeeignet (hörthört). Warum? Wie oben beschrieben benutze ich die Lokmaus, indem ich die Lokadresse eingebe, und damit regle. Dafür brauche ich mit der Lokmaus (und auch mit dem HR-3) genau folgende Schritte:
1) Lokadresseingabe öffnen (Shift+OK, oder "A")
2) Zahlen eingeben - mit Zahlentasten!
3) Bestätigen.
Ich nutze nur DCC, kein Protokollmischbetrieb.
Die selbe Übung habe ich an der MS1 durch. Das beginnt schon damit, dass ich keine Zahlentasten hab, sondern die Adresse (und das Adresseingabemenü) erst über am-Rad-drehen einstellen muss. Das dauert _mir_ wesentlich zu lange und ich bin glücklich, hier der Empfehlung von Carsten gefolgt zu sein und mich _nicht_ auf die MS1 eingelassen zu haben, sondern stattdessen zur ZF5+HR3+Multimaus gegriffen habe. Das war zwar teurer als die MS1, aber ich bin mir sicher, dass ich nach einer Woche das Ding wieder verkauft hätte...
Grüße,
RF
Das wäre das einzige Argument, dass ich gegen die MS1 gelten lassen würde. Das geht bei anderen Reglern mit Tastenfeld einfacher.
Einschränkend muss ich aber hinzufügen, dass mir das nicht so viel ausmacht, statt der Tasten am Rad zu drehen (hier drehen ja noch ganz andere an Rädern.-) )
Allerdings muss ich das ja nicht jedesmal wieder machen, sondern nur einmal. Dann ist die Lok in der Liste, sogar in der Busliste neben etlichen anderen. ausserdem kann ich mir beliebteste Loks auch auf den F-Tasten ablegen, dann geht das Aufrufen sehr schnell, und wenn man mit mehreren MS1 arbeitet, verdoppelt sich die Zahl der Speichermöglichkeiten.
Aber gut, wenn das für Dich ein Grund war....!Es ist und bleibt aber trotzdem ne Übungssache, und wenn Du nach 1 bis 2 Wochen nicht schon fast blind die richtige Lok in die MS1 einzugeben gelernt hast, dann kommst Du aus genau diesem Grund schon beinahe nicht mehr zum Verkaufen weil unglücklich!
Die vielen nicht unglücklichen MS1ser bestätigen das ja geradezu, oder sie müssten nach dieser Argumentation völlig hohl sein.
Sie wird offenbar immer noch mehr oder weniger gern benutzt undd as hat einfach auch seine Gründe, und wenn es nur das "never change a running system" sein sollte.
Für viele spielen Deine Gründe auch nicht so im Vordergrund, dass sie bereit dazu wären, was anderes auszuprobieren und bei den teils vielfach teureren Geräten draufzuzahlen, ohne wirklich was davon zu haben.
Viele Grüsse
Mathi
ich kenne die Lokmaus nicht - und so, wie es in @ 57 steht, hat das Mäuschen kleine Bedienungsvorteile, aber einen großen Nachteil: die Maus kann nur DCC, während die MS1 SX, SX2 und DCC kann. Wobei: war es nicht so, dass die Maus nur programmieren, aber nicht lesen kann? Das wäre ein weiterer sehr großer Nachteil...
Jedenfalls zeigt die Umfrage deutlich, dass rund 40 % die MS 1 nutzen. Das ist ein überragendes Ergebnis für so einen "alten Vogel". Das Teil ist einfach gut.
Gruß Tom
PS. Das alte Trix Control Handy funktioniert genau so wie von RF in @57 beschrieben - das ist wirklich sehr bedienungsfreundlich...
LG aus P, Jörch
@59: Da heute die allermeisten SX-Decoder auch DCC können, und ich mich bewusst für DCC-only entschieden habe, ist das absolut egal, dass die Lokmaus nur DCC kann. Und: Natürlich kann die Lokmaus nur schreiben, aber nicht lesen - es geht ja um die Handregler, nicht um das Gesamtsystem. Zum Programmieren habe ich den HR-3.
Grüße,
RF
Im Handbuch auf Seite 19 gibts diese Rubrik:
4.6.HAUPT-Menü: Lok auf Schnellwahl-/Funktionstasten legen
Viele Grüsse
Mathi
Du kannst die Loks bei der MS1 auf die Funktionstasten legten, indem Du die Lok anwählst und dei Funktionstaste, die Du mit dieser Lok belegen willst, für etwa 5 Sekunden gedrückt hälst.
Jedenfalls zeigt die Umfrage deutlich, dass rund 40 % die MS 1 nutzen. Das ist ein überragendes Ergebnis für so einen "alten Vogel". Das Teil ist einfach gut.
Stimmt! Nur leider fehlt eine Displaybeleuchtung. Bei Nachtbetrieb stört mich das schon gelegentlich. Ansonsten ist der Regler wirklich robust und bedienungsfreundlich. Selbst meine 5-jährige Tochter kommt gut mit dem teil klar
Das Selectrix Control Handy hätte ich auch gerne mal zum Testen. Leider sind Verkaufspreise von 179,00 EUR für einen neuen Regler einfach utopisch. Und auch die Gebrauchtpreise liegen grundsätzlich deutlich über 100,00 EUR.
Es wird wirklich Zeit für einen multiprotokollfähigen Nachfolger, der die Vorteile von der MS1 und des Control Handy in sich vereint.
Da sich die Zahlen seit gestern, wie bereits vorausgesagt, kaum verändert haben, halte ich an meiner Prognose für gute Absatzchancen eines solchen Reglers fest.
Viele Grüße,
Mathias
wenn du so überzeugt von deiner Meinung bist, dann setz dich doch mit einem SX-Entwickler deiner Wahl in Verbindung, sage ihm was du machen willst und finanziere die Entwicklung vor. Es sollte ja kein Problem sein, die Kosten wieder einzuspielen, nöch? :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das ist mal eine gute Idee. Werde ich tun.
Die hohen Preise, die für das Selectrix ControlHandy und die MS1 am Markt erzielt werden, sind allerdings nicht meine persönliche Meinung, sondern Marktrealität. ich möchte mich da nicht mit fremden Federn schmücken
Viele Grüße,
Mathias
Entwickelt wird das Stand-Alone Handsteuergerät mit Gleisbox 'Sylt Ultra'. Angepeilt wird ein Marktpreis von 89,- Euro.
Kosten:
Entwicklung Hard- und Software: 6 Mann-Monate bis zur V1.0, weitere 2 Mann-Monate für Bugfix und Update-Service nach Markteinführung. Brutto-Lohnkosten 8 * 6.000 Euro = 48.000 Euro
Herstellung einer ersten Charge von 2.000 Einheiten. Produktion in Fernost. inkl. Produktionsmanagement, Quali-Kontrolle, Verpackung und Verschiffung rechnen wir mit 40,- Euro je Stück, macht 80.000 Euro.
Werbung, Demo-Geräte, Versand, Lagerung, Garantieabwicklung usw. 20,- je Stück = 40.000 Euro
Kostensaldo: 168.000 Euro
Erlös beim Verkauf aller 2.000 Einheiten: 178.000 Euro
Gewinn: 10.000 Euro
Na dann, Westerland. Mit diesem Businessplan auf zur Bank deines Vertrauens. Und stell das Gespräch nachher in YouTube, damit wir alle was davon haben.
Wer ein wenig nachdenkt, sieht dass man zwar gerne auf Trix herabsieht, weil sie das SX-Schiff verlassen haben, aber dass in der SX-Szene genau der Major-Player fehlt, der quersubventioniert in der Lage ist, solche Wagnisse wie oben beschrieben einzugehen.
jetzt lass doch nicht gleich wieder die Seifenblasen platzen. Westerland, lass dich nicht entmutigen. Deine Marktkenntnis ist ja unbestritten und deine Analyse tadellos. Bin gespannt, wann du soweit bist und biete mich gern als Betatester an.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
dann kannste sie auch gleich danach in Dein Angebot aufnehmen.
Gruß Kai
PS: und ärger den Könich nicht immer.
Deine Ausführungen sind ja grandios. Dann dürften die ganzen Handregler von Müt, Rautenhaus, CT Elektronik und Stärz also alle hochdefizitär sein. Die werden alle nur aus Liebe zu uns Modellbahnern gebaut.
Glaubst Du eigentlich was Du da rechnest oder willst Du wieder nur stänkern?
Fakt ist, dass allein rund 40% unserer User mit der MS1 fahren. Dir gefällt das zwar nicht... ist aber trotzdem so. Und das ist auch nicht meine Privatmeinung
Fakt ist weiterhin, dass jede MS1 und jedes Selectrix ControlHandy bei Hood und ebay preismäßig durch die Decke gehen. Als Neuware sowieso; leider sogar als Gebrauchtware. Diese Preisentwicklung dürfte aus einer gewissen Nachfrage resultieren; denn insbesondere bei der MS1 ist das Angebot ja noch recht groß.
Wer ein wenig nachdenkt, sieht dass man zwar gerne auf Trix herabsieht, weil sie das SX-Schiff verlassen haben, aber dass in der SX-Szene genau der Major-Player fehlt, der quersubventioniert in der Lage ist, solche Wagnisse wie oben beschrieben einzugehen.
Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder? Das Angebot zeigt ja nun mehr als deutlich, dass viele Anbieter dieses Wagnis immer wieder eingehen. Trix gehörte übrigens nie dazu. Trix hat lediglich seinen Namen auf Produkte gedruckt, die tatsächlich von anderen Anbietern stammen. Aber das wirst Du nie begreifen.
Es gibt zahlreiche High-End-Handregler für den SX-Bus; leider fehlt ein Handregler der gehobenen Mittelklasse wie die MS1. Aber der wird kommen.
Oh man Antic....
Viele Grüße,
Mathias
P.S.: Auch wenn Dir das Ergebnis dieser Umfrage nicht gefällt, so sind die Zahlen doch trotzdem klar, eindeutig und real. Oder glaubst Du ernsthaft, dass der Administrator hier die Ergebnisse fälscht?
Oder glaubst Du ernsthaft, dass der Administrator hier die Ergebnisse fälscht?
Nö, da gibt es andere, denen man sowas zutrauen könnte...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wenn Du ernsthaft gaubst, dass hier jemand die Ergebnisse fälscht, nur weil sie Dir offenbar nicht gefallen, dann tust Du mir echt leid.
Es ist langsam nicht mehr witzig, dass alles das, was Dir und Antic nicht genehm ist, immer wieder mit alberner Polemik überzogen wird. Warum kümmert ihr euch nicht um euren eigenen Kram und lasst andere mit diesem Mist in Ruhe?
Es geht hier nicht um einen Kampf gegen das Digitalsystem Selectrix sondern um Handregler!
Viele Grüße,
Mathias
Ich habe doch nichts dagegen, dass alle die MS1 lieben, ich kann es nur nicht nachvollziehen (und nach deiner eigenen Mängelliste in #17 erst recht nicht).
Wichtig ist mir nur, dass _ich_ nicht mehr auf den Hobel angewiesen bin.
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:
Oder glaubst Du ernsthaft, dass der Administrator hier die Ergebnisse fälscht
Es gibt zahlreiche High-End-Handregler für den SX-Bus; leider fehlt ein Handregler der gehobenen Mittelklasse wie die MS1. Aber der wird kommen.
Mein Herzenswunsch wäre, dass sich ein Unternehmer findet, der auf Basis der MS2 in Lizenz den sehnlichst erhofften Nachfolger der MS1 entwickelt und die Firmware SX, SX2, DCC fähig macht. Inklusive passendem Stecker für den SX-Bus.
Das wäre so ein Knaller, wie hier einige Kreide fressen würden und die MS2 plötzlich über alle Maßen loben würden und das Konzept ja so wunderbar wäre und überhaupt.
Habe ich das irgendwo geschrieben? Du darfst mich gern zitieren :) Ich habe lediglich deiner Unterstellung widersprochen, dass hier jemand glaubt, die Administration würde irgendwas fälschen.
Da wiederhole ich gern meine Forderung nach Zitaten. Leg mir nicht jedes Mal Dinge in den Mund, die ich nie gesagt hab.
Wo geht es hier auch nur ansatzweise gegen das "Digitalsystem Selectrix" (versuchst du hier eigentlich krampfhaft Google-Treffer zu erzeugen, oder warum ständig diese ausladenden Umschreibungen?)? Im Gegenteil, ich habe dir doch einen Weg aufgezeigt, wie du die Welt von der Richtigkeit deiner Meinung überzeugen kannst. Gut, im schlimmsten Fall verlierst du einen dicken Sack Geld, aber du bist doch überzeugt, dass die Nachfrage da ist. No risk, no fun, hm?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das Problem der MS2 ist, dass sie als Multiprotokoll eben nicht das für Spur N benötigte Portfolie (DCC, SX1, SX2), sondern vielmehr das für Spur N nicht benötigte Märklin Digital anbietet.
Darauf beruht der Misserfolg von der MS2 in Spur N. Da aber Märklin sich nicht wirklich für unsere Spurweite interessiert, befürchte ich, dass eine entsprechende Firmware nicht kommt. Wenn doch, dann wäre die MS2 selbstverständlich auch für Spur N interessant.
Problem ist aber, dass die MS1 eben nicht von Trix, sondern von Doehler & Haas entwickelt wurde. Die MS2 kommt dagegen von einem anderen Lieferanten.
Viele Grüße,
Mathias
soso, der "Misserfolg" kommt also vom fehlenden SX. Wie erklärst du dann den ziemlich hohen Anteil von Multimaus oder Lenz? Oder der reinen DCC-Regler insgesamt?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich habe doch tatsächlich gedacht, ich würde für meine gebrauchte MS1 einen vernünftigen Preis erzielen, weil du ja folgendes gesagt hast:
Fakt ist weiterhin, dass jede MS1 und jedes Selectrix ControlHandy bei Hood und ebay preismäßig durch die Decke gehen. Als Neuware sowieso; leider sogar als Gebrauchtware. Diese Preisentwicklung dürfte aus einer gewissen Nachfrage resultieren; denn insbesondere bei der MS1 ist das Angebot ja noch recht groß.
Preismäßig durch die Decke gehen bedeutet für mich, dass ich den Neupreis (156 €-15%) für eine gebrauchte MS1 wieder erzielen kann.
Die letzten erzielten Preise bei Ebay (25.08.2013 bis 12.11.2013) lagen zwischen 49,10 € und
70 €.
Bei Hood ist MS1 zur Zeit nicht gelistet.
Ich habe den Eindruck, dass ich "deine Fakten" nicht unbedingt ernst nehmen muss.
Viele Grüße
Gebhard
PS Die richtige Zitierung klappt immer noch nicht.
du musst das = stehen lassen, also quote nr=69 name=... Du musst die Nummern und Namen aber auch nicht eintragen, klick nur auf zitieren und gut :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
soso, der "Misserfolg" kommt also vom fehlenden SX. Wie erklärst du dann den ziemlich hohen Anteil von Multimaus oder Lenz? Oder der reinen DCC-Regler insgesamt?
Hallo Carsten,
DCC hat auch in Spur N einen großen Markanteil. Dementsprechend gibt es eine hohe Nachfrage nach reinen DCC Handreglern. Anscheinend sind die Multimaus oder der Lenz Handregler recht gut; das kannst Du besser beurteilen als ich.
Die MS2 ist aber ein Multiprotokollregler, welcher ein Protokoll anbietet, dass in Spur N kaum gebräuchlich ist. Oder wie erklärst Du Dir die hohen Nutzerzahlen für die MS1 und die deutlich geringeren Werte für die MS2?
Viele Grüße,
Mathias
@Gebhard: Die MS1 geht gebraucht selten unter 60,00 EUR weg und das Selectrix ControlHandy nie unter 100,00 EUR. Neuware ist noch deutlich teurer. Zumindest mich nervt das.
es hat geklappt. Danke.
Viele Grüße
Gebhard
wenn hier so ein Bedarf besteht ich würd meine MS1 gegen eine Sprog II oder Sprog III tauschen.
Benutz die eh nur zum Decoderparameter ändern.
Gruß
Arne
Die MS2 ist aber ein Multiprotokollregler, welcher ein Protokoll anbietet, dass in Spur N kaum gebräuchlich ist.
Na und? Was hindert dich daran, es als reine DCC-Zentrale zu benutzen? Du legst doch auch immer so großen Wert darauf, dass man FCC und RMX als reine DCC- oder SX1-Zentralen nutzen kann, du deklarierst sowas sogar als "wichtige Info". Ob ich nun bei einer FCC oder bei einer MS2 nicht benötigte Funktionen abschalte macht doch keinen Unterschied.
Wer Spaß dran hat kann MM übrigens auch in N nutzen, Zimo-Decoder z.B. können das und ESU glaub auch.
Oder wie erklärst Du Dir die hohen Nutzerzahlen für die MS1 und die deutlich geringeren Werte für die MS2?
Spontan fallen mir da Sachen ein wie die Länge der Marktpräsenz oder auch Kompatibilität. Die MS2 passt halt nur an die sauteure Märklin CS2 oder an Eigenbaulösungen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Na und? Was hindert dich daran, es als reine DCC-Zentrale zu benutzen? Du legst doch auch immer so großen Wert darauf, dass man FCC und RMX als reine DCC- oder SX1-Zentralen nutzen kann, du deklarierst sowas sogar als "wichtige Info". Ob ich nun bei einer FCC oder bei einer MS2 nicht benötigte Funktionen abschalte macht doch keinen Unterschied.
Hallo Carsten,
selbstverständlich kann man die FCC oder auch das RMX-System als reines Selectrix oder DCC-System nutzen.
Entscheidener Unterschied zur MS2 aber ist, dass alle 3 in Spur N gängigen Decoderformate unterstützt werden, während die MS2 neben DCC eben nur das in Spur N wenig gebräuchliche Märklin DIgital anbietet.
Ich fahre mit der FCC ausschließlich Selectrix; trotzdem können die DCC-Loks von Mathi uneingeschränkt mitfahren. Ich finde das jedenfalls klasse und flexibel.
Und ich glaube kaum, dass in den nächsten Jahren eine Hobbykollege bei mir vorbeischaut, der eine Spur N Lok mit Märklin Digital betreiben will
Viele Grüße,
Mathias
du weichst aus. Kannst du auch mal diskutieren ohne Nebelkerzen zu werfen?
Warum sind die für N eher unwichtigen Protokolle MM und mfx bei der MS2 ein gravierender "Nicht-Kauf-Grund"?
Warum sollen fehlende SX-Fähigkeiten der Grund für einen "Misserfolg" der MS2 sein, während in deiner Umfrage mit der Multimaus und Lenz zwei Regler die Plätze 2 und 3 belegen, die ausschließllich DCC sprechen?
Warum ist es für dich kein Problem, wenn reine SX- oder DCC-Fahrer nicht benötigte Protokolle abschalten, bei der MS2 aber schon?
Darauf hätte ich gern präzise Antworten, kein sinnloses Blabla mit dem du dich um eine klare Ansage drückst.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Warum ist es für dich kein Problem, wenn reine SX- oder DCC-Fahrer nicht benötigte Protokolle abschalten
Hallo Carsten,
warum sollte ich ein nicht benötigtes Protokoll abschalten? Bei mir liegt DCC 365 Tage im Jahr am Gleis obwohl ich es nur etwa 10x im Jahr benötige.
Warum sind die für N eher unwichtigen Protokolle MM und mfx bei der MS2 ein gravierender "Nicht-Kauf-Grund"?
Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Märklin Digital spielt in Spur N keine Rolle. SX1 und SX2 dagegen schon. Das könnte ein Grund dafür sein, warum sich die MS1 in Spur N durchgesetzt hat, die MS2 dagegen bisher eher nicht.
Warum sollen fehlende SX-Fähigkeiten der Grund für einen "Misserfolg" der MS2 sein, während in deiner Umfrage mit der Multimaus und Lenz zwei Regler die Plätze 2 und 3 belegen, die ausschließllich DCC sprechen?
Es gibt auch in Zeiten von Multiprotokoll selbstverständlich zahlreiche reine DCC-Fahrer. Und die haben sich offenbar ganz bewusst für die Multimaus und die Lenz-Regler entschieden. Ich vermute die Gründe liegen in der Qualität dieser Regler. Aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich diese Regler nicht kenne.
Viele Grüße,
Mathias
Warum ist es für dich kein Problem, wenn reine SX- oder DCC-Fahrer nicht benötigte Protokolle abschalten
warum sollte ich ein nicht benötigtes Protokoll abschalten? Bei mir liegt DCC 365 Tage im Jahr am Gleis obwohl ich es nur etwa 10x im Jahr benötige.
Nebelkerze. Die Frage war nicht, warum *du* etwas tust oder nicht, sondern warum dir der Hinweis, dass nicht benötigte Protokolle bei FCC und RMX abgeschaltet werden können, besonders wichtig war. Bei der MS2 ist die gleiche Funktionalität aber Teufelszeug.
Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Märklin Digital spielt in Spur N keine Rolle. SX1 und SX2 dagegen schon. Das könnte ein Grund dafür sein, warum sich die MS1 in Spur N durchgesetzt hat, die MS2 dagegen bisher eher nicht.
Nebelkerze. Du hast nicht beantwortet, warum man die MS2 nicht kaufen sollte, nur weil sie neben DCC auch MM und mfx kann. Wie man an Multimaus und Lenz in deiner Umfrage sieht, kann fehlende SX-Fähigkeit kein Grund sein.
Es gibt auch in Zeiten von Multiprotokoll selbstverständlich zahlreiche reine DCC-Fahrer. Und die haben sich offenbar ganz bewusst für die Multimaus und die Lenz-Regler entschieden. Ich vermute die Gründe liegen in der Qualität dieser Regler. Aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich diese Regler nicht kenne.
Anders ausgedrückt: Deine "Marktanalyse" ist für'n Ar... Nur weil du die MS1 über den grünen Klee lobst und nahezu keinen Vergleich zu anderen Geräten hast, ist das automatisch der beste Regler aller Zeiten. Andere Gründe kann es nicht geben, weil dein Wort Gesetz ist.
Ich denke, ich werde mich nun aus dieser Runde verabschieden, da du a) nicht in der Lage bist, auf Fragen auch vernünftig zu antworten und b) das wohl inzwischen auch jeder mitbekommen hat.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ist das ein Versprechen
Viele Grüße,
Mathias
P.S.: Ich habe Deine Fragen sehr konkret und detailliert beantwortet und Du hast diese Antworten auch sehr genau verstanden.
na, das ist ja wieder ein typischer Digifaden mit den üblichen Verdächtigen geworden...
Lassen wir SX mal weg - dann spricht der sehr kleine MS2-Anteil im Verhältnis zu den anderen DCC-Reglern nicht gerade für die MS2 - und das wird wohl Gründe haben!
Preismäßig durch die Decke gehen bedeutet für mich, dass ich den Neupreis (156 €-15%) für eine gebrauchte MS1 wieder erzielen kann.
Die letzten erzielten Preise bei Ebay (25.08.2013 bis 12.11.2013) lagen zwischen 49,10 € und
70 €.
Noch vor und 2 Jahren konnte man nicht selten eine komplette MS1 (mit Box und Trafo) für deutlich unter 30 € bekommen und als einzelnen Fahrregler für rund 15 - 20 €. Diese Zeiten sind vorbei. Wer jetzt eine für um die 50 € ergattert, hat schon fast Glück gehabt. 70 € sind nun eher Standard mit steigender Tendenz. Das Gebrauchtware keine (auch nicht annähernd) Neupreise erzielen, ist wohl klar. Obwohl: wenn die MS1 in der nächsten Zeit richtig knapp werden sollten, wer weiß, wer weiß...
Und zum Thema MS1 bzw. Control Handy Nachfolger: ich hätte mir von MTTM schon gewünscht, dass da was aus dieser Richtung kommt. Was wäre die FCC ohne die MS1? Längst nicht jeder fährt mit dem PC. Diesem Hersteller sollte es möglich sein, einen entsprechenden Nachfolger zu entwickeln und herzustellen. Vielleicht kommt da ja noch was...
Gruß Tom
ich vermag die Befindlichkeiten der MS1 Vertreter nicht zu beurteilen. Ich sehe halt nur, dass sie von mehr als 75% der an der Umfrage Beteiligen nicht eingesetzt wird. Ich werde also nicht versuchen eine solche in der Bucht oder auf dem Flohmarkt zu ergattern.
LG
Manfred
Und zum Thema MS1 bzw. Control Handy Nachfolger: ich hätte mir von MTTM schon gewünscht, dass da was aus dieser Richtung kommt. Was wäre die FCC ohne die MS1? Längst nicht jeder fährt mit dem PC. Diesem Hersteller sollte es möglich sein, einen entsprechenden Nachfolger zu entwickeln und herzustellen.
Hallo Tom,
mindestens aus dieser Richtung sollte etwas kommen. Die MS1 ist ja tatsächlich ein wichtiges Gerät für die FCC für alle diejenigen, die ihre Züge nicht per PC fahren wollen. Und das ist auch heute noch die große Mehrheit.
Mit der letzten Update-Version von D&H steht eine absolut zeitgemäße Software zur Verfügung. Fehlt noch ein Gehäuse und ein "hoffentlich" beleuchtetes Display. Und dann ist Schluss mit den Mondpreise für die MS1 und Selectrix ControlHandy.
Ich bin sehr konkreter Hoffnung, dass aus dieser Richtung etwas kommt. Schließlich verdankt die FCC ihre große Marktakzeptanz auch der MS1 als komfortablen Handregler. Und den gibt es zumindest neu schon heute nur noch äußerst selten.
Viele Grüße,
Mathias
P.S.: Deine ControlHandy kannst Du mal mitbringen. Würde ich gerne mal testen.
Ich sehe halt nur, dass sie von mehr als 75% der an der Umfrage Beteiligen nicht eingesetzt wird
Teilnehmer: 182 davon MS1-Nutzer: 73
Und für die, die nicht rechnen können, weist die Umfrage die Werte extra aus. Der "MS1-Nichtnutzer-Anteil" liegt also aufgerundet bei 60 %!
Gruß Tom
@Westerland: zum nächsten Fahrtag bei dir bringe ih das Handy mal mit - aber ich werde es mit "Adleraugen" bewachen...
ein kleines Detail an dieser Umfrage gibt es, das ihr alle nicht beachtet. Da steht: "Welche(n) [...] Handregler benutzt ihr?" und nicht "Welche(n) [...] Handregler benutzt ihr gerne?"
Die Umfrage gibt also nicht wieder, ob sich jemand die MS1 auf Anraten der Selectrix-Priester gekauft hat und sie jetzt absolut doof findet, sie aber nicht wieder verkaufen kann, weil er kein Geld hat, sich stattdessen was anderes zu kaufen. Oder die MS1 nur nutzt, weil er auf Anraten der SX-Priester mit SX angefangen hat, und jetzt kein Geld hat, sich DCC und einen ordentlichen Handregler zuzulegen.
Das nennt sich "selbsterfüllende Prophezeiung". Die letzten Jahre wird die MS1 hier in den Himmel gehoben, und jetzt ist sie natürlich, bei einer reinen "Was nutzt ihr"-Umfrage, auf dem Spitzenplatz. Vielleicht sollte man mal eher fragen: "Wenn ihr unendlich Geld hättet, von welchem Handregler würdet ihr euch einen Vorrat anlegen?". Mal sehen, wie da das Ergebnis aussieht!
Und: Für mich ist Multiprotokoll etwas, das zu vermeiden ist. Welchen Grund, außer "Ich kann dann auch Decoder nutzen, die DCC/SX/SX2/Rauchsignale/Morse verstehen" gibt es denn? Aktuelle SX-Decoder können üblicherweise DCC, also brauche ich als DCC-Bahner kein SX-Signal anlegen. Warum nutze ich trotzdem nicht die MS2? Mmh, könnte am SX-Bus liegen...
Grüße,
RF
Unfug! Alle, die wenig Geld haben, fahren die MS1? Wieder Unfug! Ich kenne einige, die die MS1 selbst an der RMX nutzen, obwohl sie einen oder mehrere RMX 945 haben, weil die MS1 den einen oder anderen (natürlich subjektiven) Bedienungsvorteil hat.
Oder die MS1 nur nutzt, weil er auf Anraten der SX-Priester mit SX angefangen hat, und jetzt kein Geld hat, sich DCC und einen ordentlichen Handregler zuzulegen.
Auch wieder Unfug! Wer die MS1 mit Gleisbox nutzt, kann ja DCC fahren. Und wer die MS1 an der FCC, den Rautenhaus-Zentralen oder auch der alten Trix Centrale benutzt, hat einen sehr ordentlichen Handregler.
Ich verstehe deine merkwürdigen Argumente überhaupt nicht. Nichts als seltsame Vermutungen...
Gruß Tom
PS: Und was kann "ein ordentlicher DCC-Regler" was die MS 1 nicht kann?
kann es sein das Du noch etwas Öl ins Feuer kippst um eine Fortsetzung des Freds zu erreichen?
Gruß Kai
Ich habe die MS1 als Handregler, das oben auch eingetragen, aber glücklich bin ich damit nicht. Leider fehlt es an einer bezahlbaren guten Alternative,
anscheinend gehörst Du selbst zu denen die nicht rechnen können .
Aktuell abgegebene Stimmen 296 davon entfallen auf die MS1 73. Das sind exakt 24,66 %.
Rechne es mal in Ruhe nach, bewegt sich alles noch im Bereich der 4 Grundrechenarten.
LG Manfred
welche Kritikpunkte hast Du an der MS1? Hast Du den aktuellen Softwarestand? Ich war zuerst auch nicht gerade begeistert mit der Version 0.34. Die aktuelle Software ist sehr viel besser.
Viele Grüsse,
Mathias
also Manfred, wenn du unbedingt bloßgestellt werden willst...
Ich zitiere dich:
Ich sehe halt nur, dass sie von mehr als 75% der an der Umfrage Beteiligen nicht eingesetzt wird.
Es gibt bisher aber nur 186 Teilnehmer = Beteiligte an der Umfrage
Du rechnest auf Grundlage der abgegebenen Stimmen - das ist aber falsch! Denn du selber hast ja geschrieben: "an der Umfrage Beteiligten" und nicht "aller abgegebenen Stimmen".
Gruß Tom
...der fürchtet, dass die vier Grundrechenarten nicht reichen, um diesen Unterschied erkennen zu können...
da ja Zimo in der Umfrage fehlt ,nutzt das jemand hier ?
Gruß Michael
die Wortwahl "an der Umfrage Beteiligten" war in der Tat nicht korrekt. Gemeint war aber und ich finde das ist wichtig, dass an der Umfrage Beteiligte neben der MS1 offensichtlich auch andere Regler einsetzen. Warum sollten sie auch eine MS1 wegschmeissen solange sie funktionieren, bloss weil es etwas Neueres oder Besseres gibt.
LG
Manfred
also, ich muss mich natürlich schuldig bekennen, zur Ölkanne gegriffen zu haben. Da mache ich auch gar keinen Hehl draus.
Die Diskussion hier SX vs. DCC ist einfach nur noch zu kotzen, weil immer wieder die selben Argumente angebracht und verdreht werden. Aus "DCC ist komplex und bietet viele Funktionen" wird "DCC ist nicht einsteigerfreundlich", und aus "SX bietet nur wenige Funktionen" wird "SX ist tot." Das ließe sich hier beliebig fortsetzen, daran sind schon viele Eimer Popcorn zugrunde gegangen.
Ich möchte jetzt Westerland nichts unterstellen, aber Zimo und der zweite Lenz-Regler sind jetzt nicht unbedingt SX-Geräte. Diese Stimmen gehen also verloren, weil sie alle als eine Stimme in "sonstige" gehen.
Meine Kritik bezüglich der Fragestellung habe ich ja schon vorgetragen. Ich persönlich würde mit der MS1 nicht glücklich werden. Es hilft mir auch nix, wenn ich mir die 8 wichtigsten Loks irgendwo hinlegen kann, ich habe mehr als 8 Loks. Ich will damit nicht sagen, dass die MS1 ein schlechter Fahrregler ist, aber sie wird hier mMn besser gemacht, als sie ist. Gaaaaanz provokativ: Schon mit der Lokmaus 1 konnten die 8 wichtigsten Loks direkt ausgewählt werden...
Multiprotokoll am Gleis halte ich aus Informatikersicht für eine der schlimmsten Dinge, die man machen kann. Das ist genauso, als ob ich in einer Graphik RGB, HSV und CYMK vermische. Oder bei der Musikverarbeitung 44,1kHz, 48kHz, 24 Bit und 20 Bit vermische. Es geht meistens gut, aber eben nur meistens. Es gibt nicht umsonst das Prinzip: "Keep it simple, stupid". Und genauso sehe ich das Signal auf meiner Anlage. Gibt es noch aktuelle SX-Decoder die _kein_ DCC beherrschen? Warum soll ich dann also als DCC-Fahrer mir ein SX-Signal aufs Gleis legen? Und: Warum sollte dann überhaupt noch SX an irgendeinem Gleis anliegen?
Um noch ein bisschen zu zitieren:
Unfug! Alle, die wenig Geld haben, fahren die MS1? Wieder Unfug! Ich kenne einige, die die MS1 selbst an der RMX nutzen, obwohl sie einen oder mehrere RMX 945 haben, weil die MS1 den einen oder anderen (natürlich subjektiven) Bedienungsvorteil hat.
Da hast Du es: subjektiv. Ich behaupte, dass ein Großteil der Anwender, die mit der MS1 anfangen die MS1 weiter nutzen, weil sie an die Steuerung gewöhnt sind. Würde diese Modellbahner mit der Lokmaus, oder einem anderen Regler anfangen, würden sie eben bei diesem bleiben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bleibt meist bei dem, das er kennt. Weil hier nun eben oft die MS1 empfohlen wird, und gekauft wird, bekommt sie natürlich auch die meisten "Ich-nutze-sie"-Stimmen.
Auch wieder Unfug! Wer die MS1 mit Gleisbox nutzt, kann ja DCC fahren. Und wer die MS1 an der FCC, den Rautenhaus-Zentralen oder auch der alten Trix Centrale benutzt, hat einen sehr ordentlichen Handregler.
Erweitere DCC um "XpressNet". Dann passts.
Beispielsweise schnell eine Lokadresse aufrufen. Das geht bei nicht eingespeicherter Adresse mit der MS1 _wesentlich_ umständlicher als beispielsweise mit der Multimaus. Das hängt natürlich offensichtlich mit dem Tastenfeld der Multimaus zusammen. Diese Sicht ist jetzt das Gegenstück zur technischen Sicht auf das Gleisprotokoll: Ein normaler Nutzer wird sich nicht darum kümmern, dass da mehrere Protokolle anliegen, weil er den Hintergrund, warum das schlecht ist, nicht versteht. Andersherum weiß der Techniker manchmal nicht, dass ein Anwendungsfall für den Nutzer sehr umständlich ist, weil der Techniker diesen selbst zu selten nutzt und nicht bemerkt, warum z.B. eine Umständlichkeit nervig wird.
Grüße,
RF
Mehrfachtraktionen, mehrere Loks im Direktzugriff, beleuchtetes Display ohne Bastelei, Anzeige von Stromverbrauch und Gleisspannung, vernünftiges Handling mit *einer* Hand, Ausreichend Funktionstasten auch für Soundloks, ordentliche Menüführung... Um mal die wichtigeren Dinge zu nennen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;