1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ??? Ibertren 280 / 281 Talgo Endwagen

THEMA: ??? Ibertren 280 / 281 Talgo Endwagen
Startbeitrag
de Meester - 17.11.13 12:14
Moin,

Hab letztes Jahr in die Bucht einen 8-teiliges Ibertren Talgo Set 280 mit 4 zusattzliche Zwischenwagen geangelt.
Gestern viel mir beim ernaut auf die Anlage stellen der Garnitur auf das vom Balgenubergang der einen Endwagen der Drahtfeder verbogen ist.
Nach untersuch hab ich herausgefunden das die Kopfende und Wagenboden der beiden Endwagen gleich sind; sie haben beiden den unten liegenden Zäpchen der an die oberseite angeschraht ist, das Loch zum einstecken der Feder fehlt allerdings.
Zum vergleich hab ich auch ein Bild der richtigen übergang einen Zwischenwagen eingestelt mit obenliegenden Zäpchen der unten Angeschracht ist.
Vom falschen Endwagen ist die Wagenboden Bückelformig verbogen und zeigt den Zapchen schrag nog oben so das es doch irgendwie passt

Mein frage nun ist ob dies Werkseitig so geplant/entworfen ist, oder hab ich Pech gehabt und 2 gleiche Endwagen erworben?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

>>Mein frage nun ist ob dies Werkseitig so geplant/entworfen ist, oder hab ich Pech gehabt und 2 gleiche Endwagen erworben?<<

... die Endwagen unterscheiden sich (normalerweise) nur bei der Anordnung der Klipse zum Laufwerk. (ein Endwagen Zapfen oben und der andere mit Zapfen unten.)

Du hast zweimal die Version "mit Zapfen unten" (deshalb auch der verbogene Boden - eine Pfusch-Flickerei damit der untere Zapfen oben kuppelbar/klipsbar wird. Läuft der denn so einwandfrei oder hakelt es am Übergang/Laufwek?)

Das Drähtchen sollte flexibler Kunststoff sein - wenn da im Endwagen keine Öffnung ist - dann bohre doch einfach eine Führung dafür in den zweiten Endwagen.
Dadurch (nach geradebiegen des Kunststoff und einfädeln in die Bohrung wird das Laufwerk etwas besser stabilisiert bzw. angelenkt).

gaga
Hallo Jan,
ich habe ein Talgo Set mit zwei Endwagen, die allerdings die entgegengesetzte Problematik deiner beiden aufweisen.
Lass uns doch die Böden tauschen.
Grüße,
Uwe
Moin Uwe,

Klasse Idee! Dann sind wir beide Geholfen
Zum ausklipsen der Böden zuerst die Puffer abziehen.

Du bekommst ein PN zum Adressen austausch.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Die Bödentausch hat beiderseits geklappt
Zuerst Dank an Uwe für die aufmerksamkeit zur meinen Thread.
Auch Dank an gaga für die ersten bestätigung das es doch zwei unterschiedliche Zapfen an die Böden gibt.
Nicht zuletzt Dank am Forum der diesen Internationalen zusammenarbeit ermöglicht hat.

Anbei Bilder der beiden Böden.
Jetzt passt das Pärchen wieder richtig Zusammen.
Der zug ist wieder einsatzbereit, er wartet nun noch auf ein passendes Zugpferd und muss aber noch ein bischen Laufen lernen (Thomscke Räder?)

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

YESSS!!! Nach über vier Jahren ist dieses Problem nun auch bei mir passé.

Vielen Dank, Jan! Und zum Glück bist du des Deutschen mächtig und kein Ignorant, wie ich es leider einer bin, obwohl ich in Nordhorn (die zweitgrößte deutsche Stadt ohne Schienenpersonennahverkehr), unmittelbar an der niederländisch-deutschen Grenze, geboren wurde und nicht weit entfernt davon aufgewachsen bin.

Auf den Bildern kommt die Eleganz des Zuges richtig gut zur Geltung. Schön ist an den kurzen Wagen, dass sie auch auf kleinen Modellbahnradien optisch gut rüberkommen.

Dank und Grüße,
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;