1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 01.5 Minitrix 12119

THEMA: BR 01.5 Minitrix 12119
Startbeitrag
Plauener - 17.11.13 20:33
Hallo liebe N-Bahner ; )

Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Lok zu kaufen , möchte aber gerne mehr über

deren Fahreigenschaften ( Motorbrummen wie beim Vorgängermodell ?, R2 tauglichkeit

ggf Soundnachrüstung in Verbindung mit dem neuen Trix 66840 Lokdecoder mTC14 )

erfahren . Die vorherige Suche im Forum ergab leider keine brauchbaren Hinweise .

Daher meine Bitte an alle Besitzer dieser schönen Lok , gebt mal bitte Euere Erfahrung

mit diesem Modell weiter .

liebe Grüße PlaueNer

Hallo,

ich besitze die "neue" 01.5 und bin sehr zufrieden - sie läuft leise und sauber. Zugstark ist sie auch. Meiner Meinung nach könnte sie etwas mehr Endgeschwindigkeit vertragen - man könnte aber vielleicht auch noch etwas am Decoder herum justieren.

Alles in Allem ein sehr gutes empfehlenswertes Modell.

Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Bennii!

Werkseitig sind diese Decoder ja nicht auf die höchste Geschwindigkeit eingestellt, sondern in dem Falle auf 5 von möglichen 7, ob unter SX oder DCC.
Du kannst das ja ganz einfach mal hochsetzen, wenn die Lok voll aufgedreht fährt. Das geht mit POM astrein, aber das halt nur mit DCC. Wie auch immer, wenn sie bei 6 oder bei 7 nicht mehr schneller wird, dann ist sie dazu wohl technisch auch nicht in der Lage. Allegemein ist es dann  besser, sie so weit runter zu stellen, bis sich die Geschwindigkeit nicht mehr erhöht, damit man im verbleibenden Bereich die volle Regelbreite erhält.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

alle 01, 03 und 41er sind recht langsam. Ich meine, das waren Anfang der 90er die ersten Loks mit einigermaßen vorbildgerechter Geschwindigkeit. Im Vergleich mit heutigen Konstruktionen können sie gut mithalten.

Meine 01 504, die 03 und 41 laufen problemlos im R1. Eine KK ist an meinen doch schon etwas älteren Modellen nicht vorhanden, auf dem Foto von bennii ist der Abstand auch recht groß, da wird sich nicht viel geändert haben.

Soundnachrüstung ist sicher irgendwie möglich, bequem jedoch nicht. Der Tender ist praktisch mit Decoder, Motor und Antrieb vollgestopft. Material weg fräsen würde ich da nicht (Zugkraftverlust) Evtl. kann man den Lautsprecher im Führerhaus unterbringen, den Decoder evtl. im Kessel. Damit ist dann die Elektrik neu zu verkabeln. Aus dem Grund hab ich für meine Spiellok (BR41) das alte Arnoldmodell ausgewählt.

Als 01.5 kommt auch das Modell von Arnold in Frage, hier ist mehr Platz im Tender, der Motor treibt über Kardan die Lok an. So ist neben dem Motor platz und nach oben hin für den Lautsprecher..

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;