1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: An Forumsgleisplaner: Bitte um Hilfe

THEMA: An Forumsgleisplaner: Bitte um Hilfe
Startbeitrag
xenayoo - 18.11.13 06:36
Hallo,

Ich suche nach Ideen und Gleispläne zum fliegenden Aufbau - möglichst als PDF zum Ausdrucken.

Aufgabe 1: Für meine Kinder
Vorhanden: Kato V14 (kleiner Doppelspurkreis) und diverse Einzelgleise aus den Startsets. Zu Weihnachten bekommt jeder ein V2 Brückenset (insgesamt 2).
Aufgabe: ein Plan, bei dem möglichst viele der vorhandenen Schienen eingesetzt werden und jeder der zwei Stromkreise über eine Brücke führt. Es sind sowohl kleine als auch große Weichen in meinem Fundus vorhanden, die ich ggf. Einsetzen könnte, ist aber kein Muss.außerdem sollen möglichst wenig Gleise dazu gekauft werden.

Aufgabe 2: für mein eigenes V11 hätte ich gerne den Plan einer symmetrischen Wendeschleife mit R315, um aus dem Kreus ein Hundeknochen zu machen.

Mir selbst fehlt im Augenblick die Zeit mich mit Gleisplansoftware auseinanderzusetzen und dann noch vernünftige Pläne zu erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jens

Hallo Jens,

es ist sicherlich schwer - auch für die Experten - hier Hilfestellung zu leisten (dafür ist zu wenig Butter bei die Fisch), daher nur ein paar Anregungen:

-Manchmal hilft schon eine Handskizze, um eigene Ideen zu entwickeln. Und an Hand einer solchen Skizze wäre hier sicherlich der eine oder andere in der Lage zu helfen.
-Bei den Startsets sind doch auch Vorschläge dabei? Ansonsten mal unter Kato googeln.
-Was mir immer am meisten Spass gemacht hat: Einfach auf dem Boden auslegen, bis es einem gefällt, dabei kann man am schnellsten sehen, ob was fehlt oder was geht

Gruss Detlef

PS Weihnachten kommt wieder ganz schnell und überraschend
Ein paar Hinweise zum geplanten / vorhandenen Platz wären auch nicht schlecht.

Ich habe mich "damals" einfach mal inspirieren lassen von dem, was andere in's Netz gestellt haben.

Mein Favorit für eine nicht zu komplizierte Anlage:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
Hallo,

'Zu wenig Butter bei die Fische': Meine Kinder haben ein V14-Doppelspur-Set, dass derzeit eher wie eine Carrera-Bahn eingesetzt wird. Nun bekommt jeder zu Weihnachten noch ein V2-Brückenset. DieAufgabe besteht nicht im Finden einer schönen Traumanlage oder einesbesonderenThemas. Die Aufgabe besteht im Finden von Gleisfiguren, die man ohne Verspannungen mit dem vorhandenen Material aufbauen kann. Auch bis zu 4 Weichen können dabei eingeplant werden. Da ich berufstätig bin, bin ich nicht immer zugegen, wenn die Kinder Eisenbahn spielen wollen. Da ist es hilfreich, wenn da ein paar Pläne dabei liegen würden, die sie nachbauen können.

Auch für meine Wendeschleifen gilt, dass ich einfach die Schleifen am Ende der Doppelspur zusammenstecken kann - nach Plan - da ich selten viel Zeit zum Spielen habe.

Jens
Moin Jens,
schau doch mal bei Kato Amiland:
http://www.katousa.com/track-plans/n-plans.html
Ansonsten findest du weitere Beispiele Kato Japan.
Genau was Du suchst als PDF.
Gruß,
Marco
Guten Morgen,

ich weiß ja nicht, wie alt die Kinder sind. Aber irgendwann darf man doch auch ein bisschen Kreativität erwarten.

Mein dreijähriger Enkel schwört z.B. bei seiner Holzeisenbahn nach einigen Einstiegsschwierigkeiten auf eine Strecke mit zwei Kopfbahnhöfen. Schon der Aufbau ist mit drei Jahren eine Herausforderung, aber er kriegt das mittlerweile hin. Dazu gibt es dann Spielregeln, die Lok muss immer vorne sein. D.h., im Kopfbahnhof wird die Lok umgesetzt, bevor der nächste Zug eingeschoben wird. Das kennt er von der Harzer Schmalspurbahn. Mit zwei Dampfzügen, einem Triebwagen und vier Weichen lässt sich dann allerhand Schiebebetrieb machen, quer durch's Wohnzimmer.

Umgesetzt auf Kato: In der Mitte eine Trennstelle, jedes Kind hat einen Bahnhof mit Fahrregler und ein bisschen Strecke, beide müssen sehen, dass sie den jeweils anderen bedienen, um auch wieder selbst einen neuen Zug zu bekommen. Das reicht für drei Züge. Jeder Kopfbahnhof mit einem Ausweichgleis, d.h. es sind vier Weichen erforderlich. Ideal wäre noch ein dritter Stromkreis für die Strecke zwischen den Bahnhöfen, da könnte man dann den Zug in freier Gleisführung über Brücken und unter Behelfstunneln (Möbeln) durch ein Stück laufen lassen.

Sind mehr Mitspieler da, kommt halt noch ein Bahnhof mit einem Ausweichgleis dazwischen, damit es spannend bleibt auch ein weiterer Zug. Der Spieler in der Mitte muss die Züge nicht unbedingt durchlassen, er kann auch Traktionswechsel machen, etc.

Mit dem Material lässt sich auch ein Rangierspiel aufbauen (Timesaver oder Inglenook). Dazu werden Fotos der Waggons auf auf Karton geklebt und ausgeschnitten. Es wird gemischt, gezogen, aufgestellt und los geht's.

Man kann also auch ohne Gleispläne zufriedenstellend mit fliegendem Aufbau spielen.

Viele Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;