1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schwarzer Tag für Eisenbahnfans

THEMA: Schwarzer Tag für Eisenbahnfans
Startbeitrag
Softlok - 18.11.13 10:14
Ein Hallo an alle Bahner,

gerade gesehen in Zeitung(20 minuten) hier in der Schweiz:

Schwarzer Tag für Eisenbahnfans
Schock in der Eisenbahnszene: Drei historische Loks wurden bei einem Brand zerstört.
Von der Lokremise in Interlaken steht nur noch das Gerippe: Am Samstagmorgen hat hier ein Grossbrand gewütet. Das Dach stürzte teilweise auf die Dampflokomotiven nieder - das nostalgische Rollmaterial wurde unter dem Schutt begraben. «Wir sind erschüttert - der Brand ist eine absolute Katastrophe für uns», sagt Ernst Christen vom Verein Eurovapor.

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Schwarze...enbahnfans-31953871#

Ein Gruss an alle Bahner

Softlok

Heinz

Ach du Sch***e

Das erinnert an den üblen Brand in Nürnberg. Oder auch an anderer Stelle. Hoffentlich lässt sich noch was retten.

Viele Grüße, Carsten
Hallo,

da kommen Erinnerungen an den Brand in Nürnberg-Gostenhof wieder auf.

Gruß
Marco
Hallo,
der genaue Schaden an den Lokomotiven ist noch nicht bekannt. Hoffen wir das es doch nicht ganz so schlimm ist...aber der relativ neue Schuppen mitsamt aller Werkzeuge ist auf jeden Fall zerstört.

Gruß
Thomas
Hallo,

schöne Sch....! Da hat der rote Hahn wieder zugeschlagen.

Nicht nur in Nürnberg, auch in Hamburg-Wilhelmsburg ist vor einigen Jahren eine schöne Sammlung durch Feuer zerstört worden.

Gruß
Hallo

Leider, leider...
Aber es gibt in die Welt momentel viel, viel grossere grossere Schäden und personliche Tragödie für Milionen Menschen.

Andersseits wird es Zeit nach zu denken über Feuerlöschsystemen die schneller und autonomer arbeiten. Das kan Jahrlich in die Welt ein Milliardenschaden verhindern und vielen Leben retten.
Feuerwehr ist in mein meinung Altmodisch.
Wir haben Drones zum töten, Leider noch nich zum retten.

Gruss,
Richard

Hallo Freunde,
So traurig wie es ist.
Zunächst ist wichtig das offensichtlich kein Personenschaden entstanden ist denke ich.
Ist schon bekannt welche Fahrzeuge wurden beschädigt wurden?
Gruß
F.-J.
Hallo,
...na ja, ist nicht dramatisch... Als "schwarzer Tag für Eisenbahnfans" würde ich das nicht bezeichenen...
Wie möchte man dann seinerzeit zB. das Zugunglück in Spanien bezeichen ?
Man, da ist etwas Stahl kaputt gegangen. Nichts, was man mit Geld (bestimmt sogar von einer Versicherung ) wieder richten kann... Dass eine Lok komplett zerstört wird, bezweifle ich auch... Was soll denn da für Hitze entstanden sein ? beschädigt, ja, das auf jeden Fall...
Aber, so lange da kein Mensch verletzt, oder getötet wurde, ist das nicht weiter schlimm...
Wie ander schon sagten : es gibt schlimmeres, jeden Tag.... :)
MfG,
@ gasmanndo, es dürfte wohl zumindest einen nahezu fertigen Elefanten getroffen haben.

@ Festus_Higgins, da war aber nur von Schwarzer Tag für Eisenbahnfreunde die Rede und nicht von Katastrophe für die Menschheit. Ich denke nicht, dass dies überzogen ist. In Nürnberg wurden eigentlich nur die vier großen Dampfer gerettet. Die Diesel und Elloks sind bis auf eine Altbauellok die zur Zeit in Meiningen steht verloren. Von der besagten Ellok existieren eigentlich auch nur Fahrwerk und Aufbauten, das Innenleben ist unwiederbringlich zerstört.
Viele kleine Exponate wie der Glaskasten wurden verschrottet. Der Adler-Nachbau von 1935 war im Prinzip auch ein Totalschaden.

Wenn so etwas einem Verein geschieht bedenke bitte, dass die geleistete Arbeit in der Regel ehrenamtlich erfolgt und kaum durch eine Versicherung gedeckt ist. Eurovapor hat ja einen starken finanziellen Hintergrund, jeder kleinere Verein wäre hier aber am Ende und die Fahrzeuge auf dem Weg in den Hochofen.

Ich weiss ja nicht, ob Du schon mal in einem solchen Verein aktiv warst, aber das ist für viele eine Lebensaufgabe wo auch eigene finanzielle Mittel bis zur Schmerzgrenze eingesetzt werden.

Gruß
Frank
Hallo Frank,
ja, von Deiner Sichtweise hast Du ja auch recht, das ist dann aber eher ein "schwarzer Tag" für die Betroffenen, die dann eine andere Aufgabe finden müssen....
Na, sind wohl eh`vieles "Wortspielereien", eigentlich nix wichtiges für uns, die wir nicht betroffen sind....:)
Ausser, dass es ein paar Loks weniger gibt...
Sorry, aber ich bin da etwas unempfindlich , was "Material" betrifft.... :)
MfG,
Hallo zusammen

@ Festus_Higgins

Ich denke, du schaust nicht über den Tellerrand. Du schreibst, daß du etwas unempfindlich gegenüber "Material" bist. An diesem "Material" hängt aber  viel Herzblut. Wie würde es dir gehen, wenn deine Anlage abbrennen würde und andere dieses so lapidar abtun würden.

Nur mal zum Nachdenken.

Dem betroffenen Verein wünsche ich, daß es verhältnismäßig glimpflich ausgegangen ist und nicht Alles verloren ist.

Gruß Mike
... wenn sich jemand mal die Mühe machen würde, den oben angezeigten Link auch mal anzuklicken und zu lesen...
Hier nochmal, damit es nicht "so mühsam" ist, nach oben zu scrollen...
http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Schwarze...enbahnfans-31953871#
... dann wird man feststellen - oh Wunder - das der Titel dieses Fadens, ich wiederhole nochmal "Schwarzer Tag für Eisenbahnfans" keineswegs eine Phrase oder Phantasiebetitelung des Threaderöffners ist, sondern O-Ton des Zeitungsartikels.
Und nun schreibt mal den Verfasser des Artikels an und diskutiert mit IHM über seinen Titel.

I.Ü. - was ist an dem Titel so falsch ? Nur mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia:
<<<Schwarzer Tag
Schwarzer Tag bezeichnet redensartlich einen Unglückstag, meist im Sinne einer Verkettung negativer Ereignisse.
Die Herkunft der Redensart lässt sich auf das lateinische dies ater (dies: Tag, ater: schwarz / glanzlos) zurückführen. Im Imperium Romanum wurde bei schweren Niederlagen des Heeres - so zum Beispiel in den Schlachten von Cannae oder Allia - vom "dies ater" gesprochen. An Tagen nach derartigen Niederlagen ruhten in der Regel die Amtsgeschäfte. Kulturell steht Schwarz in der westlichen Welt unter anderem für Trauer, für das Böse oder für eine Bedrohung.  ...>>>

Oder will jemand behaupten, das war ein positiver Freudentag ?

Kopfschütteln in Nordertown
Mahlzeit Richard aus Holland und Festus Higgins,

ich wäre echt mal gespannt, wie Ihr beiden reagieren würdet, wenn Eure Bude abbrennt und dann solche Kommentare kommen, wie Ihr sie hier loslasst.

Ich habt sicher nichts daheim an dem Euer Herzblut hängt oder?

Manchmal glaubt man es echt nicht ...

Grüsse
Christian
Also ich war dort schon sehr oft und finde es richtig schlimm. Natürlich ist es positiv , das keine Menschen verletzt sind, aber das sich da Lebensaufgaben in Rauch auflösen, das ist schwer zu verdauen. Mal sehen, wie es weitergeht.
Kurt
Hallo,

@1
Brand damals in Nürnberg: Sind dabei alle Exponate verbrannt oder blieb das eine oder andere Fahrzeug verschont?

Kann mich noch erinnern, als ich Jahre zuvor mal mit der 23.105 im Nürnberger Bahnhofsbereich mitfahren durfte.

Gruß Martin.
Hallo Martin,
in Nürnberg-Gostenhof waren sämtliche Dieselfahrzeuge betankt und die Dampflokomotiven bekohlt, dadurch war der Schaden besonders hoch. Die Folgen kann man selbst heute noch an den widerhergestellten Dampflokomotiven erkennen. Beispiel: Wellen im Umlauf der 01 150 - auch auf Fotos gut zu erkennen. Dampflokomotiven haben gute Chancen einen Brand zu überstehen, solange der Stahl nicht durchgeglüht ist. Somit besteht im aktuellen schweizer Fall Hoffnung, da es bei dem Brand wohl nicht zu einer vergleichbaren Hitzeentwicklung kam.

Aus Nürnberg sind nur die vier Schlepptenderlokomotiven und eine Altbau-Ellok wieder aufgebaut worden oder derzeit noch in Meiningen.

Einige Diesellokomotiven konnten durch aus dem Ausland rückgeholte Schwestermaschinen ersetzt werden. Die Adler wurde nahezu komplett neu erstellt. Vieles ist aber unwiderbringlich verloren.

Gruß
Frank

Hallo,
neuester Bericht zum Brand mit traurigen Bildern:
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Elektro...depot/story/24814187


Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;