1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MTX BR 45 Deichsel Lok - Tender defekt

THEMA: MTX BR 45 Deichsel Lok - Tender defekt
Startbeitrag
Dampflokfan - 19.11.13 13:47
Hallo N-Bahner,

ich habe über die Bucht eine teilweise defekte Minitrix BR 45 erstanden. Die Lok läuft sehr gut.
Leider ist die Verbindung zwischen Lok und Tender defekt. Die schwarze Kunststoffdeichsel ist vorhanden, an ihr ist aber offensichtlich etwas abgebrochen.
Über den Waschzettel habe ich auch keine Klarheit erhalten.
Es sieht so aus, als wenn durch den Boden des Führerhauses eine Schraube in einer Hülse in die Deichsel geschraubt wird.
Hat jemand evtl. die Lok und kann von der betreffenden Stelle mal ein Foto machen.
Die Deichsel habe ich mir neu bestellt. Ich hoffe dass ich das richtige Ersatzteil bekomme, den bei Trix ist sie z.Z. nicht lieferbar.

Danke!

Gruß

Robert

soweit ich mich erinnere ist das eine stromführende Kupplung, also Nuten für 3 Litzen.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

das ist richtig. Gleiches Prinzip wie z.B. bei der BR44. Von der habe ich sogar noch eine Deichsel - hier ist es aber völlig anders gelöst und somit nicht verwendbar.
Die Litzen sind in der Deichsel drin - die Lok läuft. Die Verbindung ist aber nicht stabil.
Daher muss ich sie irgendwie erstzen.

Gru

Robert
hallo robert,

das problem gabs hier schon einmal. musste danach suchen.

ist dieselbe deichsel wie bei s3/6 und co. aber auch die ist sicherlich nicht lieferbar.

da fehlt ein zapfen mit einer huthülse und einer schraube.
wenn du keinen ersatz bekommst, ist es sehr schwer, das zu reparieren. das problem ist diese messing huthülse. ich habe die einmal selber hergestellt. mache ich kein zweites mal.

gruss ho, der leider keine hoffnung machen kann
Hi!

Wenn das wirklich so sein soll, dann musst Du halt die beiden Fahrzeuge mit dünnsten Drähten verbinden und Dir eine funktionierende Deichsel selbst machen.
Da kannst Du eventuell die Drähte dran führen, oder eben so, wie man das beim Decodereinbau in Dampfern auch machen muss
Hallo,

also noch mal für mich zum Verständis.

Ich habe die Ersatzteilzeichnung also insoweit richtig gedeutet, dass durch den Boden des Führerhauses eine Schraube in die Deichsel geschraubt wird. Diese Schraube sitzt vermutlich in der von ho beschriebenen Huthülse und bewegt sich bei Kurvenfahrt entlang der Aussparung im Boden des Führerhaus (Kurzkupplung).
Falls ich nun das Ersatzteil nicht bekommen sollte wäre es doch möglich an die alte Deichsel eine Mutter anzukleben, in die die Schraube greift. Ich habe Alu - Röhrchen in verschiedenen Stärken. Da sollte doch was bei sein, was ich brauchen kann.

Ich bin gespannt!

Gruß

Robert

Hi!

Das hört sich doch in zweierlei Hinsicht gut an, Du hast was und Du hast Ideen dazu, also ist Di Basteln nicht völlig fremd.
Wenn Du die Kabelverbindung Lok-Tender so herstellst, dann bist Du ja auch die Stromführung der Deichsel nicht mehr angewiesen und kannst die aus passenden Materialien so zurechtbasteln oder neu herstellen, dass damit die Kuppelei fehlerfrei funzt.
Das ist doch was, mich würde das, wäre ich an Deiner Stelle, reizen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Robert,
mit kleben wirst du keinen dauerhaften Erfolg haben, da die Klebestelle vermutlich sehr klein ist, sowie ich das im Waschzettel gesehen habe ist das eine runde Hülse als Mutter.
Aber ich könnte mit folgendes vorstellen. Du fertigst eine runde Gewindehülse aus Messing an, die du auf ein dünnes Messingblech lötest.. Die Deichsel ist im vorderen Bereich sehr schmal, dass muss einen Grund haben. Das Blech biegst du hinten zu einem U . So hast du eine größere Klebefläche. Vielleicht gibt es ja ein passendes Messingprofil?

Gruß Gerd
Hallo Mathi,

das sehe ich genauso. Das Problem ist immer erst zu verstehen wie es ein muss. Dann kann man an die Umsetzung gehen. Glücklicherweise habe ich den Umlauf der BR45, an dem der Boden des Führerhauses dran ist, in meiner Wühlkiste als Ersatzteil gefunden. Falls ich den Führungsschlitz für die Kurzkupplung aus welchem Grund auch immer vergrößern muss habe ich einen Versuch mehr!

@Gerd: die Deichsel ist alles in allem sehr schmal. Am hinteren Ende wird sie unterhalb des Führerstandes in eine Aussparung gesteckt. In der wird sie sich wohl bei Kurvenfahrt entsprechend der Stellung der Schraube im Führerhausboden vor und zurück bewegen. Das hält auch jetzt schon - allerdings ist der Lok - Tenderabstand zu groß.
Beim Kleben habe ich auch die Befürchtung, dass der verwendete Kunststoff nicht so leicht zu kleben ist. Das muss ich probieren. Anrauhen und 2 - Komponenten - Epoxi sollten hoffentlich funktionieren.
Schaun wir mal!

Gruß

Robert

Hallo Robert !

Zu deiner Br 45 (12457)
Nr.23 Kupplungsdeichsel Bestellnr.   310122
Nr.49 Bundbüchse             Bestellnr.   307937
Nr.50 Zylinderschraube     Bestellnr. 19800128


Ersatzteilliste unter Märklin-Trix-minitrix-Eratzteile-Spur N danach zur Nr. 12457  PDF anklicken.

mfg.
Helmut B
Hallo Helmut,

danke für den Tipp.
Auf der Seite von Märklin / Trix bin ich bei der Ersatzteilsuche immer zuerst. Leider sind die Teile (bis auf die Schraube) dort nicht lieferbar.

Ich habe die Deichsel bei einem anderen Online - Händler bestellt. Hoffentlich ist das das richtige Teil.

Gruß

Robert
Hallo Robert !

ich hoffe Du bekommst die richtigen Teile,est dann ist die kleine Welt wieder in Ordnung.

viel Glück und mfg.

Helmut B
Hallo Robert,

wenn Du mit Deiner Reparatur erfolgreich warst, dann hüte die Lok sehr gut. Ich habe, nachdem die erste Lok dieser Art mit genau dem Defekt an den Verkäufer zurück ging (incl. Rechtsstreit), selbst drei weitere Exemplare beschafft und kann ein Lied davon singen. Bei der nachträglichen Bestückung mit den Decodern war ich extrem vorsichtig. Ich war ja gewarnt !
Es ist wirklich eine schöne Lok !

Gruß aus Nordertown

PS: Welche Baureihe ist es genau ? Ich habe 1 x 45 004 + 2 x 45 020
Vielleicht ist das ein Tip, Messinghohlnieten gibt es in allen möglichen Größen ( Huthülse )
Gruß Gunter
Hallo,

ich habe tatsächlich die Deichsel als Ersatzteil bekommen - sehr schön.

Nur diese Huthülse / Bundhülse ist nirgendwo zu bekommen. Ich habe mir schon aus einer Messingniete eine Hülse gebastelt. Die passende Schraube habe ich auch gefunden.

Ich möchte nun aber noch gerne wissen, wie lang die Hülse sein muss. Sie definiert ja den Abstand der Deichsel von der Unterkante des Fahrstandes. Un der muss für ein einwandfreies Fahrverhalten stimmen.
Ich stelle mir vor, dass, wenn die Lok von einer Rampe auf die Ebene fährt sich die Hülse nach oben aus dem Boden bewegen kann. Auf der anderen Seite muss ja auch ein wenig Spiel nach unten vorhanden sein, wenn die Lok über eine Kuppe fährt.
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit diesen Abstand mal zu messen. Würde mir sehr helfen!

Danke vorab!!!

Gruß

Robert
hallo robert,

die huthülse ist so lang wie der zapfen.

mfg ho
Hallo Ho,

welchen Zapfen meinst Du??

Gruß

Robert
hallo robert,

an der neuen deichsel: der zapfen, der nach oben steht, über den die huthülse geschoben werden muss.

gruss ho
Hallo Ho,

super. Damit kann ich arbeiten. Vielen Dank!

Gruß

Robert
Hallo,

es hat geklappt. Ich habe neue Kabel zwischen Lok und Tender verlegt und die größte Fummelei war es, die Kabel in die neue Deichsel einzulegen und den "Deckel" drauf zu kriegen. Obwohl ich schon superdünne Litzen mit 0,05m²  verwendet habe.
Hat aber letzlich geklappt.
Ich habe die Huthülse durch eine kleine Niete ersetzt.  Ich musste sie eine wenig beschleifen aber nun läuft sie schon leicht in der Kulissenführung.
Jetzt gehts an den Wiederaufbau.

Danke an alle für die Hilfe!!

Gruß

Robert
hallo robert,

da kannst du jetzt aufatmen. gut gemacht.

ich habe einen freund in USA, der hat diese deichsel an 3 loks geliefert: 1xBr45 und 2xS3/6.
jedesmal, wenn der mich besuchen kommt, habe ich angst, er hat wieder eine deichsel geschrottet. ich habe eine solche huthülse aus MS Vollmaterial gedreht. mit einer wandstärke von praktisch 0. beim vierten versuch kam was brauchbares heraus. das will ich nie mehr machen.

ich hatte auch märklin darauf aufmerksam gemacht, dass diese huthülse und die schraube bestandteil der deichsel sein müsste. aber ich glaube, da hat sich nichts geändert.

gruss ho
Hallo Ho,

ich finde es auch äußerst befremdlich, dass, wenn man sich nicht selber helfen kann, eine so schöne und auch ziemlich teure Lok wegen einem Cent - Artikel, den Trix aus welchen Gründen auch immer, nicht liefern kann evtl. nur noch im BW stehen kann.
Aber das Thema "Lieferbarkeit von Ersatzteilen" ist vermutlich unerschöpflich.

Genauso die Verpackungseinheiten von Ersatztteilen. Bei der Deichsel sollte die Huthülse und die Schraube dabei sein - 2 Euro teurer von mir aus, aber dafür mit dabei.
Bei anderen Teilen, wo man nur ein kleines Plastikteil braucht muss man einen ganzen Satz an Zurüstteilen kaufen- für viel Geld. Nicht wirklich nachvollziehbar.

Hauptsache die BR 45 läuft bald wieder.

Gruß

Robert

hallo robert,

du hast ja so recht.
aber, ersatzteil lagerhaltung verursacht viel kosten. das kann man wohl nur minimieren, wenn man weniger ersatzteile am lager hat.
ist frustrierend.
bei der s3/6 war es noch frustrierender: da wird diese huthülse (oder bundhülse) schon garnicht erwähnt bzw. fehlt in der zeichnung. nur durch den vergleich mit der br45 konnte ich das teil dann wenigstens benennen. aber das war sicherlich ein versehen der für die betriebsanleitung zuständigen abteilung.

gruss ho
Hallo!
Ich hole mal den Thread wieder hoch.Ich habe keinen Waschzettel einer Minitrix Br 45 gefunden.
Bei der Lok meines Vaters ist denke ich an der Deichsel das Kunststoffteil wo die Hülse drüber kommt abgebrochen.Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Manu

Die von Booohna zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo manu,

ja, der kunststoffzapfen ist gebrochen.
die deichsel gibt es möglicherweise noch als ersatzteil. aber achtung: du musst nach der metallenen huthülse suchen. die ist bei dem ersatzteil evtl. nicht dabei.

meint ho
Hallo!
Auf dem 2.Bild ist doch die Hülse oder?
Kann mir vll. jemand den Waschzettel als PDF schicken?
Gruß
Manu
Hallo Manu,

auf dem Bild sieht das für mich nur nach der Schraube aus. Du brauchst auch die Huthülse. Die sieht fast aus wie eine Niete. Die ist dafür da, dass die Deichsel spielfrei in der Führung des Führerstandbodens hin und her geht und auch bei Geradeausfahrt in der Mitte bleibt.
Wenn die fehlt wird es schwierig. Dann hilft nur Basteln - siehe Punkt 19.

Gruß

Robert
Hallo,

kann man vielleict eine Aderendhüse (zB. von Conrad,Völkner und anderen), die es in verschiedenen Durchmessern und mit Krempe gibt, in der Länge anpassen?

Fragt sich Jürgen
moinsens

die Deichsel hat die Nummer 310 122 und ist lt. Homepage von Trix nicht lieferbar.

mfG

Ralf

Hallo!
Also das eine ist die >Huthülse und das andere die Schraube würd ich sagen.
Hat denn keiner den Waschzettel dafür?
Gruß
Manu


Die von Booohna zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manu,

Waschzettel für die BR45 020 - Art.-Nr. 12408 - siehe Märklin/Trix-Onlineshop:
https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=b9352...ugeid=2&pagenr=8
Runterscrollen bis 2. von unten. Ich hoffe, dass ist der Passende

Schönen Gruß
ANdreas
Super DANKE!!!
Gruß
Manu
Hallo zusammen,

als ich die Schraube aus der Hülse herrausschrauben wollte scherte der Plastikzapfen ab.

Also baute ich mir ein Messing Ersatzteil.
MS 4mm x 0.5mm abgelängt. 0.6mm von jeder Seite eingefeilt. Probiert passt.
Zapfen mit ca. 1.95 mm gedreht. Bohrung in Schraubendurchmesser gebohrt. Auf das MS gelötet. Alles nach Augenmaß. An der oberen Öffnung etwas Lötzinn angebracht. So konnte mann mit der Schraube ein Gewinde einschneiden. Das reicht aus.

Stabieler als je zuvor.

Gruß Kalle

Die von robokalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
So wollte nur mal eine Rückmeldung machen.
Die Deichsel war bei Märklin bestellbar.Jetzt bin ich endlich dazu gekommen die einzubauen.
Meiner Meinung nach ganz schön störanfälliges Konstrukt die Deichsel mit diesem Kunststoffzapfen,der leicht abbrechen kann.
Ausserdem muß man erst mal das Führerhaus vom Lokrahmen weg bekommen(was bei mir sehr schwer ging),um die Schraube rein drehen zu können.
Aber jetzt paßt das
Danke nochmals allen für die Hilfe!
Gruß
Manu
Hallo liebe Gemeinde,

für alle, die diesen Beitrag erst jetzt lesen, da sie eine defekte Deichsel der BR 45 in der Hand halten, und ihre Lok nicht wegwerfen möchten:
Das Ersatzteil bei Märklin heißt Trix E234718, zu bestellen z.B. über Ingo in Harburg für 5,00 EUR.
Dafür bastelt man nicht mit irgendwelchen Hülsen herum.
Im Set sind Deichsel, Schraube und Hülse.

Liebe Grüße,
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;