Anzeige:
THEMA: Stecker für Kato Weichenschalter
THEMA: Stecker für Kato Weichenschalter
Regio-Bahn - 19.11.13 16:57
Hallo zusammen,
da ich seit langer Zeit hier mitlese und suche habe ich leider bisher nicht die richtige Antwort gefunden, oder ich habe sie überlesen. Daher jetzt eine Frage von mir.
Ich möchte die Kabel mit Steckern an den Katoweichen mit selbsgebauten Kabelverlängerungen velängern.
Dazu habe ich vom grossen "C", mir die wie ich meinte die richtigen Kabelstecker/ Buchsen gekauf.
So eine passenden Kabellänge abgeschnitten und jeweils ein Stecker und eine Buchse angekrimt. Bis jetzt alles OK.
Dann habe ich die Buchse von der Verlängerung mit dem Stecker von der Weiche komment verbunden. Auch bis jetzt hier alles iO.
Dann wollte ich den Stecker der Verlängerung in den Kato-Weichenschalter stecken, und das funktionierte nicht????????
Der Stecker/ Buchse ist im rechteckigen Teil ca. 2/100 kleiner sowie die Ecken sind abgeschrägt.
Und der Abstand zwischen eckigen Kontakt zum runden Kontakt ist auch enger.
Wer kann mir einen Tipp geben wo ich die Passenden Stecker/ Buchsen bekomme die Ohne veränderung in die Buchse des Kato-Weichenschalter passt.
Danke und Gruss aus ME
HaPe
da ich seit langer Zeit hier mitlese und suche habe ich leider bisher nicht die richtige Antwort gefunden, oder ich habe sie überlesen. Daher jetzt eine Frage von mir.
Ich möchte die Kabel mit Steckern an den Katoweichen mit selbsgebauten Kabelverlängerungen velängern.
Dazu habe ich vom grossen "C", mir die wie ich meinte die richtigen Kabelstecker/ Buchsen gekauf.
So eine passenden Kabellänge abgeschnitten und jeweils ein Stecker und eine Buchse angekrimt. Bis jetzt alles OK.
Dann habe ich die Buchse von der Verlängerung mit dem Stecker von der Weiche komment verbunden. Auch bis jetzt hier alles iO.
Dann wollte ich den Stecker der Verlängerung in den Kato-Weichenschalter stecken, und das funktionierte nicht????????
Der Stecker/ Buchse ist im rechteckigen Teil ca. 2/100 kleiner sowie die Ecken sind abgeschrägt.
Und der Abstand zwischen eckigen Kontakt zum runden Kontakt ist auch enger.
Wer kann mir einen Tipp geben wo ich die Passenden Stecker/ Buchsen bekomme die Ohne veränderung in die Buchse des Kato-Weichenschalter passt.
Danke und Gruss aus ME
HaPe
Hallo HaPe,
Kato hat auch Verlängerungskabel im Angebot :
http://www.kato-unitrack.de/rund-ums-gleis/schalter-kabel-co/kabel.html
alternativ könntest du auch das vorhandene Kabel durchschneiden und mit beliebigen Steckern versehen und dein eigenes Verlängerungskabel dazwischenhängen. Ist sicherlich billiger und leichter in der Beschaffung.
Hoffe, das hilft dir weiter
Grüße
Jörg
Kato hat auch Verlängerungskabel im Angebot :
http://www.kato-unitrack.de/rund-ums-gleis/schalter-kabel-co/kabel.html
alternativ könntest du auch das vorhandene Kabel durchschneiden und mit beliebigen Steckern versehen und dein eigenes Verlängerungskabel dazwischenhängen. Ist sicherlich billiger und leichter in der Beschaffung.
Hoffe, das hilft dir weiter
Grüße
Jörg
Regio-Bahn - 19.11.13 17:28
Hallo Jörg,
ja das mit den Kato-Kabelverlängerungen weiss ich, Danke.
Dass, wie du vorschlägst die Kabel zu trennen und Stücke dazwischen löten habe ich ach schon gemacht, aber wenn ich dann die Weiche versetzen will, ist das Kabel zu kurz oder zu lang.
Und deshalb möchte ich dann jeweils eine passende Verlängerung herstellen.
Also bin ich auf der Suche nach Stecker/Buchse.
Gruss aus ME
HaPe
ja das mit den Kato-Kabelverlängerungen weiss ich, Danke.
Dass, wie du vorschlägst die Kabel zu trennen und Stücke dazwischen löten habe ich ach schon gemacht, aber wenn ich dann die Weiche versetzen will, ist das Kabel zu kurz oder zu lang.
Und deshalb möchte ich dann jeweils eine passende Verlängerung herstellen.
Also bin ich auf der Suche nach Stecker/Buchse.
Gruss aus ME
HaPe
bei der eigenen Verlängerung (wenn du das Original-Kabel durchschneidest) hast du doch die freie Auswahl an Steckern und bist nicht mehr an das Kato-System gebunden. Wie wäre es z.B. mit 3,5mm Klinkenstecker/Buchse, wie sie für Kopfhörer verwendet werden. Die dürften billig zu bekommen sein und bieten auch eine mechanisch stabile Verbindung.
Hallo Hans-Peter,
ich habe auch ne Weile nach diesen Steckern/Buchsen gesucht, weil ich die Original-Stecker von den Kato-Weichen nicht abschneiden wollte.
Bin dann fündig geworden - diese Teile werden nämlich auch im Modell-Rennsport verwendet und sind von Tamiya.
Achtung: Es gibt 2 Grössen - Normal und Mini. Ich hatte zuerst die falschen bestellt... du brauchst für Kato die Mini-Tamiya.
Hier mal ein Link:
http://www.ebay.de/itm/10x-GOLD-MINI-Tamiya-5x-...10-0mm-/310715965012
Gruss, Harry.
ich habe auch ne Weile nach diesen Steckern/Buchsen gesucht, weil ich die Original-Stecker von den Kato-Weichen nicht abschneiden wollte.
Bin dann fündig geworden - diese Teile werden nämlich auch im Modell-Rennsport verwendet und sind von Tamiya.
Achtung: Es gibt 2 Grössen - Normal und Mini. Ich hatte zuerst die falschen bestellt... du brauchst für Kato die Mini-Tamiya.
Hier mal ein Link:
http://www.ebay.de/itm/10x-GOLD-MINI-Tamiya-5x-...10-0mm-/310715965012
Gruss, Harry.
Regio-Bahn - 19.11.13 17:44
Hallo Harry,
Ok, ich habe soeben 3 Sätz bestellt. Bin mal gespannt ob die dann passen, ansonsten kann ich die ja wieder zurück senden.
Erstmal Danke
Gruss aus ME
HaPe
Ok, ich habe soeben 3 Sätz bestellt. Bin mal gespannt ob die dann passen, ansonsten kann ich die ja wieder zurück senden.
Erstmal Danke
Gruss aus ME
HaPe
Hallo,
die Mini Tamiya gibt es z.B. auch bei Conrad.
Was ich aber bislang noch nicht gefunden habe sind Mini-Tamiya Einbaubuchsen zum Einlöten in eine Platine. Das scheint es nicht zu geben, auch Kato selbst murkst in seinen Weichenschaltern nur Kupplungen hinein. Sonst hätte ich schon mal angedacht, einen Weichendecoder zu bauen, an den man die Kabel nur anzustecken braucht. Komisch, diese Japaner ... Rokuhan hat das jetzt nachgemacht - aber wenn ich es richtig gesehen habe, benutzen die bei den Weichenkabeln eine Variante des Mini Tamiya mit seitlicher Klinke!
Warum gibt es diese Tamiyas nur als fliegende Kupplungen?
Und wo bekommt man eigentlich die passende Crimpzange für die Quetschpins?
Grüße, Peter W.
die Mini Tamiya gibt es z.B. auch bei Conrad.
Was ich aber bislang noch nicht gefunden habe sind Mini-Tamiya Einbaubuchsen zum Einlöten in eine Platine. Das scheint es nicht zu geben, auch Kato selbst murkst in seinen Weichenschaltern nur Kupplungen hinein. Sonst hätte ich schon mal angedacht, einen Weichendecoder zu bauen, an den man die Kabel nur anzustecken braucht. Komisch, diese Japaner ... Rokuhan hat das jetzt nachgemacht - aber wenn ich es richtig gesehen habe, benutzen die bei den Weichenkabeln eine Variante des Mini Tamiya mit seitlicher Klinke!
Warum gibt es diese Tamiyas nur als fliegende Kupplungen?
Und wo bekommt man eigentlich die passende Crimpzange für die Quetschpins?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
wenn Du auf den Link von @4 gehst und bei den Fotos etwas runterscrollst, steht unter dem Foto mit den roten Kabeln:"Mit der hier bestellbaren Crimpzange ...".
Ich denke, dass derselbe Anbieter auch die passenden Zangen im Portfolio führt.
Gruß
Andreas
wenn Du auf den Link von @4 gehst und bei den Fotos etwas runterscrollst, steht unter dem Foto mit den roten Kabeln:"Mit der hier bestellbaren Crimpzange ...".
Ich denke, dass derselbe Anbieter auch die passenden Zangen im Portfolio führt.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
klar gibts diese Stecken/Buchsen auch bei Conrad - für den 3-fachen Preis! Ne, Danke.
Ich dachte zuerst auch, dass ich eine extra passende Crimpzange brauche, hab dann aber gute Ergebnisse mit meiner Universal-Crimpzange erzielt.
So wie es auf der ebay-Seite abgebildet ist, sollte man möglichst nicht crimpen... da hat sich der Verkäufer nicht viel gedacht.
Nach dem Crimpen verlöte ich die Stecker noch, dann hält das für die Ewigkeit.
Gruss, Harry.
klar gibts diese Stecken/Buchsen auch bei Conrad - für den 3-fachen Preis! Ne, Danke.
Ich dachte zuerst auch, dass ich eine extra passende Crimpzange brauche, hab dann aber gute Ergebnisse mit meiner Universal-Crimpzange erzielt.
So wie es auf der ebay-Seite abgebildet ist, sollte man möglichst nicht crimpen... da hat sich der Verkäufer nicht viel gedacht.
Nach dem Crimpen verlöte ich die Stecker noch, dann hält das für die Ewigkeit.
Gruss, Harry.
Hallo,
ich habe mir bei C* Wien-Meiselmarkt jetzt diese Crimpzange gekauft:
http://www.conrad.at/ce/de/product/204829
Im deutschen Sortiment scheint es sie jedoch nicht (mehr) zu geben.
Grüße, Peter W.
ich habe mir bei C* Wien-Meiselmarkt jetzt diese Crimpzange gekauft:
http://www.conrad.at/ce/de/product/204829
Im deutschen Sortiment scheint es sie jedoch nicht (mehr) zu geben.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;