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THEMA: Haftreifenwechsel Kato Fliegender Hambrger
THEMA: Haftreifenwechsel Kato Fliegender Hambrger
hjskipper - 19.11.13 18:38
Hallo N-bahner.
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich betreibe im Keller eine N-Bahnanlage mit rollendem Material von den unterschiedlichsten Herstellern (hauptsächlich Fleischmann, Arnold, Brawa, Hobbytrain, Roco und Minitrix, womit ich vor vielen, vielen Jahren angefangen habe. Wartungsarbeiten, wie reinigen, ölen, Haftreifenwechsel usw führe ich in der Regel selbst durch, und hatte bisher auch keine Schwierigkeiten. Leider nur bis heute!
Ich habe über ebay einen Fliegenden Hamburger von Kato erworben. Der Haftreifen müßte erneuert werden, da der FH bei den Steigungen sofort ins Rutschen kommt. Wie kann ich die Achse mit dem Haftreifen ausbauen?
Wie kann man das Drehgestell herausnehmen?
Laut Angeben im Waschzettel habe ich das Gehäüse anheben aber nicht ganz herausnehmen können. Es lässt sich von dem mittleren Drehgestell nict abziehen. Ich möchte natürlich keine Gewalt anwenden. Kann mir jemand mit Kato-Erfahrung die nötigen Tips geben?
Vielen, vielen Dank
Jürgen
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich betreibe im Keller eine N-Bahnanlage mit rollendem Material von den unterschiedlichsten Herstellern (hauptsächlich Fleischmann, Arnold, Brawa, Hobbytrain, Roco und Minitrix, womit ich vor vielen, vielen Jahren angefangen habe. Wartungsarbeiten, wie reinigen, ölen, Haftreifenwechsel usw führe ich in der Regel selbst durch, und hatte bisher auch keine Schwierigkeiten. Leider nur bis heute!
Ich habe über ebay einen Fliegenden Hamburger von Kato erworben. Der Haftreifen müßte erneuert werden, da der FH bei den Steigungen sofort ins Rutschen kommt. Wie kann ich die Achse mit dem Haftreifen ausbauen?
Wie kann man das Drehgestell herausnehmen?
Laut Angeben im Waschzettel habe ich das Gehäüse anheben aber nicht ganz herausnehmen können. Es lässt sich von dem mittleren Drehgestell nict abziehen. Ich möchte natürlich keine Gewalt anwenden. Kann mir jemand mit Kato-Erfahrung die nötigen Tips geben?
Vielen, vielen Dank
Jürgen
Hallo Jürgen,
leider habe ich selber nur den SVT 137 Köln. Da das beim Kato Fliegender Hamburger:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/kato_n/kato_10704_b.html
sehr ähnlich zum Hobbytrain SVT 137 Köln (gefertigt ebenfalls von Kato) aussieht:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/hobbytrain/Hobbytrain_16061_b.html
sollte das bei beiden geich gehen.
1. Das angetriebene Drehgestell ist mit einer Schraube befestigt ?
--> Schraube lösen und Drehgestell abnehmen
2. Drehgestell demontieren
--> das Plastik-Unterteil wird oben durch 2 Rastnasen gehalten; oben vorsichtig lösen; Unterteil nach unten herausziehen/-schieben
3. Achshalterung mit Achsen lösen; die Achsen sitzen in kräftigen Kupferhalterungen (T-förmig; dienen als Stromführung) und diese in den Drehgestellblenden
--> Drehgestellblenden mit Fingernagel leicht nach außen drücken, dann kannst Du die Achshalter (mit den Achsen) nach unten herausziehen und die Haftreifen wechseln.
Zur Montage dann zunächst die Kupferachshalter wieder in das Drehgestell einführen, dann die Achsen einsetzen, dann das Unterteil einklipsen, dann das Drehgestell festschrauben. Fertig !
Viel Erfolg
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: Beim SVT 137 sitzt der Antrieb im Mittelwagen ! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry.
leider habe ich selber nur den SVT 137 Köln. Da das beim Kato Fliegender Hamburger:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/kato_n/kato_10704_b.html
sehr ähnlich zum Hobbytrain SVT 137 Köln (gefertigt ebenfalls von Kato) aussieht:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/hobbytrain/Hobbytrain_16061_b.html
sollte das bei beiden geich gehen.
1. Das angetriebene Drehgestell ist mit einer Schraube befestigt ?
--> Schraube lösen und Drehgestell abnehmen
2. Drehgestell demontieren
--> das Plastik-Unterteil wird oben durch 2 Rastnasen gehalten; oben vorsichtig lösen; Unterteil nach unten herausziehen/-schieben
3. Achshalterung mit Achsen lösen; die Achsen sitzen in kräftigen Kupferhalterungen (T-förmig; dienen als Stromführung) und diese in den Drehgestellblenden
--> Drehgestellblenden mit Fingernagel leicht nach außen drücken, dann kannst Du die Achshalter (mit den Achsen) nach unten herausziehen und die Haftreifen wechseln.
Zur Montage dann zunächst die Kupferachshalter wieder in das Drehgestell einführen, dann die Achsen einsetzen, dann das Unterteil einklipsen, dann das Drehgestell festschrauben. Fertig !
Viel Erfolg
Schönen Gruß
ANdreas
Edit: Beim SVT 137 sitzt der Antrieb im Mittelwagen ! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry.
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Nachricht und die Waschzettel der SVT 137 Köln. Leider ist ist bei dem fliegenden Hamburger von Kato das Drehgestell nicht mit einer Schraube befestgt, sondern es ist wohl nur aufgesteckt. Aber wie, das ist wohl mein Problem. Mit ähnlichen Befestigungsmethoden von Drehgestellen habe ich schon bei Hobbytrain sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht findet sich ja noch ein Kato-Fachmann, der mir weiter helfen kann.
Gruß Jürgen
vielen Dank für die Nachricht und die Waschzettel der SVT 137 Köln. Leider ist ist bei dem fliegenden Hamburger von Kato das Drehgestell nicht mit einer Schraube befestgt, sondern es ist wohl nur aufgesteckt. Aber wie, das ist wohl mein Problem. Mit ähnlichen Befestigungsmethoden von Drehgestellen habe ich schon bei Hobbytrain sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht findet sich ja noch ein Kato-Fachmann, der mir weiter helfen kann.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
schade
Aber 2. Versuch: Hast Du das Gehäuse vom Triebwagen ab ? Falls ja:
- sieh Dir mal das Triebgestell in der Zeichnung genau an ( Teil-Abb.14, oberstes Teil):
--> das Triebgestell hat oben links und rechts je eine halbrunde Rastnase; damit wird es in den Boden des Triebwagens eingerastet (siehe Teil-Abb. 8, unterstes Teil, längliche Aussparungen)
- wenn Du unter diesen länglichen Aussparungen den unteren Steg des Bodenrahmens vorsichtig nach außen spreizt (erst eine Seite, dann die andere), fällt das Triebgestell quasi von alleine runter (hoffentlich).
Anm.: Falls Du das Gehäuse noch nicht runter hast: da kann/will ich Dir keinen Tipp geben, denn beim SVT 137 war das eine elende Fummelei - ich hatte immer Angst, das etwas kaputt geht. Und der Zusammenbau war dann noch kniffeliger. Genau verstanden, wie Kato das hinkriegt, habe ich immer noch nicht.
Mal sehen, ob dieser Tipp hilft. Sonst muss Dir jemand anderes weiterhelfen.
Schönen Gruß
ANdreas
schade
Aber 2. Versuch: Hast Du das Gehäuse vom Triebwagen ab ? Falls ja:
- sieh Dir mal das Triebgestell in der Zeichnung genau an ( Teil-Abb.14, oberstes Teil):
--> das Triebgestell hat oben links und rechts je eine halbrunde Rastnase; damit wird es in den Boden des Triebwagens eingerastet (siehe Teil-Abb. 8, unterstes Teil, längliche Aussparungen)
- wenn Du unter diesen länglichen Aussparungen den unteren Steg des Bodenrahmens vorsichtig nach außen spreizt (erst eine Seite, dann die andere), fällt das Triebgestell quasi von alleine runter (hoffentlich).
Anm.: Falls Du das Gehäuse noch nicht runter hast: da kann/will ich Dir keinen Tipp geben, denn beim SVT 137 war das eine elende Fummelei - ich hatte immer Angst, das etwas kaputt geht. Und der Zusammenbau war dann noch kniffeliger. Genau verstanden, wie Kato das hinkriegt, habe ich immer noch nicht.
Mal sehen, ob dieser Tipp hilft. Sonst muss Dir jemand anderes weiterhelfen.
Schönen Gruß
ANdreas
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