1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sind Batterielötkolben fürs Hobby brauchbar?

THEMA: Sind Batterielötkolben fürs Hobby brauchbar?
Startbeitrag
160Kmh - 19.11.13 19:28
Hallo

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Batterielötkolben für kleine Elektronikbasteleien
zukaufen.Vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrung ob die brauchbar sind.
Für kleine Lötarbeiten an Decoder oder mal schnell eine Litze anlöten würde ich dieses Teil
brauchen.

Mit freundlichen Gruß

Klaus

hi

ich habe hier einen Batterielötkolben von Lidl rum liegen.
Erst heute wollte ich mal eben nen Fahrdraht anlöten und hatte keine Lust das Stromkabel
umständlich unter der bahn zur wartungslucke zu legen..also dachte ich ich nehme den Batteriekolben.
Der wird zwar super schnell Warm bzw, auch heiß aber irgendwie reicht es nicht um die fahrdrähte
an den ausleger zu löten.

Wie das bei decodern aussieht kann ich nicht sagen, da ich nur analog fahre.
Aber auch mein bruder hat schon mehrmals versucht damit zu löten...bisher nur mit mäßigen Erfolg.

Mein Fazit....Für das Geld kaufe ich mir lieber nochmal nen 30 Watt Kolben mit 220 Volt-

Vielleicht oder wahrscheinlich sieht das bei den Teureren Kolben anders aus.

Mal abwarten was hier noch kommt.

Lg
Hallo,

ich nenne seit 30 Jahren einen Akku-Lötkolben mein Eigen.
Den habe ich damals bei Westfalia gekauft, und da passen die Lötspitzen des Engel-Akkukolbens rein. Habe auch schon etliche Spitzen nachkaufen und auch Akkus wecheln müssen.
Das Teil möchte ich für meine feinen Elektronikbasteleien nicht missen (1mm Spitze). Auch Arbeiten unter der Anlage sind gut zu erledigen (3mm Spitze), die Heizleistung ist gut.

Ein solches Teil ist sein Geld wert.

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,

ich rate zu einem gasbetriebenen Lötkolben. Unabhängig von Elektrizität, hohe Heizleistung. Auch gut zur Heißlufterzeugung (Schrumpfschlauch!) nutzbar.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Klaus,

ich nutze sowohl Batterie- als auch Gaslötkolben für Arbeiten, wo man gewissermaßen mobil sein muss. Der Batterielötkolben ist von Lidl und man muss schon gute Batterien verwenden, um für einige Zeit eine ausreichende Hitzeentwicklung nutzen zu können. Dann funktioniert er wunderbar und auch aufgrund der feinen Spitze sehr gut für Lötarbeiten an Loks und Decodern. Den Gaslötkolben nutze ich für Arbeiten, die mehr Energie benötigen, z.B. das Anlöten von Einspeiseleitungen an Gleise und an die Sammelschiene unter der Anlage. Der Vorteil beim Gaslötkolben ist, dass oftmals schon wechselbare Spitzen für Heißluftanwendungen (Schrumpfschlauch) und zum Schneiden von Kunststoff dabei sind.

Gruß
DR-Oli
Nennt es ruhig OT, aber ich löte nur mit der Lötstation am Tisch. Dort wird alles so vorbereitet, dass unter der Anlage nur noch gesteckt , geklemmt oder geschraubt werden muss.
Über das mobile "Überkopf-Löten" wurde bereits an anderer Stelle warnend der Finger erhoben.

Gruß aus Nordertown
Überkopflöten sollte man natürlich nur, wenn man es kann. Seine Fähigkeiten muss der Anwender natürlich selbst realistisch einschätzen können. Manchen Leuten kann man nicht mal eine Bierflasche in die Hand drücken, ohne dass sie sich damit verletzen...
Grüss Dich Klaus

Ich habe mir auch so ein Teil zugelegt und bin zufrieden damit. Brauchte ein wenig gewönungszeit, aber es haut hin. Legs Dir zu und übe damit.

Gruss nler
Roman
Hallo und guten Morgen

Danke für Eure Infos, werde mal schauen welches Modell ich mir zulege.
Sicher ist beim Löten noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber mit aller Vorsicht und Geduld
ist auch Überkopflöten erlernbar.
Nochmals Danke.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
schau mal unter
www.startecproducts.de
dann unter Battery-Star
Artikelnummer 10605

Ein Lötkolben mit Styropor-Schneider und extra Draht zum Styro-Schnitzen.
Ich bin bestens zufrieden damit.

Kosten so ca. 35,00 €

Gruß
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;