1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Nachrüsten von Radschleifern

THEMA: Nachrüsten von Radschleifern
Startbeitrag
Kessi [Gast] - 12.07.04 13:10
Hallo
Ich suche Ideen ( Material, Lieferanten , Erfahrungen ) zum nachträglichen Einbau von Radschleifern zur verbesserung der Stromaufnahme bei Lokomotiven.
Herzlichen Dank im Voraus!!
Kessi

Hm - das dürfte nicht ganz einfach sein, denn die Blechle der Hersteller bestehen aus wenig leitfähigem Federstahlblech mit einer stromleitenden Bronzelegierung o.ä. drauf (vermutlich per Galvanisierung aufgebracht). Gruß - RW
Ich habe mal als Ersatzteile Schleifer für Personenwagen bestellt, ich glaube bei Trix.
War, soweit ich mich erinnere, auch nicht so furchtbar teuer. Mit den Schleifern kann man so einiges basteln.
Guten Tag .
Probieren Sie es doch bitte mal mit der FA IMOTEC
http://www.imotec-modellbahn.de/

Ich konnte die Schleifer zwar nicht einsetzen , aber aus dem Metall
aus dem Sie sind konnte ich bereits für mehrere Züge Schleifer bauen.
(Die Schleifer kommen vorgefertigt in einem Rahmen , aus dem Rahmen kann man die Schleifer selbst bauen)
Schau mal bei den Werkzeuganbietern (Rai-Ro, Post, Fohrmann) und Conrad, ob die Federbronzestreifen oder -bleche 0,1 mm haben!
Die Schleifer der Trix Innenbeleuchtungen sind ziemlich dick und starr. Es gibt im Modellbauhandel (fragt mich nicht wo in .de, hier in Wien kaufe ich sie bei Memoba) Federbronzestreifchen in verschiedenen Breiten. Die sind aber für N z.T. auch zu dick, vor allem für Loks braucht man ganz feine Bleche.

Grüße, Peter W.
@1 (RW)
Ob das nicht eher Federbronze ist?

Felix
Guten Tag,

ich habe mehrfach Fleischmann-Beleuchtungsfedern aus dem Beleuchtungsset 9457 verwendet, die mir GFN unter der Artikelnummer 614947 separat geschickt hat (Anfang 2003 100Stück für 44,-- Euro inclusive MWSt und Versand, vielleicht sind sie bei der Abnahme kleinerer Mengen teurer).

Es grüßt

Karl Schotter
Hallo Kessi,

schau Dir doch mal diese site an:
http://www.friholenk.ch/lieferbaremodelle/zubbehoer_ho/zubehoer_ho_gr.htm

Grüsse
Peter
Vielen herzlichen Dank für die guten Ratschläge !!!
Werde mal bei imotec und friholenk nachfragen.
Grüsse, Kessi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;