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THEMA: Analoge Weichen/Signalschaltung

THEMA: Analoge Weichen/Signalschaltung
Startbeitrag
Lou - 21.11.13 11:56
Hallo N-Bahn-Freunde,

zur zuverläsigen Schaltung von Weichen und Signalen über Gleiskontakte habe ich mit der im Bild angehängten Schaltskizze experimentiert. Nun stellt sich die Frage, ob dies auch mit ems-Zugsteuerung zuverlässig arbeitet, oder ob sich das ems-Signal nicht mit der zur Schaltung angelegten Wechselspannung von 18V überlagert und somit zu evtl. desaströsem Ergebnis führt. Weiß da jemand Bescheid? Bitte um Hilfestellung!

Schaltablauf:

- Gleiskontakt schaltet beim Überfahren mit leitenden Achsen die Weiche (gelb) um, sperrt gleichzeitig über das Relais, so dass keine weiteren Kontaktimpulse oder auch Dauerkontakt durch auf dem Kontaktabschnitt stehenden leitenden Achsen zur Überlastung der Weichenspulen führen kann

- auf der Kontaktseite S0,S1,S2 können mit dem Signal Dauerstromleitungen für Lichtsignale gesteuert werden

- ein weitere Gleiskontakt besorgt die Weichenschaltung (grün) sowie die Dauerstromschaltung für das Signal.

Verwendete Hardware:

Gleise, Weichen und Kontaktgleise Minitrix
Trafo grün Gleichstrom 12V/1 A; Wechselstrom 14V/1 A, Steuergarät ems von Minitrix
Trafo blau von C 18V/3A (Wechselstrom)


LG Ulrich

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Ich kann deinem Schaltplan nicht folgen... Wo ist die Spule des Relais?

Egal. Grundsätzlich kann man sagen: EMS ist eine Art HF-Signal, d.h. es handelt sich um einen relativ hochfrequenten Wechselstrom. Wenn das Relais Gleichspannung zum Schalten benötigt, wird es daher nicht funzen. Abhilfe kann ein zusätzlicher Brückengleichrichter sein, der zwischen Relaisspule und den Rest der Schaltung gehängt wird.

Felix
Hallo Ulrich,

nein, EMS ergibt keine Probleme, wenn EMS nur ans Gleis eingespeist wird und auch ein Pol der 18V für Schaltzwecke an eine (!) Gleisseite zusätzlich eingespeist wird.

Wenn alle Antriebsspulen (Relais, Weichen, Signale) immer nur vom 18V Trafo versorgt werden, kannst du mit "Schaltgleisen" arbeiten.

Aber alle diese kurzen isolierten Abschnitte dürfen immer nur in der selben Gleisseite liegen, (dort, wo auch der eine Pol des 18V Trafo eingespeist wird; der andere Pol ist die gemeinsame Rückleitung aller Schaltartikel).

Dieses Schaltprinzip mit kurzen isolierten Abschnitten = "Schaltgleisen" wird/wurde auch bei Minitrix angeboten ...

Du kannst die "Kontaktgleise Minitrix" auch selber herstellen - da wo sie gebraucht werden - auch in Kurven ...

gaga
Hallo Ulrich,

Prinzipiell kannst du mit Schaltgleisen arbeiten. Es gilt das was Gaga schon gesagt hat. Da wo du einspeist , an der Schiene muß auch die Abfrage sein.
Deine Schaltung funktioniert deswegen aber trotzdem nicht. Und zwar aus folgendem Grund. Dadurch dass du zwar den Schaltkontakt über den Wechsler abschaltest, verhinderst du das Durchbrennen der Weichenspule, bzw . die Mehrfachschaltung. Das ist aber bei heutigen Antrieben nicht mehr von Bedeutung, denn diese haben fast alle eine Endabschaltung. Alte Arnold oder Minitrixantriebe( fest an der Weiche angebaut) hatten diese nicht.
Dadurch das du umschaltest gibst du aber den oder den nächsten Schaltimpuls auf die Rückstellspule des Relais und der Weiche. Dadurch werden die dauernd umgeschaltet und das führt unweigerlich zum Entgleisen deines Zuges. Wenn du die Umschaltung haben willst , mußt du die Schaltung folgender Maßen abändern. Möchtest du die Dauerlichtumschaltung beibehalten, benötigst du ein Bistabiles Relais mit 4 Wechslern , gibt es von Roco unter der Nr. 10019

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Hoi Lou,

ich benutze die persönlich nicht, aber da gibt es doch für EMS extra Bausteine, einmal die STROMKREISBRÜCKE und TRENNSTELLENBRÜCKE.

http://www.grinsen.de/trix/ems/zub/zub6574.gif

http://www.grinsen.de/trix/ems/zub/zub6575.gif

Vielleicht bringen die ja was

bei grinsen.de ist es genauer beschrieben.
http://www.grinsen.de/trix/ems/zub/index.htm

Doei
Trixi
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Hallo Freunde,
leider hat mich Vodafon für einige Tage off-line gestellt, so daß ich erst heute danken kann.

Gerg: die Schaltung läuft genau so ab, da bistabile (minitrix-)Relais aus der Bastelkiste verwendet wurden. Die Schaltung von Weichen und Signalen funktionier einwandfrei und wg. der Hohen Impulsleistung auch zuverlässig. Es war eigentlich nur mein Grund zu erfahren, ob das ems-Signal durch die relativ hohe Spannung von 18 V  Wechselstrom im Moment des Schaltens gestört wird.
Diese 18V werden nur zur Impulssteuerung von Weichen und Relaisumschaltung verwendet, für die Beleuchtung der Signale wird mit einem Vorwiderstand gearbeitet, so dass die kleinen Birnchen nicht unnötig "ausglühen".

Danke an alle.
Ulrich


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