1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenschalter mit Umschalter

THEMA: Weichenschalter mit Umschalter
Startbeitrag
Ronald S. [Gast] - 12.07.04 13:35
Ich habe einige meiner  verbauten Weichen von Roco mit 2  Anschlüssen auf dem Herzstück, oder wie sich die 2 Dinger mit Lötanschlüssen auch immer nennen. Meine Antriebe habe ich alle von Conrad mit eingebautem Umschalter. Weiss jemand wie ich das verdrahten muß oder meine zweite Überlegung wäre überhaupt die Umschalter für ein Gleisbildstellpult mit Anzeige der Weichenstellung herzunehmen.

Ronald

ich wußte garnicht, daß Roco Weichen mit Herzstückspeiseanschlüsse hat. Benötigt wird allerdings nur ein Anschluß des Herzstückes. Dieses wird dann mittels des Umschalters des Weicheantriebes, oder eines Relais, je nach Weichenstellung von der stromführenden Schiene mit elektr. Energie versorgt.
Zur Herzstückspeisung benötigst Du schon einen Umschalter. Die Unterflurantriebe von Hoffmann oder C* haben nur einen Umschalter, die Unterflurantriebe von Roco deren 3 bzw. 4 bei den neuen. Damit kannst du weitere Schaltzustände für Gleisbildstellwerk, Lichtsignale, Relais usw. anzeigen und schalten.
H-W
Die Ösen sind nur überstehende Teile der Einlagebleche in den Rillen der Plastikherzstücke. Serienmässig sind die Weiche komplett durchverdrahtet und benötigen keinerlei Einspeisung, Polarisierung oder dergl.

Ich weiß auch nicht was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat, da es seitens Roco nirgends (auch nicht im Gleisplanheft oder dergl.) dokumentiert wurde. Ich vermute die Lötösen sind als Einspeisepunkt gedacht, eventuell zur Realisierung einer Stoppweichenfunktion wenn man die Verbindung zu den Backenschienen trennt, aber sich nicht zur Polarisierung!

Grüße, Peter W.
Danke, hat mir sehr geholfen

Gruß Ronald S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;