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THEMA: NEU: Kübelwagen Okmm 38 von NME
ja, es gibt bereits fertige Modelle des Okmm 38 in den Versionen mit Kohlekübeln oder mit Kokskübeln. Die Wagen für Epoche III und V werden bereits in Stuttgart auf der Messe angeboten ...
Komisch nur, das ein "unbekannter" Hersteller aus dem Nichts heraus ein sehr schönes Modell fertigen kann - aber ohne das Produkt bisher bekannt zu machen. Oder habe ich da etwas verpaßt ?
Sogar google findet noch keine Datensätze zu NME = Nürnberger Modelleisenbahnen und auch der allgemeine Messebericht (Stuttgart 2013) wird von google noch nicht gezeigt.
Deshalb starte ich hier einen Extra-Thread für das Okmm 38 Modell, um mehr Daten über die Neuheit zu erhalten. Wie der Vertriebsweg aussieht, wer der Importeur/Hersteller ist usw.
Was ist bisher bekannt ? Aus dem Thread "Alle News von der Messe in Stuttgart 2013" :
>>es gibt einen neuen Hersteller , war mir bisher jedenfalls unbekannt : NME oder Nürnberger ModellEisenbahnen: Auf der Messe wurden am Stand von n-spoor Store bzw freebit.nl verschiedene 2-achsige Kohlenkübelwagen angeboten. Ich habe 2 Stück zum Preis von je 29,95 € erworben. Meine sind Epoche V, DB AG, Wagennummern 42 80 601 8 228-7 ( Artikel-Nr. 201501 ) und 42 80 601 8 159-4 ( Artikel-Nr. 201500 ), Gattung Fb-zz 131. Alles lupenrein beschriftet. Außerdem gab es, glaube ich, die gleichen Wagen Epoche III.<<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740974#aw3
>>bilder nme wagen<<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740974#aw8
>>Zu den NME Wagen, das ist der Sohn vom Horst Fleischmann.<<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740974#aw9
Wer weiß etwas mehr über Hersteller/Importeur/Vertriebsweg ?
Bitte alle Infos zu den Okmm 38 Kübelwagen vom "neuen Hersteller" NME = Nürnberger Modelleisenbahnen hier eintragen damit die Daten besser gefunden werden können ...
EDIT
Zeichnungen und Vorbildfotos gibt es seit wenigen Tagen im spureinsforum : http://spureinsforum.de/index.php?page=Thread&postID=104887
---
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/image/132fb_zz.jpg
( Okmm 58 Nachbau, Wagenportrait bei DYBAS http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g132.html )
gaga
wie mir gesagt wurde, steckt Fleischmann Junior hinter dem Label; er soll gestern morgens mit einem Rucksack voller Schächtelchen aufgetaucht sein (anscheinend wirklich überraschend) und seine "Fuhre" abgegeben haben...
Vielleicht kann der, der's mir gestern abend erzählt hat, hier noch weitere Informationen liefern
Viele Grüße
Michael
danke für die Info !
Ich habe dem User freebit.nl bereits eine PN geschickt - denn auf seinem Messestand werden die Modelle der Kübelwagen angeboten ...
Der Standbetreiber wird wohl etwas mehr Hintergrundwissen haben ...
gaga
und mit dem Namen NME dürfte es wohl schwer werden, der ist nämlich schon besetzt (zwar andere Branche, aber trotzdem): http://www.nationalmachinery.com/GermanHTML/europe.html
Erstaunlicherweise auch in Nürnberg...
Viele Grüße
Ralf
Hans (freebit.nl) hat eben auf meine PN geantwortet - er wird morgen Fotos der Wagen machen.
Und vorab der Hinweis, das Rolf Fleischmann an die frühere Qualität der Produkte wieder anknüpfen will - was ihm mit dem kurzen Wagen offensichtlich schon gelungen ist.
Bravo Rolf, weiter so
EDIT
Jetzt mit besseren Detailfotos sehe ich das anders !
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=741179#aw36
An die frühere Qualität der GFN Produkte konnte Rolf Fleischmann (Hersteller NME) offensichtlich noch nicht wieder anknüpfen...
gaga
Am n-spoor Store nicht täuschen lassen und nachfragen. Dort liegen immer nur einzelne Wagen und nach einem Kauf wird nachgelegt. Daher ist völlig offen, wie lange der Vorrat noch reicht.
Gruß Bernd
nuernberger modelleisenbahnen gmbh + co kg
roethensteig 5
90408 nuernberg
anbei noch zukuenftiger (?) link:
www.nuernberger-modelleisenbahnen.de
und emaille
info@nuernberger-modelleisenbahnen.de
gruss kegs
>>Und außerdem wollte ich dem Hersteller einen guten Start ermöglichen ...<<
Also ich weiß noch nicht wer der Hersteller ist. Bisher ist nur der Überbringer mit dem Rucksack voller Schächtelchen überliefert ...
Jedenfalls bin ich gespannt auf Fotos vom Unterboden - und auch von der Draufsicht bei abgenommenen Kübeln.
Da das Vorbild keinen Wagenboden im üblichen Sinne hat - sondern fast nur Langträger und Querverstrebungen besitzt - könnte die Konstruktionsart der KKKulisse Hinweise auf den Hersteller geben ...
(Bei 4m Vorbildachsstand - 25mm im Modell - braucht es bei dem kurzen Modell eigentlich keine Kinematik)
EDIT
Danke für die Daten, kegs - unter dem Link werden Iframes und Javascript verwendet. Hoffentlich ändert sich das noch nach Fertigstellung der endgültigen Adresse ...
gaga
gibt es jemanden, der aus der Region Köln/Gummersbach/Leverkusen nach Stuttgart fährt und mir ein Epoche III Set mitbringen kann? Ich kann leider nicht nach Stuttgart fahren, weil ich zeitlich verhindert bin.
Viele Grüsse
Christian
>>weil ich zeitlich verhindert bin.<<
... keine Panik ...
Die Wagen sind so gut, die werden schon noch zu Händlern finden - vielleicht sogar in deiner Nähe ?
wie in AW6 steht, könnte es die neuen Kübelwagen bald auch bei einem Händler mit Versandabteilung aus D. geben ...
gaga
Hans (freebit.nl) hat mir eben handy-Fotos der Kübelwagen gemailt und mit seiner freundlichen Erlaubnis darf ich euch die Fotos hier zeigen.
Bild eins zeigt die Epoche III Version mit den 2 Kokskübeln, Bild 2 den Okmm 38 mit den 3 Kohlekübeln, Bild 5 eine Unteransicht.
Bilder 3 und 4 zeigen Wagen mit je 2 Kokskübeln in Epoche V Ausführung - mal mit und mal ohne Rotkeks auf den Kübeln.
gaga
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Kommentar zu Bild 5: interessante Kulissen mit gemeinsamer zugfeder in der Mitte...
Martin
wirklich wunderschöne Wagen, gescheite Vorbildwahl (Ganzzugwagen, Epochen III-V), wenn da der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt, verstehe ich nichts von Modellbahnen.
Es gibt tatsächlich noch positive Überraschungen. Während andere dicke Kataloge mit hunderten Neuheiten-Ankündigungen für teuer Geld verkaufen und 4 Jahre später immer noch absolut nichts davon ausgeliefert haben, oder uns ganze Briefmarkenalben voll mit Farbvarianten als "Neuheiten" andrehen wollen, hält hier einer die Klappe und macht einfach. Das hat was!
Ich hoffe jedenfalls, dass die Wagen sehr bald den Weg in den Fachhandel finden, so dass ich meinen bescheidenen Beitrag zum wirtschaftlichen Gelingen dieses Projektes leisten kann!
Gruß Engelbert
hier ein paar Vorbildinfos zum Okmm 38, nachdem ich den Carstens, Bd 4 gewälzt habe:
Prototyp wurde 1933 gebaut; Serie 1934- 1940. Insgesamt wurden 476 Wagen gebaut.
Alle Wagen hatten anfangs 3 (!) Kübel, z.T auch 2 Kübel mit 24m³ Ladevolumen, in zwei verschiedenen Ausführungen. Der Gattungsbezirk war Nürnberg.
Die DB ersetzte ab 1959 schadhafte Behälter (Rost) durch neue Behälter, die im Okmm 58 verbaut waren. Dadurch hatte der Wagen nur noch zwei Behälter (wie im Modell dargestellt).
Der Okmm 38 hatte einen Achsstand von 4m, der Okmm 58 4,5m.
Zuletzt wurde der Okmm 38 bei der DB 1992 eingesetzt.
Zum Betríebseinsatz der Kübelwagen:
Bei der DB wurde der Wagen hauptsächlich in Ganzzügen im Ruhrgebiet eingesetzt, vor allem im Koksverkehr zwischen Duisburg und Bottrop, aber auch im Pendelverkehr für Erz Nordsee- Ruhrgebiet.
Also alles im allem: Ein Spezialwagen für bestimmte Zwecke, der auf Nebenbahnen wahrscheinlich nie zum Einsatz gekommen ist. Überwiegende Einsatz in Ganzzügen, das müßten schon ca. 20 Wagen sein.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ev
gescheite Vorbildwahl (Ganzzugwagen, Epochen III-V),
Dieser Wagentyp würde auch wunderbar in die Epoche 2 passen (Baujahre ab 1934), allerdings nur bei Ausstattung mit der ursprünglichen Kübelbauform, womit wahrscheinlich aufgrund des erforderlichen Konstruktionsaufwandes leider nicht zu rechnen sein wird.
Schade eigentlich
Mit betrübten Grüßen
Kurt
ja, es stimmt - die Wagen gab es schon in den dreißiger Jahren ...
Oben im Ursprungsposting ist der Link ins spureinsforum. Dort ist die erste, frühe Behälterversion abgebildet.
Ich sehe das so ähnlich wie bei den Behälter-Tragwagen : Da wurden auch unterschiedliche Behälterarten konstruiert und produziert. Der "neue" Hersteller NME (Rolf Fleischmann) kennt sich da bestens aus
gaga
Jetzt fehlt nur noch eins: eine Bestellmöglichkeit ;-D
Gruß,
Carsten
Zitat
Schöne Modelle, prima Infos.
Tut mir leid, aber in aller Ernst schön ist für mich was anders.
Nämlich ein Wagen ohne Monstergriffstangen und Tritten auf die Bremserbühne, ohne einen Rahmen der an Fleischmann-Konstruktionen aus 1970 errinert, ohne Federpakete bei die Achslager die nur fünf Federnachbildungen haben da wo zehn gehören und ohne Kübelnachbildungen mit Hebehaken und Ränder die jedes fünfjahriges Kind erfolgreich beim Anfassen widerstehen könnten.
Das es eine neue Firma gibt freut mich sehr. Das diese ein Modell der unter alle Umstände als nicht mehr zeitgemäss und sehr grob bezeichnet werden kann viel weniger.
Bin mal gespannt wenn der erster die neue Krücke mit eine 1/160 Zeichnung des Originals so wie bei Carstens gedruckt vergleicht und auch fotografiert. Spätestens dann ist mit Äusserungen wie oben schlüss.
VG
Horia
Hauptsache erstmal rumgepoltert. Die Hebehaken die Du vermißt (vermutlich wie bei den Fleischmann Kohlekübeln nachgebildet) gibt es bei diesem Typ nicht, also erstmal informieren und dann motzen.
Auf keinem der hier bisher gezeigten Bilder könnte ich auch nur ansatzweise die Federblätter nachzählen, keine Ahnung wie Du auf fünf kommst.
Was mich allerdings auch interessieren würde ist die Wandstärke der Kübel. ich hatte ja schon in dem anderen Thread erwähnt dass die Kübel oben einen umlaufenden Rand haben, quasi wie ein Kragen. In dem angehängten Link sind mehrere Bilder eines Roco H0 Kohlekübel, da kann man das ganz gut erkennen.
http://www.ebay.de/itm/Roco-H0-Kuebelwagen-der-..._rvr_id=527352718425
Gruß
Ralf
>>einen Rahmen der an Fleischmann-Konstruktionen aus 1970 errinert<<
... die Zeichnung von Stefan C. kenne ich nicht - aber der wird gewiß auch den Rahmen in der dem Vorbild entsprechenden größeren (!) Höhe gezeichnet haben ?
>>nur fünf Federnachbildungen haben da wo zehn gehören<<
Bei den Blattfedern spricht Gerd Wolff (EK-Lexikon) sogar von dreizehnlagigen Blattfedern ! - das wäre in 1:160 eine echte Herausforderung - an die Lupenhersteller ...
>>Kübelnachbildungen mit Hebehaken<<
... es gab unterschiedliche Typen der Kübel und unterschiedliche Bauarten der "Haken" für die Entleerung. Der Modellkübel entspricht der späteren Bauform.
>>Anstelle der Entleerungshaken sind Bügel in Taschen der Seitenwände so angebracht, daß die Haken des Krangeschirrs selbsttätig hineingleiten können<<
(Gerd Wolff, EK Verlag)
Die NME Nachbildungen entsprechen dieser Kübelbauart - und ich verstehe deine Anmerkung nicht :>>ohne Kübelnachbildungen mit Hebehaken und Ränder die jedes fünfjahriges Kind erfolgreich beim Anfassen widerstehen könnten.<<
Was konkret hast du an den Hebehaken auszusetzen ?
Das Gelenk mit Bolzen zwischen den Kübelhälften ist wahrscheinlich etwas plump geraten - aber ich warte immer noch auf gute Fotos von den Stirnseiten und von oben auf das Modell. Mir erscheinen die Behälter"wandstärken" (bei dir "Ränder"?) etwas überdimensioniert ...
gaga
vorweg, ich halte mich mit Kritik, solange ich die Wagen nicht in Natura gesehen habe, erstmal zurück.
Zu den Kübeln: Wir dürfen diese nicht mit den Kübelwagen von Fleischmann vergleichen. Die Kübel des Okmm haben über die Jahre verschiedene Entwicklungen und Verbesserungen erfahren.
Unter http://www.spur-1.eu/spur-1.eu/Loks+Wagen/Seiten/Kubel.html haben die Spur 1 Freunde die Wagen ins Modell umgesetzt.
Die Wagen von Märklin sieht man unter: http://www.koehler-modellbahn.de/umbau/okmm38.html
Schönen Sonntag
Zitat
Hauptsache erstmal rumgepoltert.
Nicht erstmal, sondern nachdem ich die Wagen länge in die Hände gehabt habe und diese mit die Pläne vergliechen habe.
Zitat
Auf keinem der hier bisher gezeigten Bilder könnte ich auch nur ansatzweise die Federblätter nachzählen, keine Ahnung wie Du auf fünf kommst.
Habe hier keine Bilder die dieses Name verdienen gesehen. Ist auch nicht nötig, denn wie gesagt wenn man die Wagen in die Hände hat und die Bühnen bzw. Achsfederpakete sieht reicht es schon um sich ein Bild zu machen. In meinen Fall, relativ grobes Chinaprodukt, definitiv nicht mehr zeitgemäss und für den Preis leider nicht empfehlenswert.
VG
Horia
als jemand, der das Modell schon in Händen hielt, wirst du hoffentlich - wenn kein gutes Foto ? - doch wenigstens eine Antwort haben ?: >>Was konkret hast du an den Hebehaken auszusetzen ?<<
>>für den Preis leider nicht empfehlenswert.<<
Hier, lieber Horia, stimme ich ganz und gar mit dir überein
... aber das wird auch NME schon noch lernen, wenn der große Verkaufserfolg ausbleiben sollte.
Meiner Meinung nach ist der Mondpreis das Kaufhindernis - für mich jedenfalls.
Zum Beispiel gibt es die Industrie-Kübelwagen bei Kramm für unter 18 Taler - die kosteten mal 29,90 Mondpreis - sind also direkt mit dem neuen Modell von NME vergleichbar.
Mir wäre das viel zu teuer - obwohl ich den Wagen mit 3 Kohlekübeln für Dahlhausen sehnlichst erwarte.
gaga
sorry, das ist natürlich was anderes, hättest Du aber auch ruhig sagen können. Kannst Du denn was zur Wandstärke der Kübel sagen? Entspricht die oben sichtbare Kante der tatsächlichen Wandstärke?
Grundsätzlich sehe ich es wie Alfred, die Modelle müssen sich mit den Pendants von Fleischmann messen, und die habe ich dieses Jahr für unter 14 Euro bekommen (Variante ohne Bremserbühne).
Gruß
Ralf
Zitat
Kannst Du denn was zur Wandstärke der Kübel sagen? Entspricht die oben sichtbare Kante der tatsächlichen Wandstärke?
Leider ja.
VG
Horia
Danke
Ralf
Mein Wagen hat sieben Federblätter.
Dietrich
>>Mein Wagen hat sieben Federblätter.<<
du Glückspilz - das ist ja mehr als vier Kleeblätter ... (du hast eine PN von mir bekommen)
... dann muß Horia einen anderen Wagen gesehen haben - "sein" in Händen gehaltener und mit Plänen verglichener (!) Kübelwagen hatte ja nur 5 Federblätter, wo nach anderen Angaben 13 Blätter beim Vorbild sein sollten - oder doch nur 10 ... wer weiß ?
---
Auf meiner Seite zeige ich auch Luftbilder von der großen Fahrzeugausstellung 1985 in Bochum Dahlhausen.
Damals gab es das 150-jährige Jubiläum der Deutschen Eisenbahnen zu feiern und bei dieser Fahrzeugschau wurde auch ein Okmm 38 Kübelwagen mit 3 Kohlekübeln gezeigt.
Er war dort allerdings in seiner damals aktuellen Beschriftung als Fzz 131 42 80 601 4 111-9 zu sehen.
Leider habe ich auch von dort noch kein aussagkräftiges Bild vom Kübelwagen vorliegen ...
Aus diesem Suchbild : http://gaga160.lima-city.de/_gl/gl10_1077as.jpg habe ich deshalb einen Ausschnitt vergrößert.
Hier spielt der Kübelwagen mit den 3 Kohlekübeln jetzt eine ziemlich zentrale Rolle
http://gaga160.lima-city.de/_mix/Okmm38inDahlhausen.jpg
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Horia
schön ist für mich was anders
Das ist auch völlig in Ordnung so, Horia
Filigraner fände ich auch besser, aber ich kann auch mal etwas nicht so perfektes schön finden. Das natürlich erstmal nur anhand der Fotos. In Natura kann das wieder anders aussehen. Kaufen würde ich die Modelle übrigens auch nicht zu diesem Preis (falls das so weiter oben verstanden wurde).
Eines scheint mir aber sicher: Wer sich an seinen Modellen erfreuen möchte, sollte sich wohl keinen Carstens kaufen ;-D
Gruß,
Carsten
Zitat
Eines scheint mir aber sicher: Wer sich an seinen Modellen erfreuen möchte, sollte sich wohl keinen Carstens kaufen
Zuerst gut gelacht, dann genickt
Es gibt sehr wohl Güterwagen die massstäblich sind und die den Gesamteindruck des Vorbildes sehr gut wiedergeben. Einige Beispiele quer durch die Epochen: Fleischmann Pwg pr.14 aus neue Produktion, dito G 02 Stettin bzw. passenden Viehwagen, Arnold Omm Linz und Villach, MW-Modell Carri Tipo F und H, Brawa DR Ost-Neubaukesselwagen.
Und dazu auch jede Menge Motive für den "Gruselkabinett": die neuen NME-Kübelwagen, unnötig grob, SNCF Standardgedeckten von LSM, unnötig hoch, Brawa Bremen, Hobbytrain Oppeln - die zwei letzten wegen die grausamen Brettern usw usw usw... Neu heisst nicht unbedingt besser.
Leider hat mir beim fotografieren fürs NBM ein Fleischmann-Wagen als Vergleich gefehlt. Die Bildern wären erschütternd gewesen.
VG
Horia
wieso wird hier eigentlich immer alles als China Product runter gemacht? Ist es nicht die/eine Firma, die solche Auftraege erteilt und dafuer ne QA/Zeichnungen hat, oder muessen die Kinesen sich erstmal eine Zeichnung runter laden, von dem erbauten ?
Mal so am Rande bemerkt fuer nen Spielbahner scheinen die ja zu taugen, auch wenn der Preis noch etwas zu hoch ist
Gruss Marcus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wieso wird hier eigentlich immer alles als China Product runter gemacht? Ist es nicht die/eine Firma, die solche Auftraege erteilt und dafuer ne QA/Zeichnungen hat,
Ja, häufig kommen die fertigen 2D oder 3D Zeichnungen aus Deutschland. In denen findet man schon viele Fehler. Den Formenbau machen dann die Chinesen, die dann meist alles noch mal neu zeichnen. Dabei kommen wieder neue Fehler rein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
oder muessen die Kinesen sich erstmal eine Zeichnung runter laden, von dem erbauten ?
Einige Modelle werden auch nach Vorbildunterlagen von den Chinesen konstruiert. Da kommen auch schon mal lustige Sachen bei raus.
Gruß
Stefan T.
die Frage von Marcus ist berechtigt. Früher gab es die Wortprägung "billiger Hongkong-Kram" für minderwertige Modellumsetzungen, was aber auch noch nicht viel über die Verantwortlichen ausgesagt hat.
"Die Chinesen" können Spitzenqualität liefern, wenn sie entsprechend dafür bezahlt werden und wenn die Qualität streng überwacht wird - auch besonders vom Auftraggeber/Importeur !
Ich habe bisher noch keine wirklich scharfen Fotos vom Modell und seinen Details gesehen - und das einzig auffällige sind zunächst die scheinbar viel zu dicken "Wandungen" der Kohlekübel.
Da stehen dann zwar die geforderten 3 Kübel nebeneinander aber bei dem einzelnen Kübel stimmen die Proportionen nicht. Das heißt hier, das Verhältnis von "Wandstärken" zu lichter Weite des Laderaums ist nicht mehr so maßstäblich, wie es sein könnte. (siehe Foto von freebit.nl im Anhang)
Damit ist es für mich ein "unforced error", der einem qualitätsbewußten Auftraggeber hätte auffallen müssen ! Man kann die Behälter auch maßstäblicher produzieren, besonders wenn man den eigenen Anspruch hat, >>an frühere Qualität anknüpfen<< zu wollen ...
gaga
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Auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn hier noch ein paar Bilder:
Dietrich
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lieben Dank für die Fotos !
gaga
Ich kenne jetzt die Wagen im Original wie auch im Modell nicht.
Was ich allerdings nicht nur an diesem Modell schlimm finde sind die Geländer.
Wenn man sie aus Kunststoff nicht dünner spritzen kann wegen der Bruchgefahr warum macht man sie dann nicht aus Ätzteilen oder Draht?
Gruß Alex
>>Was ich allerdings nicht nur an diesem Modell schlimm finde sind die Geländer.<<
Es ist nicht nur die unterschiedliche Filigranität der Geländer - deutlich sichtbar ist die unterschiedliche Konturenschärfe und Oberflächenrauhheit.
Ich habe Dietrichs Bilder vom "NME Modell" mit meinen Bildern vom "GFN-Modell" kombiniert.
Jeder kann für sich selbst die Unterschiede feststellen ... (wobei nicht der Bauartunterschied zwischen Kübelwagen und Gl 11 oder der Bremserbühnen gemeint ist.
Vielmehr sollte ein Vergleich der Qualitäten zwischen Salzteig- und Präzisionsformgebung im Bildvergleich möglich sein ...
gaga
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@ 36: eindrucksvoller kann man die Qualitätsunterschiede nicht belegen. Vielen Dank.
Gruß Gerd.
weil die Wagen so "schlecht und teuer" sind, konnte ich am Sonntag in Stuttgart keine mehr erwerben ( hätte sie gerne gekauft ).
Gruß
N-Heiner
danke Dietrich & gaga für die aufschlussreichen (und ernüchternden) Vergleichsbilder. Da stimmt dann in der Tat das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.
Gruß Engelbert
>>weil die Wagen so "schlecht und teuer" sind, konnte ich am Sonntag in Stuttgart keine mehr erwerben <<
>>Da stimmt dann in der Tat das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.<<
ja aber es ist doch prima wenn die ganze Lieferung tatsächlich schon ausverkauft ist ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=741179#aw1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740974#aw9
Ihr könnt ja mal kalkulieren, wieviele N-Schächtelchen in einen Rucksack hineinpassen ...
Die alte (kurze) GFN-Schachtel hat die Abmessung von ca. 107 x 38 x 25mm (LxBxH)
gaga
ich warte als Ruhrpottbewohner schon lange auf diese Kübel und die dazu gehörigen Wagen.
Aber in dieser "Salzgebäckausführung" (ein Dank an gaga für diesen passenden Begriff) von Wagen und Kübeln kann der Preis gar nicht so weit runter gehen, dass ich die kaufen würde.
Dabei weiß ich, was Makro-Fotos anrichten können, und bringe deren extreme Vergrößerung durchaus in Anschlag.
Schade um die verpasste Chance.
Gruß
Karl
der jedem, der die Wagen kauft, viel Freude damit wünscht.
Für mich sehen die NME-Modelle nach Kleinstserie aus. Auch die Oberflächenstruktur der Modelle deutet in diese Richtung. Die hierfür verwendeten Formen haben eine sehr geringe Standzeit und die mögliche Detaillierung gibt nicht mehr her, als hier umgesetzt wurde. Je nachdem, 100 bis 500 Spitzgüsse sind möglich, dann ist die Form kaputt.
Sieht sehr nach Versuchsballon aus, bei dem sich Kosten und Risiko in Grenzen halten.
Den Verkaufspreis halte ich für angemessen.
Ich hätte auch gerne eine Okmm 38 in Ausführung Epoche III gekauft, war aber leider nicht in Stuttgart.
Grüße
BWB
Edit: "Abgüsse" ersetzt durch "Spritzgüsse".
>>Je nachdem, 100 bis 500 Abgüsse sind möglich, dann ist die Form kaputt. <<
also ich glaube nicht das es sich um Abgüsse (nach Abformung eines Urmodells) handelt.
Andererseits wäre es sehr zu wünschen, das es bald neue Werkzeugformen für die Kübelwagen geben könnte.
Die dann aber bitteschön in der von Rolf Fleischmann (NME) selbst angekündigten Qualität produziert werden müßten !
---
>>Aber in dieser "Salzgebäckausführung" (ein Dank an gaga für diesen passenden Begriff) von Wagen<<
In dieser fragwürdigen Qualität habe ich bereits vorher schon ein HT-Fahrwerk vorgestellt - das wurde aber mit Sicherheit zu tausenden in Kunststoffspritztechnik produziert.
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736038#aw25 )
gaga
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
>>Je nachdem, 100 bis 500 Abgüsse sind möglich, dann ist die Form kaputt. <<
also ich glaube nicht das es sich um Abgüsse (nach Abformung eines Urmodells) handelt.
Sorry, habe mich blöd ausgedrückt, es sind natürlich Spritzvorgänge gemeint.
BWB
>>es sind natürlich Spritzvorgänge gemeint. <<
ja, sogar vermutlich aus der gleichen Produktionsstätte wie vom HT-Flachwagen, denn ich habe verblüffende Gemeinsamkeiten zwischen dem NME-Kübelwagen und dem HT-Flachwagen festgestellt.
Ich glaube es jedenfalls so erkannt zu haben. Um ganz sicherzugehen bräuchte ich dazu aber weitere Fotos des Unterbodens im Bereich zwischen Achslager und Kupplungsspitze.
Könnte bitte jemand Fotos vom Unterboden zeigen ?
Vielleicht kommen beide Wagen aus dem selben Werk ?
gaga
Bissl "seifig" ist die Form ja schon (vor allem das Geländer), aber so abgrundtief scheußlich finde ich das jetzt nicht. Also noch würde ich den in meiner Liste als "Perfekt" einordnen…
Blöder ist, dass diese Wagen eigentlich immer in Ganzzügen liefen und bei 30€ pro Stück da ein recht teurer Zug draus wird. Mal sehen, gibt's halt einen auf 'ner Überführungsfahrt ins AW oder so was in der Richtung.
Gruß Kai
>>Mal sehen, gibt's halt einen auf 'ner Überführungsfahrt ins AW oder so was in der Richtung.<<
Kai du bist spät dran - denn die erste Anlieferung zur Modell Süd ist wohl ausverkauft - und noch kenne ich keinen Vertriebsweg für die "neue" Firma NME von Rolf Fleischmann ...
Dürfte aber nicht lange dauern - hat ja genug Insider-Verbindungen durch den ehemaligen Familienbetrieb GFN in Nürnberg. Danach war er für Liliput und auch bei PIKO tätig.
Jetzt hat er alle mit einer "eigenen" Formneuheit überrascht.
Ja, Kai, das Geländer könnte man zwar umfrokeln - aber doch bitte nicht bei einem so kurzen Wägelchen für knapp 30 Mondpreis !
Mit stößt nur die "Wandstärke" der Kübel auf - und da läßt sich wohl nur schwer was verbessern ?
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: gaga
Mit stößt nur die "Wandstärke" der Kübel auf - und da läßt sich wohl nur schwer was verbessern ?
Hallo Alfred,
irgendwo weiter oben wurde das ja schon vorgeschlagen: Wenn man die Kübel randvoll macht, sprich noch ne Schicht Echtkohle aufklebt fällt das bestimmt nicht mehr so auf. Zusätzlich würde ich vielleicht noch die Innenseiten mattschwarz anpinseln.
Grüße Reinhard
machbar/frokelbar ist vieles - aber meine erste Frage war schon : >>Waren die Kübel beim Vorbild wirklich sooooo "dickwandig" ? <<
Das heißt, ich habe noch nie in einen Vorbildkübel reingeschaut - ob die vielleicht auch sooo dickwandig sind/waren ?
Erinnern kann ich mich nur noch an das 1985 ausgestellte Exemplar auf der Fahrzeugschau in Dahlhausen.
Die nächste Frage wäre, wie wurde das Vorbild in H0 umgestzt ? - da gab es früher was von Röwa, Trix, Roco und seit einiger Zeit von Märklin / Trix.
Sind die in H0 auch alle so "dickwandig" ? - ich hatte schon den Eindruck das die Konstruktion für N folgendermaßen ablief : Importeur stellt den Chinesen den Märklin-Wagen auf den Tisch : Macht mir den mal in 1:160 ...
>>Wenn man die Kübel randvoll macht,<<
nee, bei mir gibts keinen Pfusch zur Flickschusterei. Der Kübel wäre dann mit Sicherheit überladen aber ändert nichts an der Wandstärke ...
Ich suche schon ne zeitlang im Net Informationen über die Kübel und -Wandstärken ...
Das muß erstmal geklärt sein ...
Wer also aussagekräftige Fotos der Vorbildkübel hat oder kennt , bitte mal zeigen oder verlinken ...
EDIT
beim Vergleich mit dem Märklin Kokskübel fiel mir auf, das die N-Kübel sehr viel stärkere Ausrundungen an den Ecken haben. Die H0 Kübel sind an den Ecken - besonders an den senkrechten Seiten - und Stirnwänden wesentlich "scharfkantiger" modelliert.
gaga
ein Vorbildfoto Kübel von oben, schon klar, ich hab ja auch schon gesucht...
Was ich über einen Tipp in DSO gefunden habe ist ein Luftbild mit abgestellten Wagen im Bhf Duisburg-Hochfeld Nord auf Google Earth:
https://maps.google.de/maps?q=51.427,6.740274&a...m=1&t=h&z=20
Sind zwar bestimmt Okmm 58, aber ich denke die Kübel sollten identisch sein, oder?
Gruß Reinhard
Edith:
Das mit "überfüllten" Kübeln ließe sich vielleicht sogar rechtfertigen:
http://www.kobschaetzky.de/ebay_bilder/002238a_resize.jpg
im Spur1 Gemeinschafts-Forum war anfang des Monats der Okmm 38 auch schon einmal ein Thema, da hat ein User einen Scan aus einer "Fachzeitschrift" eingestellt sogar mit den Zeichnungen und Bilder der Wagen.
Hier einmal der Link -> http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&postID=104887
Gruß Roland
>>Der Kübelwagenfreund erfreut sich an den alten, schönen Rundungen der gekümpelten und genieteten Kübeln. Diese Kübelkonstruktion hat man ja schon im Kriege durch Schweißung abgekanteter Bleche ersetzt, wodurch der typische kantige Klappkübel entstand.<<
( Joachim Leitsch "Zechenbahnpapst" bei DSO )
So, die Nachkriegskübel hatten keine ausgerundeten Ecken mehr - die Ecken waren abgekantet, angefast - was auf den unteren beiden Fotos von Martin Welzel deutlich wird :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5424468
---
die überfüllten Kübel gabs wohl nur werkintern ? - da hats ja keiner gesehen
Die Federpakete stehen kurz vor Anschlag - da scheint wohl Kohle statt leichterem Koks drin zu sein ?
Danke, Roland, der Link steht schon ganz oben in meinem Ursprungsposting
gaga
die Kübel waren garantiert nicht so dickwandig wie bei der NME Variante. Ich hatte schonmal Bilder eines Roco Wagens aus Ebay verlinkt, hier nochmal die Ansicht von oben.
http://vendito24.de/images/Pictures/PC2/September/27/3/27.09.2013_3_038.jpg
Gruß
Ralf
Danke, Ralf, ich konnte kein großes Bild entdecken ...
Dann war vielleicht der Roco Kübel das "Vorbild" für N ?
---
ja, das Luftbild zeigt es : Im Modell gibts vergrößerte "Wandstärken" - was bei den Proportionen bei den kleineren Kohlekübeln noch negativer auffällt.
Warum muß es im Modell sooo dick sein ?
gaga
Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sorry, das mit dem Link fiel mir gar nicht auf da es unterschiedliche Adressausführungen sind. Ich habe halt nicht jeden Link hier aufgemacht um zu sehen was das Ziel ist.
Gruß Roland
Im Original dürfte das nicht die Wandstärke, sondern eine Art Stehfalz zur Aussteifung des Behälters sein.
Im Vergleich Modell und Luftaufnahme in Antwort 54 sieht das Modell gar nicht so schlecht aus. Mich stört eher, dass das Modell viel zu sauber ist. Mit etwas Schmutz würde die Wandstärke des Modells vermutlich nicht weiter stören. Habe leider kein Modell um es auszuprobieren.
Grüße
BWB
ja, das Modell sieht wirklich nicht so schlecht aus, ist aber leider Roco H0.
Gruß
Ralf
Grüße
BWB
ich brauche nur einen einzigen Wagen (wegen Mondpreis) mit 3 Kohlekübeln - aber der soll sauber bleiben - er wird schließlich bei einer Fahrzeugschau ausgestellt ...
Aber wie angemerkt, bei dem Wagen mit den 3 Kübeln stört mich das Mißverhältnis zwischen "Wandstärke" und sichtbarem Laderaum des Kübels schon extrem. Die Proportionen stimmen einfach nicht
Zweites Bild aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=741179#aw10
gaga
der rucksackfüllende Anzahl an NME Okmm... wurden ja wohl erfolgreich verkauft. Insofern dürfte die Aktion ihr Ziel erreicht haben. Jetzt sollten wir erst mal abwarten, was nach kommt.
Vielleicht liest Hr. Fleischmann ja hier mit und die beanstandeten Mängel sind in der nächsten Serie behoben?
Ob das nun 7, 10 oder 13 Federn sind ist bei 0,6mm je Feder nicht so wirklich relevant, da es nur mit der Lupe überhaupt erkennbar ist. Wenn aber der Behälter deutlich feiner ausfällt und es 10 unterschiedlichen Wagennummern gibt, der Preis so um die 25 Euro liegt, wäre es optimal.
Grüße
BWB
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616058
wegen den mond-, premium- und was was ich nicht noch fuer preisen sind nur wenige wagen zu bestaunen aber immerhin besser als keiner
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
... dann viel Spaß mit den Wagen - ich würde mich sehr über einige scharfe Fotos freuen.
Gerne volle Breitseiten, sowie direkt auf Stirnseiten und auch vom Unterboden und eine Draufsicht. Bei den meisten Fotos mit zu viel Schrägansicht werden direkte Vergleiche erschwert ...
Und über weitere Informationen - z.B. wie werden die Kübel befestigt - mit den "typischen" Zapfen wie bei den PA-Behältern auf den Tragwagen ... ?
... oder ist der Kübel am Gelenkbolzen klappbar oder sind es "nur" zwei identische Hälften, die zusammengeklipst sind ? ...
gaga
kegs
jetzt sind sie auch bei ebay zu haben:
http://www.ebay.de/sch/Spur-N-/13292/m.html?ite...rbein321&_sop=10
Gruß Engelbert
Gruß Berni
(Suchen nach "NME" !)
Schönen Gruß
Andreas
heute morgen war mein Bruder beim Modellbahnhändler seiner Vertrauens, und justament kam Herr Fleischmann mit seinem Rucksack hereingeschneit. Jetzt kann ich also die Wagen anhand des Originals beurteilen und hab obendrein noch ein paar Infos aus 1. Hand.
Also: Die Wagen werden hier konstruiert, Formenbau und Produktion sind in China. Der Verkauf läuft gut an, so dass eine weitere Serie Epoche III mit anderen Betriebsnummern sowie Epoche IV (im Moment nur der Fb-zz 131 mit 2 Kübeln) nachgelegt ist (derzeit in Produktion). Auch Epoche II ist geplant (mit Ursprungskübeln), über gealterte Wagen wird nachgedacht, auch über Sets mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Generell will er es weiterhin so halten, dass er erst mit Neuheiten rausrückt, wenn er auch liefern kann. In Stuttgart wurden insgesamt 80 Wagen verkauft. Herr Fleischmann liest übrigens diesen Thread hier mit großem Interesse.
So und jetzt nochmal zu den Wagen: Obwohl die Konturenschärfe des Gusses auf den Makrobildern offensichtlich nicht an GFN Qualität heranreicht, fällt dies in der Praxis aus normaler Betrachtungsperspektive nicht wirklich auf. Ich bewundere Horias scharfe Augen, zum nachzählen der Federpakete benötige ich eine 4-fach Lupe. Da ich die normalerweise beim Betrieb meiner Anlage nicht benutze, ist es mir auch schnurzegal wenn die Anzahl der Federblätter nicht korrekt ist. Auch das Bühnengeländer ist nicht so schlecht. Ich muss aber dazusagen, dass mir schon das vom GFN Gl 11 nicht wirklich toll gefällt und es wohl über kurz oder lang einem Kuswa Geländer wird weichen müssen.
Ernsthaft zu kritisieren ist eigentlich nur die Wandstärke der Kübel, die geschätzt etwa 1,5 mal so dick ist wie sie eigentlich sein sollte. Einen konstruktiven Grund hierfür sehe ich eígentlich nicht.
Noch ein paar Vorbildinfos aus dem "Carstens":
Die DB hat ab Ende der 50er Jahre die Ursprungskübel ersetzt bzw. umgebaut. Der 3-Kübel-Wagen F-zz 131 wurde bis 1987 eingesetzt, der 2-Kübel Wagen Fb-zz 131 bis 1992. Damit wären die Epoche V Versionen vorbildfrei. Den DB AG Keks gab es erst ab 1993. Die Epoche V haben nur die sehr ähnlichen DB Neubauten Okmm 58 /Fb-zz 132 erlebt, die allerdings einen größeren Achstand und LüP haben.
Gruß Engelbert
Danke für die aktuelle Info!
>>Obwohl die Konturenschärfe des Gusses auf den Makrobildern offensichtlich nicht an GFN Qualität heranreicht, fällt dies in der Praxis aus normaler Betrachtungsperspektive nicht wirklich auf.<<
... aber in der Praxis fällt mir sofort der Mondpreis auf: also müßte dieser Wagen doch schon zur Spitzenklasse gehören - oder?
Es fehlt vielleicht nicht viel - auf aussagefähige Modellfotos warte ich ja immer noch - aber gerade diese verkorksten Kübel-Proportionen scheinen mir bastlerisch nicht zu verbessern ...
Insgesamt kommt mir der Kübel auch nicht so kantig rüber wie das Vorbild - also wäre das für mich eher eine Karikatur des Kübels.
Der Wagen zu 32,99 Mondpreis kommt leider nicht auf meinem Ganzzug-Einkaufszettel, weil ich hier kein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis erkennen kann.
Ihr dürft das gerne anders sehen ...
gaga
hab geduld gaga. irgendwann sind die wagen bei deinem wunschpreis (wie heisst der dann bei dir?) angelangt
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
>>irgendwann sind die wagen bei deinem wunschpreis (wie heisst der dann bei dir?) angelangt <<
Einen Namen für einen Wunschpreis brauche ich nicht
>>Mondpreis ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für vorsätzlich überhöht angesetzte Unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers (UVP), wodurch die Hersteller dem Handel die Möglichkeit geben wollen, unter Zuhilfenahme starker Unterbietung den Eindruck ausgesprochen niedriger Preise zu erwecken.<<
( http://de.wikipedia.org/wiki/Mondpreis )
Pauschal gilt bei mir für viele MoBa-Produkte der Spruch : Zu DEM Preis erwarte ich zwei Produkte.
Was im Klartext bedeutet, viele Produkte erscheinen mir doppelt so teuer, wie sie sein sollten.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
Der neue Kübelwagen von NME kostet bei Huenerbein 32,99 Mondpreis (!) - mehr als doppelt so teuer !
gaga
wg. Bühnengeländer:
gaga hat ja einen Bild- Vergleich der Geländer zwischen dem Gl11 von Flm und Okmm hier präsentiert.
Meine Frage ist, der Gl 11 ist eine Verbandsbauart, Baujahr ab 1910, der Okmm wurde über 20 Jahre später beim Vorbild gebaut.
1910 kannte man eine halbare Schweißtechnik noch nicht, wohl aber Mitte der 30er Jahre.
Kann es sein, dass beim Okmm geschweißte Geländer dargestellt sind?
In den 30er Jahren stellte ja die DRB ihre neue Generation Güterwagen der geschweißten Bauarten in Dienst, die später bei der BuBa die 30er Gattungskennziffern (wie der Okmm) trugen.
Beste Grüße
Klaus
>>wg. Bühnengeländer:
gaga hat ja einen Bild- Vergleich der Geländer zwischen dem Gl11 von Flm und Okmm hier präsentiert.<<
... Ich habe doch extra dazugeschrieben, um was es nicht ging : um die Bauartunterschiede ...:
Bauartunterschiede (!)
>>Jeder kann für sich selbst die Unterschiede feststellen ... (wobei nicht der Bauartunterschied zwischen Kübelwagen und Gl 11 oder der Bremserbühnen gemeint ist.
Vielmehr sollte ein Vergleich der Qualitäten zwischen Salzteig- und Präzisionsformgebung im Bildvergleich möglich sein ... <<
Dabei hatte ich auch extra die Bremserbühnen erwähnt...
Was heißt >>Vergleich der Qualitäten zwischen Salzteig- und Präzisionsformgebung<< genau ?
Das man dann trotzdem die Bauartunterschiede vergleichen soll ?
Ja klar kann man das machen - aber man könnte doch auch die exakte Ausformung der Kanten oder die Oberflächenrauhheit mit glatten Flächen vergleichen ? = die Qualität vergleichen !
Hat jemand die Puffer verglichen ? Gibts beim Gl 11 undefinierbare Pufferteller oder ist immer einer ganz klar als gewölbt und einer als flach erkennbar?
Oder findet jemand bei Puffertellern am GL 11 auch häßliche Grate durch unsaubere Abtrennung vom Spritzling ?
Oder glaubt jemand, die Bremskurbel sei bei beiden Modellen gleichwertig präzise dargestellt ?
Ja klar, aus 2Metern Entfernung sieht man viele der Details nicht mehr.
Aber weshalb sollte ich für den Wagen mit weniger Qualität mehr Taler hergeben ?
Ihr dürft trotzdem weiterhin Mondpreise bezahlen - ich verweigere den Kauf zum Mondpreis ...
gaga
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Wir dürfen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das es unterschiedliche Fertigungsqualitäten gibt ist auch normal. Wenn ich das hier so lese, wird ja schon fast vom Kauf abgeraten. Aber welcher große Hersteller traut sich denn noch an was neues ran? Schön, die Neuheitenprospekte sind jedes Jahr voller Hoffnungen, aber was kommt denn auch wirklich?
Ich jedenfalls freue mich auf meine Okmm Wagen. Wenn alles klappt, habe ich sie in einpaar Stunden in den Fingern. Der Preis ist zwar heftig, da muss man sich aber auch dran gewöhnen. Es sei denn, ein anderer Hersteller kann es besser und billiger machen,
LG Berni
alles was recht ist!
Jeder der die gezeigten Aufn. objektiv beurteilt muss zu dem Schluss kommen, dass das Modell den Vergleich nicht bestehen kann. Und was das mit dem Obstkorb zu tun hat ist mir unklar!
WE
ist der "Mondpreis" wirklich so hoch?
Hier mal ein paar beispiele von anderen 2achsigen Güterwagen:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-834605.html
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-842611.html
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-837007.html
hier handelt es aber um Farbvarianten und keine NEUKONSTRUKTION,
mfg
Andy
>>Wenn ich das hier so lese, wird ja schon fast vom Kauf abgeraten.<<
Nein, extra noch mal für dich : >>Ihr dürft trotzdem weiterhin Mondpreise bezahlen<<
Mir persönlich ist es egal, ob du die unterschiedliche Qualität erkennen kannst oder nicht ...
Und mir ist auch egal, wofür du deine Taler ausgibst !
Ich kaufe erst dann, wenn für mich das Verhältnis zwischen Preis und Leistung stimmt.
>>Es sei denn, ein anderer Hersteller kann es besser und billiger machen,<<
@Andy und Berni
Vielleicht fällt jetzt ein kleiner Unterschied auf ?:
Kübelwagen GFN 826504 bei Lippe 15,21 €
Kübelwagen NME 201302 Huenerbein 32,99 €
Ehrlich, wenn der NME-Wagen auch in diese Preislage kommt, werde ich mir einen kaufen ...
gaga
Bezüglich dieser Diskussion bin ich hin und her gerissen. Positiv: Neuer Hersteller, neuer Wagentyp, gute Vorbildauswahl. Negativ: scheinbar keine gute Materialauswahl und zu dicke Materialstaerke, für Ganzzugwagen (zu) hoher Preis und mangelnde Detaillierung. Schwierig. Zum Glück tangiert mich dieses Problem als DR-Bahner (bisher) nur peripher.
Gruß Ralph
Dass die momentanen Macher bei Fleischmann mittlerweile Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse haben, sollte auch Dir bekannt sein.
Nun zu den Preisen bei NME (und zwar ganz unabhängig von jeglichen Qualitätsfragen !):
Fakt 1: Wenn im "Stuttgarter Rucksack" 80 Modelle waren und nur 10 davon an den Mann zu bringen waren, weil allen anderen Interessenten der Preis zu hoch war, wäre das zu überdenken.
Fakt 2: Wenn im "Stuttgarter Rucksack" 80 Modelle waren und alle 80 leicht an den Mann zu bringen waren, warum sollte sich der Verkäufer (=Hersteller bzw. Auftraggeber) dann Gedanken über einen günstigeren Preis machen ???
fragende Grüße
HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Fakt 2: Wenn im "Stuttgarter Rucksack" 80 Modelle waren und alle 80 leicht an den Mann zu bringen waren, warum sollte sich der Verkäufer (=Hersteller bzw. Auftraggeber) dann Gedanken über einen günstigeren Preis machen ???
[Sarkasmus] ...oder Gedanken über eine höhere Qualität? Die zahlungskräftigen N-Bahner im fortgeschrittenen Alter können eh nicht mehr richtig erkennen, was sie da kaufen. [/Sarkasmus]
Ich muß zugeben, mir gefällt der Ausdruck "Salzteigausführung" ganz gut...
LG, Andreas
bzgl. der Bremserbühnen: der Gl 11 hat auh H-Profilen genietete Bühnen, der Okmm 38 aus Rohrprofilen geschweißte. Beim NME Wagen sind also keinerlei Details weggelassen worden, die Bühne ist einfach nur "moderner" in der Bauart. Es geht gaga ausschließlich um die Konturenschärfe, die bei dem GFN Wagen eindeutig besser ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: gaga
Ja klar, aus 2Metern Entfernung sieht man viele der Details nicht mehr.
Ganz ehrlich, ich sehe das schon ab 10 cm nicht mehr wirklich, jedenfalls nicht ohne Lupe. Man sollte Makro Aufnahmen nicht überbewerten. Für einen N-Wagen ist die Gussqualität m.E. völlig ausreichend. Und nochmal ehrlich: weder beim GFN- noch beim NME Wagen gefallen mir die Bühnen. Bei Beiden ist die Materialstärke zu dick, und das sehe ich sogar aus mehr als 2 m Entfernung! Da hilft wohl nur Kuswa...
Zum "Mondpreis": Es macht einen Unterschied, ob ein etablierter Hesteller mit eingefahrener Produktion und Vertrieb einen neuen Wagen herausbringt oder ein Neueinsteiger sich mit einem Freund zusammentut und einen neuen Wagentyp in zunächst relativ kleiner Serie bringt. Und man sollte auch nicht die Ausverkaufsaktionspreise zum Maßstab nehmen. Wenn man Geiz zu geil findet, kriegen wir irgendwann nur noch Farbvarianten aus ausgelutschten Formen.
Gruß Engelbert
meinen Beuteschemakreis tangieren die Modelle nicht. Trotzdem freue ich mich über einen neuen Anbieter, denn wer weiß was noch kommt.
Allerdings darf sich an der »Backqualität« noch einiges tun, um ein zeitgemäßes Angebot darzustellen. Ich kann keinen Grund erkennen, warum die Kübel so plump ausgeführt sind, vom Geländer ganz zu schweigen. Da ist mehr drin, egal ob der Hersteller/Anbieter ein Neuling ist oder alter Hase (bezogen auf die Marktpräsenz).
Man schaue sich nur mal die Kessel- oder Schüttgutwagen von REE Modeles an. Preislage vergleichbar, Modellausführung um Klassen besser mit z. B. geäzten Geländern:
—Tankwagen
http://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-N/ree-...-simotr-ep3-ghi.html
—Schüttgutwagen (Messebild)
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2211
Oder die italienischen Spitzdachwagen von MW Models:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/MW...hwagen-Epoche-3.html
Kommen alle nicht von Branchengiganten und liegen preislich ähnlich. In diese Richtung sollte sich NMW bewegen und dann gerne rucksackweise interessante Modelle auspacken
Schöne Grüße, Carsten
PS: Die Rucksacknummer finde ich supersympatisches »Marketing«. Jedenfalls sagt mir das besser zu, als irgendwelche »German Excellence« Attitüden.
Der Preis von ~33€ muß man mit dem UVP der anderen Anbieter vergleichen!
Wenn da eine "Ladung" aus dem Rucksack verkauft wird, dann muß diese zum UVP (+X) angeboten werden, denn welcher Händler nimmt noch wagen ab, wenn er daran nix verdienen kann?
Dazu kommt, das es ein Kleinserieneinstand ist, wo die Kalkulation erst einmal "auf der Sicheren Seite" sein muß.
Bei der Qualität darf es aber gerne etwas exakter werden (zumindest nach Gagas Vergleichsbildern)
.
>>Es macht einen Unterschied, ob ein etablierter Hesteller mit eingefahrener Produktion und Vertrieb einen neuen Wagen herausbringt oder ein Neueinsteiger sich mit einem Freund zusammentut und einen neuen Wagentyp in zunächst relativ kleiner Serie bringt.<<
... was bzw. wen meinst du mit "Neueinsteiger" ? - etwa den Chef von NME, Rolf Fleischmann ?
Aber lasse mich mal raten - dieser Freund ist vielleicht der Konstrukteur der Kübel ?
Und diese Diskussion um die "Qualität" bei dem neuen Kübelwagen kommt ja auch nicht von ungefähr...
Es ist schließlich der überlieferte Anspruch des Wiedereinsteigers Rolf Fleischmann, an "frühere" Fleischmann-Qualität wieder anknüpfen zu wollen.
Wer von seinen Produkten behauptet, sie sollten an die frühere Fleischmann-Qualität anknüpfen, der muß sich bzw. seine Neuheiten auch an Qualität messen lassen ...
Bei Kramm werden die Magnete als besonderer "Clou" bezeichnet ?
Ich nenne sowas verteuernden überflüssigen Schnickschnack - vergleichbar mit den unnützen Federpuffern des HT-Oppeln.
Oder ist da etwa eine Kübel-Verladestation mit funktionierendem Krangreifer in der Mache ?
gaga
>>Oder ist da etwa eine Kübel-Verladestation mit funktionierendem Krangreifer in der Mache ?<<
Dann müsste man aber die Wagen irgendwie festhalten, sonst werden die mit angehoben. Ich finde die Idee mit den Magneten auch ganz gut. Die Fleischmann Kübel etwa bei 826401 liegen werkseitig lose auf dem Wagen. Da ich den Wagen (noch) keinen intensiven Anlageneinsatz zugemutet habe, weis ich auch nicht ob sie unterwegs verloren gehen..
Berni
Wagen mit 2 Kokskübel = 13,59 g Gesamtgewicht
Wagen mit 3 Kohlekübel = 12,63 g Gesamtgewicht
Wagen ohne Ladung (Kübel) = 4,02 g
Zum Vergleich die Fleischmann Kübelwagen:
Wagen mit 3 Kübel = 10,88 g Gesamtgewicht
Wagen ohne Ladung (Kübel) = 7,99 g
Der hier gern genannte Gl 11 von Fleischmann wiegt 14,78 g
Gruß Berni
ah, endlich mal wieder Fakten - Dankeschön !
Jetzt fehlen ja fast nur noch die Hauptabmessungen der Kübel ... oder ?
Halt, nee, die Achslängen und Raddurchmesser wären ja auch noch aufschlußreich.
Und erst die Kinematik-Bauart
Wurde die Kinematik neu erfunden (konstruiert) oder einfach die Standardvariante des Herstellerwerkes akzeptiert ?
Bin mal gespannt, ob noch scharfe Fotos der Kübel - oder gerne auch vom Unterboden - auftauchen.
gaga
hier weitere Fakten:
Achsstand des Wagen beträgt 25,00 mm damit exakt der Zeichnung im Band 4 von Stefan Carstens. Die Länge über Puffer jedoch 49,04 mm welche besser zu einem Okmm 58 dem DB Nachbauwagen passen würde. Die Okmm 38 waren kürzer. Die 1,5 mm Unterschied verzeihe ich jedoch gerne, da sie dem Gesamteindruck keinen Schaden zuführen. Die Hauptabmessungen, sowohl der Kohle- als auch Kokskübeln entsprechen fast den Maßangaben der Zeichnung im genannten Buch. Das gilt auch für die Gesamthöhe über SO von 25,7 mm. Die Gesamtbreite der Kübel ist mit 20,14 mm gegenüber dem Vorbild umgerechnet 19,4 mm etwas aus dem Maß. Die breiteste Stelle der Wagen ist am Tritt gemessen 20,28 mm und sollte die Breite der Kübel nicht übersteigen. Die NEM Norm 301 lässt max. 23,00 mm zu.
Vielleicht noch was zum Fahrwerk:
Die Radsätze haben einen Durchmesser von 6 mm
Ich selber verwende die Fleischmann Profikupplung und habe keine Probleme bei der Verwendung. Die Kinematik läuft sauber ohne "Ziehharmonikaeffekt". Sie hat schon eine angepasste Konstruktion. (Frage von gaga)
Bilder kann ich gerne noch machen.
Mein Fazit: Tolle Wagen, auch wenn der Preis neue Grenzen erreicht hat.
Ich habe sie mir als "Ruhrpottler" natürlich sehnlichst gewünscht.
Ob ich allerdings einen Ganzzug zusammen bekomme weis ich noch nicht. Alle auf einmal kaufen lässt mein Etat nicht zu. Ich werde auf jeden Fall noch weiter zuschlagen. Allerdings nur noch mit Kokskübeln. Darin wurde nämlich auch Kohle transportiert. Wenn sie mal nicht weiterverfügbar sein sollten, werden sie halt einzeln in Züge eingestellt. Denkbar sind hier Überführungen zu/aus dem AW oder Restwagen aus Überlasst. Alles geht.
Gruß Berni
Gruß Berni
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ich schließe mich auch mal mit Bildern an. Herr Fleischmann war vorgestern auch bei uns, so dass die Wagen ab sofort auch be Meinzels Lokschuppen erhältlch sind:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/NME-Nuernberger-Modelleisenbahnen/
Für das nächste Jahr stehen bereits interessante neue Projekte in den Startlöchern.
Viele Grüße
Sven
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Hallo,
wunderbar! vielen Dank an Berni und Sven für die Daten und Fotos!
Vielen Dank an Rolf Fleischmann, für seinen Wagemut, die frühere Fleischmann-"Qualität wiederzubeleben" ...
... und eine kleine Auswahl meiner NME-Wunschkandidaten für http://gaga160.lima-city.de/wagen1985.htm :
Glmhs 50 & Tnom(c)hs 59 "Bananen"
Ibbhlps-tz 400 "Transthermos"
Ibbehps "Interfrigo"
Omm 37 (Duisburg)
Ommu 56 Hubkipper
WLE Seitenkipper
gaga
das die Kübel mittels Magneten gehalten werden finde ich eine gute Idee. Ich habe mal minikleine Neodym Magnete geordert und versuche die Fleischmannkübel damit zu fixieren.
Hat jemand eine Idee wo man dünne Stahlfolie bekommt? Am besten selbstklebend wie die bekannte Kupferfolie.
Gruß Berni
dünne Stahlbleche ab 0,5 mm gibt es schon, derzeit leider nur in Größenordnungen, die für Deine Zwecke etwas überdimensioniert sein dürften.
http://www.wilmsmetall.de/?page=bin/productview...801618cd057358a90a0#
Vor einigen Jahren hatte ich eine ähnliche Idee wie Du, ich wollte die Erbse per Magneten von oben entkuppeln. Dazu hatte ich kleine Stückchen der Fleischmann - Blattfedern aus den alten Kupplungskästen verwendet. Hat eigentlich gut geklappt, versuch' es doch einfach mal damit!
Mit Grüßen
Bernd
Tante Edit hat zum 1. Advent ganz großzügig ein "o" spendiert.
die ollen Richtfedern der noch olleren Kupplung. Das ist die Lösung. Die sind so dünn, das sie unter dem Kübel noch platz finden. Die Magnete haben einen Durchmesser von 1,5 mm. Also kleines Loch unten in den Kübel bohren, etwas Kleber und fertig.
Haben wir das auch geklärt.
Gruß Berni
>>Für das nächste Jahr stehen bereits interessante neue Projekte in den Startlöchern.<<
... wenn die Ursprungsvariante der Kübel bereits geplant ist, könnte man vielleicht auch welche mit "Deckel" für Kalktransporte recherchieren ?
Ich habe keine Ahnung, ob die Kübelabmessungen identisch sind und somit die Deckel für eine Kalkversion erlauben würden; ach ja, der Wagen fehlt ja auch ...
gaga
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ab http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw61 habe ich beschrieben, woher ich dünne magnetische Bleche bekomme: aus den etwas dickeren Sicherungsetiketten, die oft in Supermärkten an bestimmten Waren aufgeklebt sind.
Diese "Bleche" lassen sich leicht verkleben mit Sekundenkleber oder Pattex, danach einfach überlackieren. Dann dürfte davon nichts mehr zu sehen sein.
Bezüglich einer Ent- und Beladung mit einem Kran eine Idee: Unter dem Gleis sollte ein starker Elektromagnet den Wagen "festhalten", dann kann der Kübel abgehoben werden. Nach dem Wiederaufsetzen den Elektromagneten wieder ausschalten, dann stört nichts den Zuglauf...
Die Frage ist jetzt nur: wie kann man den Kübel automatisch an- und Abhängen am Kran? Geht sowas mit einem (unmagnetischen) Greifer, der praktisch nur aus den beiden Haken besteht?
Viele Grüße
Michael
Ich habe den Thread und auch die Neuigkeit eben erst gelesen. Uns für mich ist das ehrlich gesagt die schönste Nachricht seit Monaten im MoBa Bereich. Liegt schlicht daran dass ich als Nürnberger Modellbahnfreund und Fleischmannkunde den Niedergang der Firma als sehr traurig empfand.
Ich erinnere mich noch an einen Besuch als 12-Jähriger, wo zwei meiner defekten Weichen kostenfrei repariert wurden :)
Umso mehr freut es mich, dass es weiter geht, wenn auch in kleinem Rahmen. Ich unterstelle mal dass Hr Fleischmann diesen Weg geht, weil sein Hetz an der MoBa hängt. Hut ab, wer schon mal selbst etwas aufgebaut hat weiß wie schwer das ist, Va. heute wo jeder Muckenschiss online gerissen wird.
In diesem Sinne alles Gute Hr Fleischmann!
Vg
Florian Senne
Gruß
Eglod
die Sebnitz-Kübel scheinen eine DR-Bauart zu sein.
Vorurteilsmäßig würde ich diese Kübel eher auf der Rübelandbahn verorten. Nach der Wende dann vielleicht zu Peine-Salzgitter?
Viele Grüße
Michael
ich wäre eher an den Drehgestellwagen mit den 4 Kalkkübeln interessiert - falls sie bezahlbar wären
gaga
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