1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fahren mit der Multimaus

THEMA: Fahren mit der Multimaus
Startbeitrag
Ghost - 22.11.13 15:19
Hallo

Ich fahre mit der Multimaus und einer Nanox AL bzw. GBM Boost. Jetzt habe ich mal Probiert mit einer Maus zwei Loks zu fahren.
Dabei ist mir aufgefallen wenn ich von einer zur anderen Lok wechsele passiert noch nichts es wird die entsprechende Fahrtrichtung angezeigt das passt ja.
Wenn ich dann aber das Rad antippe macht die ausgewählte Lok einen mächtigen Satz je nachdem schneller oder langsamer und fährt dann mit der neu eingestellten Geschwindigkeit weiter.
Mache ich da was falsch oder gibt es da einen Tipp wie man das besser hinbekommt?
Ich hatte ja schon öfters gelesen das manche mit mehreren Loks gleichzeitig fahren.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
hast du in deinen Loks eine Anfahrverzögerung eingestellt? Die sollte solche Bocksprünge eigentlich verhindern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas,

Der Drehregler ist nicht relativ zur eingestellten Geschwindigkeit, sondern absolut. Je nachdem, wie du fährst, ist das manchmal ziemlich unpraktisch. Wenn du mit Lok A nach rechts fährst, dann mit Lok B nach links und wieder auf Lok A wechselst, passiert erstmal nichts. Sobald du aber den Regler ein bisschen bewegst, bekommt Lok A den Befehl, nun auch nach links zu fahren, da der Regler eben noch dort steht. Und wenn deine Anfahr- bzw. Bremsverzögerung gering ist, macht die Lok dann eben einen abrupten Geschwindigkeitswechsel. Meinst du so etwas? Oder passiert das auch, wenn du mit beiden Loks in die gleiche Richtung bei ähnlicher Reglerstellung fährst?

Grüße,
Moritz
Hallo Carsten,

ich habe bei meinen Loks fast überall eine Anfahrverzögerung von 2 eingestellt. Zum einen weil ich sonst in meinen SBH (Steuerung von Modellbahnwerkstatt) erst auf der Ausfahrweiche zum stehen komme und zum anderen komme ich mit dem fahren mit der Verzögerung (noch) nicht so richtig klar. Gerade beim anhalten bekomme ich das Timing nicht so richtig hin und muss dann meist wieder etwas korrigieren.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe mir für das "Problem" einen kleinen Workaround angewöhnt: wenn Zeit ist, dann wechsle ich erstmal auf eine nicht benutzte Adresse und drehe den Regler dort in die Richtung, die ich für die zweite Lok brauche. In Verbindung mit einer leichten Anfahr- und Bremsverzögerung (Wert 10 bei meinen Tran Decodern) in der Lok passt das dann ganz gut und ohne große Bocksprünge. Besser und angenehmer ist aber eben je ein Regler je Lok...

Grüße,
Pierre
Hallo Andreas,

das wird vermutlich der Grund für das ruckartige Anfahren sein. Mach' mal einen Versuch mit CV3=20 und berichte.

Gruß
DR-Oli
Dieses Verhalten kenne ich nur von der alten(!!) Arnold Digital Control 80. Die hatte einen Regler wie beim Analog-Trafo: von links=0 bis rechts=volle Pulle.

http://www.ebay.de/itm/231092509458

Beispiel:
Man fährt mit Lok1 los und dreht auf halbe Geschwindigkeit auf. Schaltet man nun über die Zehnertatstatur auf Lok2 um, nimmt diese augenblicklich die eingestellte halbe Geschwindigkeit an.

Ein solches Verhalten macht einen Mehrzugbetrieb mit fahrenden Loks praktisch unmöglich. Es ist gleichzeitig ein schönes Beispiel, wie zu Anfang von Digital der Analogbetrieb so fest in den Köpfen der Entwickler präsent war, dass offenbar keiner auf die Idee des frei drehenden Knopfes ohne Anschlag gekommen ist.
Hallo Moritz

das meine ich. Allerdings passiert das auch wenn die Loks unterschiedlich schnell unterwegs sind.

Hallo Pierre

danke für den Tipp werde ich mal probieren aber ich dachte man kann da noch was einstellen oder so, was ich übersehen habe oder nicht weiß.

Was sollte man den für Verzögerungen wählen so als Tipp?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

da habe ich nichts zu gefunden. Ist ganz normal, nachdem die Lokadresse gewechselt wurde sendet die Maus bei der ersten Änderung sofort den neuen Setzwert und daher diese Reaktion. Wie es Moritz schon schrieb. Leider hat man eben nicht den von Antic erwähnten Anschlaglosen Impulsgeber(?) eingebaut...
Ich hab mich auf den Wert 10 eingewöhnt, das ist noch im Rahmen. Probier mal ob das bei dir im SBH noch reicht...

Grüße,
Pierre
Danke für eure Infos.

Dann werde ich mal versuchen mit den Verzögerung CV was zu erreichen.
Es wäre natürlich mit einen Rad ohne Anschlag leichter wie AnTic meint.
Oder ich nehme halt Zwei Mäuse aber mein Gedanke war eine Maus für die Hauptstrecke wo immer wechselnde Garnituren fahren aus dem SBH und einen für meinen Kopfbahnhof mit Abstellbahnhof zum Rangieren .

Ich werde dann mal probieren.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ja, das ist mit der größte Minuspunkt an der MM. Schade, dass es in dem Preissegment sonst nichts passendes für XpressNet gibt.

Ich würde mal Werte zwischen 5 und 10 probieren. Teste es einfach mal mit einer Lok.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

was gäbe es den in anderen Preissegmenten?


Viele Grüße
Andreas
Hallo Pierre,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Pierre

ich habe mir für das "Problem" einen kleinen Workaround angewöhnt: wenn Zeit ist, dann wechsle ich erstmal auf eine nicht benutzte Adresse und drehe den Regler dort in die Richtung, die ich für die zweite Lok brauche.


Gute Idee! Danke! Wieso bin ich selber nicht darauf gekommen?

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Andreas,
ist doch klar: HR3 ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: msfrog

ist doch klar: HR3 ;)


Hat die Hessische Rundfunk jetzt auch schon ein drittes Programm?

Bin schon weg
Bert
Hallo Andreas,

wie Pierre schon geschrieben hat: Man braucht eigentlich einen Regler pro fahrender  Lok. Zwei gleichzeitig fahrende Loks  mit dem selben Regler zu bedienen ist  mit der Multimaus auf die Dauer sehr nervig.

- Das mit dem ruckartigen Wechsel der Geschwindigkeit ist ja nur ein Problem. Das kannst du vielleicht noch mit Anfahr/ Bremsverzögerung lösen.

- Grundsätzlich: Wenn du mit dem Regler auf eine fahrende Lok zurück wechselst, dann weißt du ja i.A. nicht, welche Position des Reglers der Geschwindigkeit entspricht, d.h. bei welcher Position des Reglers du diese Lok verlassen hast. Da musst du dir entweder  merken, bei welcher Position du eine Lok verlassen hast, oder du musst hilflos herum probieren, welches die passende Position ist, wenn du zu der Lok zurück kehrst.

- Wenn du viele Loks in deiner Sammlung hast, hast du noch ein ganz anderes Problem: Wenn du dann während der Fahrt mit dem Regler von einer Lok zur anderen wechseln willst, musst du u.U. die ganze Liste deiner Loks durchblättern, bis du endlich die findest die du suchst. Und da es bei der MM ja nur sehr kurze Namen für die Loks gibt, musst du die auch noch alle auswendig lernen, um die richtige Lok zu finden.

Also im Mehrzugbetrieb schnell mal eine Lok abbremsen oder beschleunigen, das ist fast unmöglich, wenn du alles mit einem Handregler machen willst.

LG

  A.K.

Hallo Andreas,
es ist ja eigentlich schon alles gesagt

Ich stelle meine Decoder so ein, dass die Loks teilweise eine recht heftige Verzögerung haben, so dass ein Ruckeln beim Lokwechseln nur wenig wahrzunehmen ist.

Komplette Abhilfe würde ein Regler mit Inkrementgeber schaffen.
Schwerer wiegr für mich aber das von A.K. erwähnte nervige "Geblätter" in der Lokbibliothek.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, drei Loks hintereinander auf einem Testkringel fahren zu lassen, sie durften sich jedoch nicht berühren. Drei Loks, eine Multimaus und die Loks sogar direkt hintereinander abgespeichert.
Es entstand trotzdem gewaltiger Stress...
Also lieber eine Maus mehr, dann ist alles viel entspannter

Viele Grüße,
Oliver
Hallo,

ich habe es mir erspart, einen Bibliothek in der Multimaus zu pflegen. Ich kenne die Adressen aller meiner Loks und gebe diese einfach direkt ein. Damit habe ich durchschnittlich weniger Tastendrücke als mit Bibliothek. Und sollte ich doch mal eine Adresse vergessen, kann ich noch im anderen Handregler (Tran HR-3) nachschauen - oder gleich auf meine Lokliste...

Grüße,
RF
Zur Info und weil ich es mir natürlich auch nicht verkneifen kann:

Die Trix/Märklin MS2 hat einen solchen Inkrementgeber, also ein Drehrad ohne Anschlag. Der Wechsel von Lok zu Lok ist vollkommen unproblematisch. Jede Lok wird einfach punktgenau an der Fahrstufe weitergesteuert wo man sie verlassen hat.

Es gibt auch kein rechtsrum für vorwärts und linksrum für rückwärts, sondern nach links drehen ist abbremsen und nach rechts drehen ist beschleunigen.

Ehrlich gesagt habe ich nicht geglaubt, dass ein anderes digitales Reglerkonzept (ggf. auch per Tasten) heute noch Verwendung bzw. Zuspruch findet.
Hallo AnTic,
ja, darauf hab ich schon längst gewartet. Das ist auch der einzige Punkt, der mir an der MS2 besser gefällt als an der MM. Leider krankt die MS2 nur daran, dass sie zu fast nichts kompatibel ist. Außer der CS2 und ein paar Selbstbausachen gibts halt nix. In meinen Augen einer der Gründe, warum das Ding außerhalb der Märklin-Welt kaum Verwendung findet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

AnTic, ich sage Dir hiermit, dass ich das Konzept der MM, und jedes anderen Handreglers, der
a) dem Trafoprinzip (so wie die MM) folgt oder
b) irgendeine Mittelstellung hat (Und zwar so dass ich wie die MM drehe, aber eben endlos.)

Erklärung zu b: Ich drehe nach rechts, irgendwann kann ich zwar weiterdrehen, aber ich habe Stufe 126 erreicht. Drehe ich dann nach links, komme ich erst auf 0 und wenn ich dann weiter drehe, habe ich dann irgendwann wieder 126. Aber andersrum.

Du darfst jetzt gerne vom Glauben abfallen, aber für _eine_ Lok ist das Prinzip a) unübertroffen das Beste, Einfachste und Intuitivste, das es gibt. Deshalb bevorzuge ich die MM auch zum Fahren, und nutze den HR-3 nur, wenn ich programmiere, oder mehrere Loks steuern will. Meine Rangierlok liegt gar 99% der Zeit auf einer ollen Lokmaus 2. Genauso mit Links, Mitte, Rechts...

Grüße,
RF
Nun msfrog.
Es gibt da noch einen zweiten Punkt, an dem uns die MS2 besser gefällt, als die MM, und zwar die Fähigkeit der MS2 die Werte der CVs auch auszulesen.
Gell?
Nun RF.
Da ich praktisch nie nur einen Zug fahren lasse, ist für meinen Betrieb das Prinzip MM untauglich. Außerdem hat das Umschalten der Fahrtrichtung durch Klick auf das Drehrad noch einen weiteren Vorteil: den Nothalt einer Lok.
Klicke ich mitten in voller Fahrt den Umschalter, steht die Lok sofort.
Nun AnTic,
und wenn wir jetzt mal die Propaganda beiseite lassen, dann wirst du feststellen, dass die MM hier an einer NanoX verwendet wird - und CVs lesen kann. Gell?

Die MM kann übrigens auch nothalten. Dafür gibt es eine Taste namens Stop.
Und das Stop wirkt nur auf die aktuelle Lok oder hält die Taste den ganzen Betrieb an?
Moin,
[total OT]
Hallo AnTic,
musst du jetzt, da dein Kampf gegen die MS1 gewonnen ist, gegen Andere stänkern? Nimm doch bitte endlich mal zur Kenntnis, dass jeder seine Gründe hat/hatte, weshalb man sich für das jeweilige Digitalsystem entschieden hat. Das bedeutet jedoch nicht, dass man das eigene System nur schönredet. Deshalb braucht man aber noch immer niemanden, der einem mit immer der selben Leier ein System als NonPlusUltra schön redet, das auf den persönlichen Bedarf nicht passt (hier Xpressnet / CAN-Bus).
Nimm deine MS2 und werde glücklich damit - und belasse es bitte einfach dabei.
[total OT aus]

Jens
Hi!

Der kampf ist noch nicht zuende, denn der Gegner zuckt noch.
Die MS1 hat auch solch einen inkrementellen Regler, dem ein Lokwechsel nichts ausmacht. Man kann im Menü sogar wählen, ob man einen Regler wie beim Trafo Märklin (man merke auf!!!) haben will mit Links und Rechts, Mitte ist Null und die FR wird durch den Druck auf den Zentralknopf umgeschaltet, oder einen, wo die FR angezeigt und die FR durch Drehen des Knopfes geändert wird, ohne Anschlag natürlich alles. Wird die Lok gewechselt, erscheinen die bei ihr zuletzt eingestellten Werte auf dem Display und sie lässt sich ganz normal weiterfahren.
Auch, wenn nun viele der Meinung sind, die MS1 wäre mehr ein Exkrement, nun hauen AnTic und ich gemeinsam auf die Multimaus ein.....!


Ach, wie ist das doch Geil!!!!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jens #25,

Erstens:
Die Kritik an dem Verhalten des Reglers kam nicht von mir, sondern von Anwenderseite. Sie war mir übrigens bis dato unbekannt. Dass dies auch nicht allen Anwendern klar war, zeigt die Vermutung, mit den Loks stimme ggf. etwas nicht. Dass einige mit dieser Eigenschaft der MM nicht gerade glücklich sind, ist auch keine Erfindung von mir.

Zweitens:
Tatsächlich bin ich überzeugt, dass meine Beiträge in diesem Faden für einige Leser durchaus hilfreiche Informationen enthalten.
Selbstverständlich ist dir deine eigene Meinung zu Inhalt, Intention und Qualität meiner Beiträge gestattet. Mir aber vorscheiben zu wollen, über was ich schreiben darf oder wie oft oder mir sogar Redeverbot zu erteilen zu wollen, übersteigt deine Kompetenzen hier _bei weitem_ und außerdem gehört es sich nicht. Ich bitte dich daher dies künftig zu unterlassen.
Hallo AnTic,
inwiefern ist es hilfreich einen Text wie "Ätsch, mein Regler kann das" zu schreiben? Du weißt ganz genau, dass die MS2 weder an NanoX noch an den GBMBoost passt.
Hallo AnTic,

ich sage nicht, dass ich nie mehr als einen Zug fahren lasse. Ich sage, dass ich mit der MM maximal eine Lok fahre - das ist dann der Zug, dem ich hinterherschaue, den ich am Bahnhof halten lasse, eine Bahnsteigansage mache, weiterfahre. Auf dem HR-3 liegen dann meistens ein Güterzug auf dem Gegengleis, und vielleicht noch der Schnellzug, für den ich mit meinem MM-Zug im Bahnhof Platz machen muss. Gott gab mir zwei Hände, also nutze ich sie. Das kann ich mit der MM und dem HR-3 sogar so, dass ich das Display ohne Verrenkungen lesen kann^^

Deshalb haben wir doch an den Zentralen einen Bus für viele Handgeräte, und nicht nur eine einzelne Buchse für einen einzelnen Handregler.

Um nochmal auf die eingangs gestellte Frage zurückzukehren: Schau doch mal, ob Du noch günstig 'ne zweite Multimaus (oder eine Lokmaus 2, für alle Loks mit Adresse 1-99) schießen kannst. Dann erledigt sich das Problem nämlich von selber

Ob die Stoptaste nur eine Lok aufhält, oder den ganzen Betrieb ist übrigens irrelevant. Meine D&H-Decoder halten nämlich nicht sofort, sondern rollen gemütlich aus. Unabhängig davon, ob ich ein Stop auf die Lok oder einen Nothalt auslöse. Daher nutze ich den Nothalt auch nur noch, wenn ich vom Fahrstromschalter zu weit weg bin. Ich habe, noch aus analogen Zeiten, eine physikalische Trennung am Schaltpult, damit ist die Anlage sofort stromlos. Und es gibt keinen Unfall, weil ein Decoder noch langsam abbremst....

Grüße,
RF
Moin die Herren,

ich finde es erstaunlich, aber auch amüsant, dass hier nicht ein ganz normaler Thread mit einer Alltagsfrage vorüber gehen kann, ohne dass es in Seitenhieberitis ausartet

Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum, weiß also nicht, ob es sich hierbei um freundschaftliches Frotzeln oder manisches Meckern handelt...

Kritikpunkte an der (Multi)Maus lassen sich sicher noch mehr finden, man kann sie nach Gusto schönreden oder sich echauffieren.
Was man aber auch kann, ist mit der Maus eine Lok steuern, und das funktioniert gar nicht mal so schlecht

Leider habe ich nun noch ein paar Decoder zu löten, ansonsten würde ich mich gerne mit meinem Cappuccino zurücklehnen und den Thread weiter verfolgen: das ist ja besser als Kino hier :

Viele Grüße,
Oliver

P.S. weil die Frage auftauchte: mit der Multimaus kann man wahlweise die aktuelle Lok oder die gesamte Anlage abschalten. Immer gut, wenn ich den (eingestellten) Anhalteweg meiner Ganzzüge mal wieder unterschätzt habe
Richtig msfrog.
Wahrscheinlich hilft mein Beitrag Ghost bei seinem Problem herzlich wenig.

Wenn ich annehme, dass unter dem Titel 'Fahren mit der Multimaus' auch viele andere Kollegen interessiert mitlesen und auch Beiträge von MM-Nutzern mit anderer Konfiguration eingestellt wurden, stelle ich mal in den Raum, dass die Besprechung anderer Reglerkonzepte durchaus für den einen oder anderen für seine zukünftige Entscheidung hilfreich sein kann.

Es ist ja auch bekannt, dass ich deine Empfehlung neben der MS2 auch die MM als geeignete Einsteigerlösung nicht trage, da ich das spartanische Display und das fehlende Auslesen der CVs bemängle. Und nun kommt halt noch ein weiterer Kritikpunkt dazu.

Dass sich das Reglerkonzept der MM bei digital nicht durchgesetzt hat und du selbst es nicht favorisierst, hat ja auch seine eigene Aussagekraft.

Im übrigen wäre ich sehr froh, wenn neben der nun auch schon fünf Jahre alten MS2 möglichst bald eine neue, zeitgemäße, komplette und günstige Einsteigerlösung auf den Markt käme. Ich könnte dann nämlich mit einem guten Gefühl eine Alternative empfehlen und von der MS2 abrücken.

Es ist unbestritten, dass sich die MS2 für praktisch keine in N verbreitete Zentrale als Regler anschließen lässt. Nur ist dies für mich kein Grund, einem Einsteiger ein - in meinen Augen - schlechteres Konzept zum Einstieg zu empfehlen und sich mit deren Einschränkungen so lange abzufinden, bis sie sich eine 'richtige' Zentrale anschaffen.
Als Einsteiger die MS2 nutzen und dann nach der Entscheidung wie es weitergeht die MS2 wieder verkaufen oder zum (Programmier-)Test(kreis)gerät degradieren.
Das ist meine Meinung.
Hallo AnTic

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass sich das Reglerkonzept der MM bei digital nicht durchgesetzt hat und du selbst es nicht favorisierst, hat ja auch seine eigene Aussagekraft.


Was ich favorisiere ist meine Sache, das muss noch lange nicht für jeden gelten. Ich kenne ausreichend Leute, die die Regler ohne Anschlag nicht mögen. Das ist schlicht eine Geschmacksfrage.

Mit "durchsetzen" ist das auch so eine Sache. Mir fallen aus dem Stehgreif 4 Lösungen ein. Den anschlaglosen Regler wie bei MS2 oder HR3, Schieberegler (Zimo), Tasten (Lenz, einige SX-Regler) und den "Trafo-Regler", den neben der MM z.B. auch Massoth verwendet (sehr stark im Gartenbahnbereich vertreten). Jedes der Konzepte ist mehrfach umgesetzt worden (außer evtl. Schieberegler, das kenn ich nur von Zimo) und keines ist vom Markt verschwunden, muss also Käufer finden. Wie kommst du darauf, dass sich eines nicht durchgesetzt hat?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im übrigen wäre ich sehr froh, wenn neben der nun auch schon fünf Jahre alten MS2 möglichst bald eine neue, zeitgemäße, komplette und günstige Einsteigerlösung auf den Markt käme.


Da sind wir endlich mal einer Meinung. Für mich wäre das eine Multimaus mit etwas größerem, grafikfähigem Display, vernünftigem Drehgeber ohne Anschlag und lesefähiger Gleisbox. Optimal wäre das Teil kompatibel mit LocoNet und XpressNet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Einsteiger die MS2 nutzen und dann nach der Entscheidung wie es weitergeht die MS2 wieder verkaufen


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Gelegentlich empfehle ich diesen Weg ebenfalls, aber so richtig happy bin ich damit nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wahrscheinlich hilft mein Beitrag Ghost bei seinem Problem herzlich wenig.



...Einsicht ist der erste Schritt in Richtung Besserung...   Aber wenn du selber schon ahnst, dass dein Beitrag nicht hilfreich ist, weshalb schreibst du dann?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass sich das Reglerkonzept der MM bei digital nicht durchgesetzt hat und du selbst es nicht favorisierst, hat ja auch seine eigene Aussagekraft.



Aussagekraft? Das sagt aus, dass zwei die MM nicht mögen - na und?

Und an Antic: du suchst dir die Argumente so aus, wie es gerade passt. In vielen anderen Fäden "kämpfst" du fast schon verzweifelt gegen die MS1, weil du angeblich Neueinsteiger vor "Fehlentscheidungen" bewahren willst. Meistens mit den Hinweis, dass die MS 1 viele Ansprüche nicht erfüllt und später sowieso eine andere Zentrale/Fahrregler her muss - die MS 1 ist aus deiner Sicht eine Sackgasse...

Und dann muss man das von dir lesen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als Einsteiger die MS2 nutzen und dann nach der Entscheidung wie es weitergeht die MS2 wieder verkaufen oder zum (Programmier-)Test(kreis)gerät degradieren.
Das ist meine Meinung.



So so...  Aber wieso wird ein solcher Weg bei anderen Zentralen wie der MS1 als "Fehlentscheidung" bezeichnet?

Wie selbstentlarvend du doch sein kannst...  

Gruß Tom

Hallo AnTic,

Nichts liegt mir ferner, als Dir den Mund zu verbieten. Ich kritisiere lediglich und lege Dir den MoBa Grundsatz ans Herz: Weniger ist mehr.
Kritik ist nichts Negatives. Es weist lediglich darauf hin, dass die persönliche Meinung nicht von allen geteilt wird. Im Normalfall sollte der Kritisierte mal überlegen, ob die Kritik eventuell berechtigt ist.
Natürlich kann man auch mit zurückbeißen reagieren, wie oben geschehen. Ich lese gerne hier und freue mich, wenn ich hier auch andere Sichtweisen, Erfahrungen und Lösungen erfahre. In der Rubric 'Digital' ist hier jedoch mittlerweile zu gefühlten 80% nur noch etwas von AnTics Feldzug pro MS2 zu lesen. Das ist mittlerweile nicht mehr lustig, zumal deine Meinung ja allen bekannt ist.

Zwar glaubst du, hier etwas konstruktives beigetragen zu haben, bloß was an 'Ätsch, die MS2 kann's besser' konstruktiv sein soll, wenn es hier um Lokonet/Xpressnet bei Lokmaus und Multimaus geht, erschließt sich mir und vielen anderen nicht.
Niemand hat gefragt, ob es nicht eine bessere Lösung gäbe. Trotzdem kann man in einem Digitalfaden sicher sein, dass ein gewisser User hier wieder Lobhymnen auf die MS2 anbringt und wie schlecht doch die anderen sind. Das braucht kein Mensch und gerade du würdest im umgekehrten Fall noch viel lauter protestieren.
In diesem Sinne: Keep calm...

Jens
Hallo TomtowN.
Selbstentlarvend ist da schon eher das Niveau der Analyse meiner Beiträge.

Die Kernaussage meiner Empfehlung ist seit meinem ersten Beitrag genau dieselbe: Der Einsteiger, sofern er vom Budget zunächst eine Einsteigerzentrale ins Auge fasst, nehme bitte die Beste, die er aktuell für sein Geld erhält und hat folglich die geringsten Einschränkungen und damit eine gute Chance auf einen problemarmen Digitaleinstieg.

Eine Entscheidung auf Basis der später besseren Erweiterbarkeit (Wann ist später? Wie sieht der Markt dann aus?) unter sofortiger Inkaufnahme von Einschränkungen beim aktuellen Betrieb hingegen war und ist für mich zweitrangig und nicht Zielführend.
Ich selbst habe meine Bahn im Aufbau immerhin über fünf Jahre lang ausschließlich mit Einsteiger-Zentralen betrieben.

Selbstverständlich muss niemand meine Einstellung teilen, oder meiner Deutung der Fakten zustimmen, noch meiner Empfehlung folgen.
Wer mag kann gerne in den Faktencheck mit mir einsteigen und diskutieren und dies tun einige ja auch. Es ist auch legitim und vollkommen in Ordnung ohne Angabe von Gründen zu sagen, dass man anderer Meinung ist.

Die Erfahrung im richtigen Leben und auch hier zeigt aber, dass wenn die Argumente fehlen, von manchen gerne auf andere Mittel zurück gegriffen wird. Wie das dann aussieht kann man ja an einigen Erwiderungen auf meine Beiträge nachlesen.
Und vor allem kann man es auch an DEINEN Erwiderungen auf andere Beiträge sehen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbstentlarvend ist da schon eher das Niveau der Analyse meiner Beiträge.



Wo ich Dir hingegen zustimme:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...nehme bitte die Beste, die er aktuell für sein Geld erhält...



Dies ist jedoch je nach Modellbahner unterschiedlich, so das auch eine permanente Wiederholung für ein bestimmtes Produkt schlicht falsch ist. Was in den Augen des Einen ein Vorteil ist, ist in den Augen eines Anderen ein Nachteil.

Auch ich diskutiere gerne - aber nicht auf dem Werbeniveau von Privatfernsehen mit 5 Wiederholungen.

Cheers
Jens
Hallo und Danke

habe das mit CV3/4 probiert. Das Umschalten wird dadurch einfacher aber mein Bremsweg auch länger und das gibt Probleme im SBH. Am einfachsten ist wirklich nicht wechseln und pro Regler nur eine Lok zu nehmen.
Die Diskussion über Vor und Nachteile war ja interessant aber ein Wechsel der Regler steht momentan nicht im Budgetplan. Meistens findet man dann wieder Sachen an die man sich auch erst gewöhnen muss deshalb bleibe ich bei MM ist halt eine Frage der Gewohnheit.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

Du brauchst ja nicht wechseln - iss eine Woche lang nur Nudeln mit Ketchup und dann schieß Dir von dem Gesparten einen zweiten Handregler. Je nach Adressbereich tut es da die Lokmaus2, ansonsten eine zweite MM. Fertsch :) Da brauchst Du nix wechseln!

Grüße,
RF
Hallo,

wenn so viele nach einem neuen modernen Handregler suchen, was haltet Ihr denn davon wenn wir hier gemeinsam einen neuen universellen Regler entwickeln ?

habe mal dazu einen neuen thread gestartet um diesen nicht wieder zu karpern

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=741541

LG

wassi

Hallo Wassi,
einen Bedarf dafür gäbe es allemal. Gerade für das Multiprotokollsegment gibt es derzeit nur sauteure High-End Regler.

Es fehlt ein bezahlbarer Regler der gehobenen Mittelklasse, wie es die MS1ist. Nur die wird ja nicht mehr gebaut und ist neu nur noch selten und dann sauteuer zu bekommen.

Viel Erfolg!

Viele Grüsse,
Mathias
Hallo Mathias,

was verstehest Du unter "sauteuer" für die MS1. Bei Ebay habe ich einige MS1 für 40€, komplett mit Trafo für 60-65€. Ist für mich nicht teuer.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
habe die MS1 samt Gleisbox kürzlich als Neuware für 149,00 EUR gesehen. Das finde ich schon sauteuer, zumal ich mit der Gleisbox wenig anfangen kann.

Deine Preise sind mit Sicherheit für Gebrauchtware. Und selbst die geht selten unter 70,00 EUR bei ebay/Hood weg.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo Mathias,

eine MS2 kostet bei Märklin im Sho 110€, die Anschlussbox 70€. Da wären für eine neue MS1 149€ für Märklin-Verhältnisse noch angemessen. Interessant wäre der Originalpreis. Vielleicht muss man aber auch schon einen Seltenheisaufpreis zahlen
Mit den 70€ bestätigst Du fast meine Beobachtung. Eine Multimaus mit Verstärker und Trafo kostet ähnlich viel.
Eine Multimaus ohne Verstärker gibts für ca. 50€. Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung für eine "nackte" MS1.
Klar, wenn Dir diese Preise zu teuer sind, für mich sind das keine Preise, die "sauteuer" sind oder "durch die Decke gehen".

Grüße
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;