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THEMA: Spannungen bem Twin center, Rheingold kurzk.

THEMA: Spannungen bem Twin center, Rheingold kurzk.
Startbeitrag
Romantiker - 23.11.13 10:39
Hallo Modellbahnfreunde,

bin das erste Mal im Forum und darf mich daher kurz vorstellen. Seit 1987 (mit längeren Unterbrechungen) vom Spur N-Modellbahn-Virus befallen. Bisherige Erfahrungen, Gleise auf einen Küchentisch, die ich jedes Mal vor dem Schlafengehen wegräumen musste. Fast jedes Jahr Loks u. Wagen angeschafft. Besonderes Interesse galt vor allem den naturgetreuen Fahreigenschaften der Loks (damals natürlich nur analog). Habe nun die Möglichkeit eine fixe
Anlage zu bauen und bereits 1 kleinere Test-Anlage installiert.

Meine Vorstellungen sind eine Art der Z-Schaltung, jede Lok ihren eigenen Fahrregler (Stromkreis). Maximal 3-4 Loks gleichzeitig. Gefahren wird sowohl analog als auch digital. (Bitte hier keinen Glaubenskrieg entfachen). Magnetartikel werden analog-elektronisch gesteuert. Meine Anlage sollte der Entspannung u. zum Spielen dienen.  Epoche hauptsächlich II bis III, wird nicht so genau genommen. (Es kann auch ein sogenannter "Museumszug der Zukunft" (Railjet) mit 245 km/h über die Paradestrecke brausen).Gleisplan modifizierte HAGEBA aus dem Jahr 1958 (auf ca. 12,5m2 Fläche).Wichtig, die Illusion sollte weder durch zuckende Innenbeleuchtung (Gold-Cap) noch durch abrupte Beschleunigungs- u. Bremsmanöver gestört
werden. Alle Wagen Kurzkupplungen, Fahrregler analoge Stromkreise - "Gemini Fahrpulte". Digitale Fahrregler voraussichtlich "Fleischmann twin center".

Nun meine Fragen:
Beim twin center kann man die Geisspannung lt. Handbuch für den N-Betrieb auf 18 V einstellen (begrenzen- " Mit der Herunter-Taste bis zur gewünschten Spannung blättern"). Ist auch eine Spannungsbegrenzung von 12 V einstellbar, möglich?
Ev. wäre dies auch durch eine geringere Eingangspannung z.B 12 V AC zu bewerkstelligen, funktioniert dann das twin center durch die geringere Eingangsspannung überhaupt.

Kurzkupplung (darüber wurde im Forum schon viel geschrieben).
Fleischmann Profi-Kupplungskopf vorgesehen.
Bitte um Hilfe, speziell für den Rheingold von Arnold (Modelle aus den 80er Jahren) möglichst eng, mit Kulissen-Mechanik? Peho oder Fleischmann 9574 möglich? Gleisplan hat nur große Radien vorgesehen. Rheingold Packwagen  Art. Nr. 3302
Rheingold-Wagen 1.Klasse  Art. Nr. 3312 u. 2. Klasse Art. Nr.3313
Hat jemand das gleiche Problem schon einmal optimal gelöst? Bitte um Erfahrungsbericht, jedoch keine Theoretiker.
  
Für Eure Hilfe danke ich im voraus.

Grüße
Karl


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Hallo Karl,
ich habe auch das Twin Center im Einsatz und kenne dort nur die Einstellungen H0 und N.
Ich habe zur Spannungsreduktion ausgangsseitig je zwei antiparallel geschaltete Dioden in Serie geschaltet. Also ca 1,4 V Spannungsreduktion.
Verwndet habe ich namenlose Dioden, aus einem ausgeschlachteten PC Netzteil.
Das passt recht gut.
Zu Deiner Kurzkupplungsfrage kann ich nichts sagen.

Viel Spass

Herwig
Hallo Karl,
Ich hab zwar kein Twincenter, aber ich kann dir Bilder zeigen, wo ich mal Wagen ohne KK umgerüstet hab auf Kurzkupplung. Ansonsten kannst du auch mal hier schauen:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...plungskopf_kurz.html


Gruß
Peter

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Hallo Karl,

ich habe meine Wagen aus dem Gruselkabinett nicht kurzgekuppelt. Die dürfen den "Schattenbahnhof" nicht verlassen ...

Aber im zweiten Foto erkennbar: die Nachrüst-Erbse für Normschacht bringt nur minimalste Verkürzung gegenüber der normalen Klaue.

Im zweiten Bild zu sehen ist ganz unten eine weitere "Engkupplung" mit verkürztem Schaft - hier von Arnold - in Metall aber auch bei Wutz zu bekommen.

Dann empfehle ich die offenen Faltenbalg-Übergänge noch gegen die geschlossene Version zu tauschen.

gaga

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Nabend   Karl

..........hab den AR 4681    Bahndienst DB Wohn - Schlafwagen auf FL 9574 umgerüstet
          und gleichzeitig den Wagen tiefergelegt , hatte die selbe höhe wie FL mit den Puffern .

Wagenboden ausgesägt in größe von der kuillise welche selber befeilt wurde,
damit diese zwischen den stufen past , zwischen den Puffern freigelassen.......
Drehgestell den drehstuhl gekürzt .................

Der Wagen ist Baugleich mit den Alten Rheingold und Eilzugwagen

Mfg Horst


Hallo Karl

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Vorstellungen sind eine Art der Z-Schaltung, jede Lok ihren eigenen Fahrregler (Stromkreis). Maximal 3-4 Loks gleichzeitig.


Das ist zwar technisch durchaus machbar, aber immer problembehaftet. Du musst in jedem Fall sicherstellen, dass analoge Loks niemals Digitalstrom bekommen! Es sollten auch besser keine unterschiedlich versorgten Bereiche gebrückt werden.

Beim Twin-Center wie auch bei der baugleichen Intellibox kann man die Gleisspannung leider nicht durch ein anderes Netzteil beeinflussen. Die einzig brauchbare, aber leider nicht ganz billige Lösung für dein Problem heißt "DSR" und ist bei Arnold Hübsch zu bekommen. Oder alternativ eine vernünftige Zentrale, das TC hat ja nun schon ne Menge Jährchen auf dem Buckel... Inzwischen gibt es deutlich komfortablere Geräte, die mehr können und keine derartigen "Hardware-Hacks" erfordern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Karl,
Ich habe zwar die Arnold Rheingoldwagen nicht, aber dafür die alten kurzen Silberlinge 3180.
Bedingt durch Drehgestelldefekte, mußte ich auf andere Umsteigen. Dabei habe ich auch gleich auf FLM KKK mit Erbse umgerüstet. Heute würde ich wahrscheinlich Peho KKK nehmen , da diese dann einen Normschacht hat.
Anbei ein paar Bilder der Umrüstung. Es gibt auch einen kompletten Umbaubericht. Per PN abrufbar.

Gruß Gerd

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@6
nabed Gerd
ich habe Interesse an deine Umbaubericht.
vielen dank,
domi
Hallo Leute,

Zuerst vielen Dank an alle für das rege Interesse u. die vielen Zuschriften mit Bildern.

Nach dem Studium der vielen Kurzkupplung Umbauanleitungen konnte ich mich leider für keine Kulissenmechanik entscheiden, da dafür der Platz wegen der Stromaufnahme über die Räder nicht ausreicht. Werde mit einer Flm Profi-Kupplung 9540 u. geschlossene Faltenbalg-Übergänge versuchen die Optik zu verbessern.  Würde mich über einen Tip - wo ich diese Übergänge bekommen kann -  freuen.

Hallo Herwig,
die Idee mit den antipararell geschalteten Dioden finde ich sehr gut. Übrigens hatte diese Methode schon in grauer Vorzeit (1987) bei einer DR 41Schlepptenderlok von Arnold angewendet. Um den Rauchgenerator auch bei langsamer Fahrt in Funktion zu bringen mußte ich den Motorstromkreis mit diese Dioden versehen. Nochmals Dank für Deine Hilfe.

Hallo Carsten,
Mein Gleisplan Die HAGEBA stammt von einen Märklinisten. Daher ist dieser Gleisplan gespickt mit Kehrschleifen u. Gleis-Dreiecken. Als (zwar bescheidener) Elektronik-Bastler sind mir die Probleme meiner Schaltungs-Vorstellung (jede Lok ihren eigenen Stromkreis mit Fahrregler) bekannt, aber ich glaube noch immer einfacher als mit unzähligen Kunstschaltungen zu lösen.
Schade daß man beim Twin-Center die Gleisspannung nicht durch eine geringere Eingangsspannung beeinflussen kann. In einen anderen Thread konnte ich lesen daß man bei einer Roco-Lokmaus (auch Mulitmaus) mit einer geringeren Eingangsspannung (stabilisierte DC-Eingangsspannung)  doch die Gleisspannung verringern kann.
Zu meinen Favoriten, den digitalen Steuergerät Fleischmann Twin-Cente:. Mein Hobby-Budget für die Modellbahn ist relativ bescheiden. Was verlange ich von einem digitalen Steuergerät: Excellente naturgetreue Fahreigenschaften mit den entsprechenden Decodern zu realisieren, Auslesen der Perameter,  Doppeltraktion. Außderdem hat dieses Center 2 getrennte Fahrregler u. (sollte ich mich einmal für mehr Digital entscheiden) ein Loconet u. RS232 Interface. In der Bucht ist dieses Steuergerät um einen Mehrpreis von 20,-- bis 30,-- Euro gegenüber einer Roco-Multimaus (die z.B. keine Parameter auslesen kann)  zu  ersteigern. Neue Geräte, die ein mehrfaches kosten kommen aus budgetären Gründen nicht in Frage. Für mich ist  ein feinfühliges  fahren wichtig, meine zum Teil selbst gebauten analogen Fahrpulte besitzen einen Regler mit 4 Beschleunigungs- u. 4 Bremsstufen. Ich möchte selbst fahren u. es íst viel Fingerspitzengefühl notwendig eine Lok naturgetreu abzubremsen und an der richtigen Stelle zum Halten zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen durch wischen über einen Tablet-PC eine Lok zu steuern. Das sind meine persönlichen Vorstellungen, aber auch andere Meinungen sind mir wichtig.

Als Anfänger bin ich für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Karl

Hallo Karl,

zu dem Rheingold:
Ich habe da nicht die 9540 verbaut sondern die 9572 & 9570.
Anfangs habe ich beim Umrüsten der älteren Fahrzeuge auch die 9540 verwendet, aber die hat ein Höhenspiel, das hat die 9572 & 9570.
Die 9540 kommt bei mir nur noch dann zum tragen wenn ich ein Höhenspiel benötige (Loks mit Simplexkupplung) oder ich ein vertikales Spiel benötige. Die kommt bei einigen Loks vor.

Gruß Detlef
Hallo,

mein 62er Rheingold hat Kuppelstangen aus Draht bekommen.
Diese "Engkupplung" ist bei mir möglich - ich habe keine kleinen Radien auf der Anlage.

Tiefergelegt sind sie auch und besonders wirkungsvoll : die rausgeflogenen Kupplungskästen und Kupplungshaken stören nun nicht mehr den seitlichen Anblick unter den Übergängen

---
Die geschlossenen Faltenbälge werden bei Endwagen (Roco-Altbau) frei, wenn dort am Zugschluß die beiliegenden offenen Faltenbälge eingesetzt werden.

gaga

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Hallo Detlef,

danke für den Tip den Rheingold mit der Flm 9572 u. 9570 kurz  zu kuppeln. Da ich auch andere Wagen mit den Profi-Kupplungen versehen möchte, habe ich einmal sämtliche Flm Profi-Kupplungen inm geringer Menge bestellt um Erfahrungen zu sammeln. Mit den Ergebnissen werde ich mich später melden.

Hallo gaga,

Danke für das schöne Photo.  Sieht wirklich toll aus wie Du durch die Kuppelstangen die Wagen eng gekuppelt hast. Da ich heute noch nicht weiß wie mein Spiel-Betrieb in Zukunft aussehen wird (z.B. Austausch des 3. Rheingoldwagen (vom Verband)  im Bahnhof wegen Achsbruch) möchte ich vorläufig auf ein entkuppeln der einzelnen Wagen nicht verzichten. Sollte ich damit kein befriedigenes Ergebnis erzielen werde ich gerne auf die Kuppelstange-Methode zurückgreifen. Da ich keine Bezugsquelle für die Faltenbälge finde müsste ich diese selbst herstellen. Nochmals  Dank für die Hilfe!

Spannungen beim Twin center

In einen anderen Thread konnte ich lesen daß bei der baugleichen Intellibox Basic durch eine geringere Eingangsspannung eine niedrigere Gleisspannung erzielt werden kann. DasTwin center ist zu mir unterweges. Nach dessen Erhalt werde ich als (bescheidener) Elektronik-Bastler versuchen die Gleisspannung eingangsseitig mit einem regelbaren, stabilisierten Gleichspannungs-Netzteil (aus bereits vorhandenen Bauteilen) zu beeinflussen.  Für Nicht-Elektroniker finde ich die Idee die Spannung ausgangsseitig mit dem DSR von Arnold Hübsch zu regeln sehr gut.

Grüße
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


...mit einem regelbaren, stabilisierten Gleichspannungs-Netzteil...



Die IB und das TwinCenter brauchen aber Wechselstrom.

Gruß,
Harald.


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