Anzeige:
THEMA: gibt es Frontkupplung für Arnold BR41 (2512)
THEMA: gibt es Frontkupplung für Arnold BR41 (2512)
Baureihe141 - 23.11.13 19:02
hallo,
bald bekomme ich Baureihe 41 114 DB von Arnold ( 2512), mit Rauchfunktion. leider hat es keine Frontkupplung. gibt es vielleicht sowas welchen? wenn ja, meldet bei mir...danke!
lg marek
bald bekomme ich Baureihe 41 114 DB von Arnold ( 2512), mit Rauchfunktion. leider hat es keine Frontkupplung. gibt es vielleicht sowas welchen? wenn ja, meldet bei mir...danke!
lg marek
moinsens,
so wie es aussieht gibt es lt. Waschzettel werkseitig keine Frontkupplung, d.h. es ist basteln angesagt.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2_Dampf_BR_41_DB.pdf
Ausserdem hat lt. Waschzettel diese Lok auch keinen Rauchgenerator.
mfG
Ralf
so wie es aussieht gibt es lt. Waschzettel werkseitig keine Frontkupplung, d.h. es ist basteln angesagt.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2_Dampf_BR_41_DB.pdf
Ausserdem hat lt. Waschzettel diese Lok auch keinen Rauchgenerator.
mfG
Ralf
Guten Abend allerseits,
meine Arnold BR 41 Artikel 2511 hat auch keine Vorrichtung für eine Frontkupplung sondern nur eine kleine Kupplungshakennachbildung. Dieses Modell hat einen Rauchgenerator.
Mfg
F.-J.
meine Arnold BR 41 Artikel 2511 hat auch keine Vorrichtung für eine Frontkupplung sondern nur eine kleine Kupplungshakennachbildung. Dieses Modell hat einen Rauchgenerator.
Mfg
F.-J.
Hallo zusammen,
in der Tat hatte die 41 114 ab Werk keinen Rauchgenerator. Man konnte ihn jedoch nachrüsten.
Offenbar hat Marek ein solches Modell erstanden.
Zum Umbau des Vorlaufgestells mit Kupplung: Da ist in der Tat Basteln angesagt,
Vielleicht passt ein Vorlaufgestell einer anderer Lok von Arnold mit Kupplung oder
das (mit Anpassungen) das Vorlaufgestell der Minitrix BR 41, das eine Kupplungsooption hat.
Beste Grüße
Klaus
in der Tat hatte die 41 114 ab Werk keinen Rauchgenerator. Man konnte ihn jedoch nachrüsten.
Offenbar hat Marek ein solches Modell erstanden.
Zum Umbau des Vorlaufgestells mit Kupplung: Da ist in der Tat Basteln angesagt,
Vielleicht passt ein Vorlaufgestell einer anderer Lok von Arnold mit Kupplung oder
das (mit Anpassungen) das Vorlaufgestell der Minitrix BR 41, das eine Kupplungsooption hat.
Beste Grüße
Klaus
Baureihe141 - 23.11.13 20:31
hallo klaus!
danke! ich versuche das, einen aufzutreiben...!
lg marek
danke! ich versuche das, einen aufzutreiben...!
lg marek
Hallo Marek,
Ich habe mir eine Frontkupplung gebastelt,
Somit kann ich mit 2 Stck 41ern in Doppeltraktion einen Erzzug ziehen.
Sieht echt klasse aus.
Siehe auf meiner Homepage:
http://digitale-spur-n.jimdo.com/mein-anlagenprojekt/
Ich werde heute Nachmittag ein paar Detailfotos von der Kupplung hier einstellen.
Der Umbau ist nicht so Schwer.
LG Kalle
Ich habe mir eine Frontkupplung gebastelt,
Somit kann ich mit 2 Stck 41ern in Doppeltraktion einen Erzzug ziehen.
Sieht echt klasse aus.
Siehe auf meiner Homepage:
http://digitale-spur-n.jimdo.com/mein-anlagenprojekt/
Ich werde heute Nachmittag ein paar Detailfotos von der Kupplung hier einstellen.
Der Umbau ist nicht so Schwer.
LG Kalle
Hallo Marek,
hier die Bilder, ging schneller weil die Kamera direkt gefunden(
LG Kalle
Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier die Bilder, ging schneller weil die Kamera direkt gefunden(
LG Kalle
Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
auf deiner HP habe ich (auf die schnelle) nur eine Sicht von schräg oben gefunden, da ist aber nicht zu sehen, wie der Kuppelabstand ist. Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem, meine Frickelei basiert auf zwei 41er-Fahrgestellen, die eine Kupplung brauchen. Kannst Du vielleicht mal ein Photo machen, auf dem ersichtlich ist, wie eng die Lok mit deinem Kupplungsselbstbau kuppelt?
Grüße,
RF
auf deiner HP habe ich (auf die schnelle) nur eine Sicht von schräg oben gefunden, da ist aber nicht zu sehen, wie der Kuppelabstand ist. Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem, meine Frickelei basiert auf zwei 41er-Fahrgestellen, die eine Kupplung brauchen. Kannst Du vielleicht mal ein Photo machen, auf dem ersichtlich ist, wie eng die Lok mit deinem Kupplungsselbstbau kuppelt?
Grüße,
RF
Hallo Rico,
Der Abstand Puffer-Puffer beträgt 8mm, wobei an der Frontkupplung nicht mehr rauszuholen ist,
wegen der Bewegungsfreiheit am Vorläufer.
Evtl. ist an der Kupplung der Zuglok noch etwas machbar.
LG Kalle
Der Abstand Puffer-Puffer beträgt 8mm, wobei an der Frontkupplung nicht mehr rauszuholen ist,
wegen der Bewegungsfreiheit am Vorläufer.
Evtl. ist an der Kupplung der Zuglok noch etwas machbar.
LG Kalle
Hallo Kalle,
weißt du noch woher du die Kupplungsaufnahme hattest? Es sieht aus als wäre sie aus Metall.
Zum Abstand Puffer- Puffer ein Tipp. Vermutlich hast du die Originalkupplungen genommen. Mit der verkürzten Kupplung von Eichhorn gewinnst du schon noch etwas. Schau dir das Mal auf dessen Seite an.
Gruß Gerd
weißt du noch woher du die Kupplungsaufnahme hattest? Es sieht aus als wäre sie aus Metall.
Zum Abstand Puffer- Puffer ein Tipp. Vermutlich hast du die Originalkupplungen genommen. Mit der verkürzten Kupplung von Eichhorn gewinnst du schon noch etwas. Schau dir das Mal auf dessen Seite an.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Ja die ist aus Metall, und stammt von einer Schrottlok.
LG Kalle
Ja die ist aus Metall, und stammt von einer Schrottlok.
LG Kalle
Hallo marek!
schau einmal hier im Forum 18.11.2013 21UHR 51 ca.Seite 6
Ist zwar Roco Ersatzteil aber im Trade 7 und 8 sind ersatzteil Nr. und Preis.
vielleicht kanst Du diese teile verwenden.
mfg.
Helmut B
schau einmal hier im Forum 18.11.2013 21UHR 51 ca.Seite 6
Ist zwar Roco Ersatzteil aber im Trade 7 und 8 sind ersatzteil Nr. und Preis.
vielleicht kanst Du diese teile verwenden.
mfg.
Helmut B
Baureihe141 - 24.11.13 20:06
hallo,
@ alle:
vielen dank fürs tipp und antworten.
@Kalle:
die sieht etwas klobig aus, dieser frontkupplung, hast du es angelötet?
@helmut:
du meinst meine thema frage von roco 23206? welche thema war das? es steht kein thema drauf...
bitte um rückmail!
lg marek
@ alle:
vielen dank fürs tipp und antworten.
@Kalle:
die sieht etwas klobig aus, dieser frontkupplung, hast du es angelötet?
@helmut:
du meinst meine thema frage von roco 23206? welche thema war das? es steht kein thema drauf...
bitte um rückmail!
lg marek
Hallo,
ich habe nach oben mehr Platz, aber das Problem ist ja, und das sieht man wiederum bei deinen Photos recht gut, dass die Kupplung vor den Vorläufer muss. Vielleicht könnte man die Kupplung kürzen, um da mehr Platz rauszuholen. Ist das da eine normale Normkupplung in deinem Normschacht? Falls nicht, könntest Du mal da noch die EIchhorn-KK probieren, falls Dir der Kuppelabstand zu groß ist.
Grüße,
RF
ich habe nach oben mehr Platz, aber das Problem ist ja, und das sieht man wiederum bei deinen Photos recht gut, dass die Kupplung vor den Vorläufer muss. Vielleicht könnte man die Kupplung kürzen, um da mehr Platz rauszuholen. Ist das da eine normale Normkupplung in deinem Normschacht? Falls nicht, könntest Du mal da noch die EIchhorn-KK probieren, falls Dir der Kuppelabstand zu groß ist.
Grüße,
RF
Hallo Marek !
Das Thema war: Gibt einen Kupplung Umbausatz für Roco 23206?
derzeit auf seite 6
mfg.
Helmut B
Das Thema war: Gibt einen Kupplung Umbausatz für Roco 23206?
derzeit auf seite 6
mfg.
Helmut B
Beitrag editiert am 25. 11. 2013 14:18.
Hallo Marek und Helmut,
in dem Beitrag ging es um die Nachrüstung der Klaue mit Abdeckung, da war der Schacht ja schon vorhanden. Bei der Arnold gibt es keinen Schacht vorne, der ist nachträglich angeklebt worden.
RF schau mal@9 da hatte ich das schon geschrieben, aber doppelt hält ja manchmal besser
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...plungskopf_kurz.html
Eventuell könnte der Vorläufer einer BR 23 der Fa. FLM passen. Der hat schon eine schwenkbare Steckaufnahme. Die Bohrung im Träger ist etwas zu groß, aber das läßt sich anpassen. Konnte es leider nicht genau prüfen , da die beiden Hörner vor der Vorlaufachse im Weg sind.
Von der Arnold BR23 0223 gab es einen passenden Vorläufer mit Kupplungsschacht 0223-009 Der ist leider bei Arnold-Ersatzteile nicht mehr lieferbar.
Gruß Gerd
in dem Beitrag ging es um die Nachrüstung der Klaue mit Abdeckung, da war der Schacht ja schon vorhanden. Bei der Arnold gibt es keinen Schacht vorne, der ist nachträglich angeklebt worden.
RF schau mal@9 da hatte ich das schon geschrieben, aber doppelt hält ja manchmal besser
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...plungskopf_kurz.html
Eventuell könnte der Vorläufer einer BR 23 der Fa. FLM passen. Der hat schon eine schwenkbare Steckaufnahme. Die Bohrung im Träger ist etwas zu groß, aber das läßt sich anpassen. Konnte es leider nicht genau prüfen , da die beiden Hörner vor der Vorlaufachse im Weg sind.
Von der Arnold BR23 0223 gab es einen passenden Vorläufer mit Kupplungsschacht 0223-009 Der ist leider bei Arnold-Ersatzteile nicht mehr lieferbar.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 25. 11. 2013 16:21.
Hallo Gerd!
Ich meinte nur das er vielleicht die Klaue von roco verwenden könne und ebenso eventuell einen Teil der frontabdeckung. (Preis für beide € 2,30 ) Auch könnte man vieleicht ein Loch bohren und die Klaue (Kupplung) einkleben?. Ich kenne diese Lok nicht.
ARNOLD LOK UND ERSATZTEIL NR.
möglichkeit ist, von einer 2290 tenderlok der DRG 93629 die Vorlaufachse Ersatzteil Nr. 2290-13 den Kupplungsteil fein säuberlich absägen und bei der 2512 anpassen und ankleben.
Mfg.
Helmut B
Ich meinte nur das er vielleicht die Klaue von roco verwenden könne und ebenso eventuell einen Teil der frontabdeckung. (Preis für beide € 2,30 ) Auch könnte man vieleicht ein Loch bohren und die Klaue (Kupplung) einkleben?. Ich kenne diese Lok nicht.
ARNOLD LOK UND ERSATZTEIL NR.
möglichkeit ist, von einer 2290 tenderlok der DRG 93629 die Vorlaufachse Ersatzteil Nr. 2290-13 den Kupplungsteil fein säuberlich absägen und bei der 2512 anpassen und ankleben.
Mfg.
Helmut B
Beitrag editiert am 25. 11. 2013 16:16.
Hallo Helmut,
die Roccoklaue ist die gleiche wie die Standardklaue aller anderen Hersteller, wie Trix, Fleischmann, Arnold, usw.. Diese hat er ja schon eingebaut. Kürzer geht es nur mit der von Eichhorn, da ist der Steg kürzer. Und die Abdechung bringt ihm auch nichts da die entsprechenden Aussparungen fehlen.
Gruß Gerd
die Roccoklaue ist die gleiche wie die Standardklaue aller anderen Hersteller, wie Trix, Fleischmann, Arnold, usw.. Diese hat er ja schon eingebaut. Kürzer geht es nur mit der von Eichhorn, da ist der Steg kürzer. Und die Abdechung bringt ihm auch nichts da die entsprechenden Aussparungen fehlen.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 25. 11. 2013 18:12.
Baureihe141 - 28.11.13 01:15
hallo alle!
danke fürs info! ich versuche es mit allen teilen, die ihr mir empfohlen habt.
Gerd: Abdechung? meinst du abdeckung?
lg marek
danke fürs info! ich versuche es mit allen teilen, die ihr mir empfohlen habt.
Gerd: Abdechung? meinst du abdeckung?
lg marek
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;