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THEMA: welchen min. Radius in der Gleiswendel ?
THEMA: welchen min. Radius in der Gleiswendel ?
gosswald - 23.11.13 22:27
Umfrage-Zwischenstand
welchen min. Radius in der Gleiswendel ?R3 = 396,4mm
39 Stimmen (45.35 %)
R4 = 430mm
20 Stimmen (23.26 %)
anderer Radius
19 Stimmen (22.09 %)
R2 = 225,6mm
6 Stimmen (6.98 %)
R1 = 192mm
2 Stimmen (2.33 %)
Insgesamt 86 Stimmen
Hallo, und guten Abend Zusammen,
da ich mich in der Findungsphase für einen möglichen Gleisplan befinde, möchte ich folgende Frage an Euch stellen:
"welchen kleinsten Radius verwendet Ihr in Eurer Gleiswendel?"
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Liebe Grüße aus Nds
Günter
Hi!
ich bin gerade im Bau und mein kleinster Radius ist 410mm bei Spur N (Peco Code 55)
Allerdings baue ich im Oval. Baubericht ab hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84209&start=75#p1078480
Gruss,
Micha
ich bin gerade im Bau und mein kleinster Radius ist 410mm bei Spur N (Peco Code 55)
Allerdings baue ich im Oval. Baubericht ab hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84209&start=75#p1078480
Gruss,
Micha
Radius so gross wie möglich
Der Radius alleine ist nur im Zusammenahng mit einem bestimmten Höhenunterschied aussagekräftig. Ich habe zwar Radius 4 aber auch rund 7 cm zwischen den Ebenen. Damit habe ich dann auch eine Steigung von rund 35 ‰ aber auch genügend Platz zum Eingriff.
Auch die Streckenlänge wollte ich nicht ganz außer Acht lassen. Bezogen auf meinen derzeitigen Rundkurs ist der Anteil der Wendel fast ein Drittel und das heißt im Betrieb ist mein Zug ein Drittel der Zeit unsichtbar. Und ein paar Tunnels hat die Stecke auch noch.
Eine irgendwann zu bauende Erweiterung will ich daher ohne weitere Tunnels planen.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/169%20Neubaustrecke.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/163%20Wendel.html
Auch die Streckenlänge wollte ich nicht ganz außer Acht lassen. Bezogen auf meinen derzeitigen Rundkurs ist der Anteil der Wendel fast ein Drittel und das heißt im Betrieb ist mein Zug ein Drittel der Zeit unsichtbar. Und ein paar Tunnels hat die Stecke auch noch.
Eine irgendwann zu bauende Erweiterung will ich daher ohne weitere Tunnels planen.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/169%20Neubaustrecke.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/163%20Wendel.html
Westerland - 24.11.13 10:04
Hallo Günter,
ich würde beim Anlagenbau grundsätzlich nicht unter R3 gehen, weil es zunehmend Modelle gibt und in Zukunft noch geben wird, die mit sehr engen Radien Probleme haben.
Im Gleiswendel ist ein enger Radius besonders kritisch, weil dieser Zugkraftprobleme der Loks verschärft. Im Wendel daher keinesfalls unter R3 gehen. Ein größerer Radius wäre natürlich besser, wenn das platzmäßig umsetzbar ist.
Im sichtbaren Bereich verlege ich übrigens nur noch Flexgleise, weil sich mit starren Radien keine vorbildgerechten Kurven verlegen lassen. Eine Kurve bei der großen Bahn beginnt immer sanft und läuft am Ende sanft aus.
Beim Gleiswendel spielt das aber natürlich keine Rolle.
Viele Grüße,
Mathias
ich würde beim Anlagenbau grundsätzlich nicht unter R3 gehen, weil es zunehmend Modelle gibt und in Zukunft noch geben wird, die mit sehr engen Radien Probleme haben.
Im Gleiswendel ist ein enger Radius besonders kritisch, weil dieser Zugkraftprobleme der Loks verschärft. Im Wendel daher keinesfalls unter R3 gehen. Ein größerer Radius wäre natürlich besser, wenn das platzmäßig umsetzbar ist.
Im sichtbaren Bereich verlege ich übrigens nur noch Flexgleise, weil sich mit starren Radien keine vorbildgerechten Kurven verlegen lassen. Eine Kurve bei der großen Bahn beginnt immer sanft und läuft am Ende sanft aus.
Beim Gleiswendel spielt das aber natürlich keine Rolle.
Viele Grüße,
Mathias
Moin Günter,
ich habe für R3 gestimmt, obwohl ich eine Kombination aus R2, R3 und Oval verwende.
Ansonsten gilt natürlich: je größer, je besser. Aber manchmal sind eben die Platzverhältnisse arg (bei mir 100 x 80 cm).
LG
Heiko
ich habe für R3 gestimmt, obwohl ich eine Kombination aus R2, R3 und Oval verwende.
Ansonsten gilt natürlich: je größer, je besser. Aber manchmal sind eben die Platzverhältnisse arg (bei mir 100 x 80 cm).
LG
Heiko
Hallo,
ich plane mindestens den Minitrix-Radius 3, also 329 mm.
Gruß
Frank
ich plane mindestens den Minitrix-Radius 3, also 329 mm.
Gruß
Frank
Klaus Lübbe - 24.11.13 19:53
Hallo Günter,
Deine Aufstellung ist leider unvollständig.
Sowohl Roco-alt/Fleischmann ohne Bettung als auch Kato bieten Radien zwischen 225 und 396mm an.
Genau diese sind für die Gleiswendeln geeignet.
Ich habe Roco R3 (Best. Nr. 22223 entspr. 261mm) und R3a(Best.Nr. 22224 entspr. 295mm) verbaut.
Gruß
Klaus
Deine Aufstellung ist leider unvollständig.
Sowohl Roco-alt/Fleischmann ohne Bettung als auch Kato bieten Radien zwischen 225 und 396mm an.
Genau diese sind für die Gleiswendeln geeignet.
Ich habe Roco R3 (Best. Nr. 22223 entspr. 261mm) und R3a(Best.Nr. 22224 entspr. 295mm) verbaut.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke,
das habe ich nicht gewusst
kann ich das noch ändern? oder eine neue Umfrage?
Gruß
Günter
danke,
das habe ich nicht gewusst
kann ich das noch ändern? oder eine neue Umfrage?
Gruß
Günter
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