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THEMA: Lemke BR 02
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stockfisch - 24.11.13 10:23
Hallo Spur N Gemeinde,
bei meinem Handarbeitsmodell der Firma Lemke ist das Gestänge abgefallen. Auf die Anfrage bei Lemke wurden mir zwei Servicepartner mitgeteilt die aber beide auf meine Anfrage bezüglich einer Reparatur nicht antworteten.
Kennt jemand einen zuverlässigen Händler der solch eine Reparatur ausführen kann?
Viele Grüße
Wolfgang
Die von stockfisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei meinem Handarbeitsmodell der Firma Lemke ist das Gestänge abgefallen. Auf die Anfrage bei Lemke wurden mir zwei Servicepartner mitgeteilt die aber beide auf meine Anfrage bezüglich einer Reparatur nicht antworteten.
Kennt jemand einen zuverlässigen Händler der solch eine Reparatur ausführen kann?
Viele Grüße
Wolfgang
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Eisenbahner1983 - 24.11.13 13:26
Moin,
stammt das Gestänge nicht von Arnold ? War es nicht leicht geölt ? Scheint heiss gelaufen zu sein. Sieht auch an zwei Stellen nach Rost aus !??? Unbedingt leicht ölen. Evtl. wenn es von Arnold ist mal bei Heinz Weichselbaum nachfragen:
http://www.hweimodellbahn.de
Alternativ:
http://www.lokwerkstatt-baum.de/
Lokwerkstatt Baum in Nürnberg Tel.: (09 11) 45 30 75 info@lokwerkstatt-baum.de
Modellbahnantriebstechnik Schleiß in Stutensee MAT.Schleiss@freenet.de
http://www.die-lokwerkstatt.de/
Gruß Björn
stammt das Gestänge nicht von Arnold ? War es nicht leicht geölt ? Scheint heiss gelaufen zu sein. Sieht auch an zwei Stellen nach Rost aus !??? Unbedingt leicht ölen. Evtl. wenn es von Arnold ist mal bei Heinz Weichselbaum nachfragen:
http://www.hweimodellbahn.de
Alternativ:
http://www.lokwerkstatt-baum.de/
Lokwerkstatt Baum in Nürnberg Tel.: (09 11) 45 30 75 info@lokwerkstatt-baum.de
Modellbahnantriebstechnik Schleiß in Stutensee MAT.Schleiss@freenet.de
http://www.die-lokwerkstatt.de/
Gruß Björn
Beitrag editiert am 24. 11. 2013 13:32.
Hallo,
ich habe meine Arnold 89er bei http://modellbahnservice-dr.de/ reparieren lassen und war sehr zufrieden.
Ansonsten, da das Grundmodell ja von Arnold ist, könnte dir auch Arnold Ersatzteile behilflich sein.
Grüße,
RF
ich habe meine Arnold 89er bei http://modellbahnservice-dr.de/ reparieren lassen und war sehr zufrieden.
Ansonsten, da das Grundmodell ja von Arnold ist, könnte dir auch Arnold Ersatzteile behilflich sein.
Grüße,
RF
stockfisch - 24.11.13 14:28
Hallo Björn, hallo RF,
Danke für die Infos, ich werde bei den Adressen mal mein Glück versuchen.
Gruß
Wolfgang
Danke für die Infos, ich werde bei den Adressen mal mein Glück versuchen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
gerne geschehen. Gib am Besten hier eine Rückmeldung, wenn die Lok repariert ist
Grüße,
RF
gerne geschehen. Gib am Besten hier eine Rückmeldung, wenn die Lok repariert ist
Grüße,
RF
Hallo Wolfgang,
Ich hatte gerade meine 05 von Arnold in der Hand und habe mir dort das Gestänge angeschaut.
Das Kreuzgelenk sitzt auf einer wahnsinnig dünnen Nietenkopf. Da ist eine Reparatur fast nicht möglich. Ich hatte vor kurzen (ca.1/2 Jahr) ein ähnliches Problem bei meiner BR96. Ich hatte mein Drehgestell zur Reparatur zur Fa. Arnold Ersatzteile eingeschickt zum Nieten. War leider nicht möglich nur Austausch der kompletten Steuerung.
Wenn ich mir dein Bild anschaue, sieht es so aus als würde noch ein Teil der Niete im Rad stecken, bzw. in der Kunststoffbüchse auf der die dicke Stößelstange läuft. Versuch diese mal vorsichtig mit einem Skalpell oder einer sehr dünnen Messerklinge heraus zu ziehen. Da wie du schreibst, es ein Handmodell ist , sind Ersatzteile schwer zu bekommen. Mach doch mal ein Bild von dem am Boden liegenden Teil.
Gruß Gerd
Ich hatte gerade meine 05 von Arnold in der Hand und habe mir dort das Gestänge angeschaut.
Das Kreuzgelenk sitzt auf einer wahnsinnig dünnen Nietenkopf. Da ist eine Reparatur fast nicht möglich. Ich hatte vor kurzen (ca.1/2 Jahr) ein ähnliches Problem bei meiner BR96. Ich hatte mein Drehgestell zur Reparatur zur Fa. Arnold Ersatzteile eingeschickt zum Nieten. War leider nicht möglich nur Austausch der kompletten Steuerung.
Wenn ich mir dein Bild anschaue, sieht es so aus als würde noch ein Teil der Niete im Rad stecken, bzw. in der Kunststoffbüchse auf der die dicke Stößelstange läuft. Versuch diese mal vorsichtig mit einem Skalpell oder einer sehr dünnen Messerklinge heraus zu ziehen. Da wie du schreibst, es ein Handmodell ist , sind Ersatzteile schwer zu bekommen. Mach doch mal ein Bild von dem am Boden liegenden Teil.
Gruß Gerd
stockfisch - 24.11.13 17:13
Hallo Gerd,
da hast Du Recht, der Niet steckt noch im Rad. Ich hatte die Lok schon mal bei einem Händler zu Reparatur, der hat das mit löten versucht. Das ganze hielt eine Runde.
Ich habe nochmal ein neues Foto gemacht, ich hoffe man erkennt mehr.
Die genaue Bezeichnung der Lok: Lemke BR 02 0201 DR Art.-Nr. LC 2602.
Gruß
Wolfgang
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da hast Du Recht, der Niet steckt noch im Rad. Ich hatte die Lok schon mal bei einem Händler zu Reparatur, der hat das mit löten versucht. Das ganze hielt eine Runde.
Ich habe nochmal ein neues Foto gemacht, ich hoffe man erkennt mehr.
Die genaue Bezeichnung der Lok: Lemke BR 02 0201 DR Art.-Nr. LC 2602.
Gruß
Wolfgang
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Michael Peters - 24.11.13 17:29
Hallo Wolfgang,
versuche es mal hier:
http://www.sms-neviges.de/
Herr Schwierzke macht offiziell Service für Lemke.
Grüße Michael Peters
versuche es mal hier:
http://www.sms-neviges.de/
Herr Schwierzke macht offiziell Service für Lemke.
Grüße Michael Peters
stockfisch - 24.11.13 17:41
Hallo Michael,
diese Adresse hatte ich auch von Lemke bekommen, habe aber leider von Neviges keine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Gruß
Wolfgang
diese Adresse hatte ich auch von Lemke bekommen, habe aber leider von Neviges keine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Das war keine einwandfreie Lötung sondern das war nur gepappt. Eine sogenannte kalte Lötstelle, die hält nicht. Das Problem ist , aussen darf nichts überstehen, oder nur minimal.
Was man machen könnte, wäre eine neue Niete zu drehen und diese neu zu vernieten.
Ist es richtig, in dem Teil ist eine Bohrung?
Gruß Gerd
Das war keine einwandfreie Lötung sondern das war nur gepappt. Eine sogenannte kalte Lötstelle, die hält nicht. Das Problem ist , aussen darf nichts überstehen, oder nur minimal.
Was man machen könnte, wäre eine neue Niete zu drehen und diese neu zu vernieten.
Ist es richtig, in dem Teil ist eine Bohrung?
Gruß Gerd
zwengelmann - 24.11.13 17:58
Hallo Wolfgang,
ich würde die Firma Lemke in die Pflicht nehmen. Wenn die genannten Ansprechpartner noch nicht einmal antworten...
Auf der anderen Seite: Wie und wann hast Du es denn versucht? E-Mail ist meist nicht der beste Weg. Einfach mal anrufen und fragen.
Viele Grüße
Zwengelmann
ich würde die Firma Lemke in die Pflicht nehmen. Wenn die genannten Ansprechpartner noch nicht einmal antworten...
Auf der anderen Seite: Wie und wann hast Du es denn versucht? E-Mail ist meist nicht der beste Weg. Einfach mal anrufen und fragen.
Viele Grüße
Zwengelmann
stockfisch - 24.11.13 18:35
Hallo Gerd,
so sehe ich das auch, das ganze müsste neu vernietet werden. Nur leider habe ich keine Drehbank und dann dürfte es schwer werden mit der Vernietung. Das könnte man ja nur bei ausgebautem Gestänge machen. Da hört es bei einem Hobbyeisenbahner auf.
Gruß
Wolfgang
@Zwengelmann
das ist jetzt eine Woche her das ich eine Mail verschickt habe. Wenn ich nicht weiterkomme werde ich die telefonisch kontaktieren bzw. wie Du schon schreibst, Lemke in die Pflicht nehmen.
so sehe ich das auch, das ganze müsste neu vernietet werden. Nur leider habe ich keine Drehbank und dann dürfte es schwer werden mit der Vernietung. Das könnte man ja nur bei ausgebautem Gestänge machen. Da hört es bei einem Hobbyeisenbahner auf.
Gruß
Wolfgang
@Zwengelmann
das ist jetzt eine Woche her das ich eine Mail verschickt habe. Wenn ich nicht weiterkomme werde ich die telefonisch kontaktieren bzw. wie Du schon schreibst, Lemke in die Pflicht nehmen.
dampfrailfan - 24.11.13 19:59
Die Radsätze, die Steuerung und demzufolge auch die Kurbel sind nicht von Arnold's 05. Da passt auch nichts. Die Kurbel ist, wenn ich mich richtig erinnere, eingeschraubt. Original ist die Gegenkurbel, die bei dir abgebrochen ist, auch nur angelötet. Das sieht man auch auf deinem ersten Bild gut. Das kann man aber, wie schon oben gesagt, wieder löten. Wenn du weiter nichts beschädigt hast, kannst du mir die Lok schicken und ich richte es dir. Hatte das Gleiche bei meiner auch schon. Schreib mich einfach an.
Grüße Torsten
Grüße Torsten
Hi!
Sag mal, den Rest vom Bolzen bekommst Du nicht aus dem Rad raus, oder?
Ich frage nämlich dshalb.
Ich habe schon einige Male Gegenkurbeln repariert, aber das geht nur, wenn der Schenkel der Kurbel glatt genug und breit genug ist. Das sieht ja hier so aus, denn sie dirck (breit) wie der Rest des Bolzens im Rad ist sie ja immer. Mit einem 0,6mm Bohrer habe ich ein kleines Loch durch den Schenkel gebohrt, genau mittig vom abgebrochenen Bolzen. Ein kleiner Nagel, gut passen die alten dünnen Gleisnägel von Minitrix, wurde im Dremel zurecht gedreht. In das eine Bolzenende wurde auch eine 0,6mm-Bohrung gemacht, alles zusammengesteckt und zusätzlich mit etwas Loctite verklebt.
Das hält schon ewig und ist so nachher kaum als Reparatur zu sehen.
Es sit aber ne Fummelei, das mal gleich vorab!
Viele Grüsse
Mathi
Sag mal, den Rest vom Bolzen bekommst Du nicht aus dem Rad raus, oder?
Ich frage nämlich dshalb.
Ich habe schon einige Male Gegenkurbeln repariert, aber das geht nur, wenn der Schenkel der Kurbel glatt genug und breit genug ist. Das sieht ja hier so aus, denn sie dirck (breit) wie der Rest des Bolzens im Rad ist sie ja immer. Mit einem 0,6mm Bohrer habe ich ein kleines Loch durch den Schenkel gebohrt, genau mittig vom abgebrochenen Bolzen. Ein kleiner Nagel, gut passen die alten dünnen Gleisnägel von Minitrix, wurde im Dremel zurecht gedreht. In das eine Bolzenende wurde auch eine 0,6mm-Bohrung gemacht, alles zusammengesteckt und zusätzlich mit etwas Loctite verklebt.
Das hält schon ewig und ist so nachher kaum als Reparatur zu sehen.
Es sit aber ne Fummelei, das mal gleich vorab!
Viele Grüsse
Mathi
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