1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: RMX 950 USB mit TC verbinden klappt nicht

THEMA: RMX 950 USB mit TC verbinden klappt nicht
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 24.11.13 11:26
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Axel,

natürlich must Du auch den richtigen COM-Port auswählen, kannst Du erkennen im
Hardware Manager.

Gruß
Ingo
Hallo Axel,

mit dem Rautenhaus-Programm meinst du die RMX PC-Zentrale, oder?

Die Verbindung Zentrale --> PC steht, das ist der erste Schritt.

Im zweiten Schritt musst du für die Verbindung zum TC eine virtuelle Schnittstelle erzeugen. Dafür wird das Programm Com0Com mitgeliefert. Du definierst die Verbindung über ein Com-Pärchen, wie in der Anleitung beschrieben.

So funktioniert es bei mir.

LG Claus
Hallo Axel,

du hast eine Antwort

LG claus
Hallo Axel,
du musst auch den virtuellen COM-Port richtig einstellen... Also Baud-Rate usw.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Axel,

es gibt zwei Varianten wie du TC mit der RMXusb Zentrale verbinden kannst.

- direkt TC mit RMX-USB über den Com-Port, der dir entweder angezeigt wird bzw. mit dem die RMX-PC-Z direkt funktioniert

- über den Umweg der RMX-PC-Z - da musst du, wie richtig bereits geschrieben, die virtuelle Schnittstelle (com0com) installieren und in der RMX-PC-Z einrichten. Die Verbindung zwischen RMX-PC-Z und TC nutzt dann dieselbe COM mit der du direkt per RMX-PC-Z die Verbindung zu TC herstellst.

gruß
hajo
Hallo Axel,

keine Ursache, gern geschehen.

Aller Anfang ist manchmal schwer, aber dann geht es Schlag auf Schlag und Ruck Zuck bewegt sich auch die Lok

LG Claus
Moin Axel,

Hast du auf die CD die aktuellen Version RMX-PC-Zentrale v.1.0.18.1 ?

dem gibt's beim Rautenhaus zum Download: http://www.rautenhaus-digital.de/component/jdo...rale.html?Itemid=205
Anleitung dazu: http://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/rmx-pc-zentrale.pdf

Hilfreich dazu ist auch ein Artikel im Eisenbahn Magazin, Alba-Verlag, Ausgabe 04/2013, S. 56-59
Download im Rautenhaus Presse-Archiv: http://www.rautenhaus-digital.de/presse/viewcategory/5-presse-archiv.html

http://www.rautenhaus-digital.de/presse/finish/...g-auf-selectrix.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auch alles zig-x durchgelesen hat, aber am ende klappt alles wie gewünscht
Hallo,

habe ein ähnliches Problem:

Die RMX-PC-Z läuft auf COM3. Bei Einstellung virtuelles RMX-Interface ist COM 4 eingestellt.
In Com0Com sind COM3 und COM 4 angelegt und miteinander verbunden. Eine Verbindung der
Zentrale RMX950 mit der RMX-PC-Z ist problemlos möglich. Ich kann fahren und auch schalten.

TC kann aber bei aktiver RMX-PC-Zentrale weder unter COM3 noch unter COM 4 Verbindung aufmehmen. Was mache ich falsch ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

der Comport 3 ist durch die Zentrale belegt? Dann musst du zwei neue z.B. 4 und 5 vergeben.

Sollte auch dies nicht klappen, in der Registry nachsehen, ob die Änderungen auch verarbeitet wurden, ggf. händisch nachhelfen.

Viel Erfolg

Norbert
Hallo Rainer

Hast du die Zentrale auf 57600 Baud gestellt? TC kann keine 115200 Baud.

:-? Dietrich
Hallo Rainer,
ein COM-Port kann immer nur von einem Programm belegt werden, der Zugriff von zweien gleichzeitig ist nicht möglich. Du kannst also immer nur TC ODER die PC-Zentrale nutzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Berry,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann musst du zwei neue z.B. 4 und 5 vergeben.



Wie lautet danach die Einstellung in der RMX-PC-Z unter RMX ? Weiterhin Com 3 ? Auf Com3 läuft der Seriell-USB-Adapter.

Und unter virtuell RMX muss Com 4 rein und im TC dann Zentrale unter Com 5 ?

Ich habe das lt. Anleitung so verstanden, dass der Seriell-USB-Port (hier 3) mit einem neuen Port (hier 4) im Com0Com verbunden werden muss. Ist das falsch ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du die Zentrale auf 57600 Baud gestellt?



Ja.


Gruß

Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: msfrog

Du kannst also immer nur TC ODER die PC-Zentrale nutzen.



Hallo Carsten,

mit dieser Aussage liegst du leider total daneben. Die serielle Belegung ist mit dem Tool com0com adressiert und funktioniert seit Jahren bei mir

@Rainer,

hast du in der RMX PC Zentrale auch das virtuelle RMX aktiviert?

Bevor du TC startest erst die PC Zentrale verbinden und anschließend das virtuelle RMX aktivieren. Ist 2 Knöpfe rechts vom "verbinden" Knopf.

Weiterhin im com0com ein freies Com Pärchen definieren, mit 4 und 5 liegt man sehr oft auf der sicheren Seite. Dann im TC über Com5 verbinden und in der PC Zentrale das virtuelle RMX mit Com4 eintragen (oder umgekehrt - einfach ausprobieren)

Viel Erfolg!

LG Claus
Hallo Carsten,

die beiden durch com0com erzeugte Ports dürfen noch nicht belegt sein. Also vorher in der Systemsteuerung nachsehen.

Du musst com0com jetzt erst komplett deinstallieren, bevor Du es erneut mit dann freien Ports versuchst.

In der PC-Zentrale dann den ersten Port in den Einstellungen für das virtuelle Interface. Den zweiten dann in TC eintragn.

Wie oben schon erwähnt, schreibt com0com bei einigen Rechnern nicht in die Registry. In solch einem Fall muss diese dann händisch vervollständigt werden. Ich musste zusätzlich auch noch die Tc-ini händisch verändern.

SG

Norbert
Hallo,

Danke erst mal für die bisherigen Antworten !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann im TC über Com5 verbinden und in der PC Zentrale das virtuelle RMX mit Com4 eintragen



Und die Einstellung RMX bleibt auf Com 3 ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die beiden durch com0com erzeugte Ports dürfen noch nicht belegt sein. Also vorher in der Systemsteuerung nachsehen.



Wo stehen die bei Win XP ? Im Gerätemanager ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie oben schon erwähnt, schreibt com0com bei einigen Rechnern nicht in die Registry. In solch einem Fall muss diese dann händisch vervollständigt werden.



Wie mache ich das ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Ich musste zusätzlich auch noch die Tc-ini händisch verändern.



Wie und wo ?

Gruß

Rainer


Hallo Rainer,
um Dir weiterhin konkret helfen zu können, solltest Du am besten von den jeweiligen Einstellungen einen Screenshot machen und hier posten, damit wir sehen, was momentan eingestellt ist. Dann können wir probieren auf eine geführte Fehlersuche zu gehen. (Ganz böse Zungen würden jetzt schreien: "RTFM"!)
- Windows XP-Gerätemanager: Anschlüsse (COM und LPT), da müsste etwas wie "RMX950USB Serial Port (COM??)" auftauchen
- RMX-PC-Zentrale > Einstellungen > RMX-System > RMX-Interface > Anschluss COM?? und Baudrate ??
- RMX-PC-Zentrale > EInstellungen > Virtuelles RMX-Interface > Anschluss COM?? und Baudrate ??
- com0com: was steht in den beiden Kästchen? COM?? und COM??
- TC: Digitalsysteme einrichten > Digitalsystem es sollte da stehen "Rautenhaus RMX" und Schnittstelle COM??
- RMX950USB-Zentrale: sind alle DIP-Schalter auf OFF? (das sind die kleinen Schiebeschalter neben den Kabelanschlüssen)

So, jetzt bist Du wieder dran...

Gruß
Fabian
Hallo,

habe jetzt nach Euren Hinweisen alle Com-Schnitstellen deinstalliert. Auch dass Com0Com.
Der Seriell-USB-Adapter ist neu installiert auf Com 3. Im Com0Com wurde Com 7 + Com 8 neu
angelegt. Und oh Wunder: Plötzlich funktioniert es. Ursache für den Fehler aber unklar.

Vielen Dank noch einmal !

Gruß

Rainer
Hallo,

der Fehler lag bestimmt im Interface.

Im Interface zwischen Stuhl und Tastatur

SNCR

LG Claus
Hallo ClausS,

das biologische Interface muss wahrscheinlich dringend mal upgedatet werden. Wahrscheinlich
veraltetes Betriebssystem ???


Gruß

Rainer
Hi Rainer,

der Fehler ist doch erkennbar.

Anfangs hast Du den Port, den  die RMX zur Verbindung mit dem PC nutzt, auch als ersten Port der virtuellen Schnittstellen genommen, also zweimal die 3.

Jetzt hast du die 3 der USB Verbindung belassen und zwei neue virtuelle Ports - die 7 und 8 - erzeugt.

Hauptsache jetzt klappt es, sonst hätte ich Dir die Anleitungsergänzung von Daniel M. zugeschickt.

SG

Norbert
Hallo Norbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt hast du die 3 der USB Verbindung belassen und zwei neue virtuelle Ports - die 7 und 8 - erzeugt.



Das habe ich bei den ersten Versuchen sowohl mit Com 4 und Com 5, als auch mit 7 und 8 versucht. Es hat aber nicht funktioniert. Irgendetwas ist wohl in der Registry nicht sauber entfernt worden. Meine ich,


Gruß

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;