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THEMA: Piko E 18 kommt auch in Ep. III
THEMA: Piko E 18 kommt auch in Ep. III
MWD - 24.11.13 15:10
Ich weiß nicht, ob es irgendwo bereits gepostet wurde, aber auch die Epoche III-Version der E 18 ist jetzt auf der Piko-Homepage als "lieferbar" gekennzeichnet:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=15095
Es war ja vorab in den Beschreibungen nicht ganz so eindeutig, aber es wurde wirklich die Variante mit alten Lampen und grüner Lackierung gewählt. Betriebsnummer E 18 048. Mit dieser Formvariante dürften also auch der Weg frei sein für die DR-Versionen, die ja vielleicht bereits 2014 ins Haus stehen. Interessanterweise kündigte Piko aber auch diese Version als "E-Lok BR 118" an, was ja eine Ep. IV-Version impliziert...
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=15095
Es war ja vorab in den Beschreibungen nicht ganz so eindeutig, aber es wurde wirklich die Variante mit alten Lampen und grüner Lackierung gewählt. Betriebsnummer E 18 048. Mit dieser Formvariante dürften also auch der Weg frei sein für die DR-Versionen, die ja vielleicht bereits 2014 ins Haus stehen. Interessanterweise kündigte Piko aber auch diese Version als "E-Lok BR 118" an, was ja eine Ep. IV-Version impliziert...
Hallo !
Die Lok stand/steht in Stuttgart in der Vitrine.
Grüsse
Martin
Die Lok stand/steht in Stuttgart in der Vitrine.
Grüsse
Martin
modelllukas - 24.11.13 16:32
... und sah gut aus!
Gute Grüße, Rainer
Gute Grüße, Rainer
Kopernikus - 24.11.13 19:24
Hallo,
hat schon wer eine 118 digitalisiert? Wie sieht es denn mit der Schnittstelle aus - diesmal normgerecht? Die E18 wäre trotz der Kritiken an der 118 noch ein Kandidat für mich, aber eine eingeschränkte Decoder-Auswahl würde mir das Interesse dann doch gänzlich verhageln.
Gruß
Frank
hat schon wer eine 118 digitalisiert? Wie sieht es denn mit der Schnittstelle aus - diesmal normgerecht? Die E18 wäre trotz der Kritiken an der 118 noch ein Kandidat für mich, aber eine eingeschränkte Decoder-Auswahl würde mir das Interesse dann doch gänzlich verhageln.
Gruß
Frank
hallo,
find ich Klasse, erstmals eine E18 in Spur N. Noch dann eine E18/E19, und noch eine und noch eine... und dann noch zwölf....
...immer fein parallel zum Mitbewerber erarbeiten, damit am Ende keine nennenswerten Verkaufszahlen entstehen.
Bin wohl zu alt, um dieses "moderne" Management zu kapieren.
die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...
Peter
find ich Klasse, erstmals eine E18 in Spur N. Noch dann eine E18/E19, und noch eine und noch eine... und dann noch zwölf....
...immer fein parallel zum Mitbewerber erarbeiten, damit am Ende keine nennenswerten Verkaufszahlen entstehen.
Bin wohl zu alt, um dieses "moderne" Management zu kapieren.
die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst...
Peter
Hallo,
ja, na mal sehen. Solange es preislich was bringt, sollen ruhig alle mal mehrfach entwickeln...
Grüße,
RF
ja, na mal sehen. Solange es preislich was bringt, sollen ruhig alle mal mehrfach entwickeln...
Grüße,
RF
Hallo zusammen,
wenn die Betriebsnummer E18 048 stimmt, dann folgende Vorbildifos:
Lok wurde 25.08. 1939 in Dienst gestellt. Erst- Bw Nürnberg Hbf.
Nach 1945 verbleib die Lok bei der DR, 1946 wurde sie zur UdSSR abgefahren.
Rückkauf durch DR 1952;
1953 Übergabe DR an DB.
1954- 1958: Bw Stuttgart Hbf
1958 bis 1970: Bw Nürnberg Hbf
Bei einer U3 1972 bekam die Lok den blauen Anstrich und Stielaugen.
Ausgemustert 31.7.1984
Also müßte die grüne Piko-Lok im Bw Nürnberg Hbf beheimatet sein.
Interessanter Lebenslauf der Lok, oder?
Beste Grüße
Klaus
wenn die Betriebsnummer E18 048 stimmt, dann folgende Vorbildifos:
Lok wurde 25.08. 1939 in Dienst gestellt. Erst- Bw Nürnberg Hbf.
Nach 1945 verbleib die Lok bei der DR, 1946 wurde sie zur UdSSR abgefahren.
Rückkauf durch DR 1952;
1953 Übergabe DR an DB.
1954- 1958: Bw Stuttgart Hbf
1958 bis 1970: Bw Nürnberg Hbf
Bei einer U3 1972 bekam die Lok den blauen Anstrich und Stielaugen.
Ausgemustert 31.7.1984
Also müßte die grüne Piko-Lok im Bw Nürnberg Hbf beheimatet sein.
Interessanter Lebenslauf der Lok, oder?
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: d-amur
Bin wohl zu alt, um dieses "moderne" Management zu kapieren.
Ist auch nicht erforderlich. Ich bin froh, daß die Piko-E 18 endlich das grausige Arnold-Modell ersetzt.
Rainer
hi,
ist denn jetzt geklärt welcher Mindestradius mit Aufstiegsleiter gefahren werden kann?
Da kursieren ja 2 Maße...
CU Bernd
ist denn jetzt geklärt welcher Mindestradius mit Aufstiegsleiter gefahren werden kann?
Da kursieren ja 2 Maße...
CU Bernd
Hallo Klaus (#6)
zuletzt war sie noch im Bw Würzburg stationiert - so wie alle 118er, die es so weit geschafft haben.
Gruß
Roger
zuletzt war sie noch im Bw Würzburg stationiert - so wie alle 118er, die es so weit geschafft haben.
Gruß
Roger
Hallo Roger @9,
das ist richtig, aber da hieß die Lok nicht mehr E18 048, sondern 118 048.
Die Piko- Lok stellt ja zweifelsfrei eine E18 dar.
Gruß
Klaus
das ist richtig, aber da hieß die Lok nicht mehr E18 048, sondern 118 048.
Die Piko- Lok stellt ja zweifelsfrei eine E18 dar.
Gruß
Klaus
Kopernikus - 25.11.13 06:55
... und wenn diese Ausführung in Blau als DB E18 047 erscheint hätte man die Museumsmaschine aus Halle, welche auch für Epoche VI-Fahrer deutschlandweit einsetzbar ist. Jetzt wo die Bghw von Brawa erschienen sind, ließe sich sogar der Zug von Berlin-macht-Dampf darstellen und wenn dann wie von Gützold die 03 1010 käme ...
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
Robert_RFR - 25.11.13 09:34
Hallo zusammen,
@Bernd (Nr. 8):
Ich hab mir meine gestern Nacht mal zu Gemüte geführt:
Also: Auf MTX-15°-Weichen ist noch deutlich Luft zwischen Leiter und Vorlaufrad - bei R2 (228 mm) wie auch bei ca. 270 mm stößt der Vorläufer jedoch an der Leiter an.
Die Wahrheit liegt also wohl zwischen Piko-Waschzettel nr. 226 und Piko-Waschzettel nr. 396...
(Achtung - die Leitern haben eine Vorder- und Rückseite; d.h. die Aufnahmezapfen sind leicht außermittig!)
Leider konnte ich nicht "angetrieben" testen, sondern nur im Stand.
Von daher weiß ich nicht, ob das "Anstoßen" zu Konsequenzen führt, da ja die Achse ca. 1mm Seitenspiel hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Entfernen oder Anpassen der übel starken Rückstellfedern der Vorläufer hilfreich sein könnte - die Federn pressen die Vorläufer regelrecht in die Geradeausposition...
Viele Grüße
Robert
@Bernd (Nr. 8):
Ich hab mir meine gestern Nacht mal zu Gemüte geführt:
Also: Auf MTX-15°-Weichen ist noch deutlich Luft zwischen Leiter und Vorlaufrad - bei R2 (228 mm) wie auch bei ca. 270 mm stößt der Vorläufer jedoch an der Leiter an.
Die Wahrheit liegt also wohl zwischen Piko-Waschzettel nr. 226 und Piko-Waschzettel nr. 396...
(Achtung - die Leitern haben eine Vorder- und Rückseite; d.h. die Aufnahmezapfen sind leicht außermittig!)
Leider konnte ich nicht "angetrieben" testen, sondern nur im Stand.
Von daher weiß ich nicht, ob das "Anstoßen" zu Konsequenzen führt, da ja die Achse ca. 1mm Seitenspiel hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Entfernen oder Anpassen der übel starken Rückstellfedern der Vorläufer hilfreich sein könnte - die Federn pressen die Vorläufer regelrecht in die Geradeausposition...
Viele Grüße
Robert
Hallo Klaus (#10),
richtig, das gilt aber für die U3 und die Ausmusterung mindestens genauso!
(Mir ging es auch nur darum, die offensichtliche Lücke in dem Lebenslauf zu füllen.)
Gruß
Roger
richtig, das gilt aber für die U3 und die Ausmusterung mindestens genauso!
(Mir ging es auch nur darum, die offensichtliche Lücke in dem Lebenslauf zu füllen.)
Gruß
Roger
Hallo,
schön das Piko das Modell als Formvariante auch mit den alten Lampen auf den Markt bringt. Bin zudem auch gespannt darauf ob Piko mutig ist und auch die Ableger aus Österreich, Schweden und Norwegen als Modell auf den Markt bringt.
Grüße
Markus
schön das Piko das Modell als Formvariante auch mit den alten Lampen auf den Markt bringt. Bin zudem auch gespannt darauf ob Piko mutig ist und auch die Ableger aus Österreich, Schweden und Norwegen als Modell auf den Markt bringt.
Grüße
Markus
Hallo Markus @14
Wie bitte?
Habe noch nie etwas von schwedischen Ablegern der E18 gehört.
Mir ist keine 1'Do 1' - Lok der SJ bekannt.
Die ÖBB hatte die Version E 18.2. Das war eine "Gebirgs- E18".
Als El 8 gab es ein NSB- Ableger der E18, die ab 1940 gebaut wurde.
Beste Grüße
Klaus
Wie bitte?
Habe noch nie etwas von schwedischen Ablegern der E18 gehört.
Mir ist keine 1'Do 1' - Lok der SJ bekannt.
Die ÖBB hatte die Version E 18.2. Das war eine "Gebirgs- E18".
Als El 8 gab es ein NSB- Ableger der E18, die ab 1940 gebaut wurde.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
>>Habe noch nie etwas von schwedischen Ablegern der E18 gehört.<<
das war bestimmt ein "Übersetzungsfehler" - die >>Littera F - die E 18 der SJ<< hatte wohl die Achsfolge mit der E18 gemein - aber ein ganz anderes "Gehäuse".
( http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/sjf_wp.htm )
gaga
>>Habe noch nie etwas von schwedischen Ablegern der E18 gehört.<<
das war bestimmt ein "Übersetzungsfehler" - die >>Littera F - die E 18 der SJ<< hatte wohl die Achsfolge mit der E18 gemein - aber ein ganz anderes "Gehäuse".
( http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/sjf_wp.htm )
gaga
ÖStB/Ep.2c/3a - 26.11.13 00:26
Hi!
@15: Die ÖBB hatte nach dem Krieg zwei "originale" E 18:
E18 42 und Reste der E18 046 aka 1118.01 und 1018.101
Also doch mögliche Pikomodelle....
Gruß
Tilman
@15: Die ÖBB hatte nach dem Krieg zwei "originale" E 18:
E18 42 und Reste der E18 046 aka 1118.01 und 1018.101
Also doch mögliche Pikomodelle....
Gruß
Tilman
Hallo Klaus,
Dann ist Zeit zum Buch zu greifen. Es gab sehr wohl eine 1' Do 1' Lok bei die SJ und zwar die Litera F.
In eine etwas ältere NBM-Ausgabe, 2008 oder 2009 ist sogar ein Spur N Selbstbaumodell einer solche SJ-Lok gezeigt zusammen mit die passende schwedische Anlage.
VG
Horia
Zitat
Mir ist keine 1'Do 1' - Lok der SJ bekannt.
Dann ist Zeit zum Buch zu greifen. Es gab sehr wohl eine 1' Do 1' Lok bei die SJ und zwar die Litera F.
In eine etwas ältere NBM-Ausgabe, 2008 oder 2009 ist sogar ein Spur N Selbstbaumodell einer solche SJ-Lok gezeigt zusammen mit die passende schwedische Anlage.
VG
Horia
Gebe zu, dass ich mich bei den Skandinavieren nicht so gut auskenne.
Aber nachdem ich die Loks mal näher angesehen habe, kommen mir doch ein paar Zweifel, ob die Skandinavier auf ein E18 - Fahrgestell passen:
Die E 18 war 16,92m lang, Littera F nur 15,2m die El 8 war mit 13,8m noch kürzer.
Umgerechnet auf 1:160 wären das Längenmaße
E18. 105,8 mm
Littera F 95,0 mm
El 8: 86,3 mm.
Eine Umsetzug wäre wohl nur mit groben Maßstabsabweichungen möglich.
VG Klaus
Aber nachdem ich die Loks mal näher angesehen habe, kommen mir doch ein paar Zweifel, ob die Skandinavier auf ein E18 - Fahrgestell passen:
Die E 18 war 16,92m lang, Littera F nur 15,2m die El 8 war mit 13,8m noch kürzer.
Umgerechnet auf 1:160 wären das Längenmaße
E18. 105,8 mm
Littera F 95,0 mm
El 8: 86,3 mm.
Eine Umsetzug wäre wohl nur mit groben Maßstabsabweichungen möglich.
VG Klaus
Hallo zusammen,
habe heute beim Händler meines Vertrauens die grüne E18 048, Epoche III, abgeholt.
Folgendes fiel auf:
a) bei der Vorwärtsfahrt brennen die beiden hinteren Lampen rot und im rückwärtigen Führerhaus ist ein kleines rotes Licht zu sehen. Rote Rücklichter werden eigentlich nur im Wendezugbetrieb gebraucht. Weiß jemand, ob die E18 in Epoche III im Wendezugeinsatz waren?
Wahrscheinlich werde ich die roten Rückleuchten stílllegen; im normalen Zugbetrieb sind sie eher überflüssig.
b) In der Gebrauchsanweisung steht, dass der Einsatz mit eingebauten Leitern ab einem Radius ab 396mm möglich ist. Werde das mal auf unserer Clubanlage ausprobieren und ggfs. berichten.
Beste Grüße
Klaus
habe heute beim Händler meines Vertrauens die grüne E18 048, Epoche III, abgeholt.
Folgendes fiel auf:
a) bei der Vorwärtsfahrt brennen die beiden hinteren Lampen rot und im rückwärtigen Führerhaus ist ein kleines rotes Licht zu sehen. Rote Rücklichter werden eigentlich nur im Wendezugbetrieb gebraucht. Weiß jemand, ob die E18 in Epoche III im Wendezugeinsatz waren?
Wahrscheinlich werde ich die roten Rückleuchten stílllegen; im normalen Zugbetrieb sind sie eher überflüssig.
b) In der Gebrauchsanweisung steht, dass der Einsatz mit eingebauten Leitern ab einem Radius ab 396mm möglich ist. Werde das mal auf unserer Clubanlage ausprobieren und ggfs. berichten.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich gehe mal davon aus, dass du die Lok analog betreibst. Digital ist das rote Rücklicht mit einem Plux 12-Decoder abschaltbar.
Viele Grüße
Gebhard
ich gehe mal davon aus, dass du die Lok analog betreibst. Digital ist das rote Rücklicht mit einem Plux 12-Decoder abschaltbar.
Viele Grüße
Gebhard
Hallo,
Nein waren sie nicht. Die einzigen E-Loks, die in Epoche III im Wendezug-Einsatz waren, waren E 41 und einige wenige E 44.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: N-bahner1
Weiß jemand, ob die E18 in Epoche III im Wendezugeinsatz waren?
Nein waren sie nicht. Die einzigen E-Loks, die in Epoche III im Wendezug-Einsatz waren, waren E 41 und einige wenige E 44.
Gruß Engelbert
Hallo Klaus,
das mit dem roten Licht ist ja mittlerweile ein bekannter Trend. Ist ein Bonbon für verspielte Modellbahner, macht doch derzeit bestimmt jeder Hersteller. Mir allerdings unverständlich, daß man falsche rote Schlußleuchten einbaut, dafür aber bspw. vernünftige Kulissen reihenweise vermurkst.
Gruß
Rainer
das mit dem roten Licht ist ja mittlerweile ein bekannter Trend. Ist ein Bonbon für verspielte Modellbahner, macht doch derzeit bestimmt jeder Hersteller. Mir allerdings unverständlich, daß man falsche rote Schlußleuchten einbaut, dafür aber bspw. vernünftige Kulissen reihenweise vermurkst.
Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
ich habe meine Piko E 18 leider wieder zum Händler zurückbringen müssen, da sie wohl
keine Arnold Weichen mag. Die Vorlaufräder springen im Herzstück trotz Innenmaß
7,4 mm immer wieder raus. Wie in Antwort 12 geschrieben liegt das Problem wohl
auch an den starken Rückstellfedern der Vorlaufräder. Hat hier schon jemand gleiche
Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Stefan
der weiter mit seiner alten Arnold E 18 weiterfährt.
ich habe meine Piko E 18 leider wieder zum Händler zurückbringen müssen, da sie wohl
keine Arnold Weichen mag. Die Vorlaufräder springen im Herzstück trotz Innenmaß
7,4 mm immer wieder raus. Wie in Antwort 12 geschrieben liegt das Problem wohl
auch an den starken Rückstellfedern der Vorlaufräder. Hat hier schon jemand gleiche
Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Stefan
der weiter mit seiner alten Arnold E 18 weiterfährt.
BoggieWoggieBoy - 08.01.14 21:59
Hallo!
Inzwischen habe ich die E 18 auch. Sie befährt Minitrix R3 ohne Problme, aber man sieht, es ist extrem knapp. Mit einer kleinen Änderung der Leitern, einem Versatz der Befestungsstifte um 0,5mm wäre das Problem lösbar. Es würde auch nur bei sehr genauem Hinsehen auffallen.
Über Peco-Weichen fährt die Lok einwandfrei.
Jetzt hoffe ich, dass die E18 auch noch mit anderer Nummer in blau kommt.
Grüße
BWB
Inzwischen habe ich die E 18 auch. Sie befährt Minitrix R3 ohne Problme, aber man sieht, es ist extrem knapp. Mit einer kleinen Änderung der Leitern, einem Versatz der Befestungsstifte um 0,5mm wäre das Problem lösbar. Es würde auch nur bei sehr genauem Hinsehen auffallen.
Über Peco-Weichen fährt die Lok einwandfrei.
Jetzt hoffe ich, dass die E18 auch noch mit anderer Nummer in blau kommt.
Grüße
BWB
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