1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisbelegtmelder und Einspeisung

THEMA: Gleisbelegtmelder und Einspeisung
Startbeitrag
uepoiuz - 25.11.13 12:16
Hallo zusammen,

wenn ich meine Anlage für die Steuerung über einen PC in Blöcke trenne, reicht es dann wenn ich die Schienen nur einseitig trenne (bevorzugt die Masse) und muß ich beim Auflegen von Gleisbelegtmeldern pro Block noch weiter Einspeisestellen vorsehen oder wird über Belegtmelder eingespeist.

MfG
Thorsten

Hallo Thorsten,
es wird über die Belegtmelder eingespeist. Die sollen ja feststellen, ob Strom zum Gleis fliesst, dort also ein Stromverbraucher steht oder fährt. Es reicht, eine Seite zu trennen, sinnvollerweise aber immer dieselbe. Sonst fliesst unter Umständen der Strom zumindest teilweise am Belegtmelder vorbei bzw. über zwei Belegtmelder. Ob die dann noch korrekt melden ist zu bezweifeln. Masse gibt es bei der Digitalspannung nicht, auch wenn bei den Anschlussbeispielen oft ein Anschluss hervorgehoben wird.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

für die Belegtmelder reicht es eine Seite zu trennen. Aber die Erfahrungen haben gezeigt, beide trennen kann sinnvoll sein. Wir trennen beide Seiten, die Masse geht auf die Melder, der Plus geht auf eine Lötleiste unter der Anlage. Wenn du später mal einen weiteren Booster einsetzten musst, brauchst du nur noch die Drähte von der Lötleiste umschwenken. Du musst nicht mehr an der fertigen Anlage irgendwelche Schnitte machen.

Grüße aus Berlin
Hallo,
Rene hat Recht, beide Seiten zu trennen ist sinnvoll. Das habe ich auch so gemacht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

ich fasse zur Sicherheit noch einmal zusammen.

a) Für die Belegtmeldung teile ich meine Anlage in entsprechende Blöcke auf
b) Die Blöcke werden mindestens einseitig aber besser beidseitig über Isolierverbinder voneinander getrennt
c) Jeder Block wird über Gleisbelegtmelder mit Strom versorgt  d.h ich speise sternförmig ein und kann auf eine Ringleitung verzichten
d) Solange ich noch keine GBM habe, kann ich alles auf "Sternmitte" zentral versorgen.

Paßt das?

MfG
Thorsten
Hallo zusammen,

könnte mir nicht einer bestätigen ob das alles so paßt.
Im Vorraus vielen Dank.

MfG
Thorsten
Guten Morgen Thorsten,

ja das passt so.
Hab ich auch so gemacht. Teile der Anlage, die noch nicht über GBM gelaufen sind, zusammenzufassen und mit dem Digital-Signal versorgen.

LG Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;