Anzeige:
THEMA: Frage zu: Thema: Digitale Steuerung mit PC
THEMA: Frage zu: Thema: Digitale Steuerung mit PC
olsen - 25.11.13 12:57
Hallo
Frage zu: Thema: Digitale Steuerung mit PC
Ich weiß eigentlich noch nicht ganz was ich will außer einem MOBA mit Doppelspur, ein paar Nebenbahnen, Schattenbahnhof ein Hauptbahnhof und einige Blockabschnitte dazu ein "ding" das das alles steuern kann.
Habe deshalb das Thema und alle Hinweisungen gelesen.
Nach das lesen bin ich völlig verwirrt und weiß immer noch nicht was ich kaufen soll.
Ich habe ein MS2 mit Gleis Box, 5 Loks mit DH 10C-3, zwei mit Tams LG31 und ein paar mit unbekannten Lok Decoder.
Es sieht für mich, als Laie im Bereich Digital fahren, so aus als gebe es sehr viele Möglichkeiten die ich zurzeit nicht über schauen kann.
HILFE!!!
Gruß aus Dänemark
Per
Frage zu: Thema: Digitale Steuerung mit PC
Ich weiß eigentlich noch nicht ganz was ich will außer einem MOBA mit Doppelspur, ein paar Nebenbahnen, Schattenbahnhof ein Hauptbahnhof und einige Blockabschnitte dazu ein "ding" das das alles steuern kann.
Habe deshalb das Thema und alle Hinweisungen gelesen.
Nach das lesen bin ich völlig verwirrt und weiß immer noch nicht was ich kaufen soll.
Ich habe ein MS2 mit Gleis Box, 5 Loks mit DH 10C-3, zwei mit Tams LG31 und ein paar mit unbekannten Lok Decoder.
Es sieht für mich, als Laie im Bereich Digital fahren, so aus als gebe es sehr viele Möglichkeiten die ich zurzeit nicht über schauen kann.
HILFE!!!
Gruß aus Dänemark
Per
Hallo Per,
es kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Grundsätzlich bedeutet automatische Steuerung unabhängig vom System ein paar grundlegende Dinge:
- Züge digital steuern
-Weichen und Signale digital steuern
damit eine automatische Steuerung sicher funktionieren kann, muss sie wissen, wo auf deiner Anlage die Züge sind. Damit wären wir bei den Gleisbesetztmeldern (GBM). Die einfachen melden hier einfach nur: Überwachter Abschnitt besetzt. Nun ist es die Sache der Steuerung, herauszufinden, welche Zug das ist. Neuere GBMs sind auch in der Lage, z.B. die Adresse des Dekoders, der den Bereich besetzt auszulesen und weiter zu geben.
Während sich das Fahren auf die Gleisprotokolle SX/SX2 (trifft in deinem Fall nicht zu) und dcc beschränkt, wird es bei der Rückmeldung schwieriger. Hier existieren nämlich verschiedene Systeme. Deine vorhandene MS2 lässt sich erweitern (hier ist AnTic der richtige Ansprechpartner), durch die Märklin CS2 mit grafischem Display. Das ist aber nicht ganz billig. Ob es zu dem CAN-Bus der MS2 auch ein separates Interface für den Anschluss eines PC gibt, weiß ich gerade nicht.
Nun sind wir beim PC angekommen, und hier hast du die Auswahl aus verschiedenen Programmen. Auf der einen Seite gibt es das Opensource-Programm RocRail, das in der Nutzung kostenlos ist. Und auf der komerziellen Seite gibt es eine ganze Reihe, deren Namen mir nicht alle einfallen. Grundsätzlich: Viel Auswahl.
Ein weitere Variante ist der Selbstbau einer Zentrale mit BiDib. Das sind OpenSource-Projecte zum ganz- oder teilweise Selbstbau mit dem derzeit modernsten Bussystem. Diese Variante wäre vermutlich preiswerter und die MS2 wäre zum Testen oder verkaufen.
Unabhängig von den Stichpunkten kläre am besten schrittweise deine Wünsche. Ist die MS2 so got, dass du gerne dabei bleiben würdest oder käme ein völlig neues System in Frage? Was darf es kosten?
Jens
es kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Grundsätzlich bedeutet automatische Steuerung unabhängig vom System ein paar grundlegende Dinge:
- Züge digital steuern
-Weichen und Signale digital steuern
damit eine automatische Steuerung sicher funktionieren kann, muss sie wissen, wo auf deiner Anlage die Züge sind. Damit wären wir bei den Gleisbesetztmeldern (GBM). Die einfachen melden hier einfach nur: Überwachter Abschnitt besetzt. Nun ist es die Sache der Steuerung, herauszufinden, welche Zug das ist. Neuere GBMs sind auch in der Lage, z.B. die Adresse des Dekoders, der den Bereich besetzt auszulesen und weiter zu geben.
Während sich das Fahren auf die Gleisprotokolle SX/SX2 (trifft in deinem Fall nicht zu) und dcc beschränkt, wird es bei der Rückmeldung schwieriger. Hier existieren nämlich verschiedene Systeme. Deine vorhandene MS2 lässt sich erweitern (hier ist AnTic der richtige Ansprechpartner), durch die Märklin CS2 mit grafischem Display. Das ist aber nicht ganz billig. Ob es zu dem CAN-Bus der MS2 auch ein separates Interface für den Anschluss eines PC gibt, weiß ich gerade nicht.
Nun sind wir beim PC angekommen, und hier hast du die Auswahl aus verschiedenen Programmen. Auf der einen Seite gibt es das Opensource-Programm RocRail, das in der Nutzung kostenlos ist. Und auf der komerziellen Seite gibt es eine ganze Reihe, deren Namen mir nicht alle einfallen. Grundsätzlich: Viel Auswahl.
Ein weitere Variante ist der Selbstbau einer Zentrale mit BiDib. Das sind OpenSource-Projecte zum ganz- oder teilweise Selbstbau mit dem derzeit modernsten Bussystem. Diese Variante wäre vermutlich preiswerter und die MS2 wäre zum Testen oder verkaufen.
Unabhängig von den Stichpunkten kläre am besten schrittweise deine Wünsche. Ist die MS2 so got, dass du gerne dabei bleiben würdest oder käme ein völlig neues System in Frage? Was darf es kosten?
Jens
LasseReinboeng - 25.11.13 14:05
Hallo Per,
in der Tat eine recht vage Fragestellung, aller Anfang ist natürlich dann am einfachsten, wenn man weiß, was man will
Häufig wird aufgrund der Möglichkeiten der digitalen Welt ein Bedarf geschaffen, der ursprünglich gar nicht besteht.
Mit der MS2 hast Du ein System, das schon mal sehr viel selbst steuern kann, aber ohne (!) eine Schnittstelle zum PC kommt.
Du müsstest also erst zusätzliche Komponenten anschaffen, um den den CAN-Bus der Gleisbox anzuzapfen und Dein System für eine PC-Steuerungssoftware überhaupt zugänglich zu machen.
Dann musst Du überlegen, was Du haben willst?
1.) Vollautomatik (sitzen und zugucken), m.E. eher bei großen Anlagen spannend.
2.) Manuell Steuern, aber Weichen/Signale am PC schalten?
Das bietet sich an und wäre mein Favorit, weil Du dann am PC einen Gleisplan realisieren kannst und die MS2 ja nicht grade einen übersichtlichen Bildschirm hat.
Es läuft Dir aber nichts davon, weil Du auch alles erst später realisieren kannst.
Mach doch erstmal den kompletten Betrieb mit der MS2.
Ich würde von Anfang an nur ausreichend Rückmeldeabschnitte vorbereiten, wenn Du später auch automatisch fahren möchtest.
Bei obiger Möglichkeit #2 brauchst Du aber nichtmal das.
Grüße - Michael
p.s. habe erst später gesehen, dass schon eine Antwort kam:
Für die MS2 gibt es meines Wissens folgende Schnittstellen:
http://www.can-digital-bahn.com
und
http://www.skrauss.de/modellbahn/gboxcan.html
in der Tat eine recht vage Fragestellung, aller Anfang ist natürlich dann am einfachsten, wenn man weiß, was man will
Häufig wird aufgrund der Möglichkeiten der digitalen Welt ein Bedarf geschaffen, der ursprünglich gar nicht besteht.
Mit der MS2 hast Du ein System, das schon mal sehr viel selbst steuern kann, aber ohne (!) eine Schnittstelle zum PC kommt.
Du müsstest also erst zusätzliche Komponenten anschaffen, um den den CAN-Bus der Gleisbox anzuzapfen und Dein System für eine PC-Steuerungssoftware überhaupt zugänglich zu machen.
Dann musst Du überlegen, was Du haben willst?
1.) Vollautomatik (sitzen und zugucken), m.E. eher bei großen Anlagen spannend.
2.) Manuell Steuern, aber Weichen/Signale am PC schalten?
Das bietet sich an und wäre mein Favorit, weil Du dann am PC einen Gleisplan realisieren kannst und die MS2 ja nicht grade einen übersichtlichen Bildschirm hat.
Es läuft Dir aber nichts davon, weil Du auch alles erst später realisieren kannst.
Mach doch erstmal den kompletten Betrieb mit der MS2.
Ich würde von Anfang an nur ausreichend Rückmeldeabschnitte vorbereiten, wenn Du später auch automatisch fahren möchtest.
Bei obiger Möglichkeit #2 brauchst Du aber nichtmal das.
Grüße - Michael
p.s. habe erst später gesehen, dass schon eine Antwort kam:
Für die MS2 gibt es meines Wissens folgende Schnittstellen:
http://www.can-digital-bahn.com
und
http://www.skrauss.de/modellbahn/gboxcan.html
Beitrag editiert am 25. 11. 2013 14:22.
Hallo Per,
bin auch der Meinung, dass Du Dir zuerst überlegen solltest, ob Du Züge automatisch steueren möchtest. Dann wäre eine Zentrale wie die CS2 oder ein PC nötig. Ich finde ein Zentrale mit eigener Anzeige (z.B. CS2) zu teuer für die gebotene Leistung. Eine Zentrale ohne Anzeige + PC ist meiner Meinung nach günstiger, flexibler und leistungsfähiger.
Ein richter PC ist auch nicht mehr nötig. Du hast sicher schon über Rocrail auf einem Raspberry Pi gelesen.
Du kannst aber trotz PC noch Züge über einen Handregler steueren. Das schließt sich nicht aus.
Auch wenn Du Zentrale wählst, an die Du die MS2 nicht anschließen kannst, kannst Du die MS2 weiterhin gut gebrauchen. Du kannst sie z.B. an einem Testkeis anschließen um neuen Loks zu testen.
Sollte Dich BiDiB interessieren, das wäre das sogar ideal, das im BiDiB-System bisher nur per POM programmiert werden kann.
Grüße
Stephan
bin auch der Meinung, dass Du Dir zuerst überlegen solltest, ob Du Züge automatisch steueren möchtest. Dann wäre eine Zentrale wie die CS2 oder ein PC nötig. Ich finde ein Zentrale mit eigener Anzeige (z.B. CS2) zu teuer für die gebotene Leistung. Eine Zentrale ohne Anzeige + PC ist meiner Meinung nach günstiger, flexibler und leistungsfähiger.
Ein richter PC ist auch nicht mehr nötig. Du hast sicher schon über Rocrail auf einem Raspberry Pi gelesen.
Du kannst aber trotz PC noch Züge über einen Handregler steueren. Das schließt sich nicht aus.
Auch wenn Du Zentrale wählst, an die Du die MS2 nicht anschließen kannst, kannst Du die MS2 weiterhin gut gebrauchen. Du kannst sie z.B. an einem Testkeis anschließen um neuen Loks zu testen.
Sollte Dich BiDiB interessieren, das wäre das sogar ideal, das im BiDiB-System bisher nur per POM programmiert werden kann.
Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
zum Einen haust du Per auch wieder Fachausdrücke um die Ohren, zum Anderen verstehe ich deinen letzten Satz nicht. Was hat BiDB mit POM zu tun und was ist wie, warum ein idealer Vorteil?
Jens
zum Einen haust du Per auch wieder Fachausdrücke um die Ohren, zum Anderen verstehe ich deinen letzten Satz nicht. Was hat BiDB mit POM zu tun und was ist wie, warum ein idealer Vorteil?
Jens
Danke für eure Antworten, die haben mir viel geholfen.
Einer die Grunde dass ich verirrt bin ist die unzählige Verkürzungen.
Ich bin Däne kann "normales” Deutsch einigermaßen lesen /schreiben und sprechen aber technisches Deutsch hab ich nicht gelernt.
Dazu kommt die MOBA spezifische Verkürzungen!!!!
Ich weiß dass meine Frage recht vage ist.
Eigentlich bin ich nur ein zu groß gewordenen Kind der gerne spielen will und zugleich mit mehrere Zügen auf einmal fahren möchte (alles auf einmal).
Ich bin im Klaren dass das ohne Automatik - Block-/ Rückmeldeabschnitte nicht möglich ist weil das schnelle zwischen die Züge umschalten auf den MS2 zu umständlich ist und deswegen zum zu viele "Zugunfällen" führen wird.
Ich habe mir über eure Antworten Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlussfolge gekommen:
Ich baue mir in Ruhe und Frieden die Anlage mit ausreichender Rückmeldeabschnitte fertig und werde der MS2 weiterhin verwenden.
Wären der Fertigstellung die Anlage kann ich mehr über die Automatik Steuerung Möglichkeiten lernen und mir Gedanken darüber machen was ich eigentlich haben will.
Gruß
Per
PS: Hier sind in meiner Nähe eine MOBA Klub (http://ramk.dk/) gestiftet geworden, da kann ich (hoffentlich) viel lernen.
Die Haupt Anlage soll in Skala N gebaut werden.
Einer die Grunde dass ich verirrt bin ist die unzählige Verkürzungen.
Ich bin Däne kann "normales” Deutsch einigermaßen lesen /schreiben und sprechen aber technisches Deutsch hab ich nicht gelernt.
Dazu kommt die MOBA spezifische Verkürzungen!!!!
Ich weiß dass meine Frage recht vage ist.
Eigentlich bin ich nur ein zu groß gewordenen Kind der gerne spielen will und zugleich mit mehrere Zügen auf einmal fahren möchte (alles auf einmal).
Ich bin im Klaren dass das ohne Automatik - Block-/ Rückmeldeabschnitte nicht möglich ist weil das schnelle zwischen die Züge umschalten auf den MS2 zu umständlich ist und deswegen zum zu viele "Zugunfällen" führen wird.
Ich habe mir über eure Antworten Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlussfolge gekommen:
Ich baue mir in Ruhe und Frieden die Anlage mit ausreichender Rückmeldeabschnitte fertig und werde der MS2 weiterhin verwenden.
Wären der Fertigstellung die Anlage kann ich mehr über die Automatik Steuerung Möglichkeiten lernen und mir Gedanken darüber machen was ich eigentlich haben will.
Gruß
Per
PS: Hier sind in meiner Nähe eine MOBA Klub (http://ramk.dk/) gestiftet geworden, da kann ich (hoffentlich) viel lernen.
Die Haupt Anlage soll in Skala N gebaut werden.
zwengelmann - 26.11.13 11:04
Hallo allerseits,
ich stelle fest, dass es hier immer wieder dieselben Diskussionen gibt. Neulinge sind mit den Fachbegriffen einfach überfordert. Wenn dann noch wie an anderer Stelle ein wilder Expertenstreit beginnt, ist alles zu spät.
Wie geht man am Besten vor? Ich denke, man muss zunächst einmal die Anforderungen in einer verständlichen Art und Weise abfragen. Z.B. "Hast Du Material mit Trix-Decodern oder sollen Freunde mit Trix-Fahrzeugen auf der Anlage fahren?" Das würde die Welt schon einmal in die Welten DCC und Mulitprotokoll aufteilen. "Willst Du auch andere Systeme steuern können, z.B. Märklin H0?", etc.
Weitere Schritte könnten in Form einer Entscheidungshilfe abgefragt werden. Und zwar nicht in der Form "Möchtest Du mit dem Computer steuern?" sondern "Wie viele Züge sollen gleichzeitig fahren?" bzw. "Soll der Betrieb teils/vollständig automatisiert werden. Genauso Rückmeldung S88/Railcom/SX/BIDIB/... Es gibt viele Möglichkeiten, wobei eines das andere teils ausschließt (Multiprotokollbetrieb und Railcom) bzw. auch nicht bzw. sich ergänzt (z.B. Railcom und BIDIB).
Ich selbst stecke nicht tief genug in der Materie, um eine solche Entscheidungshilfe führend zu verantworten, würde aber für einen Review auf Plausibilität und Lesbarkeit zur Verfügung stehen. (Im Beruf habe ich viel mit Benutzeranforderungen und deren verständliche Niederschrift zu tun.)
Nachdem hier Per eine zufriedenstellende Antwort erhalten hat, könnte dies beispielsweise ein einem neuen Thread diskutiert werden.
Viele Grüße
Zwengelmann
ich stelle fest, dass es hier immer wieder dieselben Diskussionen gibt. Neulinge sind mit den Fachbegriffen einfach überfordert. Wenn dann noch wie an anderer Stelle ein wilder Expertenstreit beginnt, ist alles zu spät.
Wie geht man am Besten vor? Ich denke, man muss zunächst einmal die Anforderungen in einer verständlichen Art und Weise abfragen. Z.B. "Hast Du Material mit Trix-Decodern oder sollen Freunde mit Trix-Fahrzeugen auf der Anlage fahren?" Das würde die Welt schon einmal in die Welten DCC und Mulitprotokoll aufteilen. "Willst Du auch andere Systeme steuern können, z.B. Märklin H0?", etc.
Weitere Schritte könnten in Form einer Entscheidungshilfe abgefragt werden. Und zwar nicht in der Form "Möchtest Du mit dem Computer steuern?" sondern "Wie viele Züge sollen gleichzeitig fahren?" bzw. "Soll der Betrieb teils/vollständig automatisiert werden. Genauso Rückmeldung S88/Railcom/SX/BIDIB/... Es gibt viele Möglichkeiten, wobei eines das andere teils ausschließt (Multiprotokollbetrieb und Railcom) bzw. auch nicht bzw. sich ergänzt (z.B. Railcom und BIDIB).
Ich selbst stecke nicht tief genug in der Materie, um eine solche Entscheidungshilfe führend zu verantworten, würde aber für einen Review auf Plausibilität und Lesbarkeit zur Verfügung stehen. (Im Beruf habe ich viel mit Benutzeranforderungen und deren verständliche Niederschrift zu tun.)
Nachdem hier Per eine zufriedenstellende Antwort erhalten hat, könnte dies beispielsweise ein einem neuen Thread diskutiert werden.
Viele Grüße
Zwengelmann
LasseReinboeng - 26.11.13 13:29
Hi Per,
welche Abkürzungen machen Probleme?
schreib doch einfach mal,
dann können alle Einsteiger was lernen.
@ zwengelmann: Zustimmung: Der Jargon sollte immer dem Fragesteller angepasst sein,
aber ich denke ein Forum gibt Meinungen wieder.
Turorials oder Übersichtsberatungen muss man woanders suchen.
Viele Gruese , Michael
welche Abkürzungen machen Probleme?
schreib doch einfach mal,
dann können alle Einsteiger was lernen.
@ zwengelmann: Zustimmung: Der Jargon sollte immer dem Fragesteller angepasst sein,
aber ich denke ein Forum gibt Meinungen wieder.
Turorials oder Übersichtsberatungen muss man woanders suchen.
Viele Gruese , Michael
Hi,
ich werde mich mal in den Fred einklinken. Ich mache mir auch gerade Gedanken über eine Steuerung. Ich möchte aber nur meine Weichen im Schattenbahnhof oder vielleicht sogar in Yard schalten, damit ich eine Kontrolle habe, wie die Weichen gestellt sind bzw. vermeide, dass ich eine Vielzahl von Wechselschalter habe und damit den Überblick verliere.
Umgebung: DCC mit Digitrax, wobei ich analog schalten will, aber digital mit Handregler fahren möchte.
Frage: Welche Steuerung empfehlt Ihr mir? Welche zusätzliche Komponenten benötige ich noch?
Gruß
Dieter
ich werde mich mal in den Fred einklinken. Ich mache mir auch gerade Gedanken über eine Steuerung. Ich möchte aber nur meine Weichen im Schattenbahnhof oder vielleicht sogar in Yard schalten, damit ich eine Kontrolle habe, wie die Weichen gestellt sind bzw. vermeide, dass ich eine Vielzahl von Wechselschalter habe und damit den Überblick verliere.
Umgebung: DCC mit Digitrax, wobei ich analog schalten will, aber digital mit Handregler fahren möchte.
Frage: Welche Steuerung empfehlt Ihr mir? Welche zusätzliche Komponenten benötige ich noch?
Gruß
Dieter
zwengelmann - 26.11.13 16:06
Hallo Michael,
so kann man das sehen. Allerdings werden wird hier dann immer wieder derselbe Kampf ausgetragen. Jemand fragt etwas, die Experten streiten sich mehr oder weniger und am Ende steht der Fragende da und weiß nicht, wie ihm geschah.
Naja, mir kann's Wurscht sein.
Viele Grüße
Zwengelmann
so kann man das sehen. Allerdings werden wird hier dann immer wieder derselbe Kampf ausgetragen. Jemand fragt etwas, die Experten streiten sich mehr oder weniger und am Ende steht der Fragende da und weiß nicht, wie ihm geschah.
Naja, mir kann's Wurscht sein.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo
Danke für eure antworte.
An Michael und Zwengelmann.
Ich habe über eure Fragen gründliche Gedanken gemacht um einen vernünftigen Antwort geben zu können.
Zuerst über mich:
Ich bitte im Voraus um Entschuldigung wenn ich was Falsches / störendes oder Beleidigens schreibe, bin nicht so gemeint.
Ich bin so zu sagen nicht eine "ordinäre oder normale" 1 zu 160 Forums Mitglied.
Ich bin Däne, habe Deutsch in der Schule und mit deutsche zu sprechen gelernt.
Das bedeute das ich wenn ich ein neues deutsches Wort kennen lernt, es erst zum dänisch übersetzen muss um zu verstehen was es eigentlich bedeutet und beinhältst.
Beispiel: MOBA, HBHf und SBHf! Aha, erratet, Modell bahn, haupt-/ schatten Bahnhof, usw.
Bedeutet aber auch meistens, dass ich nach Gebrauch von dem Wort es nicht wieder übersetzen muss dauert aber einen Zeit. Mein deutscher Wortschatz wird darum ständig erweitert.
Manchmal muss ich raten oder den ganze Satz mehrmals lesen um eine Bedeutung zu finden und verstehen.
Das bedeutet auch dass ich auch nicht immer den für euch einverstandenen Satz verstehe.
Jetzt zur Thema: Digitale Steuerung mit PC
Schon in der Fragestellung kommen einige für mich unbekannte Wörter:
FCC, Roco 10764, OpenDCC / BiDiB, SPROG Variante, ORD3, rocrail!
Nah was jetzt, was tue ich?
Mit Google suchen!
Es Geht zuerst ziemlich leicht.
Aber da kommen im Thema immer mehr und mehr neue Wörter:
GBM als Master Zentrale, Booster, CS2, DCC, DDX, DiCoStation, Digitrax, ESU, FCC mit SelecTrix, SLX808, GBMBoost, SLX813N, Locobuffer USB, NanoX AL Zentrale, OpenDCC, ORD3, Pipeline, POM, RailCom, Rautenhaus, RM-Bus, RMX: SLX816, SB-Schnitstelle, Selectrix Datenbus, Servo-Decoder SLX867, Software ST-Train, SPROG II, SPROG III, SPROG Variante, SX1, SX2, SX-Protokoll, ZF5, Zimo-Decoder.
Als ich dann einige von diesen Verkürzungen gesucht habe und herausgefunden habe wie wo und wofür die Artikel verwendet werden kann, habe ich" full stop" gemacht. Ich konnte die nicht mehr voneinander trennen oder mit einander verbinden.
Danach den Rest der Thema nur "gescannt".
Muss auch gestehen, Im Thema war ein paar antworte die für mich vernünftig und verwendbar aussah.
Zum Beispiel Antwort Nr. 4 von Mathias.
Ich habe nach bester Fähigkeit und Überzeugung versucht zu erklären warum ich verwirrt wurde.
Viele grüße
Per
Danke für eure antworte.
An Michael und Zwengelmann.
Ich habe über eure Fragen gründliche Gedanken gemacht um einen vernünftigen Antwort geben zu können.
Zuerst über mich:
Ich bitte im Voraus um Entschuldigung wenn ich was Falsches / störendes oder Beleidigens schreibe, bin nicht so gemeint.
Ich bin so zu sagen nicht eine "ordinäre oder normale" 1 zu 160 Forums Mitglied.
Ich bin Däne, habe Deutsch in der Schule und mit deutsche zu sprechen gelernt.
Das bedeute das ich wenn ich ein neues deutsches Wort kennen lernt, es erst zum dänisch übersetzen muss um zu verstehen was es eigentlich bedeutet und beinhältst.
Beispiel: MOBA, HBHf und SBHf! Aha, erratet, Modell bahn, haupt-/ schatten Bahnhof, usw.
Bedeutet aber auch meistens, dass ich nach Gebrauch von dem Wort es nicht wieder übersetzen muss dauert aber einen Zeit. Mein deutscher Wortschatz wird darum ständig erweitert.
Manchmal muss ich raten oder den ganze Satz mehrmals lesen um eine Bedeutung zu finden und verstehen.
Das bedeutet auch dass ich auch nicht immer den für euch einverstandenen Satz verstehe.
Jetzt zur Thema: Digitale Steuerung mit PC
Schon in der Fragestellung kommen einige für mich unbekannte Wörter:
FCC, Roco 10764, OpenDCC / BiDiB, SPROG Variante, ORD3, rocrail!
Nah was jetzt, was tue ich?
Mit Google suchen!
Es Geht zuerst ziemlich leicht.
Aber da kommen im Thema immer mehr und mehr neue Wörter:
GBM als Master Zentrale, Booster, CS2, DCC, DDX, DiCoStation, Digitrax, ESU, FCC mit SelecTrix, SLX808, GBMBoost, SLX813N, Locobuffer USB, NanoX AL Zentrale, OpenDCC, ORD3, Pipeline, POM, RailCom, Rautenhaus, RM-Bus, RMX: SLX816, SB-Schnitstelle, Selectrix Datenbus, Servo-Decoder SLX867, Software ST-Train, SPROG II, SPROG III, SPROG Variante, SX1, SX2, SX-Protokoll, ZF5, Zimo-Decoder.
Als ich dann einige von diesen Verkürzungen gesucht habe und herausgefunden habe wie wo und wofür die Artikel verwendet werden kann, habe ich" full stop" gemacht. Ich konnte die nicht mehr voneinander trennen oder mit einander verbinden.
Danach den Rest der Thema nur "gescannt".
Muss auch gestehen, Im Thema war ein paar antworte die für mich vernünftig und verwendbar aussah.
Zum Beispiel Antwort Nr. 4 von Mathias.
Ich habe nach bester Fähigkeit und Überzeugung versucht zu erklären warum ich verwirrt wurde.
Viele grüße
Per
Hallo Per,
Dein Deutsch ist doch super, auf jeden Fall besser als mein Dänisch
Wenn Du Fragen zu bestimmten Wörtern, dann einfach melden, auch gerne per persönlicher Nachricht.
@Jens
Mir ist nicht klar, welche Spezialberiffe ich verwendet hat. 'CS2' habe ich verwendet, da er 'MS2' verwendet hat. Da bin ich davon ausgegangen, dass er das kennt.
Bitte um Aufklärung.
Bzgl. BiDiB bezieht sich meine Aussage auf das fehlende Programmiergleis. Hier ist dann die MS2 hilfreich, da die die 'normale' Decoder-Programmierung beherscht. Das hätte ich klarer schreiben können.
Grüße
Stephan
Dein Deutsch ist doch super, auf jeden Fall besser als mein Dänisch
Wenn Du Fragen zu bestimmten Wörtern, dann einfach melden, auch gerne per persönlicher Nachricht.
@Jens
Mir ist nicht klar, welche Spezialberiffe ich verwendet hat. 'CS2' habe ich verwendet, da er 'MS2' verwendet hat. Da bin ich davon ausgegangen, dass er das kennt.
Bitte um Aufklärung.
Bzgl. BiDiB bezieht sich meine Aussage auf das fehlende Programmiergleis. Hier ist dann die MS2 hilfreich, da die die 'normale' Decoder-Programmierung beherscht. Das hätte ich klarer schreiben können.
Grüße
Stephan
Hallo Dieter,
genau für solche und ähnliche Zwecke ist die Software Railware Switch geschaffen worden.
Die Software ist kostenlos und kann hier
http://www.railware.com/index.php/Order/Download.html
heruntergeladen werden.
Ausser einem PC und der Software benötigst du eine einfache Zentrale (openDCC reicht hier absolut aus), die an den PC angeschlossen wird und die Weichendecoder.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Reinhold
genau für solche und ähnliche Zwecke ist die Software Railware Switch geschaffen worden.
Die Software ist kostenlos und kann hier
http://www.railware.com/index.php/Order/Download.html
heruntergeladen werden.
Ausser einem PC und der Software benötigst du eine einfache Zentrale (openDCC reicht hier absolut aus), die an den PC angeschlossen wird und die Weichendecoder.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Reinhold
Hallo Per,
ganz toll, wie Du das mit dem Deutsch und der Modellbahn meisterst. Da könnten einige von uns was lernen!
Weiter viel Erfolg
Detlef
ganz toll, wie Du das mit dem Deutsch und der Modellbahn meisterst. Da könnten einige von uns was lernen!
Weiter viel Erfolg
Detlef
Hm,
Per, ein paar generelle Fragen:
# Wie groß hast du deine Anlage ungefähr geplant (Länge, Breite, m², Anzahl der Bahnhöfe, Weichen, Gleislänge, Gleislängen der Bahnhöfe, Maximale Zuglängen, Anzahl der Züge die gleichzeitig auf der Anlage laufen sollen, ect.)?
# Was erwartets du von deiner Modellbahnanlage, eher fast alles Gesteuert in Automatik oder doch auch per Hand? (=eher PC Freak oder ....)
mfG.
"tattoo"
...... ich erinnere mich noch gut an einen Thread hier im Forum der dann damit endetet: "...ich habe WINDOW XP, was muß ich eingeben, daß die Lok den beim Frachtgebäude stehenden Waggon ankuppelt?"
Per, ein paar generelle Fragen:
# Wie groß hast du deine Anlage ungefähr geplant (Länge, Breite, m², Anzahl der Bahnhöfe, Weichen, Gleislänge, Gleislängen der Bahnhöfe, Maximale Zuglängen, Anzahl der Züge die gleichzeitig auf der Anlage laufen sollen, ect.)?
# Was erwartets du von deiner Modellbahnanlage, eher fast alles Gesteuert in Automatik oder doch auch per Hand? (=eher PC Freak oder ....)
mfG.
"tattoo"
...... ich erinnere mich noch gut an einen Thread hier im Forum der dann damit endetet: "...ich habe WINDOW XP, was muß ich eingeben, daß die Lok den beim Frachtgebäude stehenden Waggon ankuppelt?"
LasseReinboeng - 11.12.13 22:44
Hallo Per,
Eine beachtliche Abkürzungsliste hast Du da zusammengetragen. Und auch mein Respekt für Deine Deutschkenntnisse!
Bei den Abkürzungen muss man wohl unterscheiden zwischen offiziell anerkannten, wie man sie auch in Glossaren von Büchern findet und umgangsprachlichen, wie sie der Einfachheit halber in Foren benutzt werden. Dass mit zB mit GFN die Firma Fleischmann gemeint ist, muss man auch erstmal lernen...
Jedenfalls wäre ein schönes Abkürzungsverzeichnis sicher eine nettes Projekt, wenn jemand dafür Zeit hat....
Gruesse Michael.
Eine beachtliche Abkürzungsliste hast Du da zusammengetragen. Und auch mein Respekt für Deine Deutschkenntnisse!
Bei den Abkürzungen muss man wohl unterscheiden zwischen offiziell anerkannten, wie man sie auch in Glossaren von Büchern findet und umgangsprachlichen, wie sie der Einfachheit halber in Foren benutzt werden. Dass mit zB mit GFN die Firma Fleischmann gemeint ist, muss man auch erstmal lernen...
Jedenfalls wäre ein schönes Abkürzungsverzeichnis sicher eine nettes Projekt, wenn jemand dafür Zeit hat....
Gruesse Michael.
Beitrag editiert am 11. 12. 2013 22:50.
Moin
einiges ist schon da:
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-kurz.php
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Jedenfalls wäre ein schönes Abkürzungsverzeichnis sicher eine nettes Projekt
einiges ist schon da:
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-kurz.php
cheers
Norman
Erstens: danke an Euch alle für Eure antworte.
Hi tattoo
Was will ich haben:
Lange Fahrstrecke(n), Bahnhöfe, Schattenbahnhof, Rangiermöglichkeit(en), Mehrere "Stockwerke”, Bergen, Tunneln
Was will ich sein:
Lokführer, Fahrdienstleiter, Zuschauer
Was will ich darstellen:
Eine doppelspurige Hauptbahn, Lokal Bahn Romantik, Rangierbetrieb
Was habe ich:
Ich habe ein Platz 144,5 x 89 x 27 cm
Ich habe von Gerhard einen plan das ich sehr gut finde bekommen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=679047&sb1=olsen
Denn plan hab ich modifiziert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=679047&sb1=olsen
Dazu noch einen extra runde im "Keller" so dass der Zug länger fährt bevor es nach oben geht. Leider hab ich die Erweiterung nur im Kopf.
Max 2 Bahnhöfe, 1 SBH, 1 Nebenbahn Bahnhof, 1 Abzweiger zum Kieswerk (wenn’s geht).
Gleislänge, Gleislängen der Bahnhöfe, Maximale Zuglängen? Weiß ich noch nicht.
Fahrende Züge? Ich bin mir nicht sicher, denke nur 4 sonnst werde es wohl unüberschaulich!
Nicht all zu viel Automatik: auto blockstrecken, Kehrschleife natürlich auto, bremsen im Bahnhof auch auto, beim ausfahrt SHB weichen auto stellen.
Rangieren per Hand, Kieswerk auch per Hand.
PC Freak oder? Jaein, habe in den letzten Jahren viel verlernt, weiß aber immer noch wie ein PC aussieht
Hi Lasse
Danke für dein lob.
Die umgangssprachlichen Abkürzungen sind die die mir die meisten Probleme schaffen denn die die ich in Büchern und Wörterbüchern (Google) finde sind eigentlich nicht zu schwierig.
Aber, heraus zu finden ob der Abkürzung ein umgangssprachlichen Abkürzung oder ein "Buch Abkürzung" ist, das ist zeitaufwendig!
Hi Norman
Hab ich gelesen, ist aber für mich sehr mangelhaft!
Wünsche euch alle ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014.
Per
Hi tattoo
Was will ich haben:
Lange Fahrstrecke(n), Bahnhöfe, Schattenbahnhof, Rangiermöglichkeit(en), Mehrere "Stockwerke”, Bergen, Tunneln
Was will ich sein:
Lokführer, Fahrdienstleiter, Zuschauer
Was will ich darstellen:
Eine doppelspurige Hauptbahn, Lokal Bahn Romantik, Rangierbetrieb
Was habe ich:
Ich habe ein Platz 144,5 x 89 x 27 cm
Ich habe von Gerhard einen plan das ich sehr gut finde bekommen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=679047&sb1=olsen
Denn plan hab ich modifiziert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=679047&sb1=olsen
Dazu noch einen extra runde im "Keller" so dass der Zug länger fährt bevor es nach oben geht. Leider hab ich die Erweiterung nur im Kopf.
Max 2 Bahnhöfe, 1 SBH, 1 Nebenbahn Bahnhof, 1 Abzweiger zum Kieswerk (wenn’s geht).
Gleislänge, Gleislängen der Bahnhöfe, Maximale Zuglängen? Weiß ich noch nicht.
Fahrende Züge? Ich bin mir nicht sicher, denke nur 4 sonnst werde es wohl unüberschaulich!
Nicht all zu viel Automatik: auto blockstrecken, Kehrschleife natürlich auto, bremsen im Bahnhof auch auto, beim ausfahrt SHB weichen auto stellen.
Rangieren per Hand, Kieswerk auch per Hand.
PC Freak oder? Jaein, habe in den letzten Jahren viel verlernt, weiß aber immer noch wie ein PC aussieht
Hi Lasse
Danke für dein lob.
Die umgangssprachlichen Abkürzungen sind die die mir die meisten Probleme schaffen denn die die ich in Büchern und Wörterbüchern (Google) finde sind eigentlich nicht zu schwierig.
Aber, heraus zu finden ob der Abkürzung ein umgangssprachlichen Abkürzung oder ein "Buch Abkürzung" ist, das ist zeitaufwendig!
Hi Norman
Hab ich gelesen, ist aber für mich sehr mangelhaft!
Wünsche euch alle ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014.
Per
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;