1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Einkauf Mais/Kukuruz-Pflanzen

THEMA: Einkauf Mais/Kukuruz-Pflanzen
Startbeitrag
Herb [Gast] - 12.07.04 20:33
Hallo Leute!

Wir haben auf der Seite der Fa. Alkem in Virginia/USA
http://www.geocities.com/bkempins/ASMMain/Corn.html
Maispflanzen in Spur N gefunden und eine "Einkaufsgemeinschaft" gebildet.

Auf einer Karte sind 220 Mais-Pflanzen. Die einzelne Pflanze ist 1,78 cm im Modell bzw. 284,48 cm in der Realität hoch.

Den Preis konnte ich bereits von USD 13,99 auf USD 9,- "drücken". D.h. eine Karte kostet nur noch EUR 7,25 plus anteiliger Frachtkosten von ca. EUR 1,- pro Karte.

Wer also interessiert ist: bitte umgehend bei mir per Kontaktaufnahme über die N-Bahner-Liste "bestellen". Unsere "Sammelbestellung" geht Mitte August raus - also rasch!

Gruß

Herbert

PS: ALKEM hat auch noch andere tolle Sachen. Seht euch mal die Signalbrücke an.

nicht schlecht.....
...nun frage ich mich, in welchem Abstand stehen die Maispflanzen auf dem 1:1 Acker? Wie gross will ich mein Feld auf der Anlage und wie viele Maispflanzen muss ich bei einer Moba-Ackergrösse von 45x20 cm stecken?

Gruss Ricola
Ricola:
Habt ihr in der Nähe eventuell einen solchen Acker? Könntest du vielleicht mit einem Maßband...?

Nein, ohne Spaß. Bernard von ALKEM meint, daß ein Reihenabstand von ca. 7-10 mm OK wären. Wenn wir nun von 10 mm ausgehen und auch den Abstand in der reihe etwas dehnen langt eine Karte mit 220 Pflanzen bei "weiter" Bepflanzung für ca. 20-25cm Länge x 15 cm Breite. D.h. mit 4 Karten wärst du ganz gut dabei.

Aber ich habe mir auch erklären lassen, dass die "Dichte" der Pflanze je nach Standort, Klima, Anbauart, usw. variiert und eine Vielzahl von Kriterien zur Kultur beiträgt.

Noch ein Tipp: Man braucht ja nicht gleich ein Riesenfeld pflanzen. Was wäre wenn z.B. gerade geerntet wird und 2 Drittel des Feldes von einem Mähdrescher schon "platt" gemacht wurden?

Gruß

Herbert
Sorry Tipp(oder doch Rechen?)fehler!

Die Karte langt bei einem 10 mm-Reihenabstand natürlich "nur" für 5 cm Breite.
Ihr wisst aber schon, dass vom ökologischen Standpunkt aus Mais ganz ganz böse is ... zu viel Dünger, zu viel Bodenerosion - ich plädiere also auch in N für eher kleine Maisfelder.
Da passt dann Ökologie und Ökonomie auch wieder zusammen, oder wer will tausende von diesen Teile zusammensetzen (?) und einpflanzen - nicht mehr in meinem Alter!
Aber Ernst beiseite, die Teile sehen wirklich super aus!

Grüße, ABP
und dann den neuen Maismäher von Kibri
Man sollte aber darauf achten, dass man keinen genetisch veränderten Mais bekommt! Gerade die Amis sind ja führend auf dem Gebiet. Mir käme so ein Mais nicht auf die Anlage

Maismäher von Kibri? Jau, und das Teil dann digital ferngesteuert einsetzen, um die tagelange Arbeit in wenigen Minuten zu vernichten :-P

PS: Es stellt sich die Frage, ob man mit diesem Mais auch Popcorn in 1:160 herstellen könnte. Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht?

Gruß, Claus
Claus, ja ich krieg einfach den Mund nicht voll davon.

10mm reihenabstand halte ich für sehr unrehalistisch. Ich denke mir das 2-3mm der Natur näher kommen.

Wenn ich mir so die Maisfelder hier in der Gegend ansehe, halte ich ca. 3 mm in N auch für einen realistischen Abstand. Ergibt also ein Feld von so rund 6 x 3,5 cm.
Nachdem ich mir auf der o.a. Homepage mal die Pflänzchen angesehen habe, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir diesen kleinen Hingucker zu gönnen. Die haben übrigens auch sehr naturgetrau aussehende Palmen. Leider kann ich die nicht brauchen.

Gruß
Thomas
hab eben einmal auf einem Maisfeld nachgemessen:
Reihenabstand ca. 80cm
Pflanzenabstand etwa 10cm  (4Stk auf 40cm)

Micha
@Herb
Vorsicht: Preis + Zoll + Versandkosten + Strafzoll (Aug.10%, Sept.11%....März05 17%) + Einfuhrumsatzsteuer (20%).
Lt. Auskunft vom Zoll soll jedoch der Strafzoll ab Sept. möglicherweise wieder entfallen.

ng
ahag
PS: Bin mit 5 St. dabei
@Claus: kriegt man von Popcorn in 1:160 auch einen ordentlichen Korken in den Hintern? *lol* RW
Hallo Herb,
wer immer du bist , du solltest dich einloggen oder dein E-Mail angeben, wenn du Bestellungen annehmen willst.
Inzwischen kommen schon Anfragen zu mir, und ich habe keine Ahnung , worum es geht.
mfG
Herbert
Hallo Leute!
Bitte nehmt mit mir für die Sammelbestellung über die N-BAHNER-LISTE (links oben in der Liste "Interaktiv") - N-BAHNER IN ÖSTERREICH - NENTWICH HERBERT Kontakt auf und quält bitte nicht andere "Herberts" mit Anfragen!

@HerbertS
Sorry, bitte schick mir die Anfragen weiter.

@RW
Nicht böse sein, aber wenn du keine konstruktiven Beiträge schreiben kannst, halt dich bitte raus oder logge dich bei diesbezüglich einschlägigen "Kinder"servern ein. Hier nimmt dich sowieso keiner ernst.

@Micha
Danke für deine Hilfe. Echt super. Wer hat schon immer ein Maisfeld zur Hand?  D.h. mit einer Karte (220 Pflanzen) könnte man - je nach Dichte - so ca. 25 - 35 m² darstellen. Nicht schlecht.

@Thomas
Warum sollten "wir" keine Palmen gebrauchen können? Kommt doch nur auf das "Einsatzgebiet" an. Wir hier in Wien haben z.B. jetzt zur Sommerzeit eine Menge Palmen in unseren "Prachtstraßen" (Ringstraße, usw.) stehen. Klar im Herbst kommen die wieder in die Wintergärten. Aber ein schönes Hotel ohne Palmen neben dem Eingang? Undenkbar.
Oder was ist mit den Tiergärten, Erlebnisparks oder dem Zirkus? Und wer sagt, daß die Dinger echt sein müssen? Eventuell wird am Seeufer oder vor einer anderen Kulisse gerade ein Film gedreht. Da würden die Dinger jedenfalls passen. Man muß es ja nicht übertreiben.
Es kommt also nur auf den Einsatz an. Bei mir stehen die DInger in jedem Fall auf der Einkaufsliste.

@Aehnbahner
Das mit dem Zusammensetzen habe ich nicht ganz kapiert. Die Dinger sind doch beinahe fertig! Oder? Einfach die Blätter "unordentlich" verbiegen und alles lackieren - fertig. Und selbst das "Einpflanzen" könnte man - wenn einem der vorgegebene Pflanzabstand passt - gleich mit der "Querstange" machen. Also ich stell mir das relativ einfach vor - auch im hohen Alter

So Leute, das wär´s. Ich schnapp mir nun meine Gattin und ein Maßband und dann wird gemessen. Nicht die Gattin - das Maisfeld!!!

Gruß

Herbert Nentwich

@Herb

Tja, Krefeld ist halt nicht Wien. Hier gibts Palmen dieser Größe nur im Tropenhaus im Zoo. Ansonsten habe ich schon welche auf der Insel Mainau gesehen, in Hannover im Herrenhäuser Park und in der Bretagne. Wollte ich aber alles nicht nachbilden...obwohl, so ein kleiner Schloßpark... Hmmm (nachdenk, grübel)

Thomas
die Palmem sind toll....würde welche nehmen......
Zu den Maisabständen......bei uns sind die eng an eng geplanzt.....da braucht man jede Menge von den Stauden.....Man kommt mit der Freundin (zu Fuß )wirklich schlecht vorran innerhalb eines solchen Feldes....lol
Hallo ihr Maispflanzer in der großen, weiten (N-)Welt!

Das Echo ist ja enorm! Mir liegen bereits "Bestellungen" für 26 Karten mit Mais und ein paar Palmen vor! Unglaublich! Und da fehlt mir noch die schweizer Großbestellung! Jedenfalls herzlichen Dank an alle!

Hier noch ein paar Infos. Ich habe jemanden in Rheinland-Pfalz gefunden, der sich "wissenschaftlich" mit Reihen- und Pflanzenabstand beschäftigt: http://www.dekalb.de/mais/mais_saatbett.html

@Thoma R.
Schloßpark ist gut! Sehr gut! Da hast du mich auf eine Idee gebracht...

@modellfrey
Ich hoffe der Hinweis oben hilft dir bzw. uns weiter und du brauchst dich mit der Freundin nicht mehr durch den Mais zwängen. Obwohl....
@alle Schweizer

ich mache für die spur N schweiz (sNs) Freunde eine Sammelbestellung und gebe die Bestellung an Herb weiter. Es hat keinen Sinn, wenn er von AT an die Einzelnen N-Bahner in die Schweiz liefern muss!

Desshalb könnt ihr bei unserer sNs Sammelbestellung teilnehmen.

Gruss Ricola
Hallo!

Nun ich finde die Maispflanzen OK auch die Palmen würden mir gefallen obwohl ich der Meinung war das die in HO sind ?
Nun Mais würde ich auch nehmen aber keine Riesen Feld!
Und ich würde Sonnenblumen Suchen !
Und dann noch eine Frage also bei uns in Tirol Liegt beinahe Schnee auf den Almen wo bitte wächst um diese Zeit Mais ?

Andy aus Tirol
... also die Palmen - uiuiui...

aber: seh' ich den Preis vor lauter Palmen nicht oder wie oder was?

Kann mir jemand sagen, was die Dinger kosten? Auf der o.g. Hersteller-Website finde ich weder auf der Seite mit den Palmenbildern noch in der "order form" die Preise...

und wo wir gerade bei den Sonnenblumen sind:

a) Hat jemand schon mal welche in N gesehen?
b) was gibt es denn noch in N für (Feld-)Früchte? weiss wohl, dass es von Woodland Scenics so eine Packung "fruits" gibt, weiss aber nicht, wie die so ist...

Grüße,

Mathias
aarggh... war tatsächlich geblendet...

keine 10 Sekunden habe ich den Link zur Palmen-Herstellerfirma gefunden... örgs..

Mathias
Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich beruflich mit landw. Kulturpfalnezen.

Mais (botanisch. Zea mais) wird in Mitteleuropa je nach Sorte und Klima bis zu 350 cm hoch.
Der Reihenabstand beträgt nach dem Stand der Technik 75 cm, der Abstand in der Reihe schwankt von von 7 - 13 cm je nach Qualität der Sätechnik. Ob gentechnisch verändert oder nicht ist der Pflanze von aussen nicht anzukennen.
Wer Mais umweltgerecht anbauen möchte, kann ja eine Grasuntersaat mit den Fasern nachstellen, zum Erosionsschutz.
Zum Erntezeitpunkt, hier kommt es natürlich auf die Region und vor allem die Nutzung des Maises an.
Silomais, der zum Verfüttern an Rindvieh verwendet wird, wird im Frühherbst geerntet und zwar mit einem Häcksler ( wird soweit mir bekannt ist nicht in N angeboten). Körnermais wird in normalen Jahren ab Anfang Oktober gdroschen, also mit einem Mähdrescher mit Maisvorsatz (wie er von Kibri kommen soll) beerntet. Die Ernte kann sich bis in den November hineinziehen. In einigen Jahren konnte man bei einem frühen Wintereinbruch schon mal Ernten im Schnee beobachten.

Also bittte bei dieser Nachstellung darauf achten, dass keine in der Blüte stehende Apfelbäume neben dem Maisacker stehen. Wirkt einfach unrealistisch.

Wolfi64

P. S. Gebe gerne Anregungen, wenns ums Thema Landwirtschaft geht.
Ich steh in Liste bei Anfragen einfach an mailen.
@18
Besten Dank für das Angebot; die Maispflanzen sehen super aus. Ich hätt auch grad Verwendung dafür, aaaaaber ich glaub ich mach doch lieber ganz schlicht einen frisch angesäten Acker aus Kaffeesatz... ist wesentlich einfache r(und billiger

Felix
hier hat Felix meinen Usernamen verwendet und ich bitte ihn mir zu sagen wie er zu diesem unterstrichenen Userlink kommt?

Gruss der richtige Ricola

Aaaarghh! Warum war mein Beitrag (23) als "Gast" abgeschickt?

Ricola: Den Link zum Thread, den du mir über die Liste geschickt hast, enthält deine dum Sendezeitpunkt gültige SessionID. Ich denke das dürfte die Antwort sein?

Felix
ismael hat nun den Usernamen in #23 abgeändert. Danke!

@Felix Danke für die Antwort

Gruss Ricola
Hallo FreuNde!

@Mathias
Hast du nun alle Infos gefunden?

@Felix G
Klar ist Kaffeesatz günstiger. Hat aber jeder. Und wie schon weiter oben angeführt: man kann ja ruhig nur einen kleinen Teil "erntereife Pflanzen" darstellen und der Rest wurde bereits abgemäht und wir vor Ort "verarbeitet" (Traktoren mit gefüllten Hängern, Mitarbeiter(innen) die den maschinell nicht erreichbaren Randbereich "nachmähen", usw.) beleben die Szene und schonen die Geldbörse.

@wolfi64
Vielen Dank für deine Infos. Insidertipps sind da echt "Gold wert". Wir würden sicher gerne darauf zurück greifen. Würdest du dich in die N-Bahner-Liste eintragen?

Gruß an alle

Herbert

PS: An alle "Besteller": die Infos zur weiteren Abwicklung folgen demnächst.
@Herb:

klares Jein....

habe zwar die Seite mit den Palmen bei

http://hartofthesouth.com/order.htm#Date

gefunden und bin mir klar darüber, dass mit "fronds" nur die Palmwedel in verschiedenen Längen und Stückzahlen gemeint sind - nur finde ich jetzt nicht die Preise für einzelne Stämme, denn mit "palms" respektive "palmetto" sind ja wohl vollständige, fertige Bäume gemeint oder irre ich mich?

Wer weiss mehr? Und: gibt es da auch schon eine Sammelbestellung? Denn die fertigen Palmen kosten ja doch schon...

Grüße,

Mathias
@27 Herb

Stehe bereits in der N-Bahner-Liste Deutschland.
Auf meinem Arbeits-PC will ich mich nicht einloggen, deshalb die Thread als Gast.

Mein Angebot gilt.

Servus

Wolfi64
@Mathias
Also den "Gag" habe ich jetzt nicht kapiert. Ich dachte eigentlich, daß sich alle Interessierten sämtliche Seiten von ALKEM ansehen. Da findet man dann auch die Palmen.

Also hier nochmals für alle:

Maispflanzen   http://www.geocities.com/bkempins/ASMMain/Corn.html
Palmen           http://www.geocities.com/bkempins/ASMMain/PalmTrees.html
Aufkleber       http://www.geocities.com/bkempins/ASMMain/CustomDecals.html
Signalbrücke   http://www.geocities.com/bkempins/ASMMain/PRRSignalBridges.html

@Herb

ist kein Gag...

also unter dem von Dir angegebenen Link sind nur die Bilder der Palmen zu sehen mit dem Hinweis:

Please order direct from them

und dann die URL der Website von Hart of the South

... und dort ergibt sich dann mein oben geschildertes Problem, dass ich nicht weiss, wie das mit den Preisen der Wedel ist und ob es auch Stämme einzeln gibt..  

Grüße,

Mathias
Hallo Herb,
hätte auch Interesse, aber wie rechnest Du mit den N-Bahnern in Deutschland ab? Hast Du ein deutsches Konto? Oder so wie mit den Schweizern ein Ansprechpartner in Deutschland? Die Überweisungskosten wären sonst zu hoch. Oder habe ich irgentwas überlesen?
Mit der Bitte um kurze Stellungnahme verbleibt
Engelbert
@#31 Mathias
Hi Mat!
Sorry - mein Fehler. Am Montag waren die N-Palmen noch im Direktvertrieb bei Alkem zu haben und wurden auf der Preis- bzw. Bestelliste http://www.geocities.com/bkempins/ASMMain/ASMOrderForm.html in der rechten Hälfte angeführt. Ich habe eben Bernard Kempinski geschrieben und darauf angesprochen. Sollte er noch welche auf Lager haben, bekomme ich Bescheid. Aber da beide Firmen in Virgina sind, sollte das kein Problem geben.

Was nun "Hart of South" angeht, so hast du schon recht, daß Wedel einzeln angeführt sind und keine Stämme. Aber ich fürchte fast, daß die ohnehin für uns zu groß sind. Oder?
@33 Herb

öhm, jo, sind schon ziemliche Monster...

obwohl, ich habe mich gerade mal unter

www.palmeninfo.de (was es nicht alles gibt... )

schlau gemacht, und da steht:

>>>
Cocos nucifera, die Cocospalme (bzw. Kokospalme), ist wohl DER Inbegriff der Palme schlechthin.

[snip...]

Der schlanke, graue Stamm ist glatt und erreicht eine Höhe von bis zu 30 m.
<<<

Heisst, die "kleine" Kokospalme mit 7 " (inches) würde gerade noch passen (7 inches, ungefähr 17,5 cm, entspricht ungefähr 28 m).

- Sabalpalme: ungefähre Maximalhöhe: 25 m (die 3" und 5" würden passen)

- Washingtonia: nur 15m max (die angebotenen 7" passen nicht)

- irgendwie cool, dieses Palmeninfo... )

Fazit also: einige würden schon passen, aber es gibt die verd... Stämme wohl nicht einzeln - und insgesamt wären sie schon recht gross, muss man schon sagen... aber irgendwie toll...

Grüße,

Mathias
@Engelbert
Keine Sorge.
1.) Habe ich tatsächlich ein Konto bei der Deutschen Volksbank Stuhr (War gar nicht so leicht für einen Össi) und kann dort gerne deine Überweisung annehmen
2.) Gibt es Dank IBAN und BIC (Bankencodes) seit dem Vorjahr innerhalb der EU keine erhöhten Überweisungskosten.
Du kannst also gerne "bestellen"

@Mathias
Ich denke ich werde mir so eine 7"-Palme nehmen und eine Packung der 2"-Blätter. Da aknn ich mir dann von der großen abgucken, wie ich mit den einzelnen Blättern 3 niedrigere Palmen selbst mache. "Grauer, glatter Stamm" kann ja wohl kein Problem darstellen....

an alle:
Bernard hat sich bereit erklärt uns auch die Palmen zu besorgen und wir diesbezüglich mit http://hartofthesouth.com/index.htm#Products nicht direkt in Kontakt treten müssen

an alle:
Ich habe von Bernard aus USA eben eine Nachricht bekommen, daß die Produktion der Maispflanzen etwa 5 Wochen nach Bestelleingang brauchen wird (Immerhin liegen mir schon "Bestellungen" von mehr als 40 Stk. vor.) und der Versand nochmal eine Woche. Dafür bin ich aber auch gleich in harte Preisverhandlungen eingetreten und hoffe da noch etwas für uns herausholen zu können...

Eventuell bekomme ich ja von euch ein paar Vorschläge für einen "Annahmeschluß" von Bestellungen? Wie wäre es z.B. mit Sonntag 01.08. 24:00 Uhr? Wäre das realistisch für euch? Was hält RICOLA davon? Dann sollten wir die Dinger so ca. Mitte September im Haus haben.
Zwischen- Stand -Bericht

Ich habe allen mir über 100 bekannten N-Bahnern hier in der Schweiz direkt angeschrieben. Der Rücklauf ist momentan spärlich. Die meisten sind wohl zurzeit im Urlaub. Die Schulpause dauert bei uns bis 24. August. Am Annahmeschluss vom 1. August wird jemand nicht freude haben. An diesem Tag tätschts und klöpfst in der Schweiz, unsere Helvetia hat Geburtstag. Wie wäre es mit dem 10. August. Es steht von Dir geschrieben "Unsere "Sammelbestellung" geht Mitte August raus*. Da sind die meisten sicher wieder zurück und konnten bestellen.

Zurzeit sind 25 Platinen Mais (5'500 einzelne Maispflanzen) bestellt worden. Sowie eine Platine Palmen. Da sind die meisten skeptisch. Kannst Du nicht ein Gratismuster für Dich anfordern und hier mit Foto berichten?

Gruss Ricola

Korrigenda: Schulferien bis 14. August 2004
@ricola#36
Hi!
Zunächst vielen Dank für deine Mühe. Mittlerweile habe ich ja auch eine Idee, wie mühevoll das ist und bin nicht sicher ob ich mir das wieder einmal antun soll. Aber mir hat mal jemand bei den DHL-Sonderfahrzeugen aus dem PostShop der Deutschen Post ähnlich geholfen. Und nun kann ich ein Kleinwenig wieder zurück geben....

Was den "Annahmeschluß" betrifft, handelt es sich ja nur um einen Vorschlag und ich habe um euren Kommentar gebeten. Und die Sache mit Helvetia konnte ich doch nicht wissen....Wenn du es also für besser hältst, fassen wir halt Montag 16. August. oder Sonntag 22. August ins Auge. Wäre das dir und allen anderen Recht? Natürlich könnten wir die Lieferung auch in 2 Chargen ordern. Aber da fallen dann 2 x die - ohnehin hohen - Versandkosten an. Finde ich nicht so gut. Oder?

Herbert
Hallo!!!!
Wir (Aehnbahner und Spurneun) täten auch noch so GenMais haben wollen - 6 Platinen wenns recht ist, des reicht zwar ned für Hektare, aber für a kleine Ecke wird´s scho langen.

Find ich jedenfalls super, dass so eine Sammelaktion möglich ist - wegen dem Bestellschluss hätt ich keine Eile.

Viele Grüße, ABP und MK
@aehnbahner und Spurneun
Bitte mit mir über N-BAHNER-LISTE (links oben in der Liste "Interaktiv") - N-BAHNER IN ÖSTERREICH - NENTWICH HERBERT Kontakt aufnehmen und eure Daten schicken. Dann nehme ich euch gerne in die "Besteller-Liste" auf.

SERVUS AUS WIEN
Herbert
Habe heute mal mit dem Hundetier an der  Leine das Feld vor der Haustür vermessen:
Reíhenabsatnd 75 cm, Pflanzabstand  im Durchschnitt 10 cm.
Das lässt sich mit der vorgegebeen Pflanzengröße wohl nicht realisieren, da kann
man wohl 20-30 cm annehmen.....

Nur mal so als "Realinfo" )

Auf der Suche nach Ideen ein Maisfeld zu gestalten, habe ich im Google "Maisfeld" engetippt und auf Google-Bildersuche geklickt.

Das ist doch was, ein Labyrinth oder sogar ein kleiner Bach mitten durch das Feld.
http://www.plurale-zeitschriftfuerdenkversionen.de/maisfeld.jpg
http://images.google.ch/images?q=tbn:dJgXqu3_hi...2520von%2520oben.jpg

Interessant wird ein Maisfeld, wenn es leicht gewellt an einem leicht schrägen Hang liegt!
http://www.syngenta-seeds.de/images/fotothek/mais6_g.jpg

Mit welchen Farben werdet ihr die Pflanzen auf welche Art anmalen?

Gruss Ricola
@N-Frank
Danke für deine Infos. Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt gibt es sogar eine wissenschaftliche Seite, die siech mit dem Pflanzabstand eingehend beschäftigt: http://www.dekalb.de/mais/mais_saatbett.html

Aber mal an alle: Ist denn der korrekte Pflanzabstand wirklich so wichtig? Oder wird hier wieder mal der Bock zum Gärtner gemacht? Ich für meinen Teil werde den Reihen- und Pflanzenabstand so wählen, daß das Ganze stimmig (siehe Bilder @42) aussieht. Und meinetwegen kann dann jemand "antanzen", mit der Schiebelehre nachmessen und eine Diskussion beginnen. Aber nicht mit mir! Auf meinen Modulen fährt auch ein Taurus ohne Oberleitung! Ätsch!
Hallo Herb,

gibt es bei den Signalbrücken auch lohnenswerte Einsparmöglichkeiten?
Gibt es überhaupt passende gekürzte Flügelsignale hierfür?

Grüße,
Günter

@ Herb

Es ging bei den Maßen wohl eher darum um zu wissen wieviel Pflanzen bestellt werden müssen.

Hallole!

Bin zwar kein N-Bahner, wäre aber an der H0-Ausführung interessiert.
Das wäre 1xMaispflanzen H0 und 1x Tabakpflanzen H0.

Bitte Antwort auf Alex.Keck(ätsch)firemail.de

MfG
axl
@Markus: ebend... )

Gruß aus dem Norden
Frank

Hallo Herb!
Danke für deinen Hinweis in drmb!
Hätte auch Interesse an Maispflanzen, benötige sie allerdings in H0. Ich denke drei Karten dürften reichen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt dein ausgehandelter Preis auch für H0-Mais!?
Stimmt es, dass auf der H0-Karte lediglich 160 Pflanzen vorhanden sind?

Gruß aus Hessen

Volker
@44 Günter König
Sorry, aber den Sonderpreis konnte ich bei den Maispflanzen nur aufgrund der Riiiiesenmenge (an dieser Stelle DANKE an alle bisherigen Besteller) aushandeln. Aber wenn du gleich 30 solcher Signalbrücken bestellen möchtest, könnte ich eventuell....
Nein, ohne Spaß: Schick mir bitte deine "Bestellung" und ich werde dann nochmals Preisverhandeln. In jedem Fall ist bei den Versandkosten was zu machen!!

@46 axl
Bitte schick mir deine "Bestellung" über die N-BAHNER-LISTE (links oben in der Liste "Interaktiv") - N-BAHNER IN ÖSTERREICH - NENTWICH HERBERT mit allen Daten. PS: Mit 1 x Karte Maispflanzen hast du genug? Wird wohl eher eine Versuchspflanzung?

@48 Volker
Bitte schick auch du mir deine Bestellung über die N-BAHNER-LISTE (links oben in der Liste "Interaktiv") - N-BAHNER IN ÖSTERREICH - NENTWICH HERBERT und ich frage um die Preise an. Sollte aber kein Problem sein.

AN ALLE:
An die H0-Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht möchte jemand von euch auch in die Richtung unserer "großen Freunde" Werbung machen?

Herbert
@modellfrey
Hallo! Wie steht es nun um deine Palmen? Möchtest du welche?

gruß

Herbert
Hallo Herbert!

Prima, dass ich mitbestellen kann und du den Preis beeinflussen kannst.
Eine Frage, die für alle Mitbesteller von Interesse sein wird:

Wie groß ist denn der Auftrag mittlerweile und ist eine weitere Preisreduktion möglich?

Gruß

Volker
Ich würde auch eine "Platte" nehmen..
Was muss ich tun?
CU
WE
@herb.......klar nehme ich gerne für meine "Wilhelma"...hast einen Preis?
Mail mich mal an wääääägen der Kontoverbindung...

Grüße Wolfgang
@Volker
Tja, mittlerweile zieht die Sache (beinahe schon zu) große Kreise. Da habe ich mir einen zeitraubenden Job umgehängt. Aber wird schon...
Du kannst mir jedenfalls glauben, ich bin in ständigem Kontakt mit ALKEM und man überlegt da auch schon die Produktion auszubauen... Was die Preise betrifft, so wird das einzelne Stück mit jeder einlangenden Bestellung billiger. Und daran ist einer vor allem interessiert: Ich selbst! Also fleißig bestellen... Soweit ich noch den Überblick habe, fehlt mir deine noch...Oder verwendest du einen anderen Nick? Bist du etwa A........ K...?

@WE oder Wutz
Einfache Übung: Bitte schick mir deine "Bestellung" über die N-BAHNER-LISTE (links oben in der Liste "Interaktiv") - N-BAHNER IN ÖSTERREICH - NENTWICH HERBERT mit allen Daten. PS: Mit 1 x Karte Maispflanzen hast du genug? Wird wohl eher eine Versuchspflanzung?

@modellfrey
Seltsamer Zufall: Ich nehem mir auch einige Palmen für meine bessere Hälfte. Wir waren im Frühjahr in der Dom.Rep und auf der Barcardi-Insel. Was soll ich dir noch mehr erzählen? Was die Preise betrifft, so geht bei den Palmen nicht mehr viel. Die werden von ALKEM nicht direkt produziert. Aber da werde ich schon noch was machen...Auch in eigenem Interesse! Schick mir deine Bestellung bitte über die N-BAHNER-LISTE (links oben in der Liste "Interaktiv") - N-BAHNER IN ÖSTERREICH - NENTWICH HERBERT mit allen Daten. Meine Infos folgen dann demnächst.
ok mach ich.......ach ja wenn man auf dom.rep ist gibts immer mehr zu erzählen......lol
Hallo!
Tolle Neuigkeiten für alle H0isten. Ich habe eben die Zusage aus USA bekommen, daß "wir" die Maispflanzen in H0 ebenfalls um den gleichen Sonderpreis beziehen können! Der Einfachheit halber darf ich euch ersuchen die "Bestellungen" ebenfalls über das N-Forum zu schicken.
Gruß
Herbert
Hallo an alle!

Wieder gute Neuigkeiten für uns. Wir bekommen die Lieferung aus USA versandksotenfrei! D.h. jede Karte Maispflanzen - egal ob Spur N oder H0 - kostet uns nur noch $ 9,- bzw. nur mehr ca. 7,50 Euronen! Das ist doch was!

Gruß

Herbert
Hallo,

gibt es jetzt schon einen definitiven Stichtag?

Schönen Gruß

Migh
Herb,
ich würde gerne eine Signalbrücke (4Gleisig) abnehmen.
Das würde sich für mich aber nur lohnen, wenn es kein Einzelstück ist und somit der Preis deutlich unter 20 Euronen liegt.

Ist da was zu machen?

Gruß,
Günter
@migh
An sich hatte ich ja in #38 den 16. oder 22. August vorgeschlagen und um Reaktionen gebeten. Leider ist da noch nix zurückgekommen.

Also an ALLE: für Bestellungen definitiver

ANNAHMESCHLUSS
         SONNTAG 22. AUGUST 22:00 UHR

@Günter König
Den Gag versteh ich nicht ganz. ALKEM bietet die Brücke um USD 24,95 und mit heutigem Tageskurs wären das 20,43 Euronen nach dem Listenpreis. Und das faktisch versandkostenfrei! Und am Schluß unserer "Aktion" wird sich mit dem preis sicher noch was machen lassen. Wäre doch nicht so schlecht. Oder? Ich habe mir jedenfalls schon 2 Brücken "reserviert".
Gut Herb,
dann trage er mich in die Liste mit einer Brücke ein.

Tolle Initiative!!

Gruß,
Günter
@ Günter
Sei doch bitte so nett und melde dich über die N-BAHNER-LISTE (links oben in der Liste "Interaktiv") - N-BAHNER IN ÖSTERREICH - NENTWICH HERBERT bei mir. Dann habe ich auch gleich deine eMail-Adresse. Danke
Hallo Leute!
Wir haben die 100er-Grenze überschritten. Und dabei fehlen noch unsere Schweizer Freunde.
Gute Nachrichten an alle "Palmen-Besteller": Auch bei der relativ geringen Stückzahl bekommen wir 10% Rabatt. Mehr ist leider nicht drinnen. Dafür ist der an sich anfallende VERSAND KOSTENLOS!
Die Signalbrücke von ALKEM bekommen wir ebenfalls weit billiger: nur EUR 15,-

Gruß

Herbert
Salü Herb

kommt Zeit kommt Rat - ähm ich meine die Bestellung

Gruss Ricola
der den Bestelterminschluss scharf im Auge hat
Da heisst es im @11
>Vorsicht: Preis + Zoll + Versandkosten + Strafzoll (Aug.10%, >Sept.11%....März05 17%) + Einfuhrumsatzsteuer (20%).
>Lt. Auskunft vom Zoll soll jedoch der Strafzoll ab Sept. möglicherweise wieder >entfallen.

Wieviel sind denn nun zB 10USD in Euro effektiv? Bräuchte da noch Hilfe, weil ich für mich dann alles noch in SFR umrechnen muss und keine bösen Ueberraschungen erleben möchte.

@Ricola
Kommen für uns in der Schweiz nicht auch nochmals Zoll etc dazu, wenn das Paket aus Wien kommt?

Gruss Felix
der scharf auf Palem ist, aber dem 5 Stück bestimmt nicht reichen werden

@FELIX
Eventuell sind für dich die einzelnen Palmblätter interessant? Da lassen sich dann - zu einzelnen größeren - mehrere kleine Palmen selbst gestalten. Man braucht nur noch den Stamm selbst "produzieren".
Was den Zoll A>CH betrifft, so versende ich an RICOLA "gebrauchte Spielwaren aus einem privaten Bedarf".
Unter http://www.xe.com/ findest du einen tollen Währungsrechner, minutenaktuell.

@RICOLA
Ich biete dir an, die einzelnen "Chargen" deinen Bestellern entsprechend zusammengefasst abzupacken und zu kennzeichnen. Allerdings brauche ich dann eine detailierte Komplettliste deiner Besteller. Macht das Sinn für dich?

@ALLE
Zur besseren Übersicht gibt es hier demnächst eine komplette "Preisliste" in EURO.

Gruß Herbert - der jetzt ins Freibad geht...
Hallo zusammen!

Hier nun wie versprochen eine aktuelle "Preisliste" zu unserer Sammelbestellung:

Code Name EURO

5-CID-1 Palm Tropische Palme 5-CID-1 14,00
7-CP-1 Palm Kokospalme 7-CP-1   8,90
Corn H0-Scale Maispflanzen H0   7,50
Corn N-Scale Maispflanzen N-Spur   7,50
Fronds 30-2-CP Palmwedel 30-2-CP   6,00
Fronds DFC-1 Palmwedel DFC-1   1,55
H0 Tobacco Tabakpflanzen H0   7,90
PRR 4 Signal Track Signalbrücke 15,00

Wie schon erwähnt, bekomme ich die Sachen VERSANDKOSTENFREI nach Wien. Hier ein paar Infos zu den Versandkosten im In- und Ausland:

Ziel Versandart Max. Tarif

Österreich Brief/Einschreiben   350g 3,41
Österreich Paket 2000g 3,82
Deutschland Brief/Einschreiben   350g 5,60
Deutschland Brief/Einschreiben   500g 7,60
Deutschland Paketdienst DHL 2000g 9,-

@RICOLA
Schweiz Paket 2000g 12,62
Schweiz Paket 3000g 13,73
Schweiz Paket 4000g 14,12

Es versteht sich von selbst, daß ich an den Versandkosten absolut nichts verdiene und auch noch die Verpackungskosten und den administrativen Aufwand übernehme. Die Versandkosten können jederzeit unter http://www.post.at/Tarifrechner nachgelesen werden.

Eine Karte wiegt - nach Info durch ALKEM: "Each sheet of corn with label weighs about 2 ounces" - ca. 57 Gramm.

Selbstverständlich stehe ich für weitere Infos - oder "Bestellungen" - jederzeit zur Verfügung.

Gruß an die WeiteWeiteWelt

PS: falls es jemanden interessiert: wir sind schon jenseits der 100-Stück-Grenze.

Herb wir werden zusammen rechtzeitig mit direktem Mail die Versandmodalitäten abklären!

Gruss aus der Schweiz Ricola
Yep! War nur als "Kalkulationshilfe" für dich und die Schweizer Modellbahner gedacht.

Herb
Hallo Leute!

Tut mir leid. Ich muß mich mit einer ganz, ganz schlechten Nachricht an euch wenden. Unsere "Einkaufsgemeinschaft" wurde durch hiesige Zoll- und Finanzbehörden zunichte gemacht. Ich war direkt im Finanzministerium und habe einem Magister SoUndSo genau erklärt, was wir in welchen Mengen in den USA einkaufen möchten. Und dann ist die Bombe geplatz: Zunächst werden auf den Rechnungsbetrag der Fa. ALKEM/USA 4.7% "Standard"-Einfuhrzoll aufgeschlagen. Dann kommen ab 01.08. 10% und ab 01.09. 11% Strafzoll für "Hilfsgüter aus feintechnologischer Herstellung" (Tatsächlich! Das nennt sich so! Ich habe ihm das Muster eines geätzten Parkzaunes gezeigt) hinzu. Und dann noch weitere 20% Einfuhr-Umsatzsteuer! Auf den Schwachsinn der Produktdefinition "Feintechnologie" angesprochen meinte der Beamte lapidar, "so sei es eben. Die Dinger fallen in diese Kategorie."

Ich brauche euch nicht vorrechnen, was da unterm Strich heraus kommt! Vergessen wir es. Leider. Schade um die viele Mühe.

Ihr könnt euch meine momentane Stimmung nicht vorstellen!

Jedenfalls möchte ich mich bei allen Interessenten und Ratgebern bedanken und würde mich freuen, wenn wir dennoch weiterhin in Kontakt bleiben würden.

Was die Sachen von ALKEM betrifft, so kommt es wohl billiger, wenn ihr untereinander kleine Kaufgemeinschaften bis 10 Stk. bildet und direkt bei ALKEM bestellt. Da gibt es einen ALKEM-Sonderpreis und die Sachen werden als normaler Brief (hoffentlich zollfrei) aus den USA verschickt.

Einzig für die Schweizer Kollegen besteht bei einer Direktbestellung durch RICOLA eventuell noch Hoffnung...?

Liebe Grüße

Herbert - der mit schwerem Groll zu kämpfen hat...

PS: Selbstverständlich werden alle bisherigen "Besteller" durch mich nochmals gesondert per Mail verständigt.
Herbert.....so sind wir hier halt......Palmen auch wenns nur drei Stück sind werden
besteuert.....und wo anders wirds zum Fenster rausgeworfen.....es lebe die BRD..
mach Dir nichts draus........der Versuch erht Dich.....Zum Trotz tolle Grüße Wolfgang
Wie sieht denn die Besteuerung und Verzollung in der Schweiz aus?

Günter
Hier zum Thema Strafzoll auf Modellbahnen und Zubehör:
http://www.aat-net.de/pdf/0174.pdf
Die Liste aller Produktklassen steht im Annex dieses Dokuments
http://trade-info.cec.eu.int/doclib/html/114110.htm
Genaue Liste der Produkte aus der Sparte 95 "Spielzeug und Sportartikel"
http://www.revenue.ie/services/customs/nomenclature04/ch95.htm

Es geht offenbar nicht um die Hestellung, sonder nur um eine politische Fehde zwischen den EUrokraten und den USA.

Möglicherweise gibt es 2 Finten:

a) 9503 20 10 - Reduced-size ("scale") model assembly kits, whether or not working models, excluding those of subheading 9503 10 (electric trains including tracks, signals and other accesories therefor), "Of plastics" (im Gegensatz zu 9503 20 90 - "Of other materials")
b) 9503 90 99 - Other toys - Of other materials (kein Plastik, kein Gummi, kein Textil, kein Metall, kein Die-cast = Druckguss)

Jetzt die Frage, woraus bestehen die Maispflanzen?

Sind Maispflanzen sowas wie Landschaftsmodellbausätze aus Kunststoff, könnte man sie mit CN 9503 20 10 deklarieren.
Sind Maispflanzen keine Bausätze, sondern irgendein Spielzeug aus nicht-metallischem und nicht-kunststoffhaltigem Material (z.B. Naturfasern), könnte man sie mit CN 9503 90 99 deklarieren.

Könnten dann ohne Strafzoll durchgehen, es sind nicht alle CN gelistet!

Grüße, Peter W.

Hier in der Schweiz ist in der Regel die Warenumsatzsteuer 7,6% und die Vorweisungsgebühr beim Zoll 10.00 Fr. Wie es mit der Einfuhr aus den USA aussieht muss ich zuerst abklären.

Am besten fertigen wir die Aetzplatinen in Neusilber selber an. Neusilber ist stabiler als Messing! So können wir sämtliche Wege der Steuer, Gesetze, Spesen und Gebühren fast umgehen.

Gruss Ricola
Leute,
das ist alles ein trauriges Kapitel.
Meine Erfahrungen mit USA Bestellungen sind, daß Päckchen (Letter Mail) häufig beim Zoll durchgewunken werden, vor allem, wenn sie privat aussehen.
Pakete werden auf einem separaten Weg hierhergebracht und hier über die Firma gls (eine Tochter der Britischen Post) zugestellt.  Die stellen sofort zu, und machen parallel dazu die Verzollung:  Zoll 0,8%, Einfuhrumsatzsteuer 16% plus Strafzoll steigend.  Man bekommt dann eine Rechnung über Zollauslagen plus 9,50 EURO Bearbeitungsgebühr.
Das sind die Werte für Deutschland, daraus kann man die Gesamtkosten ausrechnen.  Billige Angebote rechnen sich trotzdem, viele eben nicht mehr.

Gruß Christoph
@Herb:

hm, hast Du im FinMin den Magister soundso auch mal gefragt, wie es mit den (Ausnahme-)Regelungen für private Pakete (Geschenke etc.) aussieht? Ich bin ziemlich sicher, da gibt es so etwas wie eine Bagatellgrenze...

Und möglicherweise kennt ja jemand von uns jemand anderen in den USA (eine Freundin von mir ist bspw. gerade dort). Wenn die nun die Pflanzen einkaufen würde (zu unseren Konditionen selbstverständlich) und sich dann in einem Anfall von Nächstenliebe dazu entschließen würde, uns diesen Einkauf zu "schenken" und ggfls. an mehrere Personen zuzuschicken, wäre das

- erstens legal und
- zweitens zollfrei
- drittens möglicherweise auch umsatzsteuerfrei.

Wäre nett, wenn Du das noch mal überprüfst, denn es wäre in der Tat schade um die ganze Aktion...

Grüße,

Mathias
Die Bagatellgrenze von USA nach A beträgt 45,-- Euro und gilt nur von Privat an Privat.
Ich habe versucht, mir auf diese Art ein digitrax zu holen, 3x darfst du raten was passiert ist :-o

ahag
Hallo Mathias,
ich habe mal bei einem Besuch bei Bekannten in den USA einige mir gefällige Sachen eingekauft und einen Großteil per Post an meine Heimatadrese verschickt. Ich hatte die Sachen auf mehrere Pakete verteilt und die wurden auch zeitlich gestaffelt verschickt.

Mehr als die Hälfte kam ohne irgendwelche Maßnahmen bei mir per Post an. Ein Paket musste ich beim Zollamt abholen und damals  knapp 20,00 Mark abdrücken.
Was ich letztlich sagen will, ist, das eine legale Lieferung unter deinen Vorraussetzungen nur vom Zufall abhängen kann.

Ich meine, du könntest ja mal bei den Zollämtern mal nachfragen, wann sie gerade mal am Feiern sind und somit nicht so genau aufpassen.......

)))

Günter
Hallo,

angesichts des anderen Mais-Threads wollte ich mal fragen, wie das mittlerweile mit den Strafzöllen aussieht? Auf www.zoll-d.de habe ich da nichts mehr gefunden oder war ich blind? Gibt es noch die Möglichkeit für einen neuen Bestellanlauf?

Viele Grüße

Firefox
AFAIK sind die Strafzölle ausgesetzt.
>>Ich meine, du könntest ja mal bei den Zollämtern mal nachfragen, wann sie gerade mal am Feiern sind und somit nicht so genau aufpassen.......<<

Am Frankfurter Flughafen wäre das Sonntagsmorgens. Ich habtte da mal ein Diamantcollier für 6000 dollar mit der lapidaren Frage "Wie hat die Eintracht gestern gespielt?" ohne Probleme durchgekriegt

Ihr habt doch alle einen (mehr oder minder) Bekannten in den USA, der sicher gerne helfen würde ... ratet mal wer das ist!

lg,
Claus
Ich wohne in Frankfurt
Dann könnten die Pakete an mich gehen und ich würde sie in Deutschland dann verschicken oder ist das gar nicht nötig?
Das Problem wäre, die Sendungen schon hier aufzusplitten, so dass der Gesamtwert unter dem Limit für Geschenksendungen bleibt.

Die Frage ist nur, ob da die Brühe dann nicht teurer kommt als die Brocken. Wenn ich die platinen in einem Standard Brief verschicken, kostet das so um die 5 dollar per Brief (muss mal Onkel Bob auf der Post fragen).

Ich melde mich darob noch mal dieser Tage.

lg,
Claus
Hallo
ich wollte Maispflanzen in USA bestellen und bekam als Antwort ,
ich soll mal bei www.minitec24.de nachfragen.
Hilft Euch das weiter?

MfG
@ Kleinerknabe

Wer hat Dir denn gesagt, dass Du wegen Maispflanzen bei http://www.minitec24.de nachschauen sollst?

Auf dieser Seite werden geätzte Maisplanzen für Juni angekündigt, aber Preise etc. sind nicht zu finden.

Gruss
Harald
Alkem Scale Models in Alexandria
dort habe ich per email nachgefragt. Die Seite ist auch sehr neu hier in Deutschland. Ich habe zwecks Preisnachfrage angerufen, aber niemanden erreicht.

@ minitec24.de

Die Seite kannte ich nicht, ich hoffe nur für die Betreiber, daß sie keine rechtlichen Probleme bekommen. Siehe hier:

http://www.minitec.de/

Ist zwar andere Branche, aber verteufelt ähnlich.

Gruß N-ANdi
Hallo Modellbaufreunde,

richtig, die Mais-Pflanzen von Alkem Scale Models werden bald über uns erhältlich sein, wir arbeiten derzeit aber noch mit Hochdruck an einer bebilderten Bauanleitung in deutscher Sprache.
Ein Hinweis diesbezüglich wird in den nächsten Tagen auf  der Homepage erscheinen.

Neben den Pflanzen von Alkem Scale Models werden wir in der zweiten Jahreshälfte noch zusätzlich geätzte Pflanzen anderer Jahreszeiten anbieten können. Die Alkem Scale-Pflanzen werden selbstverständlich weiterhin lieferbar sein.

Sofern gewünscht, können wir Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie diese gerne (sofern der Admin nichts dagegen hat) in diesem Thread stellen, gerne auch per E-Mail info@minitec24.de

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen aus Kempen
Marco Bergs
minitec - Bergs & Bongartz GbR
www.minitec24.de

@minitec

besteht die Chance, das bei ihnen auch die Signalbrücke

http://www.geocities.com/bkempins/ASMMain/PRRSignalBridges.html

im Lieferprogram auftaucht (natürlich Spur N)?

grüßend,
Günter

@ Günter König

Wir nehmen Ihre Anregung dankend auf, können Ihnen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine Zusage machen.

Sollten Sie weitere Fragen bzw. Wünsche haben, erreichen Sie uns am einfachsten unter E-Mail info@minitec24.de

Marco Bergs
www.minitec24.de

Hallo Modellbaufreunde,

seit heute läuft auf www.minitec24.de eine Vorbestellaktion, wo Sie die Möglichkeit haben, sich ausgewählte Neuheiten - u.a. N-Mais - zum besonderen Vorbestellpreis zu sichern.
Bitte beachten Sie, dass diese Aktion nur bis zum 30. April 2005 läuft.

@Günther König - Antwort-Nr. 89:

Die Signalbrücke wird erscheinen. Diese können Sie ebenfalls auf www.minitec24.de vorbestellen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Marco Bergs
www.minitec24.de
Hallo Herr Bergs,

erst mal bin ich froh, dass die Maispflanzen endlich auch in Deutschland zu haben sind. Ich habe am Freitag in Frankfurt mir schon mal den Maisdrescher besorgt!

Wären Sie einer Sammelbestellung wie hier in der Liste angedacht war, aufgeschlossen, um den Preis noch etwas besser zu gestalten, wenn ca. 100 Bestellungen wieder eingehen sollten?

Oder gäbe es nochmals Rabatt bei mehreren Stücken (z.B. kein Porto o.ä.)?

Die Leute hier kennen ja nun die Preise von Alkem und sicher auch alle heiß auf Mais. Je mehr Sie verkaufen, desto besser für Sie!

Viele Grüße

Firefox
Hallo Marco!

Ich habe im Juli des Vorjahres die ganze "Geschichte" hier ins Rollen gebracht und die "Bestellungen" sind laufend eingetrudelt. Da ich zwischendurch auch ein wenig die "Werbetrommel" gerührt hatte, waren auch einige H0-Kollegen dabei. Ingesamt haben 38 Modellbahnkollegen 189 Positionen "bestellt" und die (Preis-)Verhandlungen mit ALKEM waren bereits soweit gediehen, daß wir einen absoluten Sonder-Top-Preis geboten bekamen und ich eine entsprechende Vorauszahlung leisten wollte. Leider haben dann die damalig geltenden Zoll- und Strafzolltarife die Preise explodieren lassen und wieder alles zunichte gemacht. Es hätte sich dann noch ein "Umwegversand" über die Mariannen (Danke an Claus) geboten, aber da wären wieder die Portokosten und der Aufwand immens hoch gekommen.

Jedenfalls hat man "uns" die ALKEM-Artikel aufgrund der Bestellmenge und meiner langzeitigen "Interventionen" zu einem sensationell günstigen Preis geboten und ich und auch alle anderen Modellbahner würden uns freuen die Bestellung wieder aktivieren zu können. Leider besteht jedoch eine gewisse "Preisdiskrepanz". Schon alleine beim "normalen" Listenpreis bietet ALKEM "regulär" z.B. eine Karte mit Mais in N-Spur um ca. USD 10,- (3er-Set) an.

Ich darf Sie daher ersuchen uns ein entsprechend attraktives Preisangebot zu erstellen und würde Ihnen gerne - das Einverständniss der Modellbahnkollegen vorausgesetzt - die mir aufliegende "Bestelliste" zur weiteren Bearbeitung überlassen. Im Konkreten ging es damals um

Bezeichnung Menge          
5-CID-1 Palm 1
7-CP-1 Palm 5
Cattails H0-Scale 2
Corn H0-Scale 73
Corn N-Scale 98
Fronds 30-2-CP 1
Fronds DFC-1 1
H0 Tobacco 3
PRR 4 Signal Track 3
Sumac Bushes H0-Scale 2

mfg aus Wien
Herbert

PS: Meine Daten enthalten
Name
Straße
PLZ/Ort
Land
Telefon
eMail

Hallo Modellbaufreunde, hallo Firefox, hallo herb,

vielen Dank für die Anfragen!

Die Preise der Vorbestell-Aktion sind schon extrem knapp kalkuliert, so dass wir leider sehr wenig Spielraum im Preis haben. Wir können folgendes Angebot machen:

Bei Abnahme von mindestens 50 Ätzplatinen 30-0001-02 "Maispflanzen N, Messing geätzt", 30-0001-04 "Maispflanzen H0, Messing geätzt" und 30-0002-04 "Ultrafeine Maispflanzen H0, Neusilber 0,1 mm geätzt" gilt ein Preis von 13,50 EUR pro Ätzblech. Zu jeder abgenommenen Mais-Ätzplatine erhalten Sie kostenlos "Schwerer Ackerboden – Güteklasse1 - 0,0 bis 0,16 mm - 50 ml" im Wert von 1,69 EUR pro Beutel dazu (erscheint im Laufe des Juni im minitec-Programm).

Bei Abnahme von mindestens 100 Ätzplatinen "Mais" gilt der Preis von 13,00 EUR pro Ätzblech. Zu jeder abgenommenen Mais-Ätzplatine erhalten Sie kostenlos "Schwerer Ackerboden – Güteklasse1 - 0,0 bis 0,16 mm - 100 ml" im Wert von 2,09 EUR pro Beutel dazu.

Die Maispflanzen liefern wir mit einer ausführlichen bebilderten deutschen Bauanleitung aus.

Sofern eine Sammelbestellung bis zum 30. April 2005 zustande kommt, wird diese kostenlos an die Kontaktadresse eines zuvor bestimmten Ansprechpartners versendet. Allerdings können wir die Ware auch direkt an die einzelnen Teilnehmer der Sammelbestellung verschicken, sofern uns die Adressen vorliegen. Allerdings fallen in diesem Fall Versandkosten an.

Die Maispflanzen werden voraussichtlich im Juni zur Auslieferung kommen. Unmittelbar vor Verfügbarkeit der Ware senden wir dem Ansprechpartner bzw. den einzelnen Teilnehmern eine Vorkasse-Rechnung zu. Auf Wunsch liefern wir auch per Bar-Nachnahme.

Sollte Interesse an weiteren Produkten der laufenden Vorbestell-Aktion auf www.minitec24.de bestehen, so können diese mit den bestellten Maispflanzen versendet werden. Allerdings können wir auf diese Produkte leider keinen weiteren Rabatt gewähren - es gilt der jeweilige Vorbestell-Preis.

Marco Bergs
minitec – Bergs & Bongartz GbR
www.minitec24.de
Wer gibt bitte 675,- Euro für ein Maisfeld aus, nur um einen Rabatt von knapp 20 Euro zu bekommen?
Ich glaub für 17,39 Euro, kann man sie auch in Deutschland preiswerter Lohnätzen lassen.

Stefan T.
na dann wollen wir mal das Geschäft beleben ...
Fragt mal den Stefan (mail unter http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=252 ) nach dem Preis für http://www.kazmedia.de/bahn/fragen/maispflanzen.gif
Gruss , notrix
@96

Hallo,

zumindest sehen die Maispflanzen von Alkem schöner und realistischer aus.

@minitec

Das ist durchaus interessanter das Angebot, aber üblicherweise geht man als Endverbraucher bei den aktuellen Devisenständen davon aus, dass mit einem 1:1 Preis in Euro alle Nebenkosten eingerechnet sind. Alles andere ist danach als Gewinn zu betrachten. Gut, ich gebe zu, das macht einen Unterschied, ob man ca. 5 Euro dazugewinnt oder nur 2,50 Euro. Aber die Frage von Stefan T. ist ja durchaus berechtigt, ob bei einer solch knappen Kalkulation der Versand aus den USA lohnt, oder ob Sie nicht gleich in Lizenz hier produzieren lassen. Aber, gut, das hat mich nicht zu interessieren.
Ich habe auf jeden Fall meine Wunschliste und werde mir zumindest mal ein Blech kaufen, um die Teile in Natura zu sehen.

Ansonsten warten wir jetzt erst einmal ab, was hier so passiert.

Viele Grüße

Firefox

Viele Grüße

Firefox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;