1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LED Helligkeit bei Tran DCX33 und Soft-Start

THEMA: LED Helligkeit bei Tran DCX33 und Soft-Start
Startbeitrag
Campus - 25.11.13 20:12
Hallo,

ich habe einen Tran DCX33 verbaut ein einem VT12.5 verbaut, um im Steuerwagen die Lv und Lh zu steuern. Das funktioniert voellig problemlos. Wenn ich allerdings CV154 und CV155 auf 11 setzen, um den Soft-Start-Effekt zu verwenden, wird nur ein Bruchteil der Helligkeit ohne Effekt erreicht. Ich habe keine CV gefunden, die das reglementiert. Gibt es einen Trick, auch mit Soft-Start die volle Helligkeit zu haben?

Danke & Gruesse,
Campus

Hallo Campus,
hast du dir mal CV 114 angeschaut?
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-cv-liste.php#cv114

Was steht bei dir in CV 54 und 57?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Du hast mal wieder den richtigen Riecher gehabt. Mit CV54 liess sich die Helligkeit maximieren. Allerdings ist die Doku diesbezueglich ziemlich mager, weil sich fuer mich aus der Zeile
54  -  Dimmen der Funktionsausgängen: Funktionen dimmen  -  50  -  0 - 100
das so nicht herauslesen laesst. Ich bin davon ausgegangen, das bezieht sich immer auf die untere Dimmgrenze. Wieder was gelernt.

Vielen Dank & viele Gruesse,
Campus
Hallo Campus,
warum guckst du nicht gleich auf 1001-digital ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hatte ich ja auch gemacht. Auf der Liste unter http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-cv-liste.php steht allerdings auch nicht, dass Lv und Lh als Funktionsausgang aufzufassen sind. Das waere fuer Anfaenger vielleicht noch ein hilfreicher Hinweis, damit man die CV ueberhaupt in Betracht zieht.

Viele Gruesse,
Campus
Hallo Campus,
hm, ich bin immer davon ausgegangen, dass das selbstverständlich ist. Ich werd mal noch nen Hinweis dazu einfügen, danke!

Viele Grüße
Carsten
Abend,
nachdem ich die Helligkeit gedimmt habe, "vergisst" der DCX33 während der Fahrt gern mal, dass einige Ausgänge eigentlich gedimmt sind und leuchten dann mit 100%. Einmal die Ausgänge ein- und ausschalten und es ist wieder alles wunderbar....bis zur nächsten Weiche
Der DCX76 der im motorisierten Treibkopf verbaut ist, macht diese Zicken nicht. Was muss ich beim DCX33 einstellen, damit er die Dimmung nicht "vergisst"?

Im voraus besten Dank.
Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

diesen Effekt beim DCX33 kenne ich leider auch, er ist ziemlich lästig. Bislang hatte ich mir noch keine Zeit genommen, um der Sache nachzugehen, als erste Maßnahme könnte ich mir aber vorstellen, den Decoder mit den bekannten 100 µF-Kondensatoren von Carsten zu puffern. Sind  nur ein paar LEDs mit wenigen mA Stromaufnahme angeschlossen, dürften vermutlich 100 bis 200 µF dafür genügen. Wenn es keine Platzprobleme gibt, tut es auch ein normaler Elko.

Vielleicht ist aber Carsten dieses Problem bekannt und er hat eine andere Lösung dafür? Mit den Tran-Decodern kennt er sich gut aus.

Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;