1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lok bleibt stehen

THEMA: Lok bleibt stehen
Startbeitrag
Uwe [Gast] - 12.07.04 21:20
Hallo,
ich fahre meine Anlage mit IB , der Dekoder ist ein Kuehn 025.Noch habe ich nur eine Einspeisung der Fahrspannung. Je weiter die Lok von der Einspeisung entfernt ist läuft sie super, je näher ich zur Einspeisung komme, fängt sie an zu stottern und bleibt mit blinkenden Lampen stehen. Ich frage Euch, was kann das sein und was kann ich tun?
Ich freue mich schon auf Anworten
Gruß Uwe

Hört sich merkwürdig an. Eventuell zu hohe Spannung? Stelle die IB mal auf
Spur N um. (Die Spannung)

denkt AlfredB.
Hallo Uwe,

ist zwar etwas weit hergeholt, aber kann es sein, dass Du im Bereich der Stromeinspeisung enge Kurvenradien hast?
Ich hatte bei meiner BR81 GFN so ein Problem, in engen Radien "gehen" die Räder ja mit der Kurve mit (heisst, sie stehen nicht mehr parallel) und dadurch kam es bei den Stromabnehmern (die etwas mit den Rädern mitgewandert sind) zu einem Kurzschluss am Lokgehäuse.
Etwas die Abnehmer geradegebogen und schon schnurrte Sie wieder.
Allerdings trifft sowas warscheinlich nur Loks ohne Drehgestell.

Grüße,
Matthias
Hallo Uwe,

Blinkende Lampen = Abschaltung wegen Überstrom. D.h. am Einspeisepunkt ist die Spannung so hoch dass der Impulsstrom durch den Motor zu einer Überstromerkennung führt.
Gibt mal bitte auch Infos welches Modell und welcher Hersteller.

Grüße, Peter W.
Hallo AlfredB,
die Spannung ist auf N eingestellt,
Hallo PeterW,
die Lok ist eine ältere 103 von GFN.
Danke und Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

wurde die Entstörbauteile beim Digitalumbau entfernt? Ich habe die Erfahrung gemacht dass ältere GFN Motoren ohne vorgeschaltete Drossel einen irren Impulsstrom ziehen und stark feuern. Habe einmal einen GFN Motor mit dem Roco-PWM Regelteil direkt verbunden und im Leerlauf hochdrehen lassen -> Kurzschlussabschaltung.
Ist der N025 auf niedere oder hohe Pulsfrequenz (CV9 = ?) eingestellt?

Grüße, Peter W.
Hallo PeterW,
ich habe beim Digitalumbau alle Entstörbauteile entfernt und entsorgt :( . Habe jetzt auch in der Einbauanleitung vom Decoder gelesen ,dass ich die Entstörelemente hätte eingebaut lassen sollen. Was kann ich jetzt zum Entstören nehmen und wo baue ich es ein. Die Frequenz ist auf 120Hz eingestellt.
Danke und Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

Stell doch mal auf die 15 kHz um - der Stossstrom und damit das Kollektorfeuer sowie der Bürstenabrieb sollten geringer werden. Vielleicht genügt das schon.

Den Wert für die Drosseln weiß ich leider nicht, die Kondensatoren sind bei GFN glaube ich immer 3,3 nF (keramischer Scheibenkondensator).
Vielleicht genügt auch der Kondensator alleine um die HF-Spitzen zu löschen.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;