1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichen digitalisieren / digitaler Weichenant

THEMA: Weichen digitalisieren / digitaler Weichenant
Startbeitrag
Kurzschluss - 26.11.13 13:03
Hallo !  Ich habe mich schon vor einem Jahr in das Abenteuer gestürzt (Alter schützt vor Torheit nicht) und beschlossen, eine Modellbahn in Spur N aufzubauen. Mein Moba-Händler empfahl mir damals eine Startpackung von Fleischmann  und die Roco Multizentrale pro mitsamt Multimaus pro.
Die notwendigen Artikel habe ich nach und nach gekauft und vor wenigen Tagen konnte ich die Bahn endlich aufbauen. Sie läuft  auf einer noch "nackten" einfachen Spanplatte. Bevor ich Pläne für ein Gelände mache, interessiert mich die Technik, mit der ich leider etwas auf Kriegsfuß stehe. Zur Zeit versuche ich herauszufinden, wie ich meine 6 Handweichen digital schalten kann.
Gibt es fertige digitale Weichen / Weichenantriebe oder brauche ich elektromagnetische Weichen, die ich mit Decodern ausstatte ?  Wie schließe ich diese elektromagnetischen Weichen an den digitalen Stromkreislauf an ?  Gibt es bestimmte Artikel die "besser" oder zuverlässiger funktionieren als andere ?  Laut Anleitung kann ich mit der Funkmaus Weichen steuern. Brauche ich trotzdem Zusatzgeräte oder Zusatzschaltungen, Zusatz-Stromversorgung ?  Ihr seht, ich bin da etwas hilflos, aber auch dickköpfig genug um das "Ziel" nicht aus den Augen zu verlieren  :o)
Danke !

Hallo Kurzschluss,
eigentlich ist es ganz einfach: du benötigst nur die ganz normalen Weichenantriebe, Motorantriebe oder Servos, je nachdem was du bevorzugst. Dann brauchst du einen Decoder für den jeweiligen Antrieb. An diesen schließt du den Antrieb an (wie das geht steht in der Anleitung), gibst dem Decoder eine Adresse (steht ebenfalls in der Anleitung wie das geht) und kannst fortan die Weiche mit der Multimaus schalten.

Um die Lektüre der Anleitung wirst du nicht herum kommen, da sich die Decoder doch etwas unterscheiden und dementsprechend etwas anders behandelt werden müssen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo "Kurzschluss" Günter,

zuerst einmal benötigt eine "Handweiche" einen Weichenantrieb. Im einfachsten Fall ist das ein Elektromagnet (Doppelspule mit Endabschaltung" passend zum Gleissystem. diese Weiche kann man dann mit Weichenschaltern (eigentlich sind es ja Taster) umschalten. das bedingt aber einen gewissen Verkabelungsaufwand (pro Weichenantrieb drei Kabel zum Weichenschalter und von dort gemeinsam zum Trafo)
Um Digital zu schalten brauchtst Du dann noch Weichendekoder (zumeist einen gemeinsamen Dekoderfür mehrere Weichen ) Die Verdrahtung wird dadurch etwas vereinfacht: im einfachsten Fall von der Zentrale (Booster) oder auch vom Gleis zwei Drähte zum Dekoder und von dort jeweils drei zur Weiche Bei fremdgespeisten Dekoder kommen noch zwei weitere Drährte vom Licht/Weichentrafo.
Bei Bettungsgleisen z.B.: Kato gibt es auch Weichen mit eingebautem Dekoder die man direkt vom Gleis aus speisen kann.
hat alles seine Vor und Nachteile und auch Preis.

Carsten war schneller!

Ich hoffe ich habe Dich nicht allzusehr verwirrt!

Viel Spaß

Herwig
Hallo,

willkommen im Forum - Dein Nick ist super

1.Gibt es fertige digitale Weichen
Soweit ich weiß in Spur N noch nicht, jedenfalls nicht ab Werk

2. digitale Weichenantriebe
Die gibt es, sind meist für H0 und passen nicht direkt auf die Fleischmann Weichen. Es kommt darauf an, wie bastel-affin Du bist und/oder welche Vorkenntnisse Du hast betreffend Elektrik, Elektronik und Modellbau. Daneben gibt es - zumindest von einem Hersteller - auch Servos mit eingebautem Digitaldecoder.

3. brauche ich elektromagnetische Weichen
Ich weiß zwar nicht, welche Weichen Du hast, aber wenn es sich Um Fleischmann Handweichen aus dem Bettungsgleissystem handelt, kannst Du die el.-magn. Antriebe von Fleischmann dazu kaufen. Da gibt es jetzt auch neuere mit anclipsbaren, beleuchtbaren Weichenlaternen, die sich mitdrehen. Die Antriebe lassen sich auch um 180 Grad gedreht in die Platte versenken.

4. Wie schließe ich diese elektromagnetischen Weichen an den digitalen Stromkreislauf an ?
Über einen so genannten Schalt- bzw. Magnetartikeldecoder. Weiters gibt es motorische Antriebe, diese erfordern einen Motorweichendecoder, und die Betätigung der Weichen mittels Servos erfordert wiederum einen Servodecoder.

5. Gibt es bestimmte Artikel die "besser" oder zuverlässiger funktionieren als andere ?
Die Antwort ist: Ja. Eine umfassende Erklärung würde aber bis morgen dauern, da die elektrische und mechanische Kompatibilität von der Kombination Digitalzentrale-Decoder-Weichenantrieb-Gleissystem abhängt.

6. Zusatz-Stromversorgung ?
Bei 6 Weichen sollte das nicht notwendig sein, Du kannst sowieso nur immer eine umstellen, nie mehrere gleichzeitig.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen !  Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Im Moment bin ich zwar noch etwas verwirrt aber das Gelesene wird sich in den nächsten Stunden noch "setzen"  und zur Tat führen. Besser gesagt zum Händler, dem ich dann nicht mehr ganz so hilflos ausgeliefert bin.
Ansonsten lieber Peter W.  ist mein Nickname tatsächlich Programm  :o).   Meine Fachkenntnisse in Elektronik sind  überwältigend, ich kenne niemanden der weniger weiß. Mit meinem Nichtwissen könnte ich also durchaus bei "wetten daß"  auftreten. Aber Schritt für Schritt lernt man ja doch etwas dazu, so wie heute. Danke nochmals an alle Berater !!!
Günter / Kuzschluss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;