Anzeige:
THEMA: Flatternde Weiche in SX
THEMA: Flatternde Weiche in SX
dertheo - 26.11.13 14:35
Ich habe, vor ein paar Woche, meine Bahn mit ein Baustein erweitert und sechs Peco Weichen angeschlossen. Zwei bus System, Bus 0 zum fahren mit PC und Bus 1 zum Schalten und Melden, alles Rautenhaus.
Sehr unregelmäßig fangen diese Weiche an zu flattern (Deutsch?).
Die werden ohne Befehl gestellt und anschließend von SX wieder zurückestellt.
Dann ist wieder 2 bis 30 Minute Ruhe.
Düfte es sein das mein Bus in die Knie geht ?
Sollte ich die Modul-busverbindung von Starch wählen für die Hauptverbindung. Oder ganz einfach eine Busverstärker zwischen-hängen, dann hat die Induktion weniger Chance.
Danke im voraus für alle Vorschläge.
Gruß aus Flandern,
Theo
Sehr unregelmäßig fangen diese Weiche an zu flattern (Deutsch?).
Die werden ohne Befehl gestellt und anschließend von SX wieder zurückestellt.
Dann ist wieder 2 bis 30 Minute Ruhe.
Düfte es sein das mein Bus in die Knie geht ?
Sollte ich die Modul-busverbindung von Starch wählen für die Hauptverbindung. Oder ganz einfach eine Busverstärker zwischen-hängen, dann hat die Induktion weniger Chance.
Danke im voraus für alle Vorschläge.
Gruß aus Flandern,
Theo
Beitrag editiert am 26. 11. 2013 21:33.
Hallo Theo!
Ich hatte so etwas auch schon. In der Regel kamen als Auslöser bei mir drei Ursachen in Frage:
1. In einem Stecker ist eine Ader nicht richtig festgelötet oder zwei Adern haben Kontakt miteinander. (Ich verwende zum großen Teil selbsgelötete Kabel.)
2. Eine Adresse ist doppelt vergeben, z. B. an einen Belegtmelder und einen Weichendecoder.
3. Ein Stecker sitzt nicht richtig.
Am wahrscheinlichsten sind vermutlich 1. und 3. Ich habe den Übeltäter meist so ermittelt: Alle Verbraucher vom SX1-Bus trennen. Dann nach und nach wieder anschließen. Wenn es anfängt zu "flattern" ist man der Ursache sehr nahe.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich hatte so etwas auch schon. In der Regel kamen als Auslöser bei mir drei Ursachen in Frage:
1. In einem Stecker ist eine Ader nicht richtig festgelötet oder zwei Adern haben Kontakt miteinander. (Ich verwende zum großen Teil selbsgelötete Kabel.)
2. Eine Adresse ist doppelt vergeben, z. B. an einen Belegtmelder und einen Weichendecoder.
3. Ein Stecker sitzt nicht richtig.
Am wahrscheinlichsten sind vermutlich 1. und 3. Ich habe den Übeltäter meist so ermittelt: Alle Verbraucher vom SX1-Bus trennen. Dann nach und nach wieder anschließen. Wenn es anfängt zu "flattern" ist man der Ursache sehr nahe.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Theo,
manchmal ist auch die Masse des SX-Busses das Problem. Kannst du zum Test mal die Masseverbindung zu dem betreffenden Baustein durch ein zusätzliches Kabel verstärken? Wenn dann der Fehler weg ist, weißt du den Grund.
http://www.frank-keil.de/Selectrix/sx.jpg
Beste MobaGrüße
Gerhard
manchmal ist auch die Masse des SX-Busses das Problem. Kannst du zum Test mal die Masseverbindung zu dem betreffenden Baustein durch ein zusätzliches Kabel verstärken? Wenn dann der Fehler weg ist, weißt du den Grund.
http://www.frank-keil.de/Selectrix/sx.jpg
Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,
Ich hab mal addiert, mein Bahn hat um die 30 Rautenhaus Module.
Falls man Zwei Busse verwendet teilen die sich der Strom, also jeder Bus nur 500mA.
30 Module von 10mA und Zwei Handregler (jeder 100mA ?) dürften dann doch nah an der Maximallast sein.
Morgen werde ich die Verkabelung noch mal nachgehen. Der Kontaktfehler sollte doch zwischen Zentrale und flatternde Module sitzen ?
Mein Bus hat ein T-form, muss ich nochmal nachschauen wo ich der Verstärker setze.
Grüße,
Theo
Ich hab mal addiert, mein Bahn hat um die 30 Rautenhaus Module.
Falls man Zwei Busse verwendet teilen die sich der Strom, also jeder Bus nur 500mA.
30 Module von 10mA und Zwei Handregler (jeder 100mA ?) dürften dann doch nah an der Maximallast sein.
Morgen werde ich die Verkabelung noch mal nachgehen. Der Kontaktfehler sollte doch zwischen Zentrale und flatternde Module sitzen ?
Mein Bus hat ein T-form, muss ich nochmal nachschauen wo ich der Verstärker setze.
Grüße,
Theo
Hallo Teo,
verkable deine Busleitung Sternförmig von der Zentrale und schau, dass du an jedem "Strang"
nicht mehr als 3 - 4 Weichendecoder + andere Module hast.
Ich habe meiner Zentral eine extra Trafo spendiert und den Fahrstrom zusätzlich mit Trafos über
die Booster.
Das mit dem Massekabel vom letzte Decoder in Richtung Zentrale (irgendwo an einen Busverteiler) in der Nähe bringt auch was.
Halte uns auf dem laufenden, ich würde rückwärst gehen, von dem flatternden zum nächsten davor.
Gruß
Nico
verkable deine Busleitung Sternförmig von der Zentrale und schau, dass du an jedem "Strang"
nicht mehr als 3 - 4 Weichendecoder + andere Module hast.
Ich habe meiner Zentral eine extra Trafo spendiert und den Fahrstrom zusätzlich mit Trafos über
die Booster.
Das mit dem Massekabel vom letzte Decoder in Richtung Zentrale (irgendwo an einen Busverteiler) in der Nähe bringt auch was.
Halte uns auf dem laufenden, ich würde rückwärst gehen, von dem flatternden zum nächsten davor.
Gruß
Nico
Hallo Theo,
wenn du deine beiden Handregler mal weg lässt, müsste, nach deiner Theorie, der Rest wieder funktionieren.
Welche Bus Kabel verwendest du?
Flattern nur die Weichen von diesem einem Decoder oder auch andere?
Wie stark ist dein Trafo zur Spannungsversorgung an der Zentrale.
Ich würde jetzt nicht gleich die ganze Bus Verkabelung zerlegen.
Wenn nur ein Decoder fehlerhaft ist, einen verteiler direkt nach der Zentrale und dann ein SX Kabel von diesem Verteiler direkt zum fehlerhaften Decoder ziehen.
Und erst einmal sicherstellen, das dieser eine Decoder auch wirklich fehlerfrei funktioniert.
Aber das hast du ja sicherlich schon gemacht.
Ich kann jetzt nur von der CC2000 und der Müet reden - da geht der Bus mit 30 Decoderen nicht in die Knie.
Wir haben lange Zeit unsere Muet mit einem grossen Fleischmann Trafo eingespeisst ( 14 oder 15V, 1,4A ). Da hat irgendwann die Überlastsicherung den Trafo ausgeschaltet.
Danach kam ein stärkerer Trafo dran. Aber wir hatten zu keinem Zeitpunkt Bus Verstärker benötigt.
Gruss Klaus
wenn du deine beiden Handregler mal weg lässt, müsste, nach deiner Theorie, der Rest wieder funktionieren.
Welche Bus Kabel verwendest du?
Flattern nur die Weichen von diesem einem Decoder oder auch andere?
Wie stark ist dein Trafo zur Spannungsversorgung an der Zentrale.
Ich würde jetzt nicht gleich die ganze Bus Verkabelung zerlegen.
Wenn nur ein Decoder fehlerhaft ist, einen verteiler direkt nach der Zentrale und dann ein SX Kabel von diesem Verteiler direkt zum fehlerhaften Decoder ziehen.
Und erst einmal sicherstellen, das dieser eine Decoder auch wirklich fehlerfrei funktioniert.
Aber das hast du ja sicherlich schon gemacht.
Ich kann jetzt nur von der CC2000 und der Müet reden - da geht der Bus mit 30 Decoderen nicht in die Knie.
Wir haben lange Zeit unsere Muet mit einem grossen Fleischmann Trafo eingespeisst ( 14 oder 15V, 1,4A ). Da hat irgendwann die Überlastsicherung den Trafo ausgeschaltet.
Danach kam ein stärkerer Trafo dran. Aber wir hatten zu keinem Zeitpunkt Bus Verstärker benötigt.
Gruss Klaus
Beitrag editiert am 26. 11. 2013 21:46.
Lösung... als Epilog
Ich hab so was alles umgekrempelt. Leiter gab es Verbesserung aber nie eine richtige Lösung.
Als in Dezember ein Busverstärker drin. Alles wunderbar ok.
Die Handregler MS1 und Trix Control sind dann möglich doch die Stromfresser.
Es ist mir immer noch unklar ob bei 2 Busse 0,5 A pro Bus zur Verfügung steht oder doch 1A, falls man die andere nicht belastet.
Ende Gut, alles Gut
Theo
Ich hab so was alles umgekrempelt. Leiter gab es Verbesserung aber nie eine richtige Lösung.
Als in Dezember ein Busverstärker drin. Alles wunderbar ok.
Die Handregler MS1 und Trix Control sind dann möglich doch die Stromfresser.
Es ist mir immer noch unklar ob bei 2 Busse 0,5 A pro Bus zur Verfügung steht oder doch 1A, falls man die andere nicht belastet.
Ende Gut, alles Gut
Theo
schnorpser - 13.01.14 13:53
Hallo Theo,
wieviele Verbraucher hängen denn am Bus, der "flatterte"?
Fragende Grüße
SX1-Norbert
wieviele Verbraucher hängen denn am Bus, der "flatterte"?
Fragende Grüße
SX1-Norbert
Norbert
Zwanzig Bezetsmelderblöckchen (D ?) und eine Dutzend Funktionsdecoder.
Ein MS 1 und ein Trix Control.... alles auf EIN BUS in eine Zweibus Konfiguration
Ein doppelt Funktionsdecoder hat geflattert, nicht der ganze Bus, sonst hätte meine "Geister" Überwachung reagiert.
Ein MS1 soll um die 100-150mA verbraten...
Grüße aus Flandern
Theo
Zwanzig Bezetsmelderblöckchen (D ?) und eine Dutzend Funktionsdecoder.
Ein MS 1 und ein Trix Control.... alles auf EIN BUS in eine Zweibus Konfiguration
Ein doppelt Funktionsdecoder hat geflattert, nicht der ganze Bus, sonst hätte meine "Geister" Überwachung reagiert.
Ein MS1 soll um die 100-150mA verbraten...
Grüße aus Flandern
Theo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;