1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Weichen Kontaktprobleme

THEMA: Fleischmann Weichen Kontaktprobleme
Startbeitrag
hoppetosse - 26.11.13 20:59
Kaum ist das eine Problem gelöst, offenbart sich das Nächste......

Verbaut habe ich Flm. Piccolo Weichen mit leitendem Herzstück. Nach den Weichen speise ich immer wieder Fahrstrom in das Gleis ein. Gefahren wird digital. Die Weichen analog geschaltet.
Nun stelle ich fest, dass einige Loks auf den Weichen stehenbleiben. Drücke ich die Weichenzungen etwas stärker an das Gleis, fahren die Loks ohne Probleme über die Weichen, auch im schön langsamen Tempo.
Also hier liegen wohl Kontaktprobleme vor. Ich habe mir die Kontaktstellen angeschaut und diese auch gereinigt. Die Drahtbrücken befinden sich auch noch in den Weichen.
Ich habe den Eindruck, dass die Weichenzungen nicht ausreichend Kontakt mit dem leitenden Gleis haben.
Was kann ich tun?
Für Ratschläge und Tipps bin ich dankbar.
Gruß Thorsten

Hallo,

wenn du ordentlich löten kannst dann hilft folgender Tipp.

Kupferlackdraht über das Gelenk in der Weichenzunge an beiden Seiten anlöten. Damit wird die Spannung nicht (nur) über die anliegende Zungenspitze übertragen.

Leider sind die meisten(oder alle) N-Spur Weichen mit diesen Gelenken und nicht wie im Vorbild mit einer durchgehenden Zunge. Bei meinen Selbstbauweichen biege ich die Zungen und es funktioniert problemlos. Bei den anderen habe ich mit dem Lackdraht bisher immer Erfolg.

Ist aber etwas fummelig.

Grüße aus Berlin
Hallo,
ich bin gezwungenermaßen, weil ich es in größeren Mengen gekauft habe, Fan des Gleises.
Fahre per PC, logischerweise digital.
Nach ca 1Jahr zeigen die polarisierten Weichen die gleichen Symptome, wie Thorsten beschreibt.
Ich erzetze die Problemweichen durch nicht Polarierte . Es klappt hervorragend.
Zur Erklärung: in meinem Lokbestand sind keine Köfs, oder Ähnliches.
Habe jetzt 6 Problemweichen über meinen Fachhändler reklamiert.
Mal schauen.
Gruß Wolfgang
Hallo,

auch ich habe ausschließlich Fleischmann-Piccolo-Gleismaterial verbaut, darunter ca. 40. Weichen mit polarisiertem Herzstück. Es traten exakt die vorgeschriebenen Probleme auf. Führte das erst auf meine Alterungsmaßnahmen und das zusätzliche Einschottern zurück, aber es scheint wohl konstruktionsbedingt zu sein. Die von Rene beschriebene Maßnahme mit dem Kuperlackdraht habe ich auch mit Erfolg angewendet. Allerdings ging das nur bei ein paar Weichen, denn ich kann ja schlecht bei einer fertigen Anlage (mit Oberleitung) wieder alles auseinandernehmen. So muss ich also damit leben und werde bei meiner nächsten Anlage (in einigen Jahren) Peco verbauen.
Viele Grüße
Sven
Hallo,

auch ich bin Piccolo-Weichen Geschädigter.
Ich habe die Weichen mit polarisiertem Herzstück gegen solche ohne polarisiertes Herzstück ausgetauscht und jetzt ist die Betriebssicherheit deutlich erhöht.
Allerdings liegen bei den Weichen mit nicht polarisiertem Herzstück die Weichenzungen nicht so eng an, wie bei denen mit Polarisation. Deswegen ist hier Nacharbeit mit der Feile nötig.
Außerdem ist es der Zuverlässigkeit der Antriebe zuträglich, die Endabschaltung ausser Betrieb zu nehmen. Die Antriebe werden nämlich auf Grund von Verschmutzung der Kontakte für die Endabschaltung mit der Zeit immer unzuverlässiger.

LG
Günter

Hallo,

daß Problem lässt sich relativ einfach lösen.

Probleme macht fast immer nur die innenliegende Weichenzunge.
Die Weiche so schalten, daß die innenliegende Weichenzunge mittig frei steht.
Diese Weichzunge von oben mit den Fingern fixieren.
Die innenliegende Weichenzunge mit einer Pinnzette von oben behutsam nach aussenbiegen.
Den Gelenkverbinder zwischen Herzstück und Weichenzunge auch nochmal mit Gefühl zusammendrücken.

Das war es schon. Die Weichenzunge liegt jetzt mit mehr Druck an.
Keine Angst , wenn man nicht versucht einen Angelhaken zu biegen gibt es auch keine Entgleisungen.
Bei manchen Weichen musste auch ich einwenig probieren, bis ich die richtige Stellung hatte.
Hab es aber immer hinbekommen.

Auf meiner Anlage sind 50 polarisierte Weichen verbaut, davon waren ca. 10 Problemweichen.
Seit 2,5 Jahren bin ich störungsfrei.
Ab und an mal Kontaktflächen reinigen sollte klar sein.

Glück auf
Sacky

Hallo zusammen,

für Leute, die keine Lust zum Basteln und Biegen haben, hilft vielleicht auch Folgendes:

die betreffende Weiche mehrmals schnell hintereinander hin- und herschalten,
so 10-20mal. Das hilft bei mir zuverlässig und auch ziemlich dauerhaft gegen
Kontaktschwierigkeiten der Loks und auch der Antriebe.
Anm: wenn der Antrieb zickt, muss er natürlich frei zugänglich sein, damit man die
schnelle Umschalterei von Hand machen kann...

Ist vielleicht mal einen Versuch wert?

Freundliche Grüße

Smeon
Hallo zusammen und Dank für die zahlreichen Antworten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Führte das erst auf meine Alterungsmaßnahmen und das zusätzliche Einschottern zurück, aber es scheint wohl konstruktionsbedingt zu sein.


Auch ich meine, vor dem Altern und Einschottern lief alles wunderbar. Ich mache nach dem Legen der Schienen immer ausgiebige Testfahrten. Alles war gut.
Eine Schwachstelle sind womöglich die Verbindungen zwischen Herzstück und Zunge. Diese "Gelenke" sind ähnlich wie die Schienenverbinder irgendwann womöglich ausgeleiert. Eine Weiche habe ich so fixen können. @ Beitrag Nr. 2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe jetzt 6 Problemweichen über meinen Fachhändler reklamiert.

. Bin ja mal gespannt, ob diese Reklamation Erfolg hat.

Da in meiner kleinen Kompaktanlage hauptsächlich Loks ohne Drehgestelle fahren, bin ich auf die leitenden Herzstücke angewiesen.
Das Biegen der Weichenzungen, bzw Schienen brahcte mir keine dauerhafte Lösung. Außerdem habe ich Sorge, dass ich mir eine Weiche "zerschieße".
Wenn nicht noch jemand einen Tipp hat, muss ich wohl löten.
>Bin ja mal gespannt, ob diese Reklamation Erfolg hat<
Hallo,
ich bin selbst gespannt, aber in diesem Fall pessimistisch. ich lasse euch das Ergebnis wissen.

Ich habe außerdem eine Märklin H0 Anlage mit C-Gleis. In dem neueren Teil, 6 Jahre alt, sind mir schon ca. 12 Weichenantriebe verreckt. Sind alle anstandslos ersetzt worden, schon mehrfach.
Seid einem knappen Jahr hat Märklin verbesserte Antriebe, toi, toi.
Warten wir mal ab, ob "Roco" auch so kulant reagiert..??
Gruß Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da in meiner kleinen Kompaktanlage hauptsächlich Loks ohne Drehgestelle fahren, bin ich auf die leitenden Herzstücke angewiesen.



Hast Du es denn mal mit den unpolarisierten ausprobiert?
ich meinte auch mal, ich bräuchte wegen der 3-Achser polarisierte Weichen. Aber siehe da, die kommen über die unpolarisierten genau so gut drüber wie über die polarisierten.

LG
Günter
.
Hallo Günter,
die Schienen liegen, sind verklebt, gealtert und geschottert. Die werde ich bestimmt nicht mehr ausbauen. Im vorherigen Projekt hatte ich die Flm/Roco-Weichen ohne leitendes Herzstück verbaut. Hier liefen einige der kleinen Loks bei langsamer Fahrt nicht sauber rüber. das macht keinen Spaß. Ich habe mir vorgenommen, diese Art von Weichen nicht mehr freiwillig zu verbauen. In den anderen beiden Projekten habe ich ebenfalls die Weichen mit leitendem Herzstück verbaut und keinerlei Probleme. Zumindest ist mir nicht zu Ohren gekommen.
Gruß T.  

Hallo Grüß euch
Macht doch bitte in euren Beiträgen klar, um was für Weichen es sich tatsächlich handelt. Auch wenn die beiden Firmen jetzt zusammen gehören. Fleischmann mit Bettung brauchen nur beigeschottert werden, während die Roco ganz eingeschottert werden müssen. zum Problem mit den Kontakten kann ich neben dem bereits geschriebenen noch folgenden Tipp geben, reinigt die Zungenspitzen und Backenschienen ab und zu mit einem Glasfaserradierer (auch Neusilber Schienen legen einen Belag an) und vergesst hinterher das Staub saugen nicht. ihr glaubt garnicht was sich auf den Schienen so ansammelt. Ich jage alle 2-3 Wochen den Tomix Staubsauger über meine Anlage und sehe dann was sich im Behälter gesammelt hat.
Gruß elber
Guten Morgen,

ich kann nur sagen, dass ich trotz aller Sorgfalt die Weichenprobleme mit Flm (mit Bettung) nicht wirklich in den Griff bekommen habe. D.h. ich habe zwar alles repariert bekommen, aber dafür trat an anderer Stelle wieder was auf. Irgendwann hatte ich den Eindruck ich verwende auf reparieren mehr Zeit als auf bauen. Ich habe mich nach fast 2 Jahren Bauzeit dazu entschlossen, mit Peco noch mal neu zu starten, da ich mehrere Köfs im Rangierbetrieb nutzen will.

Grüße

Claudio
Nabend zusammen,

ein Problem dürfte auch sein, das die Weichen unter mechanischer Spannung stehen können. Das liegt wie schon oft geschildert, an der dicken Bodenplatte der Weichen. Sind die Nachbargleise dann festgenagelt, kann es einen Puckel im Bereich der Weiche geben.

Gruß Detlef
Ich denke auch, dass es womöglich etws mit "Verspannungen" im Bereich der Weichen und der Alterung/Einschotterung zu tun haben könnte. Wodurch diese Verspannungen hervorgerufen werden, ist mir nicht klar.

Ich stelle fest, dass diese Kontaktschwierigkeiten immer temporär auftreten. Von den 11 verbauten Weichen, "zicken" 2 Stück rum. Die Weichen im SBH funktionieren tadellos. Sind allerdings auch nicht eingeschottert und gealtert.
Schreibe nun mal die Käufer der anderen beiden Anlagen an, ob die Probleme haben.

Wieder ein Rätsel für die Menschheit?
Gruß Thorsten

Hi,

Ich habe mal eine weiche mit leitendem herzstuck geoffnet, und siehe da ....

die kontakt zuer polarisation waren ganz oxidiert. Ein glassfaserstift habe ich die kontakte gereinigt, jetzt funxt die wieder..

Die foto's usw, in Hollandisch auf:

http://www.piksov.com/index.php?id=wissel-reparatie.php
Guten Tag zusammen.

Ich habe derzeit auch Kontaktprobleme mit folgender Fleischmann Weiche
Fleischmann N Piccolo H-Weiche Sh 15° rechts 9179 diese hat ein polarisiertes Herzstück.

Ist Zustand. Weiche ist mit viel Mühe verbaut worden damit alles von meinem derzeitigen Rollmaterial auch problemlos rüberläuft und auch schon festgeklebt und gealtert.(diese Weiche hat mich zum Einbau extrem viel Zeit gekostet)

Ich baue gerade eine sehr kleine Anlage 93x 59 cm auf und jetzt nach über 4 Monaten macht diese Weiche Kontaktprobleme d.h. wenn ich auf die Weiche zufahre (direkt aus der Kurve kommend) und gerade aus fahre (Weiche ist auf gerade gestellt und nicht auf rechts abbiegen) dann bleiben die meisten Loks stehen.
Ich habe die Spannung am Gleis gemessen und festgestellt das am Herzstück in dem Moment wo die Loks stehenbleiben keine Spannung anliegt. D.h. auch das in diesem Moment die Weichenzunge auch keinen richtigen Kontakt zum Gleis hat. Drücke ich die Weichenzunge z.b. mit einem Zahnstocher gegen das Gleis fährt die Lok wieder weiter.Wenn ich die Weiche von Hand mehrere Male hin und her schalte geht es wieder für eine Weile.
Bei einer anderen Weiche die funktioniert habe ich gemessen dass das Herzstück Spannung hat obwohl die Weichebzunge noch nicht ganz anliegt.
Ich gehe davon aus das Kontakte in der Weiche das Herzstück nicht immer korrekt mit Strom versorgen und die Weichenzunge auch nicht immer perfekt anliegt und deshalb auch keinen Kontakt hat.
(Weiche habe ich komplett gesäubert... also Schutz ist keiner vorhanden)

Weiss jemand aus dem Forum ob ich ohne die Weiche auszubauen an die Kontakte die das polarisierte Herzstück ansteuern herankomme?  Ggf. von oben ein kleines Loch in das Gleisbett reinbohren und z.B. ein Kontaktspray reinzusprühen.... fällt mir gerade spontan so ein.

Ich Danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße Claus

Drücke mal mit einem Schraubenzieher o.ä. auf das Herzstück genau lotrecht von oben, während du eine Prüflampe dran hast. Leuchtet die Lampe bei Druck auf ?
Dann liegt es an verspanntem Einbau der Weiche. Die macht einen Buckel nach oben.
Sind die Anschlussgleise zu fest auf die Trasse montiert, oder die Schienen zu stramm an die Weiche gedrückt ?
Ich tausche Weichen ganz einfach aus, indem ich mit der Trennscheibe an den Verbindungen eintauche.
Die Weiche kann dann nach oben abgenommen werden.
Eine neue, oder die Reparierte löte ich dann ein.
Ich habe auch schon die Verbinder soweit gekürzt, dass sie sich vollständig auf eine Seite schieben lassen und nach dem Einsetzen wieder zurück.
Auf keinen Fall Kontaktspray verwenden. Nirgendwo an der Anlage. Das richten langfristig Schäden an.

Jürgen H.
Hallo Jürgen    Schon einmal   mit Tuner 600 probiert , Damit habe ich noch alle Kontaktprobleme gelöst
Ich sprühe allerdings nur das Gelenk ein .  Baden darfst Du die Weiche darin nicht das führt dann tatsächlich zu Problemen . Spray gibt es bei Conrad
Gruß Werner

Ach ja hatte auf deine frage nach der Farbe von der 82 reagiert aber nicht abgeschickt sorry
Hallo Jürgen,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung.
Die Anschlußgleise(Fleischmann Piccolo mit Bettung) die an der Weiche anliegen  sind mit Ponal punktuell festgeklebt da Sie ja noch eingeschottert werden sollen.

Ich kann mir schon vorstellen das die Weiche ggf. ein wenig unter Spannung steht da
ich aus Platzgründen direkt von der Kurve mit Radius 1 (kleinster Radius) ohne ein kurzes  gerades Stück die Weiche anfahren mußte.
Meine Fleischmann Piccolo R1 Kurven Gleise liegen wenn man diese auf einen flachen Tisch legt nicht flach sondern die inneren Gleise liegen höher als die Äußeren.
(In echt liegen da die äußeren Gelse höher)

Würdest Du diese Kurvengleise ggf. mit Druck so aufkleben das diese wirklich flach liegen ?

Danke Dir für ne kurze Antwort.

Gruß Claus



  
Ja, aber du musst die Gleise, die an die Weiche anschließen unterlegen. Die weichen haben ja den Blechdeckel drunter. Der trägt auf. Wenn du die Gleise ohne Unterlage fest auf die Trasse tackerst, biegt sich die Weiche in der Mitte hoch. Die Blechplatte aber nicht mit. So ensteht zu viel Spiel für die inneren Kontakte, die dann nicht mehr richtig anliegen.
Gleiches passiert, wenn die Gleise zu stramm gegen die Weiche stoßen.
Man kann einfach die Weichengleisenden, oder die ankommenden Schienen mit der Feile ein paar Zehntel abfeilen (kürzen)  und einen festen Karton o.ä. unterlegen.
Ist die Weiche einmal durchgebogen, muss sie gerichtet werden.

Jürgen H.
Hi Jürgen,

Danke Dir für Deine Tipps.
Ich werde die Weiche jetzt vor dem Einschottern eine Weile kontrollieren und wenn es nicht
besser wird wohl eine neue Weiche einbauen müssen.

Viele Grüße

Claus
Auch wenn das Thema Fleischmann Piccolo Weichen und Kontaktprobleme schon etwas alt ist.
Auch ich verbaue schon seit vielen Jahren dieses Gleissystem, einfach aus dem Grund weil ich schon als Kind damit aufgewachsen bin.
Nun hatte ich nach ein paar Jahren meine Anlage neu aufgebaut und die Weichen zum Großteil wieder verbaut (z.B. 9170 o. 9171). Natürlich hab ich meine Anlage auf Digital umgestellt, denn der Verdrahtungs- und Schaltungsaufwand für größere Anlagen ist einfach immens.
Als ich nun meine Weichen wieder eingebaut habe, hatte ich natürlich die Weichen von "Denkend" auf "Dumm" umstellen müssen. Nun ist auch mir immer wieder aufgefallen, dass so manche Lok einfach nicht sauber über die Weichen fuhr.
Als ich nun die Weichen mit dem einfachen Ohmmeter überprüfte, musste ich feststellen dass tatsächlich der Stromfluss stellenweise aus unerklärlichen Gründen einfach unterbrochen war. Ich hatte teilweise die Weichen geöffnet und die Kontakte überprüft, was aber meistens in Ordnung war.

Nun denn, da Fleischmann ja damals noch in Heilsbronn produzierte und ich nicht all zu weit davon wohne, bin ich kurzentschlossen dort hin gefahren und habe dem techn. Kundendienst mein Problem an Ort und Stelle gezeigt.
Die haben schon fast ein leises Lächeln für mich übrig gehabt....
Die Drahtbrücken die in den alten Weichen verbaut sind, sind allesamt schwarz eloxiert. Kratzt man nun diese Eloxierung herunter, ist das Problem gelöst. Das mit dem Zungenherzstück (9178-79) wurde nur vorsichtshalber auch noch mit verbaut, um weitere Kontaktprobleme zu umgehen.

Zum Glück wurde mir von den netten Leuten damals einige Brücken und sonstige Ersatzteile kostenlos mitgegeben. Aber heute bekommt man dort soweit ich weiß, nichts mehr.

Vielleicht schaut ihr mal auf euren Anlagen nach ob ihr auch noch solche Drahtbrücken verbaut habt. Bei Kontaktschwierigkeiten, einfach elox runter und meistens ist damit schon weiter geholfen.

Hallo zusammen,

auch ich habe Probleme mit den Piccoloweichen. Ich möchte Bezug auf #1 nehmen.
Kann mir einer der Kollegen ein Bild einstellen, auf dem gekennzeichnet ist wo genau ich den Dreht einlöten muss.
Im Voraus vielen Dank

LG Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;