1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Überprüfen der Trennstellen

THEMA: Überprüfen der Trennstellen
Startbeitrag
uepoiuz - 27.11.13 12:38
Hallo zusammen,

ich stecke mitten im Trassenbau und so langsam nähert sich der Zeitpunkt des Verlegens der Schienen. Da ich die Anlage für die automatiche Steuerung über PC mit Besetztmeldern versehen muß, habe ich sie in Blöcke eingeteilt. Könnten die erfahrenen Modellbahner unter Euch vielleicht einmal einen Blick darauf werfen und mir sagen ob das soweit in Ordnung ist.
Anlagengröße: 1,0m * 1,95m.

Trennstellen würde ich einseitig ausführen, da ein Booster nicht benötigt wird. Passt das ?
Zur Trennung nehme ich Isolierverbinder.

MfG

Thorsten.



Die von uepoiuz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Warum keine Blöcke auf den langen Fahrstrecken? Es können doch mal zwei Zuege hintereinander fahren oder ein Zug muss auf freier Strecke halten
Die Trennstellen im SB bzw. Bhf hätte ich genau so gesetzt.
Gruß
DN
Hi Thorsten,

mit deiner jetzigen Planung wird es etwas dauern, bis ein Zug aus den hinteren Blöcken durch die Wendel und in die vorderen Blöcke einfährt. So lange kann aus den hinteren Blöcken kein weiterer Zug ausfahren.

Um einen schönen Betrieb zu bekommen würde ich den linken Bogen noch in je einen Block und bei der Wendel sogar 2 Blöcke.
Ein bisschen darauf achten, das die Blöcke in der Wendel keinen allzu grossen Längenunterschied habe, sonst geht wieder das Gebremse und Warten auf den freien Block los.

Gruss KLaus
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe.

#2 Hallo Klaus meinst du den Bogen links oben oder unten? Sollte man generell nach bestimmten Längen provisorisch einen Block einfügen.

MfG

Thorsten
Hallo Thorsten,

sorry - Schande über mich - ich habe das zweite Bild nicht gesehen.

Habe bei mir aber festgestellt, wenn zu wenige Blöcke auf der freien Strecke sind, ist nicht wirklich Verkehr auf den Strecken. Sind ausreichend Blöcke auf der Strecke kann man die Verkehrsdicht herunterbremsen aber auch mal richtig Betrieb machen ( jeder spielt halt anderst Moba ).

Wenn die Blöcke erheblich Längenunterschiede haben, dann fangen die Züge an, von Block zu Block zu springen. Ist natürlich auch abhängig von den Geschwindigkeiten der einzelnen Züge.

Deshalb habe ich bei uns inzwishen die "freien Strecken " in mehrere, annähernd gleich lange Blöcke aufgeteilt. Seitdem ist ein gleichmässiger Zugverkehr möglich.
Besteht eine lange freie Strecke aus nur einem Block, muss der nachfolgende Zug warten, bis dieser lange Block wieder frei ist.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;