1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix ICE 128793 Mittelwagen Innenlicht Einbau

THEMA: Trix ICE 128793 Mittelwagen Innenlicht Einbau
Startbeitrag
Topsurfer - 27.11.13 14:24
Hallo,
ich würde gerne eine Innenbeleuchtung (dig. Schaltbar) in den Mittelwagen (Bordrestaurant) des ICE's von Minitrix bauen (Nr. 12793).
Dig. Decoder wird eingebaut, aber wo ist der Anschluss für die richtungsunabhängige Innebeleuchtung? Welcher Anschluss ist da vorgesehn?
Hier (http://www.haltiner-online.ch/index.php/ice-3-von-minitrix) habe ich den Einbau von Front- und Schlussleuchten gefunden. Aber vorerst würde ich gerne "nur" eine Beleuchtung im Bordrestaurant einbauen. (welche mittels Decoder/Digital) dann zu schalten ist per Lokmaus, wie bei den den anderen Zügen auch.

Danke für Tipps!

Hallo Topsurfer,
welchen Decoder willst du einbauen? Bei den meisten kann man die Lichtanschlüsse über das Function Mapping richtungsunabhängig machen und / oder auf eine andere Taste legen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,
ich bin gerade bei der gleichen Überlegung bei einem ICE1 gewesen. Ich habe mich letztendlich dazu entschieden, das Innenlicht auf den ersten AUX Port meines DH05C zu legen. Damit kann ich das Licht unabhängig von der Zugbeleuchtung schalten und habe keine Probleme mit der Zugrichtung.

Ich weiss nicht, ob es beim ICE3 noch genauso ist wie beim ICE1 - hier gibt es über die stromführenden Kupplungen eine durchgehende Verbindung, die über Lötbrücken mit dem Decoderausgang verbunden ist. Ich habe die Lötbrücken alle geöffnet und ein Kabel vom AUX Ausgang zu der Lötbahn gezogen, die über die stromführenden Kupplungen zu den Mittelwagen geht.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruss,
Thomas.
Hallo,
ich plane einen Kühn N45P Decoder einzubauen.

Also z.B. einfach  als Frontbeleuchtung anschliessen und dann per Lokmaus "richtungsunabhägige Beleuchtung" wählen? Gibt es diese Option als Function-Mapping ?
HalloTopsurfer,
nein, das geht so nicht. Wenn du den Lokdecoder nutzen willst, musst du die Zusatzausgänge für das Innenlicht verwenden. Die Lichtausgänge brauchst du ja für das Spitzenlicht und das soll ja schließlich richtungsabhängig bleiben. Wo die Lötpads für die Zusatzausgänge sind verrät dir ein Blick in die Anleitung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
nochmal wegen der Innenbeleuchtung (Schaltbar über Lokmaus, wenn möglich).

http://www.kuehn-modell.de/files/N45_de_a.pdf

Hier finde ich aber keinen "Zusatzausgang".
Wo läßt sich eine richtungsunabhängige (und schaltbare) Innenbeleuchtung anschliessen? Ist der "Funktionsausgang" damit gemeint, und der läßt sich daann über die Lokmaus schalten?
Hallo Topsurfer,
in der Anleitung heißen die Anschlüsse Funktion C und D. C müsste per Default über F1 schaltbar sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ahh, OK,
gerade mal gemessen.
0,7V kommen da raus wenn geschaltet, für die LED-Innenbeleuchtung natürlich etwas wenig.
Was wäre die einfachste Lösung, nun die LED's damit zu schalten? Diese benötigen etwa 9V (3 LED's aus Hausbeleuchtung, die ich 2x einbauen will).
Hallo Topsurfer,
dein Multimeter wird vermutlich Mist anzeigen. Aus den Ausgängen kommt keine glatte Gleichspannung, sondern eine PWM. Dann wäre noch interessant, gegen was du gemessen hast. Gleis? Plus? Masse?

Du kannst die LEDs jedenfalls beruhigt dort anschließen, es wird funktionieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke,
funktioniert (allerdings nur mit Einzel-LED mit Rv, nicht die "9V 3er-LED" von Hausbeleuchtung).

Das  "Minus" musste ich auf dem Dekoder auf einem Lötpunkt abgreifen, den Steckpin (Pin4) hatte ich ermiitelt, aber sonst keinen Punkt zum abgreifen gefunden.
Hallo Topsurfer,
Minus liefert der Funktionsausgang, du musst also gegen Plus schalten!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;