1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann 7173 wer hat Erfahrung ?

THEMA: Fleischmann 7173 wer hat Erfahrung ?
Startbeitrag
fuelcar - 28.11.13 23:09
Hallo erst mal, benötige mal wieder eine Auskunft.

Ich würde mir gerne von Fleischmann 7173 Stromlinien-Dampflok BR 01 zulegen.

Ist das Teil gut, sowie die Verarbeitung?

Wäre das die richtig Lok für Roco Schürzenwagen Epoche 2 - Schnellzug D 563 von 1941 oder gehört vor den Wagen eine andere Lok?


Gruß Hans

Hallo Hans,

lt. Spurweite-N.de soll die Zugkraft nicht berauschend sein.
Ich habe vor dem Schürzenwagenset (8-Teilig) die 03 von Roco. Die Lok hat keine Probleme den Zug auch eine Wendel mit 2,5%-Steigung hoch zu ziehen.

Optisch ist gie GFN-Lok schöner.

Grüße Michael Peters
Hallo Hans,

leider keine Ahnung. Für die Helferlein zu D 563:
Wien Westbf - Linz - Passau - Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Ffm - Mainz - Koblenz - Köln { -
                        Düsseldorf - Duisburg - Essen - Dortmund }
http://www.deutsches-kursbuch.de/1941/Z_29.htm .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Hans,
entlang des Laufweges war 1941 keine 01.10 stationiert, sondern z.B. in Linz/ Donau und in Nürnberg die damals neue 03.10.
Ais Stromlinienlok hatte Roco die 03.10 unter # 02103A und #23203 im Programm.
Zu Deinem Wagenset hatte damals auch Roco die 03.10 produziert.
Auch Minitrix hatte Stromlinien 03.10 im Programm:
Im Zugset #11601, als Lok #12715 und # 12428 in rot; wobei letztere Lok eine Phantasieloknummer trägt.
Diese Loks kannst Du in der N- Datenbank http://www.spurweite-n.de/ recherieren.
Such-Stichwort "BR 03.10". dann tauchen alle 03.10 auf.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Klaus

entlang des Laufweges war 1941 keine 01.10 stationiert,



Hallo,stimmt so nicht ganz. 4 Lokomotiven der Baureihe 01.10 waren ab1940 im Bw Würzburg
stationiert.(bis 1944) Ob sie allerdings vor dem D 563 zum Einsatz kamen ?
Ob der D 563 zu dieser Zeit nur aus Schürzenwagen bestand ? Eher wohl nicht.
Zum Modell : Unter der Stromlinien-Schale steckt die bereits öfter schon besprochene Technik
mit dem eher weniger zugkräftigen Triebtender von Fleischmann.

Gruß : Werner S.
Moin Moin,

was für eine alternative von Dampflok würdet Ihr den für die Roco-Schürzenwagen vorschlagen?


Gruß Hans
Hallo Hans,

nimm die Roco. Die gibt es in der Bucht teilweise recht günstg.
Spendiere ihr einen Glockenankermotor und Du hast ein wunderbar laufendes Modell.

Grüße Michael Peters
Moin Moin,

gestern habe ich die Fleischmann Lok 7173 BR01 erhalten.

Ihr hattet recht, die Lok hat keine Zugkraft, da die Experten von Fleischmann nur eine Antriebsachse mit Haftreifen im Tender ausgestattet haben.

Heute sollte ich die BR 01 von Roco erhalten, mal sehen wie die sich verhält.

In der Verarbeitung ist FL sehr gut und wenn ich zum vergleich die Roco Lok habe, wird sich dann noch sicher die Frage stellen, ob ich nicht einfach eine zusätzliche Achse mit Haftreifen bei FL bestelle.

Einen neuen unbenutzten passenden Roco N 02060 S Schürzenwagen Set DRG 8teilig, ist auch Gestern angekommen, dass war ein Schnäppchen. Jetzt muss nur noch das Problem mit der Zugkraft gelöst werden.


Gruß Hans


Hallo,

>>Ihr hattet recht, die Lok hat keine Zugkraft,<<

.... früher war fast alles besser - zumindest die Zugkraft bei alten GFN-Tendern (Gebrauchtmarkt)

Heute müssen die Loks nicht mehr ziehen. Es reicht, wenn sie blinken und krächzen können ...

gaga
Hallo Hans,
ich habe eine ältere 01.10 im Bestand, die 4 Haftreifen hat. Die ist auch nicht wirklich stärker.

Ich habe sie mit einer Glasmachers-Schnecke ausgerüstet.
Die Zugkraft hat ein wenig gewonnen. Bei meiner Steigung (ca. 4%) ist sie jetzt mit 4 Wagen dabei, jedoch nicht den Roco-Schürzenwagen, sondern einen kombinierten Post-/Packwagen von Fleischmann und 3 württemberger 4-Achser von Arnold. Diese Wagen laufen leichter und passen farblich sehr gut zusammen.

Die Lok ist durch den Umbau auch viel langsamer geworden - fast zu langsam. Aber das ist Geschmackssache.

Mein Wunsch ist irgendwann noch die 03.10 von Minitrix. Der Tenderantrieb ist in der 01, 03 und 41 sehr zugstark und die Loks sind auch im Ursprunszustand nicht zu schnell.

Gruß Michael
Hallo Hans,

ich habe beide, allerdings noch die ältere von Fleischmann. Beide Maschinen ziehen acht Roco- Schürzenwagen ohne Probleme eine 2,5% Steigung und Wendel hoch. Die 03 von Roco braucht zwar etwas mehr Schwung aber ich hatte bisher keine Probleme.

Gruß Philipp
Hallo @Michael,

dem kann ich nicht zustimmen, da ich selbst noch zwei ältere BR01 (Nr.7170 + 7171) von FL besitze. Beide Loks besitzen vier Haftreifen im Tender, habe diese zum Vergleich an das neue Roco-Set Vorgespannt und ziehen absolut ohne Probleme, auch in den Steigungen.

Die Fahrgeschindigkeit der Stromlinienlok ist gleich, nur an den Steigungen kackt Sie ab, die Räder drehen durch, keine Traktion.

Was das Zuggewicht betrifft, sind die Roco Wagen leichter als mein vergleichbarer Fleischmann Zug, der auch aus 8 Wagen besteht.

Übrigens was hältst Du hier von?
Minitrix 12616 Dampflok mit Kondenstender
TRIX 12422 Dampfschneeschleuder mit Schlepptenderlok BR 41


Gruß Hans
Hallo,

ich habe die BR 52 mit Kondenstender (12616). Ansich eine schöne Lok - aber die uralte 52er Konstruktion.
Ich habe zunächst den original Motor ausgebaut und es mit dem Maxon Glockenankermotor von Trix probiert - nicht wirklich überzeugend.
Nun habe ich mir einen Umbausatz von sb bestellt. Damit soll die Maschine gut laufen.
Trotz der vielen Achsen hat die Lok teilweise Probleme mit der Stromabnahme, da von den fünf Treibachsen nur drei  Strom nehmen. Der Tender nimmt pro Drehgestell nur auf einer Seite Strom ab.
Meine Lok läuft digital mit einem ESU Loksound 4.0 und verbauten Pufferkondensatoren. So ausgestattet läuft die Lok stotterfrei.

Optisch ist die Lok sehr schön (vordere Pufferbohle mal ausgenommen).

Es ist halt ein interessantes Vorbild.

Ich möchte die Lok (mit den genannten Einschränkungen) empfehlen.

Gruß

Robert
Hallo Hans,

ich habe nur an die alte 01.10 Stromlinie gedacht. Da habe ich halt die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Eine Unverkleidete 01.10 habe ich als Epoche II Fahrer nicht im Bestand.

Die Roco-Schürzen laufen schon nicht schlecht, von zeitweiligem Taumeln mal abgesehen.
Als Tipp: Du solltest dir ein paar Tauschkupplungen von Eichhorn bestellen, um (zumindest bei größeren Radien) engere Abstände zu bekommen.
Die längeren Wagen, also Post-, Speise- und Schlafwagen, habe ich nicht umrüsten können, da sie teilweise entgleisten. Aber bei den Anderen hat sich das durchaus gelohnt. Du kannst diese Wagen auch ganz leicht wieder zurückbauen, falls es Probleme gibt. Meistens kann man zumindest eine Kupplung je Verbindung ändern.

Zum Übrigen:
Die 12616 ist Epoche III und nicht mein (direktes) Gebiet.
Das Set 12422 ist natürlich ein Träumchen. Ich muss zwar nicht unbedingt den Gummiadler auf der Seite haben, aber die Schleuder würde sich ganz gut machen neben anderen Hilfsfahrzeugen im BW.
Und eine 41 von Minitrix läuft bei mir seit mehr als 20 Jahren ohne Probleme (analog).


Gruß Michael
Hallo @Michael,

Kurzkuppeln möchte ich so wie so, hatte erst vor kurzen 10 Päckchen Original Roco Kurzkupplungen bei Ebay ersteigert.

Für den Hechtwagen-Set sind die Kupplungen noch zu lang, habe ja schon hier im Forum Tipps erhalten.

Den Adler braucht man nicht unbedingt aber das Set hat mich nur 65,00€ bei Ebay gekostet, da muss man doch zuschlagen.


Gruß Hans
Hallo,

sollte die Anhänger schlecht laufen sollte man über einen Tausch der Achsen nachdenken.
Hat bei einigen Anhängern im meinem Fuhrpark wahre Wunder gewirkt.

Gruß Detlef
Hallo Zusammen,

ich habe Heute nun die Roco 02103A Lok BR 03 erhalten, mache einen Vergleichstest und fange mit dem positiven an.
Erstens, die Lok zieh ohne Probleme alle acht Schürzenwagen auf jeder Steigung.

Kein Wunder, der Antrieb wird übertragen von allen großen Rädern der Lok und nicht wie bei der von Fleischmann, die kleinen Räder im Tender und Haftreifen nur auf einer Achse.

Zweitens, gibt es nicht und schon gar nicht mehr!

Die Roco-Lok ist im Vergleich zur Fleischmann die reinste Katastrophe. Der Antrieb ist in der Lok zu laut, der Tender wackelt beim Anfahren durch die endstehende Drehgeschwindigkeit des Motors und dem Kardan-Antrieb.

Wie auf Bildern schon vorher gesehen, ein abgeschnittenes Lokgehäuse wo der Aufstieg sitzen sollte, dazu der abgeschnittene Tender. Grausam wenn daneben die Lok von FL steht.

Auch die Verarbeitung läst zu wünschen übrig, also nix wie weg damit, zurück senden und lieber eine zusätzliche Antriebsachse mit Haftreifen in die FL-Lok einsetzen.

Sicher alles Geschmack Sache aber bei mir steht die Lok von Fleischmann an erster Stelle.


Gruß Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;