1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anfänger mit Mobile Station 1 überfordert

THEMA: Anfänger mit Mobile Station 1 überfordert
Startbeitrag
miniice - 28.11.13 23:59
Hallo ,

habe ein Problem mit der Mobile Station 1 von Minitrix (Version 0.34).

Habe sie zusammen mit dem Starterset 11123 (BR 185 mit 4 Güterwagen) und bereits eingebauten Digitaldecoder (Digital, DCC 9) erworben. Daneben habe ich noch ein Starterset analog- 11206 (ICE 3) erworben und einen Decoder von LokPilot V3.0 verbaut.

Nun bin ich beim einprogrammieren völlig überfordert. Habe auch schon die Mobile Station zurückgesetzt etc.- evt. hab ich auch was verstellt. Der ICE fährt nun dauernd ganz langsam rum und beim BR 185 habe ich keine Ahnung wie ich den einprogrammieren kann. Welche Adresse etc.

Kann mir mal jemand ganz einfach erklären wie es geht (einfach!). Aus der Anleitung bin ich nicht schlau geworden. Stelle auch immer nur einen Zug aufs Gleis zum einprogrammieren, aber bin überfordert.

Achso das ganze hat schon mal funktioniert mit beiden Zügen.

Vielen Dank schon mal.

Hallo Michael,

wenn Südbayern die Region um München einschließt, dann kann Dir beim nächsten LAMOFS Stammtisch geholfen werden (10.01.2014 www.lamofs.de).

Falls es eiliger ist, dann pn an mich.

LG

wassi
Servus

Vielleicht mal den Lokdekoder des ICE zurücksetzen.

Bin ja auch Anfänger, ich dokumentiere erstmal alles was ich an Werten da reinschreibe auf Papier. Schritt für Schritt, also CV ändern - aufschreiben - ausprobieren - nächste CV ändern - aufschreiben - ausprobieren usw. usw.. So kann ich einen Fehler meinerseits leicht rückgängig machen.

Lokpilot kenne ich nicht. Eine meiner ersten Loks war auf SX eingestellt (DH 05), die hab ich alleine aufs Gleis gestellt und die Lokadresse 24 reingeschrieben. Ab da wusste die Lok - Hoppla, DCC - und alles andere ging problemlos (Lokadresse natürlich später auf die geändert die ich wollte).

Greetings from Austria
Gerhard

Moin,

auf jeden Fall brauchste 'n Update (Aktuell glaub ich 1.01, bin zu faul nachzusehen).
Ansonsten schliess ich mich Wassi an, das heisst besuch irgendeinen Stammtisch oder Mobaclub der Dir helfen kann ( gibt es zur genüge hier im  Forum).
Es ist einfacher als Du denkst.

Gruß Kai
Vielen Dank für die Antworten! München ist leider doch ein großes Stückchen dann noch. Jedenfalls ist die Seite von LAMOFS sehr toll.

Kann ich irgendwie feststellen unter welcher Adresse die Loks gespeichert sind bzw wie setzte ich zurück? Lok drauf stellen und dann...? Danke .
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Lok drauf stellen und dann...?

Ein kleiner OT-Beitrag zum Nachdenken, dass man sich die Digitalwelt auch ggf. ein wenig leichter machen kann. Bei der MS2 stellt man die Lok (alleine) aufs Gleis und wählt im Menü 'Neue Lok' und dann 'Lok erkennen'. Dann nudelt die MS2 einfach alle DCC-Adressen durch, solange bis sich der Decoder meldet - und schon hat man die Adresse.

Hallo Antic,

Man könnte auch einfach CV1 auslesen, wenn der Decoder DCC kann

Das "durchnudeln" der Adressen ist ja wirklich inovativ

LG

wassi

PS: Michael: die Bedienung der MS1 ist leider nicht ganz so intuitive (auch mit der neuen V1.XX)
Es ist da leider nicht ganz leicht eine fehlersichere Beschreibung zu erstellen, damit Du Deine Lösung hast.
Vielleicht ist ja ein interaktiver Video-Chat via Skype hier hilfreich, da kann man dann sehen wo Du gerade in den tiefen des Menus bist
Hallo Michael,
Lok aufs Gleis und dann Service -> Lesen+Prg-> L+Prg DCC ( -> bedeutet grünen Knopf drücken). Dann steht im Display CV001=xyz. xyz ist die aktuelle Adresse, die durch drehen am Rad neu eingestellt werden kann. Dann wieder das grüne Rad drücken und die neue Adresse wird programmiert. Danach die Lok in die Datenbank einpflegen: Neue LOK -> DCC k 128 -> Adresse eingeben ( gleiche wie oben ) -> Name eingeben -> Symbol festlegen -> F-Tasten belegen ( am besten 8x grünes Rad drücken, dann ist die Lok in der Lokliste. Diese kannst du aus dem Menü "Namen" dann abrufen.
Hoffe es hilft,
Gruß
Alfredo

P.S. Hier der Link zur Anleitung, falls nicht vorhanden:

http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/do...S_D-E-F-NL_S0.34.pdf

Tante Edit hat den Link eingefügt.

Also folgender Vorschlag von mir

Programmier beide Loks neu :

1 Lok aufs Gleis

Auf dem Display sollte dcc/ sx. stehen

Dann die ESC taste drücken das Service dasteht

Dann die grüne Taste drücken jetzt steht
Lesen+ prg da
Dann wieder grüne Taste
Jetzt steht :  L+prg dcc oder so da
Wieder grüne Taste dann kommen

Cv 001
Jetzt dreimal grüne Taste das zuckt deine Lok etwas .
Auf dem Display steht lesen

Dann erscheint wieder cv 001 :D jetzt kannst du mit drücken und drehen der grünen  Taste
Die gewünschte Lok Nummer eingeben zb 001 dann wieder grüne Taste

Und fertig jetzt die zweite Lok der du eine andere Nummer geben solltest also zb 002

Ich hoffe alles war richtig

Gruß Andy
Hallo AnTic,

wo ist denn der Unterschied zwischen " Dann nudelt die MS2 einfach alle DCC-Adressen durch, solange bis sich der Decoder meldet " und dem Lesen+Prg bei der MS 1?

Gruß
Alfredo
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Man könnte auch einfach CV1 auslesen, wenn der Decoder DCC kann.

... und keine lange DCC-Adresse eingestellt ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: 7

wo ist denn der Unterschied zwischen ...

Den Unterschied hast du eindrucksvoll in #7 beschrieben.
@ AnTic

Name und Funktionstasten werden auch durch genudelt?

In meinen Beitrag in Nr. 7 ging es um Auslesen UND Anlegen bei einer MS1.
@acn
Die Lok wird nach der Erkennung angelegt, also in die Lokliste aufgenommen. Einen Namen erhält sie auch und die Funktionstasten kann man auch ausprobieren.
Ändern einer Vorlage fällt nach meiner Erfahrung den meisten Nutzern leichter, als von Null neu anzulegen.

Und gerne nochmal: wenn der Deocder auf lange Adresse eingestellt ist, sind alle eure Bemühungen, die CV1 auszulesen oder zu schreiben zwar heldenhaft, aber komplett sinn- weil wirkungslos.
Moin,

kann mal jemand Antic aus MS1-Fäden rausschmeißen? Echt, das nervt nur noch...

Gruß Tom
Hallo Antic,

ich wage mal eine Schätzung: So ca <10% aller DCC Nutzer verwenden lange Adressen (warum auch ausser um sich eine Eselsbrück zur Lok/baureihen-Nummer zu bauen)

Vielmehr Loks als die 128 haben doch die wenigsten (im Betrieb)

Daher werden auch die meisten Decoder (wie auch neue) auf kurzen Adresse eingestellt sein, somit reicht CV1 auslesen vollends.

Bei Michaels Loks gehe ich daher mal davon aus das diese auf kurze eingestellt waren.

LG

wassi

PS: so nun wollen wir aber nicht länger Michaels Thread karpern. Hier soll ja sein Problem gelöst werden. Daher Michael: Konntest Du mit den beiden oben aufgeführten Ausführungen einen Erfolg erzielen ?
Vielen Dank für eure Hilfe. Verstehe jetzt das Bedienprizip grob.

Leider passiert folgendes:

Beim Ice klappt das mit L+PRG DCC- CV001-D001 stelle ich ein. Beide Male fährt er kurz an, springt dann wieder auf Lesen (?!) und die Zahl bei CV001 blinkt. Nächste Lok oder? Ich Drücke also ESC bis D_001-F28 erscheint. Löse Stop kann aber dann nicht (!!!) steuern, die Lok fährt trotzdem langsam und reagiert nicht auf andern der Fahrstufe.

Bei der anderen Lok kommt Fehler bei L+PRG DCC auch bei DCC LG-ADR und Seletrix. Sie fährt auch nicht an aber es klackert minimal. Komisch...

Was soll ich jetzt tun?
Hallo Michael,

hast du auf dem Display DCC SX unter der Geschwindigkeitsanzeige stehen? Probier es mal mit DCC 128k.

Die  andere Lok ( BR 185) mal auf dem Gleis umdrehen und nochmal probieren.
Hallo Michael,

Du hast aber schon beim Programieren NUR eine Lok auf dem Gleis ?

Gruß Jürgen
Hallo ja immer nur eine Lok steht am Gleis, funktioniert nach wie vor leider nicht bzw wie vorher

Unter der Geschwindigkeit steht ganz "normal" DCC.

Ist das auch normal das der Ice 2-3 cm beim einprogrammierten fährt aber der Br185 tickt nur kurz?!

Und jetzt ? Danke für eure Hilfe!
Hallo Michael,
schreib mir bitte per PN deine Telefonnummer und ich rufe Dich morgen im Laufe des Vormittages mal an, da man direkter reagieren kann.
Gruß
Alfredo
Hallo Michael,
der MEC Arnsdorf hat da eine gute Anleitung zum Prorammieren mit der MS unter Downloads.
Siehe http://www.mec-arnsdorf.de
Die Anleitumg ist gut verständlich und wie ein "Kochbuch" geschrieben.
Gruß
F.-J.
Hallo Michael,

Jürgen hatte dich ja schon gefragt, ob du nur 1 Lok auf dem Gleis stehen hast - du hast das ja bejaht. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem wie du und das Problem war, dass noch ein Güterwagen mit Schlusslicht auf dem Gleis stand! Entfernen dieses Wagens hat das Problem behoben und ich konnte eine Lok mit der MS1 programmieren. Nur so ne Idee...

Gruss, Harry.
Decoder rausgerutscht in der Lok?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;