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THEMA: Frage zur Peco Kreuzung SL-E394F
THEMA: Frage zur Peco Kreuzung SL-E394F
Groebel* - 29.11.13 15:15
Hallo Zusammen,
ich hätte bitte mal eine Frage.
Wenn ich eine Kreuzung von Peco mit "leitendem Herzstück" einbauen möchte, muß dann irgend eine Art von zusätzlicher Verdrahtung bzw. Isolierung an den Schienen vorgenommen werden?
Würde mich über eine Info freuen.
Gruß Manfred
ich hätte bitte mal eine Frage.
Wenn ich eine Kreuzung von Peco mit "leitendem Herzstück" einbauen möchte, muß dann irgend eine Art von zusätzlicher Verdrahtung bzw. Isolierung an den Schienen vorgenommen werden?
Würde mich über eine Info freuen.
Gruß Manfred
teppichbahner - 29.11.13 15:50
Ja, steht im Beipackzettel genau beschrieben.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Frage ist, wie umfangreich ist der Verdrahtungsaufwand?
Alternativ denke ich noch an einen Kreuzungseinbau mit isolierten Herzstück nach. Da ist ja angeblich überhaupt keine Verdrahtung oder Isolierung notwendig !?
Da ich weder die eine noch die andere Kreuzung besitze, kann ich mir leider den Beipackzettel nicht durchlesen.
Vielleicht kannst Du mir ja kurz grob mitteilen, was bei der Kreuzung mit leitenden Herzstück gemacht werden muß, damit die funktioniert.
Vielen Dank
Gruß Manfred
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Frage ist, wie umfangreich ist der Verdrahtungsaufwand?
Alternativ denke ich noch an einen Kreuzungseinbau mit isolierten Herzstück nach. Da ist ja angeblich überhaupt keine Verdrahtung oder Isolierung notwendig !?
Da ich weder die eine noch die andere Kreuzung besitze, kann ich mir leider den Beipackzettel nicht durchlesen.
Vielleicht kannst Du mir ja kurz grob mitteilen, was bei der Kreuzung mit leitenden Herzstück gemacht werden muß, damit die funktioniert.
Vielen Dank
Gruß Manfred
teppichbahner - 29.11.13 17:26
Ist genau wie bei den Weichen, das Herzstück wird entsprechend der gestellten Fahrtrichtung gepolt. Es muß also je Herzstück, also hier 2, ein Umschaltkontakt eines Relais verwendet werden. Die Kreuzung wird also für den Fahrweg gestellt. Ein einfaches 2xUM Relais ist dafür ausreichend. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, denn die Ergebnisse bei Plastik-Bremsstrecken ist doch hinreichend bekannt, oder Vielleicht erscheint es im ersten Moment merkwürdig, daß eine Kreuzung gestellt werden muß, aber das ist beim Vorbild ja zumindest ab Spurplan-Stellwerken auch so
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Vielen Dank für die Antwort. Hilft mir schon weiter. Eine letze Frage noch,
In meiner Gleissituation ist der Kreuzung eine unverbaute Pecoweiche vorgeschaltet ,also "out of the box" Der Fahrstrom wird nur am spitzen Ende der Weiche eingespeist. Die beiden abgehenden Schienen der Weiche treffen auf je eine rechte und eine linke Schiene der nachfolgenden Kreuzung. Überfahren wird die Kreuzung ausschliesslich über die vorgeschaltete Weiche.
Je nachdem wie die Weiche gestellt wird, fliest der Fahrstrom nur über die abgehende linke oder rechte Schiene. Könnte man mit dieser Weiche nun den Fahrweg der nachfolgenden Kreuzung stellen? Funktioniert das?
Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.
Nochmals besten Dank
Gruß Manfred
In meiner Gleissituation ist der Kreuzung eine unverbaute Pecoweiche vorgeschaltet ,also "out of the box" Der Fahrstrom wird nur am spitzen Ende der Weiche eingespeist. Die beiden abgehenden Schienen der Weiche treffen auf je eine rechte und eine linke Schiene der nachfolgenden Kreuzung. Überfahren wird die Kreuzung ausschliesslich über die vorgeschaltete Weiche.
Je nachdem wie die Weiche gestellt wird, fliest der Fahrstrom nur über die abgehende linke oder rechte Schiene. Könnte man mit dieser Weiche nun den Fahrweg der nachfolgenden Kreuzung stellen? Funktioniert das?
Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.
Nochmals besten Dank
Gruß Manfred
teppichbahner - 29.11.13 20:23
Du könntest mit dem Antrieb dieser Weiche auch einen 2 poligen Umschalter betreiben, aber ohne da Isolierungen zwischen Weiche und Kreuzung einzubauen und die Herzstücke manuell zu verdrahten, wird das wohl nichts werden. Denn wenn die Weiche nicht in die Kreuzung zeigt, schließt sie ja quasi die Kreuzung kurz. Wenn da aber nun im "anderen" Gleis der Kreuzung gefahren wird, dann ist das genau die "falsche" Seite der Kreuzung, die mit der entsprechenden Backenschiene verbunden ist.
Ich glaub, das muß man sich einfach mal aufmalen!
Nimm Dir einfach mal ein Blatt Papier und versorge die Gleise mal mit Blau und Rot. Dann wirst Du sehen, das es da bei einigen Kombinationen nicht geht.
Aber wie gesagt, wenn die Weiche oder deren Antrieb oder der Dekoder für die Weiche den Umschalter auch für die Kreuzung mit betreibt, dann ist da kein Problem.
Gruß
Klaus
Ich glaub, das muß man sich einfach mal aufmalen!
Nimm Dir einfach mal ein Blatt Papier und versorge die Gleise mal mit Blau und Rot. Dann wirst Du sehen, das es da bei einigen Kombinationen nicht geht.
Aber wie gesagt, wenn die Weiche oder deren Antrieb oder der Dekoder für die Weiche den Umschalter auch für die Kreuzung mit betreibt, dann ist da kein Problem.
Gruß
Klaus
Vielen Dank, Klaus.....
Gruß Manfred
Gruß Manfred
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